Wo bekommt man ein 5Gang Comanche Getriebe her?

Diskutiere Wo bekommt man ein 5Gang Comanche Getriebe her? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, hab mir ein Jeep Comanche Gekauft mit 4,0 6zylinder und Hinterradantrieb. Leider ist das Getriebe kaputt. Und eigentlich dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mzrxx

Member
Threadstarter
Danke
0
Hallo zusammen, hab mir ein Jeep Comanche Gekauft mit 4,0 6zylinder und Hinterradantrieb. Leider ist das Getriebe kaputt. Und eigentlich dachte ich es sei nicht so schwer ein gebrauchtes aus den USA zu besorgen aber das hat sich als äußerst schwierig rausgestellt.

Weis jemand von euch wo man in Deutschland so ein Getriebe herkriegt, der Comache ist ja eher ein seltenes Fahrzeug auf deutschen Straßen, oder wo man das Getriebe überholen lassen kann.

Danke

Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Dein Getriebe hat doch sicher eine Bezeichnung, schreib die hier rein dann kann dir eher geholfen werden.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
:idea1: ... ich nehmen mal einen XJ als Vorlage.
Dann ergeben sich folgende Möglichkeiten für ein 5-Gang-Getriebe:
  • Borg Warner T5 | Mod.84-86 | 2.5-R4 + 2.8-V6
  • Peugeot BA10/5 | bis Mod.89 |
  • Aisin AX5 | Mod.87-01 | 2.5-R4
  • Aisin AX15 | Mod.87-99 | 4.0-R6
  • New Venture NV3550 | Mod.00-01 | 4.0-R6
Habe mal Alle hingeschrieben ... sollte vielleicht am ehesten ein Aisin-AX15 sein.
Besser ist noch, Du gehst mal kucken ... :coolman:

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.705
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist ziemlich sicher ein AX15 - was an sich nicht problematisch wäre. Was das Ganze zum "Problem" werden läßt ist der 2WD-Abtrieb.

Wenn sich auf die Schnelle und Einfache nix auftreiben läßt (schonmal bei der Renegade-Station angefragt?) würde ich mir ein Getriebe aus dem Wrangler und einen entsprechenden Überhol/Dichtsatz besorgen und den Ausgang von dem vorhandenen Getriebe verbauen.

Was ist eigentlich kaputt an dem Getriebe? Irreparabel?

Mzrxx

Member
Threadstarter
Danke
0
Vielen dank schonmal. Ja das mit der bezeichnung ist so eine sache ich hab nur eine eingestanzte Nummer auf dem Getriebe gefunden. hab sie grad leider nicht parat, such sie morgen aber mal raus.

3 Gang Zahnrad sind 2 Zähne abgebrochen auf der vorgelegewelle und haben noch weitere Zahnräder beschädigt, sicher nicht irreparabel, aber da der Vorbesitzer das Getriebe zerlegt hat kann ich nicht mit sicherheit sagen ob alles vorhanden ist und ich werd vermutlich eine halbe ewigkeit brauchen es wieder zusammenzusetzen.

KingIce

KingIce

Member
Danke
14
Standort
München
Schau nach, was es für ein Getriebe ist. Ich würde beim MJ auch mal pauschal aufs AX15 tippen. Ein gebrauchtes kriegst du evtl. beim Hans Bastings...da kostets dann auch nicht ein halbes Vermögen. Wegen dem 2WD würd ich mir eigtl. keine Sorgen machen, soweit ich mich erinnern kann, ist ans Getriebe nochmal ein kleines Gehäuse geschraubt, das entweder der "Adapter" zum VTG ist, oder eben der Ausgang direkt zum Hinterachskardan. Das müsstest du vom alten Getriebe übernehmen können.

Mzrxx

Member
Threadstarter
Danke
0
Ja so siehts aus. Aber wie ich auf dem Link gesehen hab kostet allein die Vorgelegewelle 550 euro.

Auf dem Getriebe steht eine Nummer: 20103282 wenn ich es richtig entziffert hab.

Fahrgestellnummer: 1J7FT36S5ML564286

wo bewegen sich die Preise für ein gebrauchtes?

Mzrxx

Member
Threadstarter
Danke
0
vielen dank schonmal. ich glaub in die kleinanzeigen kann ich als neuling nichts reinstellen, oder ich checks einfach nicht :p.

Aber generell ist es dann wahrscheinlich besser wenn ich es überhol bzw. ein überholtes kauf oder?

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... frag doch mal den Ottmar [JF.de: ftec] ... der hat ein gebrauchtes AX15 im Regal liegen und will sich wahrscheinlich trennen!

Cherokee88

Cherokee88

Member
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
oder wenn es sehr teuer wird das getriebe zu richten kauf doch nen vergammelten XJ als schlachter für 500 euro und bau das AW4 mit 242er VTG sammt vorderachse ein .... dann brauchste nurnoch ne hintere kardanwelle ...

dann haste sogar allrad , nen reservemotor und ne nicht unerhebliche wertsteigerung !

KingIce

KingIce

Member
Danke
14
Standort
München
Ein gebrauchtes kriegst du evtl. beim Hans Bastings...da kostets dann auch nicht ein halbes Vermögen.
Auf diesen Hinweis möchtest du garnicht eingehen?

Ist ja nicht so, dass der wahrscheinlich grad mindestens 10 von den Dingern rumliegen hat oder so..... ich mein ja nur....

JeepeSchmitti

Member
Danke
34
Standort
Luxemburg
Im For Sale ist ein Getriebe
Allerdings springt manchmal ein Gang raus (Der 2te glaub ich)

Das kann nur eine Feder sein... Oder was auch vorkommt;unter dem Ganghebel ein 50cent Plastikteil...

Naja wie schon gesagt wurde musst halt das Hinterteil anpassen!

Ich würde das Getriebe nehmen und wenn es sein muss aus 2 mach 1...
An Getrieben rumschrauben ist allerdings nicht jedermannssache!

Die Leute die Stolz sind dass Sie den Keilriemen gewechselt haben sollten besser kein Getriebe aufmachen!!!

WagR

Member
Danke
0
vielen dank schonmal. ich glaub in die kleinanzeigen kann ich als neuling nichts reinstellen, oder ich checks einfach nicht :p.

Aber generell ist es dann wahrscheinlich besser wenn ich es überhol bzw. ein überholtes kauf oder?
wenn es noch die eine oder andere Woche Zeit hat kannst Du das aus meinem Comanche haben, ich rüste gerade auf 4WD um
- sifft nicht
- schaltet sauber ( hält auch die Gänge)
- preisgünstig

Gruß
Roman

JeepeSchmitti

Member
Danke
34
Standort
Luxemburg
Das ist ja mal ein Angebot!!!

Und die Idee auf Allrad umzubauen (GEFÄLLT MIR!!!)

Mzrxx

Member
Threadstarter
Danke
0
Gestern habe ich mir eins gekauft, allerdings das mit allrad und wills jetzt auf 2wd umrüsten vll können wir ja tauschen, wenn du noch keins hast :)

WagR

Member
Danke
0
Gestern habe ich mir eins gekauft, allerdings das mit allrad und wills jetzt auf 2wd umrüsten vll können wir ja tauschen, wenn du noch keins hast :)
Servus,
wie lange wäre denn Zeit, grundsätzlich könnten wir die Getriebe schon tauschen. Wo bist Du denn Zuhause ?
Gruß
Roman

Mzrxx

Member
Threadstarter
Danke
0
Servus,
wie lange wäre denn Zeit, grundsätzlich könnten wir die Getriebe schon tauschen. Wo bist Du denn Zuhause ?
Gruß
Roman
Im Prinzip bin ich da offen auch wenn mir es so bald wie möglich natürlich am liebsten wäre. Ich komm aus Stuttgart. Du kannst mich ja mal anrufen. 01773228610

Gruß Freddy

Mzrxx

Member
Threadstarter
Danke
0
sry wenn ich hier nochmal was dazuschreib, ich würde den WagR gerne persöhnlich kontaktieren find aber nirgends in diesem Forum eine Funktion mit der man andere Mitglieder anschreiben kann. kann mir das jemand kurz erklären. danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo bekommt man ein 5Gang Comanche Getriebe her?

Oben