Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996)

Diskutiere Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend. Kennt jemand den Standort des "fuel pump relais" -also des Dieselpumpenrelais bei alten Cherokee XJ 1996? Laut Handbuch sollte es...

gegse

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Guten Abend.
Kennt jemand den Standort des "fuel pump relais" -also des Dieselpumpenrelais bei alten Cherokee XJ 1996?
Laut Handbuch sollte es sich im Verteilerkasten (PDC) befinden, auf Steckplatz "B" (der zweite).
Dort befindet sich allerdings bei meinem Modell ein Loch -da ist nix.

Auch laut Handbuch des Modells von 1995 sollte es sich dort befinden.
Mein Modell ist ein "Bastard" -Die haben da kreuz und quer verbaut, gleichsam regellos.
Nix ist da, wo es sein sollte.
Hat jemand auch so ein Chaos-Modell?
 

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Der Diesel hat kein Pumpenrelais weil er keine elektrische Pumpe hat. Das fuel pump relay ist für den Benziner....
 

gegse

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Herzlichen Dank für diese wichtige Nachricht!

Allein, einmal mehr schaut es demnach so aus, daß das Service-Handbuch, was mir vorliegt, äußerst irreführend zu sein schein.
Dort wird generell unterschieden zwischen "fuel" und "gasoline/gas",
und in den entsprechenden Abschnitten für die "2.5 engine/Fuel" wird die "fuel pump" beschrieben (s. Anhang hier).

Deine Nachricht indes würde die möglichen Fehlerquellen reduzieren: Was es nicht gibt, das kann immerhin auch nicht kaputtgehen.
Das würde demnach bedeuten, daß die Einspritzpumpe selbstansaugend ist -richtig?

(Nebenbei: Das renitente Problem hier besteht darin, daß irgendwo Luft ins Diesel-Leitungssystem kommt, und nach einiger Standzeit zieht sich alles leer; der Startvorgang gestaltet sich regelhaft sehr problematisch. Ich habe bereits "Vorförderpumpe incl. Rückschlagventil" eingebaut, was nichts verändert. Das Leck müßte sich demnach irgendwo zwischen Dieselfilter und Tank befinden; Diesel indes tritt nirgends aus.
Alle Leckölleitungen habe ich ausgetauscht.)
>weitersuchen ...-

Danke, und einen schönes Wochenende.
Gegse.-

[Mod: Bilder wegen Copyright gelöscht]
 
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catmanjag

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Die Abbildungen zeigen alle Benziner-Teile. Aber nicht vom 96er sondern vom FaceLift.
Die ESP hat eine selbstansaugende Flügelzellenpumpe integriert, richtig.
Das Rückschlagventil beim VM-Diesel wäre noch ein Tip gewesen, ansonsten ist glaube ich der Wasserablass bei dem Dieselfilter problematisch. Aber es gibt hier Leute die sich mit dem VM wirklich auskennen....
 

gegse

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Herzlichen Dank für die Nachricht.

>Hm, also, das Baujahr des Autos ist 1996.
Und vielleicht kann ich jetzt (nach 20 Jahren) immerhin auch mal erfahren, was ich hier eigentlich für ein Auto habe:

Darf ich dazu nachfragen:
Was ist ein "ESP", ein "FaceLift" , und was bedeutet "VM-Diesel" -und wo befindet sich das genannte "Rückschlagventil"?
Und bevor ich diesen thread fälschlich verwende (weil "off-topic"), möchte ich fragen, unten welchem Suchbegriff bzw. Stichwort ich hier Menschen finden könnte, die sich mit dem "VM" auskennten?

(sorry, wegen "copyright", wußte ich so nicht.)-

Vielen Dank für einen Hinweis.
Liebe Grüße,
gegse.-
 
multigerd

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ESP= Einspritzpumpe
Facelift= Das Modell ab Ende 96
VM-Diesel= VM Motori, der Motorhersteller

Rückschlagventil weiss ich nix zu.
 

gegse

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AHH! Danke, also hab ich einen "FaceLift" (Oktober 1996)
Also, weiter rumsuchen und probieren...
 

gegse

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Gute Frage:

1) "Erstzulassung: 27.8.96 "
2) "Bescheinigung des Inhabers einer allg. Betriebserlaubnis.(blahblah)...Typengenehmigung...
erteilt duch das Kraftfahrzeug-Bundesamt am 14.02.94..."
3) lt VIN: a) 10. Ziffer: "T" (bedeutet 1996), und b) letzte Ziffer: 5 (bedeutet 1995)

> Baujahr also?
 
catmanjag

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Nach dem würde ich von einem preFL ausgehen. Demnach dürftest Du auch keinen Beifahrer-Airbag haben....
 

gegse

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Bingo. >Korrekt: Kein Beifahrer-Airbag.
Also Bj Ende 1996, richtig?
 
catmanjag

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Da will ich mich nicht festlegen; nur auf eines: Definitiv vor 8/96.
 
Yukon

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Hallo, ich bin zwar kein Experte aber aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem 2,5 TD, welcher beim Kauf ebenfalls ein großes Problem mit Treibstoffzufuhr und Anspringen hatte, würde ich dir als erstes mal vorschlagen, sämtliche Schläuche zwischen ESP, Dieselfilter und Einspritzdüsen zu erneuern! Da lag bei meinem nämlich die
Ursache! Der Vorbesitzer hatte eine defekte ESP im Verdacht. Die Schläuche haben mitunter aber gerne feine Risse durch die nach dem Abstellen Luft ins System kommt und er dann nicht mehr anspringen will. War natürlich sehr froh darüber, dass die Lösung schlussendlich so einfach war. Wechsel der ESP ist nämlich sehr viel aufwendiger beim VM Motor...
Viel Glück!
Lg
 

gegse

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Guten Abend in die verehrte Runde.

Herzlichen Dank für Euer' aller Anteilnahme.
1) Also, Schläuche wurden allesamt schon längst gewechselt -und dazuhin auch eine "Vorförderpumpe incl. Rückschlagventil" eingebaut.
2) Aktuell kam ich allerdings auf eine ganz andere Idee, nämlich mal die Glühkerzen durchzumessen.
Und siehe da: 3 von vieren waren "durch" !
>Ein sehr guter Motor muß das sein, denn allein die Kompession erlaubte es, daß er dennoch starten kann.
(zugegeben: Nach einiger Zeit des "Orgelns".)

Da ich Angst habe (hatte), die Kerzen selber zu wechseln (wegen der Gefahr des Abrisses derselben, weil die vermutlich noch nie gewechselt worden sind (glaube ich), und dementsprechend fest sind), hab ich das Auto heute dazu in eine Werkstatt gebracht.
Den Kabelbaum und die Glühkerzen-Stecker habe ich ebenfalls restauriert zuvor.
>Nun bin ich ja mal gespannt...-

Danke, und viele Grüße,
gegse.-
________________________________________________
PS in eigener Sache: Wahrscheinlich bin ich jahrelang in alle bereitstehenden Fettnäpfchen getreten, da ich nicht weiß, ob es hier einen speziellen "Knopf" gibt, um sein "Danke" zu bekunden. Das tat und tue ich regelhaft innerhalb eines Textes.
Sollte ich es also versäumt haben (aus -wie geschrieben- Unkenntnis), irgenwo an spezieller Stelle meinen Dank kundzutun,
so bitte ich hierfür um Entschuldigung.
 

gegse

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Guten Abend.
>Ja, gerne: (Siehe Anhang.) Ein Photo aus dem Motorraum würde ich ggfls. noch nachliefern können, da das Auto gerade in einer Werkstatt sich befindet.
Hier steht die Adresse der Firma, von der ich die Vorförderpumpe gekauft hatte:
_________________________________________________________________________________
https://www.pumpen-peters.de/zoom/Diesel-Vorförderpumpe,-Glasbecher-Filter,-
M14x1%2C5-Innengewinde/1776/8/1079/
__________________________________________________________________________________

Danke, und liebe Grüße,
Gegse.-
 

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