Wo befindet sich das Body Control Modul oder Unit (BCM/BCU)

Diskutiere Wo befindet sich das Body Control Modul oder Unit (BCM/BCU) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo bin neu dabei und bin in der Not zum Schrauber geworden. Bei meinem ZJ funktionieren die Blinker, Fensterheber, Klima...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roesli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Tamarindo , Costa Rica
Hallo bin neu dabei und bin in der Not zum Schrauber geworden.


Bei meinem ZJ funktionieren die Blinker, Fensterheber, Klima, Fahrzeuginformationszentrum, Deckeninfo nicht mehr.Und das ABS und Airbaglämpchen bleiben permanent an.


Das ist vorher schon einmal passiert aber nach erneutem starten hat alles wieder funktioniert .
Vorher gab es Klickgeräusche aus der Handschuhfach-Gegend. Diese Geräusche sind nicht mehr zu hören. Meine Vermutung ist die BCU aber ich habe keine Ahnung wo die steckt.
Und bevor ich meinen Dicken ohne Plan auseinander schraube, in der Hoffnung das das Klicken von der BCU stammt, kann mir vieleicht jemand beschreiben wo das Teil ist , oder ne andere Idee?


Danke im voraus !

:huh:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
33
Standort
Luxemburg
In Der nähe vom Hanschuhfach?

Da gibt es einige Relais! Bei (Über)den Sicherungen im Beifahrerfussraum!
Um an die Relais zu kommen musst Du das komplette Plastiktteil im Beifahrerfussraum abschrauben!
Geht ganz schnell...

Ich denke dass sich ein Relais verabschiedet hat!
Hoffen Wir mal dass ich recht habe...

wäre aber schön zu wissen wer Du bist! Und das Baujahr wäre auch interessant!

Gruss Bob
 

Roesli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Tamarindo , Costa Rica
Vielen dank mein Jeep ist ein ZJ Bj. 94. Limited Stock
Ich wohne in Tamarindo das ist ein Strand und Dorf in Costa Rica, und habe das Auto zur Zeit 2002 von der Schweiz mitgebracht.
Als mein Mechaniker ein Italiener die hinteren Radlager nicht wechseln konnte, weil es dazu einen Spezialschlüssel braucht! (wie er sagte!). Habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und siehe da Diana 35 C-clip ein Kinderspiel. Die C-clips waren total am Arsch er hat versucht sie mit aller Gewallt herumzureissen. Also das war mein Schlüsselerlebnis was das Fass zum überlaufen gebracht hat. Somit hatte ich alle Mechaniker in der Gegend ausprobiert und seit dem spare ich mir das Geld beim Mechaniker und kaufe mir das Werkzeug. Die Jeep Vertretung ist in San Jose das ist vier Autostunden von mir entfernt. Und mit denen habe ich auch ein paar Geschichten erlebt.

Also die Batterie ist ein Jahr alt. In Costa Rica haben die maximale Lebensdauer von drei Jahren dann ist sie aber schon alt. Werde die nochmal checken Batterie und Kabel. Die Sicherungen bei der Beifahrerseite und die im Motorraum sind in Ordnung werde sie aber nochmals kontrollieren.
Das Plastikteil im Handschuhfach hatte ich schon runter da sind die Relais der Warnblinkanlage, Zentralverriegelung usw. werde dann mal die ganze Seite runter schrauben.

Jetzt ist mir auch klar warum es keine Info über den Body Controller gibt.(Damit die Anfangsschrauber die Finger davon lassen!)

Vielen Dank für die prompten Antworten das war ein richtiger Aufsteller.
Und tschüssss und schrauben :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
82
Der BCM sitzt links von der Lenksäule, sehr versteckt und hat keinerlei bewegte Teile drin.
Von dem hörst und siehst nix, und er macht auch so gut wie nie Probleme, alle Jubeljahre kommt hier mal einer vorbei wos wirklich am BC liegt.
 

Roesli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Tamarindo , Costa Rica
Hallo noch ein gutes neues Jahr .

Habe eine neue Batterie eingebaut die andere hatte eine Kammer beschädigt, funktionierte noch, aber nicht 100%. Das Kabel vom minus Pol zur Karosserie habe ich auch kontrolliert.
Die Sicherungen habe ich mit dem Ohm Meter gecheckt sind soweit alle in Ordnung. Die Relais meinst du die im Handschuhfach?
Habe die ganze Cockpit Verschalung runter! Die Klimaanlage brauchte sowieso einen Service.
Wie kontrolliert man ein Relais ? Habe ein Ersatzrelais, das ich einfach bei jedem wo es ging austauschte. Aber es verbleiben ein paar die nicht baugleich sind.

Aber es besteht immer noch das gleiche Problem. Es schaut so aus als ob ich mir ein paar Tage nehmen muss um in die Hauptstadt zum Jeep Händler zu fahren.
Werde das dann im Februar machen und berichten was den das war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo befindet sich das Body Control Modul oder Unit (BCM/BCU)

Werbepartner

Oben