Wo aktiviere ich die Sperre

Diskutiere Wo aktiviere ich die Sperre im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch ein komplettes Greenhorn. Also wundert Euch nicht über diese Frage Ihr Profis.. :) Man hat mir...

excelhexe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Arnstorf, Bayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Laredo YJ, Baujahr 1988
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ein komplettes Greenhorn. Also wundert Euch nicht über diese Frage Ihr Profis.. :)

Man hat mir gesagt, dass ich die Sperre vorne an den Rädern erst dazuschalten muss, damit sie greift.
Ich kann meinen Jeep zwar fahren, aber von Technik hab ich Null Ahnung.

Kann mir einer erklären wie das geht, oder gibts einen Link, eine Explosionszeichnung oder ein Youtube Video dafür?

Danke Euch!
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Eine Sperre? Was für ein Jeep fährst du? Eine Sperre kann nur nachgerüstet sein. Oder meinst du den Allrad/ die Disount Achse?
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
YJ? Sperre vorne???? Wäre auf jeden Fall nicht serienmäßig 🤔
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Vermutlich meint da ein Unwissender die Freilaufnaben, die es im YJ nicht mehr gab. Deine Vorderachse wird nur durch Betätigung des Allradschalthebels zugeschalten. Es sei denn die Vakuumdose der VA wurde auf manuelle Betätigung umgebaut.
Ein paar Informationen mehr zu Deinem Fahrzeug würden helfen. Ansonsten soll es ja auch Bedienungsanleitungen geben, helfen zumindest im Serienzustand.
Gruss Marcel
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ne Bedienungsanleitung hätte ich auch gerne. Wo bekommt man sowas noch?
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ab und zu sind welche bei Ebay KA.
 

excelhexe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Arnstorf, Bayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Laredo YJ, Baujahr 1988
Danke Euch für Eure Antworten! und entschuldigt. Ich dachte, ich hatte das Modell erwähnt.
Ich hab einen Wrangler Laredo YJ, Baujahr 1988. Auch hab ich Null Ahnung.
Der Bekannte damals betitelte das, was ich mit dem kleinen Hebel dazu schalten kann, als Sperre. Und er meinte, das würde man vorne über die Räder dazuschalten können.
 

Anhänge

Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der kleine Hebel neben dem Schaltknauf?
Das ist der Allrad Hebel, damit verbindet man die sonst nur mitlaufende Vorderachse, hier schon als Disconnect bezeichnet.
Fachlich nicht ganz richtig kann man auch von einer Sperre reden.
Im Offroadbereich sind damit aber eigentlich Differenzialsperren gemeint, damit das gegenüberliegende Rad noch Antrieb hat, wenn das Antriebsrad der Achse durchrutscht.
 

excelhexe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Arnstorf, Bayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Laredo YJ, Baujahr 1988
Ja genau, der. Ok. Super. Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Und genau diese Vorderachse würd ich gerne dazu schalten.
Sollte der Allrad Hebel also immer funktionieren, oder muss da vorne bei den Rädern noch was aktiviert werden?
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Guten Abend,
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/hilft ab und an.

und jetzt zu deinem Problem:
Der Kleine Schalthebel hat 4 Schaltstellungen:
Von vorne nach hinten:
2 WD (Hinterradantrieb)
Neutral, Antrieb aus.
4WD High Allrad
4WD low Allrad mit Untersetzung
in dieser Position wird auch die Verbindung zum Rechten Vorderrad durch Unterdruck geschaffen, sofern es noch funzt.
In 4 High und low nur auf unbefestigtem Untergrund, als nicht Asphalt, Teer Pflaster etc.... da es keinen Ausgleich gibt.
In 4 High nicht über 80, da die Allradwelle nicht gewuchtet ist.

Und schalten nur im Stillstand und gekuppelt.
 

excelhexe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Arnstorf, Bayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Laredo YJ, Baujahr 1988
Das heisst also, da gibts nichts manuell umzuschalten. Der Allrad Hebel geht immer, sofern er funzt? Da bin ich wohl sehr schlecht informiert worden.
Deine Anleitung druck ich mir auf jeden Fall sofort aus, die ist TOP und probier das am WE gleich mal.

Vielen herzllichen Dank und noch einen schönen Abend!
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Hier in Forum wurde schon mal ne Umbauanleitung für die Unterdruckschaltung der Vorderachse auf Seilzug gepostet, musst aber selber suchen.
Die Vorderachse heißt Disconnect, weil im rechten Achsrohr die Antriebswelle geteilt ist, und erst in 4 high/low per Unterdruck zusammengeschaltet wird.
Das wurde gemacht damit bei 2 WD die Allradantriebswelle steht., und deshalb ist sie auch nicht gewuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

excelhexe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Arnstorf, Bayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Laredo YJ, Baujahr 1988
Danke für die Info. Ich will aber gar nichts umbauen, ich will meinen Jeep einfach nur kennenlernen, damits kein kurzes Vergnügen wird und ich ihn nicht gleich kaputt fahre.
Ich hoffe jetzt mal, dass der Allrad noch so funktioniert, wie er soll. Ansonsten muss ich mir sowieso jemanden suchen, der mir hier helfen kann.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Danke für die Info. Ich will aber gar nichts umbauen, ich will meinen Jeep einfach nur kennenlernen, damits kein kurzes Vergnügen wird und ich ihn nicht gleich kaputt fahre.
Ich hoffe jetzt mal, dass der Allrad noch so funktioniert, wie er soll. Ansonsten muss ich mir sowieso jemanden suchen, der mir hier helfen kann.
Vielleicht solltest du dich mal mit jemanden zusammen tun, der dieses Auto etwas besser kennt...
So viel ist ja nicht dran, aber es wäre von Vorteil für dich, dies und das mal während eines Treffens zu hören.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Kleine Berichtigung, einmal von vordere Position nach hinten ist nicht neutral sondern 4High, neutral dann nach rechts und 1x weiter nach hinten.4Low dann ganz zum Schluss.
 

excelhexe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Arnstorf, Bayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Laredo YJ, Baujahr 1988
Ja, das werde ich machen. Aber jetzt erst mal ein dickes DANKE für alle Eure sehr hilfreichen Antworten!
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Kleine Berichtigung, einmal von vordere Position nach hinten ist nicht neutral sondern 4High, neutral dann nach rechts und 1x weiter nach hinten.4Low dann ganz zum Schluss.
Jo hast Recht, ist halt Mist, wenn man sowas schreibt, und "Nebenher" noch Werkstatt Arbeitskarten abschließt, so von wegen Monatsende:wave2:
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Wir können halt kein multitasking 😁 ,gibt aber schlimmeres...
 

excelhexe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Arnstorf, Bayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Laredo YJ, Baujahr 1988
Alles klar Leute! Ich hab mir alles aufgeschrieben und lerne fleissig! ;)

Hey Mike, danke für den Link! Passt der?? Mein Allrad Schaltknopf ist ja länglich. ..grübel..
 
Thema:

Wo aktiviere ich die Sperre

Wo aktiviere ich die Sperre - Ähnliche Themen

  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….

    Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Guten Morgen in die Runde, ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich bekomme Apple...
  • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

    JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
  • Rubicon - Sperren aktivieren auch in 4H

    Rubicon - Sperren aktivieren auch in 4H: Liebe Forums-Kollegen,   gelegentlich wünsche ich mir auch im langsamen 4H Betrieb die hintere ggf. auch die vordere Differentialsperre aktivieren...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….

      Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Guten Morgen in die Runde, ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich bekomme Apple...
    • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

      JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
    • Rubicon - Sperren aktivieren auch in 4H

      Rubicon - Sperren aktivieren auch in 4H: Liebe Forums-Kollegen,   gelegentlich wünsche ich mir auch im langsamen 4H Betrieb die hintere ggf. auch die vordere Differentialsperre aktivieren...
    Oben