WM Südafrika

Diskutiere WM Südafrika im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hey Leute, ich wollt mich mal wieder melden. Auch wenn ich aus Platzgründen aufn T4 Multivan Syncro umsteigen musste und keinen Chero mehr fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
Hey Leute, ich wollt mich mal wieder melden.
Auch wenn ich aus Platzgründen aufn T4 Multivan Syncro umsteigen musste und keinen Chero mehr fahre, möchte ich euch von meiner Schnappsidee erzählen und fragen ob jemand damit Erfahrung hat und mir n bissl mit Rat und Tat zur Seite steht.

Also:
Ich habe vor Anfang Mai mit meinem 96er T4 Multivan, 2,5l Benziner, Syncro nach Süd-Afrika zu fahren.
Grund:
Ich fliege nicht,und hab eh grad keinen brauchbaren Job und groß keine finanziellen Belastungen, die mich zwingen würden die 3 Monate zu arbeiten.
Idee:
Es gibt auch n Hintergrund, vor dem ich das ganze Unternehmen starten möchte, mehr dazu in ner PN, wenn ihr Interesse an Werbung habt.

Mein Bus ist technisch ganz fit, würde ihn aber vorher noch ca. 40mm höher legen wollen und mit AT-Reifen ausstatten.
Ansonsten soll er vorher n neuen Ölwechsel, Benzin-, Luftfilter, etc bekommen.

Ich möchte das ganze mit Ersparnissen finanzieren ( denk es werden so 25000-30000km, also auch n bissl Sprit der durchfliesst ), des weiteren möchte ich Werbeflächen auf dem Auto verkaufen um das ganze kostentechnisch im Rahmen zu halten ( Also wer ne Firma hat, ich bin für alle Gespräche bereit )

Wer kennt sich mit den Streckenführung aus, bzw hat n brauchbaren Routenplaner der nicht am Ende von Europa aufhört?

Was muss man beachten? Wie schaut das Tanknetz etc. aus?
Schafft man die Strecke mit nem Auto in relativem Serienzustand?

Gruß ausm Allgäu
Denis
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wer kennt sich mit den Streckenführung aus, bzw hat n brauchbaren Routenplaner der nicht am Ende von Europa aufhört?
Nix für ungut, aber meinst Du nicht Du solltest Dich mal kurz ein bisschen in die Thematik einlesen? :upset:

Die Westroute z.B. würd ich momentan nicht so gern fahren, außer Du stehst auf Abenteuerurlaub.

Machbar ist das alles, aber nur mal so eben mit dem Finger auf der Landkarte und dann los wirds haarig.
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
Nix für ungut, aber meinst Du nicht Du solltest Dich mal kurz ein bisschen in die Thematik einlesen? wink.gif
da hast du vollkomen recht, es ist eine Idee, die einen Hintergrund hat, jetzt geht es darum Informationen zu sammeln um zu schauen ob das ganze realisierbar ist.

Vielleicht gibts hier ja noch den einen oder anderen Abenteurer, der da nicht abgeneigt ist ;-)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Zu machen ist das ganz bestimmt und ich wollte Dir auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich glaub aber dass Du mit der Idee schon ein wenig spät dran bist. In vier Monaten gibt´s den ersten Kick.

Die Ostroute ist momentan sicher entspannter was die politische Lage angeht, aber selbst da warten ja auch ein paar Hindernisse. Da wären zum einen die doch recht interessanten Grenzübergänge, für die es einigen Papierkrieg an Vorbereitung braucht. Zum anderen die Witterung, in Zentralafrika hat die Regenzeit jetzt schon begonnen (sollte eigentlich erst in einem Monat soweit sein). Tansania meldet derzeit landunter. In Libyen ist die Einreise momentan mehr als fraglich. Nach Ägypten gibt es keine kurzfristigen Schiffsverbindungen, Fähren eh nicht. Bliebe als Route der Landweg über Syrien und Jordanien nach Saudi-Arabien und von dort in den Sudan. Um Somalia, Malawi, Mosambik und Simbabwe darfst Du einen weiten Umweg fahren, da möchte man als weißer Touri derzeit nicht wirklich hin.

Du bist auch beileibe nicht der erste mit dieser Idee, was die Suche nach Sponsoren nicht gerade erleichtert - allerdings haben "die anderen" schon Mitte letzten Jahres mit der Planung und Vorbereitung begonnen.

Wenn ich Du wäre und wirklich drei, vier Monate Zeit und ein sauber vorbereitetes Fahrzeug hätte, würde ich mich Richtung Osten orientieren und mal kucken, wie es in der Mongolei so aussieht. Da wollte ich immer schon mal hin. Die Transafrika-Geschichte finde ich angesichts der aktuellen Situation nicht so superprickelnd.
 

katy76

Guest
ich habe auch mal solche touren ohne große planung gemacht, zugegeben richtung süden und osten, meine erfahrung ist, sehr viele hinweise kann man sich immer von den einheimischen holen, vorausgesetzt ABER sprachkenntnisse
die wissen oft am meisten bescheid,
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Wann denn......... auch mal? Ein Bekannter von mir reiste auch mal solo kreuz und quer durch Iraq, Pakistan, Indien etc. .... das auch mal ist aber bei dem auch schon fast 30 Jahre her.

Früher ging vieles, was heute nicht geht.
 
GCK48

GCK48

Member
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
Da kosten die Spritkosten schon den Flug,geschweige denn ob der T4 es wieder nach Hause schafft,weil nach Hause muß man ja auch wieder. Da würde ich lieber bequem fliegen u. den T4 in der Garage lassen, falls doch techn. Probleme auftreten müssen die ja auch noch beseitigt werden.
Also so ein Vorhaben ist ein Knochenjob u. Tordi hat schon alle vorprogr. Probleme beschrieben u. ist nicht ganz ungefährl. ein deutscher Tourie zu sein.
 

VinceTJ

Neu hier
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
3
Danke
0
moin moin, ich glaube das du mit deinem vorhaben ein wenig zu spät anfängst.
allein die ganzen visa die du besorgen musst kosten eine menge zeit und behördengänge.

2 abenteurer aus unserem dörfchen sind schon losgefahren. schau doch mal nach was die alles auf sich genommen haben und wie lange die planung dauerte.

hier erfährst du mehr:

http://downtocapetown.blogspot.com/
 
GCK48

GCK48

Member
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
Keine Antwort mehr hat sich der Denis im T4 schon auf den Weg gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WM Südafrika

WM Südafrika - Ähnliche Themen

  • Reisewarnung Botswana, Namibia, Südafrika

    Reisewarnung Botswana, Namibia, Südafrika: Botswana das Ihaha-Camp im Chobe-Park wird in letzter Zeit (und auch in der Vergangenheit) öfter von Dieben überfallen. 5 Fälle allein in den...
  • 2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika

    2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika: Hi. Ich bin seit ein paar Tagen in Südafrika und brauche ein Auto , ich will mir einen Traum erfüllen und mir einen Jeep kaufen. Die Autos hier...
  • Direktkauf in Südafrika

    Direktkauf in Südafrika: Da ich Ende Januar/Anfang Februar in Südafrika bin die Frage, ob schon einmal jemand direkt in Südafrika seinen Dachträger oder...
  • Flüge nach Südafrika

    Flüge nach Südafrika: Ich suche günstige Flüge nach Südafrika an Weihnachten 2007. Ich fang schon mal ganz früh an weils doch recht teuer ist und ich mit 4 Personen...
  • Ähnliche Themen

    • Reisewarnung Botswana, Namibia, Südafrika

      Reisewarnung Botswana, Namibia, Südafrika: Botswana das Ihaha-Camp im Chobe-Park wird in letzter Zeit (und auch in der Vergangenheit) öfter von Dieben überfallen. 5 Fälle allein in den...
    • 2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika

      2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika: Hi. Ich bin seit ein paar Tagen in Südafrika und brauche ein Auto , ich will mir einen Traum erfüllen und mir einen Jeep kaufen. Die Autos hier...
    • Direktkauf in Südafrika

      Direktkauf in Südafrika: Da ich Ende Januar/Anfang Februar in Südafrika bin die Frage, ob schon einmal jemand direkt in Südafrika seinen Dachträger oder...
    • Flüge nach Südafrika

      Flüge nach Südafrika: Ich suche günstige Flüge nach Südafrika an Weihnachten 2007. Ich fang schon mal ganz früh an weils doch recht teuer ist und ich mit 4 Personen...
    Oben