WK2 Stopp/Start vs. Stop-and-Go

Diskutiere WK2 Stopp/Start vs. Stop-and-Go im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Im Gegensatz zu meinem alten 2012er Overland haben ja die neueren (hier MY18) ein Stopp/Start, d.h. Motor aus an Ampel, usw. Hatte ich verstanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Im Gegensatz zu meinem alten 2012er Overland haben ja die neueren (hier MY18) ein Stopp/Start, d.h. Motor aus an Ampel, usw. Hatte ich verstanden.

Und im Gegensatz zu meinem Alten, bremst der Abstands-Tempomat nun auch auf 0. Auch verstanden.

Aber ebenso habe ich der Ausstattungsliste den Punkt:

"Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), adaptiv mit Abstandsregelung und Stop&Go-Funktion"

eine Stop&Go und nicht Stopp/Start-Beschreibung gefunden, gerade dort im Kontext/Satz der adaptiven Abstandsregelung. Und darunter hatte ich mir (leichtsinniger Weise?) wie bei den VWs und Co. die Funktion vorgestellt, dass ich mich im Stau (mit zeitweisigem Stillstand) einhängen kann oder an der Ampel nach adaptivem Bremsen auf 0 und Stopp/Start-aus einfach nur kurz das Gaspedal drücken muss und das das eingestellte Tempo bleibt bestehen und er beschleunigt und fährt wieder dem anderen Auto hinterher, usw.

Bislang merke ich bei den ersten Fahrten als einzigen Unterschied, dass er halt nicht unter x km/h wie früher anzeigt, dass ich nun mal bremsen sollte, sondern Bei 0 km/h sagt, dass er nun mal aufhört zu bremsen.

Ist Stop-and-Go nun etwas anderes als Stopp/Start und sollte wie genau funktionieren? Oder muss ich es anders bedienen, o.Ä? Auch hierzu hatte ich hier, per Google und insb. in der Anleitung bisher nichts gefunden.
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Hi,
Stopp/Start und der adaptive Tempomat sind beim GC MY18 2 überwiegend getrennte Systeme, die auch getrennt zu- und abschaltbar sind.
Leider bremst der adaptive Tempomat zwar auf 0 km/h herunter, löst aber nach wenigen Sekunden wieder die Bremse, so dass der Fahrer selbst bremsen muss.
Stopp/Start funktioniert nur beim Fahrzeughalt. Man kann zumindest bei meinem Fahrzeug durch sanften Druck aufs Gaspedal das Fahrzeug im Stillstand halten ohne dass der Motor ausgeht. Man kann auch durch Druckminderung den Motor wecken ohne loszufahren, wenn etwa die Fahrradampel schon schaltet.
Schwierigkeiten macht Stopp/Start im Zusammenhabg mit dem Parkassi und der Absenkautomatik des Luftfahrwerks.
Stopp/Start bricht bei mir schonmal den Parkassi ab, und das gilt auch für die in den Einstellungen einschaltbare Absenkautomatik als Erleichterung zum Ein- & Aussteigen und Beladen.
Gruß
Rudi
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
So auch meine bisher (eher kurze) Beobachtung. Nur was ist dann das im Zusammenhang mit der Stop&Go-Beschreibung gemeint, gerade dort im Kontext/Satz der adaptiven Abstandsregelung?

Das hört sich für mich ja eben gerade so an, dass er stoppt und wieder anfährt, wenn es weitergeht (Stau, Ampel), ggf. mit sanfter Betätigung des Gaspedals wie bei den VWs.

Aber er löst halt nach 0km/h dann kurz danach die Bremse und das war es dann (bisher).
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Sehr schade. Denn ob ich nun bei 20 bremsen muss oder dem Vordermann raufrolle oder bei 0 und ansonsten dann danach dem Vordermann rausrolle, wenn er die Bremsen dann selber löst, ist ja "vom Komfort" fast egal - vom sicher geringerem Schaden abgesehen.

Verstehe dann aber weiterhin nicht den Unterschied von den Beschreibungen und der Ausstattungsliste zwischen Stop/Start des Motors und der besagten "Stop&Go bei adaptiver Abstandshaltung".

Insgesamt weiterhin recht schlurig und Doku und Materialien, diese Fiats/Jeeps. ;)

OT: In der Preisliste steht bei MY18 https://www.jeep.de/content/dam/jeep/de/preisliste/Jeep_Deutschland_Preisliste_Grand-Cherokee-MY18.pdf steht auch noch die Akku-Taschenlampe. Im MY12 hatte ich die, im 18er finde ich die aber nicht mehr. Bin ich zu doof oder wo ist die nun?
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
24
Standort
Berlin
Ist in der linken Seitenverkleidung vom Kofferraum eingeclipst ... auf die Taschenlampe bezogen.
 
Bzgl. Schludrigkeit war es deine Entscheidung zum amerikanischen Premiumprodukt zu greifen ... die europäischen sind da aber auch meist nicht besser.
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Sicher beim MY18? Im 12er war sie da, ja. Aber darauf bezog sich ja meine Frage. Denn dort finde ich sie nicht. Es sei denn, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In der Preisliste steht diese LED-Taschenlampe aber bei den Ausstattungsdetails drin. Übrigens ebenso wie der SD-Speicherkarten-Steckplatz, den ich auch nicht finde und das Stop&Go bei adaptiver Abstandshaltung, wo mir halt das Go fehlt, was das Ursprungsthema war.
 

wolke66

Guest
eigentlich sollte der Media-Hub beim 2018 Uconect 3C/3CNav in der MIttelkonsole sein
USB, SD-Karte und AUX
so jedenfalls steht es im Manual auf Seite 127
link darf ich hier wahrscheinlich nicht posten also such mit google bitte nach: "2018 jeep grand cherokee sd card mopar"
 
 
 

arganto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
eigentlich sollte der Media-Hub beim 2018 Uconect 3C/3CNav in der MIttelkonsole sein
USB, SD-Karte und AUX
Nur hat das MY18 das 4C und das hat dann wohl keinen SD-Slot mehr, obwohl es als Ausstattung in der Preisliste steht.
 

wuestenfuchser

Guest
Taschenlampe hat es keine mehr.
 
Den SD-Karten-Slot gibt es auch nicht mehr, dafür sind im Media-Hub jetzt zwei USB-Buchsen, die das UConnect nutzen kann.
Das ist universeller - bei mir z.B. ist in einem ein USB-Stick mit der Musik, am anderen ist per kurzem Kabel ein Android-Smartphone (für Android Auto).
 
Über das Stop&Go kann man sich trefflich streiten. Ja, es bremst bis zum Stillstand herunter. Und sollte es innerhalb 2 Sekunden weiter gehen, beschleunigt es auch wieder. Aber bei über 2 Sekunden Stand bricht es halt ab. Ist halt so, wir werden es nicht ändern können und auch nicht geändert bekommen.
 
Mit dem Stop/Start-System hat das gar nichts zu tun. Das ist der Motor-Abschalterling, z.B. bei Ampel-Halt. Auch über das Feature kann man sich trefflich streiten. Ich habe bei Werkstatt-Ersatzautos, Compass und Renegade, festgestellt, daß diese sich das Abschalten des Stop/Start mit der Taste fest merken (auch übers Abstellen/Neustarten des Autos hinweg), der GC jedoch nicht. Da ist es bei jedem Anlassen grundsätzlich erstmal wieder aktiv (außer man kauft sich den schon anderweitig erwähnten Merk-Stecker ...).
 
 

Jogido

Neu hier
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH
arganto schrieb:
Sicher beim MY18? Im 12er war sie da, ja. Aber darauf bezog sich ja meine Frage. Denn dort finde ich sie nicht. Es sei denn, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In der Preisliste steht diese LED-Taschenlampe aber bei den Ausstattungsdetails drin. Übrigens ebenso wie der SD-Speicherkarten-Steckplatz, den ich auch nicht finde und das Stop&Go bei adaptiver Abstandshaltung, wo mir halt das Go fehlt, was das Ursprungsthema war.
 
Ich finde Sie in meinem MY18 leider auch nicht... obwohl ich schwören könnte, der Händler hat sie mir beim Erstkontakt gezeigt???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Stopp/Start vs. Stop-and-Go

WK2 Stopp/Start vs. Stop-and-Go - Ähnliche Themen

  • Start Stopp System kontrollieren lassen

    Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
  • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

    Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
  • Kein Start Stopp

    Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Stopp/Start-Automatic geht nicht

    Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stopp System kontrollieren lassen

      Start Stopp System kontrollieren lassen: Guten Abend, heute zweimal geschehen: nach dem er abstellt, kommt die Meldung, System nicht mehr verfügbar, von der Werkstatt kontrollieren...
    • Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

      Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen": Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...
    • Kein Start Stopp

      Kein Start Stopp: Hallo Leute, bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer JLU 2,0 Benzin .... bj 19 Ich musste noch nie die Start Stop taste drücken. Der Wagen...
    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Stopp/Start-Automatic geht nicht

      Stopp/Start-Automatic geht nicht: Hallo in die Runde, bei meinem Cherokee KL (BJ. 2015) geht die Stopp/Start-Automatic nicht. Bei der Fehleranzeige wird darauf hingewiesen, dass...
    Oben