WK2 - "Spezialwerkzeug"

Diskutiere WK2 - "Spezialwerkzeug" im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mal eine etwas merkwürdige Frage:   Beim Overland meines Vaters funktioniert das automatische Fernlicht nicht (es lässt sich zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Hallo,
 
mal eine etwas merkwürdige Frage:
 
Beim Overland meines Vaters funktioniert das automatische Fernlicht nicht (es lässt sich zwar aktivieren im Display, blendet aber nicht auf, weder manuell noch automatisch) und der dimmende Innenspiegel geht auch nicht (Tastenleuchte blinkt ständig, lässt sich aber nicht ein- oder ausschalten). Der Wagen ist neu (Dez. '12, 2500km) und war heute beim Freundlichen zur Vorstellung.
 
Aussage: Ja, Fehler erkannt, Fehler beheben geht jedoch nur mit "Spezialwerkzeug" des Herstellers, welches jetzt angefordert wird und auch nur leihweise von diesem hergegeben wird. So bald es da ist, geht es weiter.
 
???
 
Habe ich so noch nie gehört, kommt das wegen des anstehenden Karnevals ? :jester:
 
Gruß
Haeken
 

Rapsak

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
92
Danke
2
Hallo mit dem Werkzeug kann durchaus sein.
Bei meinem Overland musste der Abstandstempomat neu justiert werden und auch dafür war ein bestimmtes Werkzeug notwending, welches selbst in der Niederlassung in Hamburg nicht immer vorrätig ist.
Gruß
Rapsak.
 
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich würde sagen der "Spezialwerkzeug" ist ein DRB3 mit aktuellem Software. Aber alle Markenwerkstätten sollten den haben.
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Nicht Richtig! Kann nicht mit DRB3 eingestellt werden!
Ich hab das gleiche Problem mit dem blinkenden Innenspiegel.
Blinken heisst = Einstellen der Frontcam, zuständig für das Adaptive Licht.
Jeder der einen neuen Innenspiegel brauct muss die Cam einstellen !
Klingt komisch ist aber so!
Das *Spezialwerkzeug* zur Fernlichteinstellung ist tatsälich nur Leihweise erhältlich, aus Turin!!!
Dauert mind 48 Stunden oder mehr,  bis es beim Händler ist.
 
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
SwissRubi schrieb:
Das *Spezialwerkzeug* zur Fernlichteinstellung ist tatsälich nur Leihweise erhältlich, aus Turin!!!
Dauert mind 48 Stunden oder mehr,  bis es beim Händler ist.
 
Das ist leider so, auch wenn es ärgert, aber so nur mit dem "normalen" Tester bekommt der Freundliche das leider nicht hin.
 
Gleiches gilt übrigens auch für den Totenwinkelassistenten, nur mal so zur Info.
 
Hier muss das Fahrzeug waagerecht ausgerichtet werden, und dann kommen in bestimmten Abständen so eine Art Baaken, wie man Sie von den Autobahnbaustellen kennt, nur etwas kleiner hinter das Fahrzeug, die dann alles mögliche simulieren. Und da muss dann der TWA entsprechend angelernt werden.
 
Das Prob. hatte ich mal bei meinem RS 6, dauert locker nen halben Tag, bis alles stimmt. Wurde mir, bei meiner Anfrage von Jeep auch bestätigt.
 
Also immer schön aufpassen, wenn mal einer auf die Idee kommen sollte und den hinteren Stoßfänger demontiert....!!
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Hab das Prozedere heute hinter mich gebracht :wave:
Dauert ca 15 Minuten :biglaugh:
Alles paletti :biglaugh:
Nun kann ich wieder mit Fernlichtassistent rumdüsen
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Mmh, bei meinem S-Limited  muss in Kürze die Frontscheibe getauscht werden. Muss dann die Frontkamera am Innenspiegel auch neu angelernt werden oder wird einfach der Spiegel ab und wieder an die neue Scheibe angebaut ?
Sonst würde ich dem Freundlichen schon mal den Hinweis geben, dass das Teil dann auch da ist...
 
Gruß
Haeken
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Wenn du Glück hast gehts.
Ich denke das Steuergerät wird die Einstellung behalten wenn der gleiche Innenspiegel/Kamera wieder gebracht wird.
Frag doch mal den freundlichen.
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Also ich bin wirklich etwas fassungslos, dass für diese bestimmten Einstellungen wirklich eine Art Spezialwerkzeug erforderlich ist. Eine Terminabstimmung mit dem Freundlichen ist "anstrengend", da entweder ich dann nicht kann oder das Werkzeug dann nicht verfügbar ist. Wie kann es überhaupt sein, dass die Freundlichen dieses "Werkzeug" nicht immer da haben ? Hier bin ich doch sehr enttäuscht, was hier für Zeit ins Land geht, bis etwas repariert werden kann. So etwas kenne ich von anderen Marken nicht. Schade, ein dicker Minuspunkt.
 
Gruß
Haeken
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Das liegt ja nun eindeutig an deinem Händler!
Bei meinem Händler des Vetrauens gibt es so was definitiv nicht.
Hier ist der Service vorbildlich. Bislang wurden alle Termine, sei es
Reparatur, Inspektion oder Garantieabwicklungen, eingehalten.
Probleme mit Ersatzteilen und/oder Werkzeugen sind nicht vorgekommen.
Werkstattwagen für die Fahrt von/zur Arbeit steht auch immer parat.
Was will man mehr?
Es gibt auch fähige Händler bzw. Werktätten :)
 
Gruß Thorsten
 
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Tstahl schrieb:
Das liegt ja nun eindeutig an deinem Händler!
Bei meinem Händler des Vetrauens gibt es so was definitiv nicht.
Hier ist der Service vorbildlich. Bislang wurden alle Termine, sei es
Reparatur, Inspektion oder Garantieabwicklungen, eingehalten.
Probleme mit Ersatzteilen und/oder Werkzeugen sind nicht vorgekommen.
Werkstattwagen für die Fahrt von/zur Arbeit steht auch immer parat.
Was will man mehr?
Es gibt auch fähige Händler bzw. Werktätten :)
 
Gruß Thorsten
 
Das trifft auch auf meinen Händler zu!
Immer alles Top, gratis Ersatzwagen auch bei Inspektionen!
Wenn Er auf Werkzeuge warten muss das nur Leihweise in Turin erhältlich ist, Ist das doch nicht seine Schuld sondern betrifft FIAT/CHrysler Ersatzteillager!!
 
Gruss Arnold
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 - "Spezialwerkzeug"

WK2 - "Spezialwerkzeug" - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten

    WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten: Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr. Bei meinem WJ 2.7 CRD ist der 2. Injektor undicht. Das macht sich durch Abgas- bzw. Dieselgeruch im...
  • Spezialwerkzeug Cherokee Diesel

    Spezialwerkzeug Cherokee Diesel: Moin, kann mir einer sagen wo ich diese Nüsse für den VM Diesel her bekomme? VM 1018 und Vm 1019   Die Suche ergab leider nix   Danke Gruß Thomas
  • Demontage der Trittbretter JK UL problemlos oder brauche ich Spezialwerkzeug

    Demontage der Trittbretter JK UL problemlos oder brauche ich Spezialwerkzeug: Hallo, kann ich die Trittbretter selber demontieren ohne gleich ne Autowerkstatt zu besitzen? Gruss poljot911
  • Spezialwerkzeug

    Spezialwerkzeug: Hey Gleichgesinnte, wer weiß,wo ich -ausser beim freundlichen selber-Spezialwerkzeug kaufen kann. :idea1: Interessiere mich zur Achsüberholung...
  • Spezialwerkzeug nötig ?

    Spezialwerkzeug nötig ?: Hallo, ein guter Freund von mir, der nicht im Jeepforum registriert ist, hat ein Problem mit seinem Navi. Der Knopf ist defekt. Nun will er es...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten

      WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten: Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr. Bei meinem WJ 2.7 CRD ist der 2. Injektor undicht. Das macht sich durch Abgas- bzw. Dieselgeruch im...
    • Spezialwerkzeug Cherokee Diesel

      Spezialwerkzeug Cherokee Diesel: Moin, kann mir einer sagen wo ich diese Nüsse für den VM Diesel her bekomme? VM 1018 und Vm 1019   Die Suche ergab leider nix   Danke Gruß Thomas
    • Demontage der Trittbretter JK UL problemlos oder brauche ich Spezialwerkzeug

      Demontage der Trittbretter JK UL problemlos oder brauche ich Spezialwerkzeug: Hallo, kann ich die Trittbretter selber demontieren ohne gleich ne Autowerkstatt zu besitzen? Gruss poljot911
    • Spezialwerkzeug

      Spezialwerkzeug: Hey Gleichgesinnte, wer weiß,wo ich -ausser beim freundlichen selber-Spezialwerkzeug kaufen kann. :idea1: Interessiere mich zur Achsüberholung...
    • Spezialwerkzeug nötig ?

      Spezialwerkzeug nötig ?: Hallo, ein guter Freund von mir, der nicht im Jeepforum registriert ist, hat ein Problem mit seinem Navi. Der Knopf ist defekt. Nun will er es...
    Oben