WK2: Radmuttern / Anzugsdrehmoment 176 Nm ?

Diskutiere WK2: Radmuttern / Anzugsdrehmoment 176 Nm ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe aktuell einen WK2, Diesel, MY 2018 gekauft und muss noch Winterräder montieren, die ich nächste Woche bekomme.   Laut Bordbuch (Seite 327)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
663
Standort
Nähe Stuttgart
Habe aktuell einen WK2, Diesel, MY 2018 gekauft und muss noch Winterräder montieren, die ich nächste Woche bekomme.
 
Laut Bordbuch (Seite 327) werden 176 Nm als Anzugsdrehmoment der Radmuttern angegeben. Beim SRT "nur" 149 Nm bei gleicher Radmuttergröße.
 
Stimmen die 176 Nm oder garantieren die mir einen Werkstattbesuch ?
 
Danke und Gruß
Helmut
 

Det65

Guest
Ich habe seit 30 Jahren den Drehmomentschlüssel auf 130NM stehen, egal welches Auto und bin immer gut damit klar gekommen! Das scheint mir schon recht hoch !
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Diese Angabe scheint aber zu variieren bei den Granny's abhängig vom Jahrgang.
 
Bei meinem Granny steht in der Anleitung 150 Nm (110 ft. lbs), was mir ein vernünftiger Wert scheint.
 
176 Nm scheint mit auch eher hoch.
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
663
Standort
Nähe Stuttgart
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich denke, dass ich mit dem bisherigen Wert vom Vorgänger, 140 Nm, auf der sicheren Seite bin. Diesen Wert hatte ich bei den orignalen Winterfelgen und bei den 20"-Zubehörfelgen seither immer eingestellt.
 
 
Danke und Gruß
Helmut
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Mir wurde beim Rädertausch gesagt das sie schon seit 20 Jahren immer mit 130Nm anziehen und damit noch nie Probleme hatten.
Ich selbst habe das auch immer so gemacht und bisher noch kein Rad oder Bolzen verloren.
 
Gruß!
 

wolke66

Guest
es entzieht sich meiner Kenntnis, wieso man das nicht so machen sollte, wie vom Hersteller vorgeschrieben, also 176 NM
 
ich ziehe schon seit Jahren 176 NM an und hatte auch noch nie Probleme damit  ;-)
 
 
 
 

Det65

Guest
wolke66 schrieb:
es entzieht sich meiner Kenntnis, wieso man das nicht so machen sollte, wie vom Hersteller vorgeschrieben, also 176 NM
 
ich ziehe schon seit Jahren 176 NM an und hatte auch noch nie Probleme damit  ;-)
 
 
 
Ganz einfach.... weil es auch doofe Ingenieure gibt, man sieht es ja jeden Tag an den Kisten....Es soll sich jetzt hier keiner auf den Schlips getreten fühlen. 
 
 
Gruß 
D
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
663
Standort
Nähe Stuttgart
wolke66 schrieb:
es entzieht sich meiner Kenntnis, wieso man das nicht so machen sollte, wie vom Hersteller vorgeschrieben, also 176 NM
 
ich ziehe schon seit Jahren 176 NM an und hatte auch noch nie Probleme damit  ;-)
 
 
 
 
In den 70-iger und 80-iger Jahren, als die Autos noch mit Hirn konsturiert wurden, hätte ich nicht nachgefragt, sondern einfach 176 Nm eingestellt. Heute sind Zweifel durchaus gerechtfertigt. 
 
Mir sind persönlich 3 Fälle bekannt, bei denen 2 Menschen in einen Bach und 1 Frau in den Stadtbrunnen im Nebenort gefahren sind, nur weil das Navi das sagte. Die haben auch alles geglaubt. :nono:
 
Gesundes Misstrauen kann nichts schaden.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
663
Standort
Nähe Stuttgart
Misstrauen bestätigt:
 
Test und Versuch am Neuwagen (bei Tachostand 213 km) an mehreren Radmuttern:
 
1. Habe heute die werksseitig montierten Radmuttern mit eingestellten 140 Nm überprüft: der DMS knackt sofort ab.
2. Habe dann 158 Nm eingestellt und an 1 Radmutter getestet: die Radmutter wurde weitergedreht bevor der DMS knackt. 
 
Fazit: Werksseitig sind die Radmuttern definitiv nicht, wie im Handbuch steht, mit 176 Nm angezogen. 
 

wolke66

Guest
deswegen geht die Welt den Bach runter:
der Hersteller macht sich Gedanken, sagt 176 - 176 heißt 176. Punkt Steht in der Bed.-Anleitung - das heißt doch nicht, dass es mit 140 nicht auch geht, oder??
 
manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr: alles auf die Goldwaage legen , aber trotzdem alles hinterfragen ....  dem Herstller vorwerfen, dass er nicht genau Angaben macht, wenn er die dann macht, aber sagen: na, mit weniger würde es auch gehen .... 
 
wenn in einem Cocktail-Rezept steht, dass man 176 ml Gin hinzu tun soll, dann heißt das doch nicht, dass der Cocktail mit 140 ml nicht schmeckt, oder?
 
@Helmut: ich habe wirklich keine Ahnung, was drei Trolle, die Dir persönlich bekannt sind, die nur auf Ihr Navi schauen und in irgendwelche Gräben gefahren sind oder irgendwelche fiktiven Brücken zur Flussüberquerung genutzt haben würden mit einem Drehmoment in einem Bordbuch zu tun haben.
Da könnte ich auch Thermomix-Rezepte anführen und sagen: das schmeckt nicht, also ist gesundes Misstrauen angesagt.
 
Selbstredend ist das angesagt: deshalb sind Deine "Bekannten" ja auch ins "Wasser" gefahren  ;-)  so blöd muss man erst einmal sein und in einen Stadtbrunnen fahren - dass hat wohl weniger mit Misstrauen als mehr mit Unvermögen bei der Fahrzeuglenkung zu tun - man sollte da schon ab und an mal bewußt aus dem vorderen Fenster schauen .....
 
 
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Es geht wohl weniger darum ob 176nm drin steht oder nicht‍♂. Fakt ist, egal was der Fiat-Handbuchschreiber sich gedacht hat: 176nm ist zu viel. Da braucht man keinen Hochschulabschluss um das zu erkennen. 140nm reicht, ist richtig, ist genug, ist nicht zu wenig und nicht zu viel ! Aber streckt eure Bolzen nur weiter bis zum Abrisspunkt ‍♂. So hat der Glanzprospekthändler mit den knudeligen 500er auf dem Hof wenigstens wieder Arbeit . ‍♂
 

wolke66

Guest
Ivo76 schrieb:
Es geht wohl weniger darum ob 176nm drin steht oder nicht‍♂. Fakt ist, egal was der Fiat-Handbuchschreiber sich gedacht hat: 176nm ist zu viel. Da braucht man keinen Hochschulabschluss um das zu erkennen. 140nm reicht, ist richtig, ist genug, ist nicht zu wenig und nicht zu viel ! Aber streckt eure Bolzen nur weiter bis zum Abrisspunkt ‍♂. So hat der Glanzprospekthändler mit den knudeligen 500er auf dem Hof wenigstens wieder Arbeit . ‍♂
 
yeep, Du hast offensichtlich die die Ahnung
 
ich empfehle mal die Tabelle auf folgender Seite anzuschauen, da sind ganz schön viele Firmen mit ihren Ingenieuren, die keine Ahnung haben. Boxter, Vito z.B. die wollen auch das Material abreissen und 500er vermieten.
 
 
http://www.drehmomentschluessel-tests.de/drehmomentschluessel-infos/drehmoment-tabelle-reifenwechsel-anziehmoment-alufelgen/
 
anders herum geht es übrigens auch: wenn 130 genau richtig ist, dann frage ich mich, wieso ich beim Commander je nach Baujahr auch mal nur lose 110 anziehen darf oder gar manche unter 100 ......
 
ich habe ja nichts dagegen, wenn man sagt, dass 130 auch reichen, aber sich hier hinzustellen und zu tröten, dass 176 viel zu viel sind und man sich damit seine Felgen kaputt macht oder seine Bolzen abreisst, ist schon harter Tobak.
Da könnte ich genauso gut sagen, dass die Öl-Freigabe von FCA nicht paßt, man lieber das Öl XY nehmen muss, weil das Öl von Jeep den Motor kaputt macht und dann die knudeligen 500er auf dem Hof wieder Arbeit haben.
Aber jedem das seine - ich ziehe jedenfalls weiter mit 176 NM an und habe in den nun fast 8 Jahren WK2 noch alle Bolzen beisammen - zumindest die am Auto  ;-)
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Mehr braucht man dazu nicht sagen ‍♂E70DD386-9791-4629-A63E-B884AA404E71.png
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
64
Danke
48
Standort
Taunus
Die 180 Nm aus der Tabelle für den VW T5 stehen auch im Bordbuch und im Alufelgen-Felgen-Gutachten (mit einer Toleranz von +/- 10 Nm),
also müssen die 176 Nm nicht falsch sein
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe mich auch schon gewundert. Im Handbuch meines 2018er stehen auch die besagten 176 Nm.
Als Winterräder habe ich BBS-Felgen, in deren ABE (explizit auf den Jeep GC bezogen) stehen aber 130 Nm.
Hmm. Doof. Was ist nun richtig? Beides? Serienfelgen mit 176 Nm und die BBS-Felgen mit 130 Nm anziehen?
Aber warum? Ist doch eigentlich nicht plausibel, sind ja beides "einfach nur Alu-Felgen"?
 
Es geht den Kollegen hier ja auch nicht um Rechthaberei oder Haarspalterei.
Aber das ist nun mal auch eine sicherheitsrelevante Sache.
Ziehe ich zu wenig oder zu viel an, und es lockert sich eine Mutter oder ein Bolzen reißt ab, was dann?
Entweder es kommt zum Unfall mit was weiß ich für Folgen.
Oder auch nur zum leichten Schaden - aber wer haftet dann?
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn dir ein Bolzen wegfliegt passiert gar nix. Wenn dir zwei wegfliegen, passiert wahrscheinlich auch nichts.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Naja. Wenn ein Bolzen wegfliegt, kann in der Umgebung ja doch das eine oder andere passieren. Lockere Radschrauben hatte ich schon an einem SUV. Hatte die Winterräder draufgezogen und mit einem billigen (und unpräzisen) Drehmomentschlüssel festgezogen. Nach 100 km vibrierten die Vorderräder beim Schiebebetrieb ordentlich. Ich dachte schon an Radlagerschaden. Waren aber nur lose Radschrauben. Einen bösen Blick vom Werkstattmeister, der das dann bemerkt hat und einen tiefen Griff in die Geldbörse für einen GUTEN Drehmomentschlüssel später war ich doch erheblich schlauer ....
 
Will sagen: die Radschrauben sollten schon fest sitzen. Zu wenig ist schlecht, weil sie sich dann lockern können. Zu fest ist schlecht, weil dann Felgen Schaden nehmen können. Also ist es doch wichtig, sich in der Mitte von "zu wenig" und "zu viel" aufzuhalten. Einen guten Anhalt gibt da die Bedienungsanleitung (für originale Felgen). Bei Nachrüstfelgen (wo auch noch spezielle Nm-Werte angegeben sind) sollte man sich an diese Werte halten.
 
Von so pauschalen Aussagen, wie: Ingenieure sind auch nicht mehr, was sie mal waren und können irren, würde ich Abstand nehmen. Die denken sich schon was dabei. Insbesondere, wenn man nachweisen könnte, dass der schriftlich vorgegebene Wert überschritten wurde und die Felge kaputt ist. Noch schlimmer wäre es, wenn der angegeben Wert eingehalten worden ist und die Felge trotzdem kaputt gegangen ist. Dann aber zu deren Kosten. Und deshalb vorgegebene Werte eingehalten - und gut ist.
 
Allerdings knallen die Jungs von ATU gerne mit dem Luftdruckschrauber die Schrauben dran. Und die sind mal definitiv NICHT auf die individuellen Werte von Auto oder Felge geeicht. Von denen würde ich deshalb eher Abstand halten. Es kam schon vor, dass ich die Radschrauben trotz 100 kg Lebendgewicht und 450mm Verlängerung nicht aufbekommen habe.
 
Langer Rede, kurzer Sinn: vorgegebene Werte einhalten. Nicht rumexperimentieren. Und immer schön die Felgen putzen :)
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Wird wohl mit zulässigem Gesamtgewicht und womöglich ABS und ESP zusammenhängen.
Schwerer heißt generell mehr Drehmoment beim Anziehen, zumindest brauchen LKW mehr Anzugsdrehmoment als Transporter, die wieder mehr als PKW benötigen.
Fiat wäre pleite, würden sie einfach gefährliche falsche Angaben im Manual machen und diese nicht via schriftlicher Benachrichtigung an die Händler und Halter korrigieren.
Mein Freundlicher hat die Winterräder(Nokian auf Trailhawk-Felgen) mit 176 Nm angezogen, wie mir mein Drehmomentschlüssel nach 80km verriet ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2: Radmuttern / Anzugsdrehmoment 176 Nm ?

WK2: Radmuttern / Anzugsdrehmoment 176 Nm ? - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Anzugsdrehmoment Radmuttern WH II?

    Anzugsdrehmoment Radmuttern WH II?: Mal jemand auf die schnelle Daten?
  • Anzugsdrehmoment Radmuttern

    Anzugsdrehmoment Radmuttern: Hi, auch auf die Gefahr jetzt gleich gesteinigt zu werden. :D Mit wieviel Nm zieht Ihr Euere Radmuttern an? Alu / Stahl? - Abhängigkeit von...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Anzugsdrehmoment Radmuttern WH II?

      Anzugsdrehmoment Radmuttern WH II?: Mal jemand auf die schnelle Daten?
    • Anzugsdrehmoment Radmuttern

      Anzugsdrehmoment Radmuttern: Hi, auch auf die Gefahr jetzt gleich gesteinigt zu werden. :D Mit wieviel Nm zieht Ihr Euere Radmuttern an? Alu / Stahl? - Abhängigkeit von...
    Oben