WK2 Öllebensdauer

Diskutiere WK2 Öllebensdauer im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, Ich fahre seid März einen 3.0 Diesel Wk2 Bj 2015 und habe direkt einen Ölwechsel gemacht (Ravenol 5W40 NDT mit Filter). Ich habe...
  • Ersteller Ersteller GrandThomasCherokee
  • Erstellt am Erstellt am
GrandThomasCherokee

GrandThomasCherokee

Member
Fahrzeug
Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj.2016
Hallo zusammen,
Ich fahre seid März einen 3.0 Diesel Wk2 Bj 2015 und habe direkt einen Ölwechsel gemacht (Ravenol 5W40 NDT mit Filter). Ich habe vor ein paar Hundert Kilometern die Öllebensdauer gecheckt und da waren es noch so knapp überr 40%. Nun habe ich nach heute festgestellt, dass es nur noch 6% sind nach gerade einmal 7323km.
Ölstnad geprüft, liegt ca. 1cm Über max.

Wieviel Volumen ist das denn ca.? Vom VW kenne ich, dass zwischen min und max (ca. 1cm am Peilstab) ca. 1L rein passt.

Ich nehme an, dass der GC über einen Ölqualitätssensor die Verdünnung misst, ist das richtig?
Ja wir fahren auch öfters kurzstrecken aber dass er nun innerhalb <1000km um über 35% sinkt finde ich schon viel.

Denke wenn der hohe Ölstand von einer Kraftstoffverdünnung kommt, dann sollte das ja ein schleichender Prozess sein und nicht so Schalgartig.
Was habt Ihr so für Erfahrungen mit der Öllebensdaueranzeige gemacht?

Plan war eigentlich alle 10000km einen Ölwechsel zu machen, jetzt ziehe ich den lieber mal vor.
Gruß Thomas

Anhänge

• PXL_20250722_142848391.jpg
    PXL_20250722_142848391.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20250722_161032880.jpg
    PXL_20250722_161032880.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20250722_161113337.MP.jpg
    PXL_20250722_161113337.MP.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 40
Auf diese Anzeige verlasse ich mich überhaupt nicht. Wechsele alle 10000KM mit Filter, gerade erst wieder bei 190TKM. Wenn die Anzeige vor dem zehntausender nervt stelle ich sie wieder zurück, ansonsten bei jedem Wechsel. Solltest aber mal drauf achten nicht mehr als die vorgeschriebenen 7,7Liter einzufüllen. Auch zu viel Oel drin kann zu einem Motorschaden führen.

Anfängerfehler?

Du hast den Service bei 40% gemacht und dein Tacho sagt dir jetzt, dass es Zeit wird zu wechseln... - Also, da du ganz sicher bei 40% keinen Reset gemacht haben konntest, weil das Tacho dir den Service nicht zeigt, konntest du ihn auch nicht zurück setzen.
Ich hoffe, da du dich um den Wagen bemühst, dass du dir den Wechsel-km-Stand notiert hast und dir die % egal sind. Einfach, sobald er jammert, zurück stellen und dann, sobald es soweit ist selbständig wechseln.
Es kann aber auch sein, dass es mit einem 2015er auch mit einem externen Gerät oder Jscähn geht... - Ich mache nach 15.000km oder Frühjahr meinen Wechsel und warte bis der Tacho jammert...

Hi Boldor, danke für den Tip.
Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich das Öl nicht über max eingefüllt habe. Hatte es auch nach dem Ölwechsel mehrfach nochmal kontrolliert. Denke also schon, dass ich Diesel im Öl habe und es besser wäre zu wechseln.

Es ISt sicher schwer zu sagen, wieviel Ölverdünnung zumutbar ist und ab wann es kritisch wird.
In der theorie würde es evtl. auch helfen die Kiste mal richtig heiß zu fahren damit der Diesel verdampft. Die Frage ist eben immer ob man dann mehr Kaputt macht da die Verdünnung schon weit vortgeschritten.
Im Zweifel lieber 100€ für einen Ölwechsel spendieren...

Anfängerfehler?

Du hast den Service bei 40% gemacht und dein Tacho sagt dir jetzt, dass es Zeit wird zu wechseln... - Also, da du ganz sicher bei 40% keinen Reset gemacht haben konntest, weil das Tacho dir den Service nicht zeigt, konntest du ihn auch nicht zurück setzen.
Ich hoffe, da du dich um den Wagen bemühst, dass du dir den Wechsel-km-Stand notiert hast und dir die % egal sind. Einfach, sobald er jammert, zurück stellen und dann, sobald es soweit ist selbständig wechseln.
Es kann aber auch sein, dass es mit einem 2015er auch mit einem externen Gerät oder Jscähn geht... - Ich mache nach 15.000km oder Frühjahr meinen Wechsel und warte bis der Tacho jammert...
Hi Picasso, das ist so nicht ganz richtig. Ich habe nach dem Ölwechsel die Anzeige zurückgestellt übers Gaspedal. Es hat mir dann 100% Ölqualität angezeigt und 0 km seit Ölwechsel. Da ich Ihn mit 96000km gekauft habe, passen die 7323km seit Ölwechsel auch. Bin mir also ziemlich sicher dass er in den letzten 800-1000km (weiß nicht genau wann ich geschaut habe) fast 40% verloren hat.

Halte dich im Zweifel an die Anzeige. Ich las im US Forum, dass dieser Zähler viele Faktoren in die Berechnung einfließen lässt.

---
Hier der übersetze Text:
Die Ölstandanzeige eines Jeep Grand Cherokee WK2 wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter Fahrstil, Motornutzung und Zeit. Sie basiert nicht nur auf dem Kilometerstand. Das System misst Entfernung, Zeit, Motortemperatur, Fahrtdauer und Motorlast, um die Ölstandzeit zu bestimmen. Fahrgewohnheiten wie Kurzstreckenfahrten, E85-Kraftstoffverbrauch, Abschleppen oder extreme Temperaturen können die Ölstandzeit verkürzen und die Anzeige auslösen.

Durch häufige Kurzstrecken und damit verbundenen Regenerationen entsteht eine Ölverdünnung und Ölstandsanstieg.
Zu viel Öl ist schädlicher als zuwenig Öl.

Auch hierfür macht sich das Ölablassventil von STAHLBUS nützlich. Über dieses kann man jederzeit Öl ablassen. Auch geringe Mengen. Beim Diesel muss da nicht mal eine Abdeckung abmontiert werden.
Habe ich in all mein Autos drin.

Teilenummer (14x1,5x22) oder einen Link, bitte/danke.

Den Link folgen und dann geht es zu deinem Beitrag. Danke.

Hätte ich gemacht, bin aber unterwegs in der Pampa und habe kaum ein Netz. Daheim hätte ich auch die Teilenummer.

Einfach bei stahlbus.com schauen. Dort ist die Funktion erklärt und entweder über den Fahrzeugtyp oder besser über die Gewindedaten suchen. Über Gewindedaten ist sicherer weil ich für den AMG auch das falsche Ventil geliefert bekam.

Wichtig ist, dass das Ventil mit max. 25 Nm angezogen werden darf.

Teilenummer lautet: sb-210211-S-NA.
Gewinde ist M14x1,5

Gibt es bei manchen Motorradteilehändlern günstiger.

Ich hatte beim Diesel jeden 2. oder 3. Ölwechsel auch mal das Ventil rausgeschraubt gehabt, falls sich Schnotter im Öl abgelagert hätte, dass das mit ausgespült werden kann.

Den Silikonschlauch kann man etwas abschneiden weil die Ablassschraube direkt nach unten zeigt. So läuft das sauber ins Gefäß.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, andere Baustelle, (wahrscheinlich) selbe Ursache....
Ich bemerke bei meinem GC daß der Spritverbrauch nach Autobahnfahrt deutlich nach unten geht. Normal fahre ich 10km zur Arbeit und 10km zurück. Stadt/Überland, also Geschwindigkeiten zw. 50 und 80. Letztens bin ich die Strecke über die BAB gefahren, dabei hat er dann auch ca. 2km "Auslauf" mit 160km/h bekommen. Danach ging der Verbrauch direkt um 0,5L runter.

Es scheint, als wäre die "Italienische Diva" für regelmäßige Autobahnfahrten geplant worden.

BTW: Meine Qualitätsanzeige steht nach ca. 5100km bei 69%

Danke. dass es dich gibt.
Denn iwi braucht man ja etwas für die Statistik zum Thema Motorschaden.
Wenn alle ihren Wagen so behandeln wie z.B. Vancouver, gar ich, dann hat man mehr Angst vor einem Motorschaden. Aber solange es auch welche gibt, die ihren Hobel nach 3 Minuten mit 160km/h kaputt machen, bin ich stolz auf mich/uns.

Ach und falls du weißt wie google funktioniert, oder so - es ist auch möglich den 3-l v6 mit nur 7l/100km zu fahren... aber die sind selten auf spritmonitor...

Ich bemerke bei meinem GC daß der Spritverbrauch nach Autobahnfahrt deutlich nach unten geht. Normal fahre ich 10km zur Arbeit und 10km zurück. ........Danach ging der Verbrauch direkt um 0,5L runter.
Das wird wohl daran liegen, dass der Diesel die ersten 10-15km im "Warmfahrprogramm" fetter läuft.
Mir ist das mit der neuen HDP deutlich aufgefallen. Während der ersten Kilometer war kein Verbrauch unter 10l möglich, danach fällt er dann deutlich.
Ergo erkennst du vielleicht auch, dass 160 auf der BAB zum "Warmfahren" nicht den Idealzustand für einen Verbrenner darstellen. Einzige Ausnahme,
man möchte ihn nur kurzzeitig nutzen.

Kenne das auch von meinem Mercedes C300, war dort vergleichbar.

Ergo erkennst du vielleicht auch, dass 160 auf der BAB zum "Warmfahren" nicht den Idealzustand für einen Verbrenner darstellen. Einzige Ausnahme,
man möchte ihn nur kurzzeitig nutzen.
Das mache ich auch eher wenn ich am selben Tag nochmals richtung Arbeit muß. Dann hat er bereits Betriebstemperatur und bis er dann die BAB sieht hat er dann auch schon 15km runter

Thema: WK2 Öllebensdauer