[WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen?

Diskutiere [WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Fan-Gemeinde, möchte mir einen gebrauchten Grandy kaufen mit dem 3l Diesel aus Italien. Es scheint aber ein grosses Risiko zu sein wegen den...
wernersp

wernersp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
61
Danke
11
Standort
In der Schweizer Bergwelt
Hallo Fan-Gemeinde,
möchte mir einen gebrauchten Grandy kaufen mit dem 3l Diesel aus Italien. Es scheint aber ein grosses Risiko zu sein wegen den vielen Motorschäden welche hier zu lesen sind und welche auch in den Online Portalen von Gebrauchten zu finden sind.

Gibt es da gewisse Jahrgänge die das weniger haben oder kann ich beim Kauf auf gewisse Sachen achten, damit ich dieses Risiko minimieren kann?

Gruss aus der Schweiz
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Schmierung und regelmäßig Öl wechseln ist das A und O. Auch die wechselintervale verkürzen.
Statt 5w30 darauf achten das die Umstellung auf 5w40 erfolgt ist, seit dem hört man nichts mehr.
Alle die es bis jetzt erwischt hat, hatten immernoch das 5w30 drin.

Das andere Thema wäre die Bosch HD Pumpe, aber das liegt nicht in der Hand von Jeep oder anderer Marken.
Wichtig ist eben qualitativ guter Sprit und etwas Monzol 5C ( 2-Takt Öl) kannst da nichts falsch machen.

Alles andere ist eine Sache des Zufalls.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Wichtig ist eben qualitativ guter Sprit
Wie meinst Du das? Kraftstoff ist genormt, da gibt es keine Unterschiede. Oder meinst du diese „Premiumsorten“, dessen bessere Wirkung eigentlich auch angezweifelt wird?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Wie meinst Du das? Kraftstoff ist genormt, da gibt es keine Unterschiede. Oder meinst du diese „Premiumsorten“, dessen bessere Wirkung eigentlich auch angezweifelt wird?
Angezweifelt wird die bessere Wirkung nicht.
Es wird die "spürbare" Wirkung angezweifelt was manch ein Tuningfanatiker meint zu bemerken.
Da wird einfach die Zündwilligkeit und Leistung miteinander verwechselt.
Was ich meine sind die Additive die die Schmierwirkung etwas erhalten oder erhöhen welche bei den Normal bzw Normsorten nicht in der Menge und Umfang enthalten sind.
 
wernersp

wernersp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
61
Danke
11
Standort
In der Schweizer Bergwelt
Besten Dank für deine Antwort. Also ist das Ganze ein Problem des Motorenoels? Muss in dem Fall schauen, dass alle Service in einer offiziellen Jeep Garage gemacht wurden und das aktuelle Oel ein 5W40er ist.....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Also ist das Ganze ein Problem des Motorenoels?
Mag sein das es gepfuscht wurde oder wie hier mal einer gesagt hat , ein Erdbeben hat die Werkzeuge vestellt😂😂

Ich meine sogar das bei Jeep direkt gelesen zu haben das die wegen der einlaufenden Kurbelwelle die Heißviskosität auf 40 umgestellt haben. Klingt natürlich auch logisch.
 
Kozel

Kozel

Neu hier
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
3
Danke
5
Standort
Berlin Treptow
Fahrzeug
Grand Cherokee Trailhawk
3.0 CRD MY19
Den Diesel nicht permanent über 3000 U/min bewegen, 5w40 wegen Öltemperaturanstieg an der Belastungsgrenze (Ölkühler unterdimensioniert) und Monzol 450ml pro Tankfüllung, dann müßte es funktionieren mit der Haltbarkeit.
 
wernersp

wernersp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
61
Danke
11
Standort
In der Schweizer Bergwelt
Bei uns in der Schweiz ist Tempo 120km/h. Denke da wird der Motor im Normalfall nicht über 3000 U/min drehen. Was ich natürlich nicht weiss, welche Vorgeschichte das Fahrzeug haben wird, aber schon mal gut zu wissen wie man den Motor schonend behandeln muss. Schon was anderes gegenüber meinem jetzigen welcher kaum Tod zu kriegen ist.....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Schmierung und regelmäßig Öl wechseln ist das A und O. Auch die wechselintervale verkürzen.
Statt 5w30 darauf achten das die Umstellung auf 5w40 erfolgt ist, seit dem hört man nichts mehr.
Alle die es bis jetzt erwischt hat, hatten immernoch das 5w30 drin.

Das andere Thema wäre die Bosch HD Pumpe, aber das liegt nicht in der Hand von Jeep oder anderer Marken.
Wichtig ist eben qualitativ guter Sprit und etwas Monzol 5C ( 2-Takt Öl) kannst da nichts falsch machen.

Alles andere ist eine Sache des Zufalls.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden die meisten Motorschäden, über die hier im Forum geschrieben wurde, von einer BOSCH CP4.2 Hochdruckpumpe, die gefressen hatte, verursacht. Ob die Pumpe kurz davor ist ihren Geist aufzugeben, kann man kontrollieren, indem man die sog."Metering Unit" abschraubt und schaut ob sich Metallspäne abgelagert haben.
Nicht die Pumpe ist der Kostentreiber im Falle eines Defekts, sondern die Kosten um das mit Metallspänen verunreinigte Kraftstoffsystem inkl. der Injektoren zu erneuern. Wenn die Instandsetzung nach Werkstattvorgabe erfolgt, kommt da locker ein 5-stelliger Betrag zusammen.
 
wernersp

wernersp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
61
Danke
11
Standort
In der Schweizer Bergwelt
Super, merci für den Input für diesen Dieselkraftstoffpumpen Bug. Ich fasse mal zusammen:
- Kontrolle ob alle Service gemacht wurden
- Kontrolle ob auf Motorenoel 5W40 umgestellt wurde
- Kontrolle ob Dieselkraftstoffpumpe Typ BOSCH CP4.2 verbaut wurde
- Falls ja: Kontrolle "Metering Unit" auf Ablagerung Metallspäne
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Super, merci für den Input für diesen Dieselkraftstoffpumpen Bug. Ich fasse mal zusammen:
- Kontrolle ob alle Service gemacht wurden
- Kontrolle ob auf Motorenoel 5W40 umgestellt wurde
- Kontrolle ob Dieselkraftstoffpumpe Typ BOSCH CP4.2 verbaut wurde
- Falls ja: Kontrolle "Metering Unit" auf Ablagerung Metallspäne
Punkt 3 kannst du dir sparen. Diese Pumpe ist definitiv verbaut.
 
wernersp

wernersp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
61
Danke
11
Standort
In der Schweizer Bergwelt
Upps..Oelkühler? Muss ich mal Googeln wo der genau montiert ist.. Danke für den Tip.

Checkliste habe ich mal angepasst.
- Kontrolle ob alle Service gemacht wurden
- Kontrolle ob auf Motorenoel 5W40 umgestellt wurde
- Kontrolle bei Dieselkraftstoffpumpe Typ BOSCH CP4.2 "Metering Unit" auf Ablagerung Metallspäne
- Kontrolle Oelkühler auf Undichtheit
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der vm motor hat den ölkühler seitlich, fahrerseitig unter dem ölfilter
 
wernersp

wernersp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
61
Danke
11
Standort
In der Schweizer Bergwelt
Vielen Dank für die Infos. Denke das könnte auch für andere Forums-Mitglieder von Interesse sein.

Checkliste habe ich mal angepasst.
- Kontrolle ob alle Service gemacht wurden
- Kontrolle ob auf Motorenoel 5W40 umgestellt wurde
- Kontrolle bei Dieselkraftstoffpumpe Typ BOSCH CP4.2 "Metering Unit" auf Ablagerung Metallspäne
- Kontrolle Oelkühler auf Undichtheit => Oellkühler seitlich, fahrerseitig unter dem Oelfilter
 
wernersp

wernersp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
61
Danke
11
Standort
In der Schweizer Bergwelt
Hat jemand ein Bild vom Motor mit dem Einbauort dieser Dieselpumpe bei welcher ich diese "Metering Unit" abschrauben kann um mögliche Ablagerungen von Spänen zu kontrollieren? Oder ist das auch wieder eine halbe Zerlegung vom Motor?
 

Anhänge

Zetti

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
77
Danke
6
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0. 190PS .2017
Bei uns in der Schweiz ist Tempo 120km/h. Denke da wird der Motor im Normalfall nicht über 3000 U/min drehen. Was ich natürlich nicht weiss, welche Vorgeschichte das Fahrzeug haben wird, aber schon mal gut zu wissen wie man den Motor schonend behandeln muss. Schon was anderes gegenüber meinem jetzigen welcher kaum Tod zu kriegen ist.....
Hat jemand ein Bild vom Motor mit dem Einbauort dieser Dieselpumpe bei welcher ich diese "Metering Unit" abschrauben kann um mögliche Ablagerungen von Spänen zu kontrollieren? Oder ist das auch wieder eine halbe Zerlegung vom Motor?
Das würde ich auch gerne wissen ,wo sich diese Metering Unit befindet . Kommt man dort leicht ran um die abzuschrauben?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Mir erschliesst sich der Nutzen dieser Kontrolle nicht 🤷🏼‍♂️

1. wenn da Späne sind ist der Schaden schon da und der dicke rennt wenn überhaupt nicht mehr wie er soll.
2. wenn da keine Späne sind ist soweit alles ok.
Dies wiederum ist bloss ne Moment Aufnahme die morgen schon wieder anders aussehen kann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein absolut berechtigter Einwand...wenn heute keine Späne da sind, ist auch kein weiterer Schaden ersichtlich.
Sind Späne da, läuft der Karren schon lange nicht mehr....also zu spät nachgeschaut...
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ein absolut berechtigter Einwand...wenn heute keine Späne da sind, ist auch kein weiterer Schaden ersichtlich.
Sind Späne da, läuft der Karren schon lange nicht mehr....also zu spät nachgeschaut...
Ja das wäre doch dann beim Kauf (besser vor Kauf) ein perfekter Zeitpunkt nachzusehen.
Wenn das nur eine Schraube ist, auch leicht zu bewerkstelligen, auch in einer Werkstatt.

Sollten Späne drinnen sein, bleibt der Wagen stehen.
Ohne Späne kann für das ruhige gewissen ja eine neue Pumpe eingebaut werden :)
 
Thema:

[WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen?

[WK2] Motorschaden Dieselproblem - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben