Wk2 crd 3.0 2013 Elektronik spinnt

Diskutiere Wk2 crd 3.0 2013 Elektronik spinnt im Grand Cherokee WL (WK2) Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Heute morgen als ich meine granny a gemacht habe kam mir die Fehlermeldung " wart/rep. Luftfederungssystem sofort notwendig'...

Dannyd

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
3
Danke
3
Hallo zusammen,

Heute morgen als ich meine granny a gemacht habe kam mir die Fehlermeldung " wart/rep. Luftfederungssystem sofort notwendig'.. Nach 10 m gib dann die leuchte" Stromversorgung gestört" an und der Wagen fin an zu ruckeln.

Abgestellt wiede angemacht, keine Fehlermeldung.

nachmittags wieder im Auto, 4 km gefahren, wieder das gleiche Spiel von vorne. Zusätzlich haben sich nach und nach alle Systeme verabschiedet, sodass ich nicht mehr weiterfahren konnte.

Ich habe dann die Batterie gewechselt. Zuerst schien alles zu funktionieren. Aber dann kam mir wieder die Fehlmeldung mit dem Luftfedersystem.

Woran koennte das liegen?

Wäre um Hilfe dankbar.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
1.652
Danke
692
Standort
Mallorca
Nachdem der wk2 schon häufiger auffiel mit Lichtmaschinenproblemen würde ich da mal suchen.
 
Steira

Steira

Member
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1.030
Danke
464
Standort
am Berg
lass mal die luftfederung warten. da muss nach einigen jahren stickstoff aufgefüllt werden
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Trappenkamp
Selbe Problem wie bei mir damals. Fallen nach und nach alle Systeme aus. Von Parkdistanz zu Towinkelassistent. Es. Piept eine Meldung nach dem anderen.
Ist gefühlt die Motor drehzahl ein wenig höher?
Dann geht die Lichtmaschine leider hops.
 
Nyne1526

Nyne1526

Member
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
110
Danke
36
Standort
Grafling Niederbayern
Gibts sogar eine Rückrufaktion wegen den Limas, aber nur für bestimmte Modele obwohl die gleiche Lima verbaut wurde. Das wundert mich etwas.
 

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
192
Danke
46
Standort
Bayern
Gibts sogar eine Rückrufaktion wegen den Limas, aber nur für bestimmte Modele obwohl die gleiche Lima verbaut wurde. Das wundert mich etwas.
nur bei den Diesel. oder auch bei den Benzinern?

Habe diese eine unterschiedliche Lima?
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Trappenkamp
Rückruf war glaub ich nur in den USA. Hier bei uns nicht.
 

Dannyd

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
3
Danke
3
Hi, danke für die Rückmeldungen. Also lichtmaschine ist wirklich defekt. Koennt ihr mir bitte sagen welches Lichtmaschine ich dafür brauche?

Schlüssel 1004ADG
 

wolke66

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
1.917
Danke
654
Hi, danke für die Rückmeldungen. Also lichtmaschine ist wirklich defekt. Koennt ihr mir bitte sagen welches Lichtmaschine ich dafür brauche?

Schlüssel 1004ADG
.... das mit der Vorstellung lassen wir mal einfach ....
aber: hier wäre zumindest mal eine Signatur hilfreich oder such Dir Dein Teil auf wk2jeeps.com (leider nur in Englisch) selbst mal raus, Du weißt ja am besten, was für ein Auto Du genau fährst ;-)
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Trappenkamp
Lichtmaschine 220A
OE Nr. 1042106590


Kauf dir so eine. Bau sie selber ein oder fahr in eine Werkstatt deines vertrauens. Zum Jeep Händler würde ich nur im Notfall fahren. Die nehmen Apotheker Preise für das Ding. Nicht verhältnismäßig. Da bist du gleich im vierstelligen.

Oder wenn bei dir in der Nähe jemand repariert, lass sie rüber gucken. Ganz oft ist nur der Gleichrichter defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Member
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
110
Danke
36
Standort
Grafling Niederbayern
Lichtmaschine 220A
OE Nr. 1042106590


Kauf dir so eine. Bau sie selber ein oder fahr in eine Werkstatt deines vertrauens. Zum Jeep Händler würde ich nur im Notfall fahren. Die nehmen Apotheker Preise für das Ding. Nicht verhältnismäßig. Da bist du gleich im vierstelligen.

Oder wenn bei dir in der Nähe jemand repariert, lass sie rüber gucken. Ganz oft ist nur der Gleichrichter defekt.
Haben es selber eingebaut. Geht recht fix.
Letztes Angebot von der Werkstatt bei 1700 Flocken. Das ist wirklich unverhältnismäßig.
Pass auf die Anschlüsse auf. Gibt 2 verschiedene.
Einmal 3 polig und einmal 2 polig.
 
MadMax120963

MadMax120963

Member
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
28
Danke
4
Standort
Östlichster Ort in RLP
Nur zur Sicherheit und bevor verfrüht teurere Bauteile getauscht werden: wie alt ist die Batterie ?
Ich hatte solche Probleme bei niedriger Batteriesopannung in einem anderen Fahrzeug, da wurden auch reihenweise Ausfälle von Modulen gemeldet.
Massekontaktprobleme könne auch solche Fehler provozieren.
Just my 2 cents.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
2.579
Danke
1.235
Standort
Sulzemoos
Nur zur Sicherheit und bevor verfrüht teurere Bauteile getauscht werden: wie alt ist die Batterie ?
Die Batterie ist neu..
Hatte er geschrieben.. In Post #1...

Ich würde aber anstelle des TE und nach den Tipps hier mal mit meiner VIN checken, ob ich/mein Dicker nicht auch vom oben erwähnten Rückruf betroffen bin...

Nur mal so am Rande erwähnt...

Gruß Robert.
 
Nyne1526

Nyne1526

Member
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
110
Danke
36
Standort
Grafling Niederbayern
Hab damals meine Lima ausgebaut und bin zum Bosch Elektro Service.
Der hatte diese eingespannt und laufen lassen.
Habs also testen lassen bevor ichs gewechselt hab.
 
gpz500s

gpz500s

Member
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
366
Danke
75
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hatte auch das Generator-Problem 2018 bei unserem 2012er. Dabei ist Jeep mit den Kosten entgegen gekommen (hatte eine Gebrauchtwagen-Garantie).
Da würde ich mal nachfragen, bevor Du selbst Hand anlegst

Edit: guck mal hier....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dannyd

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
3
Danke
3
Hallo, danke an alle für die Hilfe. Es war die Lima. Habe es günstig ausgetauscht bekommen :) jetzt läuft alles wieder.
 
Det65

Det65

Jetzt erst recht
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
8.898
Danke
2.625
Standort
46519 Alpen
Danke für die Rückmeldung....
 
Thema:

Wk2 crd 3.0 2013 Elektronik spinnt

Oben