WK2 - Anmeldung RDKS

Diskutiere WK2 - Anmeldung RDKS im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wollte nur berichten, dass die Winterschluffen, die letztes Jahr so schon aufgezogen waren, heuer fast 100 km innert 3 Tagen gebraucht haben, um...

wolke66

Guest
wollte nur berichten, dass die Winterschluffen, die letztes Jahr so schon aufgezogen waren, heuer fast 100 km innert 3 Tagen gebraucht haben, um den Dicken zu finden und sich mit ihm zu "vereinen".
Hatte schon Termin in der Werkstatt zwecks neuem Anlernen gemacht ......
 

MrMoped

Member
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
50
Danke
12
Standort
Fürther Land
...ist bei mir ähnlich: Es dauert meistens so ca. 5-10km Fahrt und dann wurden die neuen Sensoren erkannt.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich am WE die neuen WInterreifen drauf gezogen habe, hat er Anfangs noch den den Reifendruck angezeigt (war nur eine 2km Fahrt). Heute bei einer längeren Fahrt zeigt er jetzt für alle 4 Reifen nichts an. Mist!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
...ist bei mir ähnlich: Es dauert meistens so ca. 5-10km Fahrt und dann wurden die neuen Sensoren erkannt.
Servus,

das ist das normale Verhalten... so sollte es sein. Beim Abstellen speichert das TPMS-System die Drücke und zeigt diese auch nach dem Neustart wieder unverändert an. Erst nach einer kurzen Fahrstrecke werden die Signale der Sensoren ausgewertet und die aktuellen (ggfs. veränderten) Drücke angezeigt.

Zudem werden die Sensoren von einer (vergossenen) Lithiumbatterie versorgt, deren Lebensdauer auf ca. 5 Jahre ausgelegt ist - das Produktionsdatum sollte auf dem Sensor erkennbar sein (aufgedruckt). Bei günstigen Nachbausensoren kann die Batterie auch schon mal früher den Geist aufgeben, insbesondere wenn die Sensoren vor dem Einbau schon längere Zeit beim Reifenhändler im Regal gelegen haben.

Weiterhin gibt es 2 verschiedene Typen von TPMS-Sensoren: in Markenwerkstätten werden (meistens) so genannte OEM-Sensoren eingesetzt, die ohne Anlernen von der Fahrzeugelektronik erkannt werden. Reifenhändler und Mehr-Marken-Werkstätten setzen dagegen gerne Universalsensoren ein damit sie nicht für die unterschiedlichen Fahrzeuge Sensoren vorhalten müssen - diese Universalsensoren müssen dann auf das entsprechende Fahrzeug angelernt werden.

Am Beispiel WK2 ab Modelljahr 2016 (Europa) aus dem HUF/Beru-Programm:

RDE068V21 - OEM-Ersatzsensor (kein Anlernen erforderlich)
UVS4040 - Universalsensor (muss angelernt werden)

Wenn jetzt das TPMS nicht korrekt arbeitet, gilt es folgendes zu klären:

- welche Sensoren sind verbaut?
- haben die Sensoren an diesem Fahrzeug in der Vergangenheit funktioniert?
- wie alt sind die Sensoren?
- war meine Fahrstrecke ausreichend um die Sensoren zu "erkennen"? (10-15 km müssen reichen)

Ein Fachbetrieb mit entsprechendem Equipment kann beide Arten von Sensoren Auslesen und so auch den Zustand der integrierten Batterie beurteilen. Universalsensoren können zudem ggfs. erneut angelernt werden. Wenn jedoch die Batterie zu schwach ist um ein ausreichendes Signal zu erzeugen hilft nur der Wechsel der Sensoren. Lange "Anlernfahrten" sprechen auch für ein nachlassen der Sensorbatterie(n).

Dass auch fahrzeugseitig Fehler vorliegen können sollte jedem bewusst sein. Ich habe mich bei dieser Hilfestellung jedoch ausschließlich auf die Sensoren beschränkt...

Gruß
Todi
 
Thema:

WK2 - Anmeldung RDKS

WK2 - Anmeldung RDKS - Ähnliche Themen

  • Anmeldungen - 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf 13.06.-16.06.2024

    Anmeldungen - 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf 13.06.-16.06.2024: Hallo zusammen, 2024 liegt vor uns, es ist wieder soweit - unser 8. Jeep-Treffen im Mammutpark Stadtoldendorf findet vom 13.06.-16.06.2024...
  • Anmeldungen - 7. Forumstreffen 2023 im Mammutpark Stadtoldendorf 22.06.-25.06.2023

    Anmeldungen - 7. Forumstreffen 2023 im Mammutpark Stadtoldendorf 22.06.-25.06.2023: Hallo zusammen, 2023 wirft seine Schatten vorraus, es ist wieder soweit - unser 7. Jeep-Treffen im Mammutpark Stadtoldendorf findet vom...
  • Anmeldungen - 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022

    Anmeldungen - 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022: Hallo zusammen, auch dieses Jahr ist es wieder soweit - unser 6. Jeep-Treffen im Mammutpark Stadtoldendorf findet vom 23.06.-26.06.2022 statt...
  • Anmeldungen - 5. Forumstreffen 2021 im Mammutpark Stadtoldendorf 10.06.-13.06.2021

    Anmeldungen - 5. Forumstreffen 2021 im Mammutpark Stadtoldendorf 10.06.-13.06.2021: Hallo zusammen, auch dieses Corona-Jahr ist es wieder soweit - unser 5. Jeep-Treffen im Mammutpark Stadtoldendorf findet vom 10.06.-13.06.2021...
  • Anmeldungen - 4. Forumstreffen 2020 im Mammutpark Stadtoldendorf 18.-21.06.2020

    Anmeldungen - 4. Forumstreffen 2020 im Mammutpark Stadtoldendorf 18.-21.06.2020: Hi Folks, ich eröffne hier jetzt schon mal Anmeldethread zu unserem diesjährigen Forumstreffen 2020 vom 18.-21.06.2020 im Mammutpark...
  • Ähnliche Themen

    Oben