WK2 75th blechernes Geräusch aus Richtung Unterboden Fahrt Kopfsteinpflaster

Diskutiere WK2 75th blechernes Geräusch aus Richtung Unterboden Fahrt Kopfsteinpflaster im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Jeep Grand Cherokee 75th, EZ 11/2016, 180 Tkm. Leider habe ich erst kürzlich festgestellt, dass beim...

JL-Mike99

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Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Jeep Grand Cherokee 75th, EZ 11/2016, 180 Tkm. Leider habe ich erst kürzlich festgestellt, dass beim Fahren über unebene Straßen oder Kopfsteinpflaster, mit langsamer Geschwindigkeit, +/- 20 km/h, ein unangenehmes blechernes Geräusch aus Richtung Unterboden zu hören ist. Bei geöffnetem Fenster ist es relativ laut hörbar, beim Vorbeifahren an Passanten vernehmen diese wahrscheinlich nur besagtes Störgeräusch.

Es hört sich an, als wenn ein Hitzeschutzblech lose wäre oder ein Schutzblech einer Bremsscheibe hinten vibrieren und leicht irgendwo anschlagen würde.

Ich habe natürlich sofort das Luftfahrwerk auf die höchste Stellung gebracht und mich unters Auto gelegt und systematisch alles durch Klopfen mit der Faust an die entsprechenden Bauteile von hinten nach vorne abgesucht. Leider konnte ich nichts finden.

Deshalb meine Frage: Hat von euch vielleicht jemand schon ein derartiges Problem/Störgeräusch gehabt und eine Lösung gefunden?

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Mike
 
tom28865

tom28865

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...so was ähnliches hatte ich einmal bei meinem GC bei der Rückfahrt aus dem Ostsee-Urlaub: ein Steinchen eingefangen mit der Motorabdeckung das dann nur beim fahren gerappelt hat. Hat einen Platz im Regal bekommen ;)
 

JL-Mike99

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Hallo tom28865,

vielen Dank für deine Nachricht!

Ich habe meine Suche heute Abend fortgesetzt, ursächlich für die Störgeräusche war wohl ein Hitzeschutzblech in der Mitte des Unterbodens. Habe es mit einem Kabelbinder gespannt und hoffe, dass es das war.

Gruß und schöne Weihnachten sowie alles Gute für 2022!
Mike
 
tom28865

tom28865

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..manchmal hält nichts länger als ein Provisorium ;)
 
othoffi

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Hallo Mike,

dieses blecherne Klappern bei Kopfsteinpflaster habe ich an meinem 2018er 5,7 Summit auch. Leider hat Jeep, mein Reifenhändler und ich selbst das Geräusch nicht finden können. Kannst Du mir eventuell ein Foto schicken wo bei dir das Hitzeschutzblech lose war.
Vielleicht ist es ja zufälligerweise bei mir die selbe Stelle.

Viele Grüße
 
Nyne1526

Nyne1526

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Schick es gleich weiter an FCA, damit die auch bescheid wissen wo deren Problemzonen liegen.
 

the.adidude

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Habe das selbe Problem, heute auch danach gesucht aber nichts gefunden. Es "scheppert" nur bei gewissen langsamen Geschwindigkeiten, und ich bilde mir ein, dass es nicht auftritt wenn ich auf der Bremse stehe. Welches Blech war es denn nun?
 
Vancouver

Vancouver

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Habe das selbe Problem, heute auch danach gesucht aber nichts gefunden. Es "scheppert" nur bei gewissen langsamen Geschwindigkeiten, und ich bilde mir ein, dass es nicht auftritt wenn ich auf der Bremse stehe. Welches Blech war es denn nun?
Hier muss unterschieden werden, ob ein Hitzeschutzblech (dumpfer) scheppert oder etwas eher "pfeift".

Wenn das Geschepper (eher ein Gepfeife) oder ein eventl. Revesierklacken weg ist, sobald du auf die Bremse drückst, dann sind das die Bleche an der Rückseite der Bremsklötze. Diese gammeln und lösen sich mit der Zeit von der Rückseite der Bremsklötze ab. Wenn die Bremsbeläge ziemlich verbraucht sind, würde ich die einfach ersetzen und die Bremsscheiben aussen entgraten oder auch gleich ersetzen. Wenn das alles noch gut ist, dann empfehle ich die Fixierklebefolie von ATE.

Siehe hier: Bremsbelag Klebefolie

Wenn die Klötze also noch gut, aber die Bleche schon lose sind, dann einfach so gut es geht diese beidseitig klebende Folie zwischen Blech und Bremsbelagsrücken zu schieben, um die Bleche so wieder zu fixieren (nicht zu dick drunterstopfen, dafür gleichmäßig). Dann die Anlageflächen der Belagsrückseite (Bleche) und die inneren Anlageflächen vom Bremssattel und Bremskolben reinigen und auch dort fixieren, indem du diese (zugeschnittene) Folie auf der Blechrückseite der Klötze anbringst (Anlageflächen sind durch Abdrücke ersichtlich). Dann die Beläge einsetzen, Bremssattelhaltefeder drauf und kräftig auf die Bremse treten. Dadurch werden die Klötze an den Sattel gepresset und dort fest fixiert. Es gibt nichts Besseres. Auch beim Lösen der Bremse wird der Belag zurückgezogen.
Habe ich beim Umrüsten auf bremsstaubfreie AKEBONO Keramikbeläge auch gemacht und seither ist Ruhe.

Dagegen lassen sich scheppernde Hitzeschutzbleche einfach durch Anbringen einer Knickstelle wieder beruhigen.
 
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the.adidude

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Hier muss unterschieden werden, ob ein Hitzeschutzblech (dumpfer) scheppert oder etwas eher "pfeift".

Wenn das Geschepper (eher ein Gepfeife) oder ein eventl. Revesierklacken weg ist, sobald du auf die Bremse drückst, dann sind das die Bleche an der Rückseite der Bremsklötze. Diese gammeln und lösen sich mit der Zeit von der Rückseite der Bremsklötze ab. Wenn die Bremsbeläge ziemlich verbraucht sind, würde ich die einfach ersetzen und die Bremsscheiben aussen entgraten oder auch gleich ersetzen. Wenn das alles noch gut ist, dann empfehle ich die Fixierklebefolie von ATE.
Danke für den Tipp. Habe mal die Bremse zerlegt, die Haltebleche auf der Rückseite der Beläge, welche in den Kolben klemmen, waren komplett weggerostet. Somit hat der innere Bremsbelag spiel und scheppert. Werde nun neue Beläge montieren, obwohl sie noch gut wären. Dann sollte das wieder passen.
 
Vancouver

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Schande. Da fehlen ja die gesamten Halteklammern für den Bremskolben. Die bestreiche ich vor dem Einbau immer mit Keramikpaste oder Bremsenmontagefett. Aber die Bleche auf der Rückseite lösen sich trotzdem mit der Zeit. Qualität war gestern.
 
Thema:

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