WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?

Diskutiere WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also ich habe den Jeep ziemlich günstig gekauft, mit einem defekten Anlasser und nicht einspritzenden Injektoren. Der Vorbesitzer hatte wohl vier...
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi!


Bist du sicher, dass der Motor 'fest' ist?
Was genau soll denn da eigentlich bitte fest gegangen sein, hattest du Motorschaden, Kolbenfresser etc.?
Ich bin schon einige Jahre in diversen Foren unterwegs und kenne etliche WJ 2.7er Fahrer -
aber das der Motor festgegangen ist kam mir noch nie unter.



Wenn der Motor ausgebaut ist machen u.U. folgende Sachen Sinn, weil man im eingebaut schlecht dran kommt:
- alle Injektoren ausbauen und neu abdichten, insbesonder # 4-5
- alle Gühkerzen erneuern (Bosch oder Beru)
- Ölkühler bzw. Öl-Wasser-Wärmetauscher inkl. Dichtung erneuern (Mercedes)
- EKAS Motor, Gestänge und Klappen checken, Ansaugbrücke reinigen
- ...

Gruss
Mik
Also ich habe den Jeep ziemlich günstig gekauft, mit einem defekten Anlasser und nicht einspritzenden Injektoren. Der Vorbesitzer hatte wohl vier Injektoren neu abgedichtet und die Sitze sauber gefräst. Es war aber alles etwas gepfuscht. Er sollte eigentlich nur ein elektrisches Problem haben und nicht anspringen.
Ich habe den Motor leider vor Ort nicht versucht von Hand zu drehen. ich dachte weil der Anlasser nur klackt dass es iergendwas an den kabeln, Relais oder dem Anlasser wäre und habe alles überprüft. dann ahbe ich versucht den Motor in Stellung "N" von Hand mit einer 1m langen Verlängerung zu drehen, aber der lässt sich keinen mm mehr drehen. Deswegen denke ich der ist fest. Ob Motorschaden oder sonst was ist weiß ich nicht. Auf jeden fall bewegt der sich kein Stück.


Das der Ölkühler manchmal Probleme macht meine ich auch schon mal gehört zu haben. Werde ich dann auch machen.

danke für die schnelle Antworten:)
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Nochmal eine Frage. Der Motorwechsel ist mittlerweile fast fertig und da wollte ich fragen welche elektronischen Bauteile ich vom "neuen" Motor übernehmen kann oder sollte. Also ob es Sinn macht den alten Kabelbaum oder den von neuen motor zu nehmen. Und welches Motorsteuergerät mehr Sinn macht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Diese Frage wird dir hier niemand zweifelsfrei beantworten können, da die Möglichkeit des Vergleichs der Teile fehlt.
Weder ist das Alter, die Laufleistung noch der Zustand des Spenderfahrzeugs und dessen Komponenten bekannt.
Den Kabelbaum solltest du dir genau anschauen, insbesondere den Bereich der über die Lenkwelle geführt wird -
dort kommt es oft zu folgenschweren Beschädigungen, an die man im eingebauten Zustand schwerlich dran kommt.
Motorsteuergerät nimmst besser das alte, das neue müsstest du ansonsten auf die alte VIN umcodieren.
Beim Getriebesteuergerät ist es egal, solange es funktioniert ist das plug 'n play.
Nimm ansonsten halt jeweils die Teile, welche in besserem Zustand sind...
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi danke für die ausführliche antwort.😁
Ja ich hätte wahrscheinlich was zum Spenderfahrzeug schreiben sollen:
Ist ein Grand Cherokee WG 2.7
212.000KM gelaufen bevor ich einen Unfall mit ihm hatte.
Injektore, Glühkerzen, Dieselleitungen und Filter waren bei 188.000km neu gekommen. Seitdem lief er auch top.
Auch nach dem Unfall lief der Motor weiterhin einwandfrei.
Nur damit ichs nicht falsch verstehe: Meinst du mit dem alten Steuergerät jetzt das vom Spendermotor oder von dem Fahrzeug wo ich den Motor einpflanze?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Nur damit ichs nicht falsch verstehe:
Meinst du mit dem alten Steuergerät jetzt das vom Spendermotor oder von dem Fahrzeug wo ich den Motor einpflanze?
Der Motor ist egal, das Motorsteuergerät sollte jeweils in der Karosse verbleiben, in der es zuvor eingebaut war.
Das ECM ist mit der VIN des Fahrzeugs gekoppelt, wenn du das verpflanzt wird die Schließanlage u. WFS streiken.
Es sei denn, du verfügst über ein DRB III oder die WJDiag Pro App und kannst das ECM umprogrammieren.

Was du allerdings tun solltest, ist die Injektorklassen abzugleichen und nötigenfalls im ECM neu einzugeben -
das Prozedere kann entfallen, wenn ALLE Injektoren in Pos. 1-5 jeweils die gleichen Klassen haben wie zuvor.
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Top danke für die Hilfe.
So habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Die WJ Diag Pro habe ich und die Injektorenklassen eintragen habe ich schonmal gemacht.Das sollte also kein Problem werden.
Das ECM kann man mit der App umprogrammieren? Das wusste ich gar nicht.
Aber nach der ganzen Aktion kommt das Fahrzeug eh nochmal zum Bodchdienst zur Überprüfung der Injektoren.
Ich habe eine generalüberholte Boschhochdruckpumpe für 139 euro in der Bucht gefunden. Macht das sinn die zu tauschen. Weil die Pumpe am "neuen" Motor wurde bevor och den gekauft hatte doch schon paar mal durchgeorgelt bis ich die O-Ringe direkt nach dem Kauf getauscht habe weil undicht waren
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Ich habe eine generalüberholte Boschhochdruckpumpe für 139 euro in der Bucht gefunden.
Macht das sinn die zu tauschen.
...
Ich würde sie tauschen, sofern sie von einem halbwegs seriösen Dealer stammt.
Wenn die alte frisst kann sie dir die komplette Einspritzanlage versauen, bis hin zum Motorschaden.
Und später wieder ausbauen und neu abdichten macht auch nicht wirklich Spass...
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Moin. Ich habe jetzt alle Teile für den neuen Motor bestellt.
Bis die Teile kommen wollte ich mich um folgendes kümmern: Beim Fehlerauslesen des Getriebes kam ja der Fehlercode:
P2602 ID 10 Versorgungsspannung Magnetventile
und kurz der Fehler:
P2001 ID 60 Getriebesteuerung intern
Womit können die Fehler zusammenhängen oder wo kann ich als erstes nach einem Fehler suchen? Und vor allem welche Magnetventile sind gemeint und was für eine Aufgabe haben diese Ventile? Welche Symptome können bei diesen Fehlern auftreten? Weil mir ist nichts aufgefallen. Es hat alles geschaltet was aber nichts heißen muss, weil der Motor ja nicht lief.
Ich weiß das sind für euch zwar wahrscheinlich viele unqualifizierte Fragen, aber ich versuche mich in diesen Jeep etwas reinzufuchsen und möglichst viel an Informationen zu bekommen und hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten:). Mir fehlt halt zu diesem Fahrzeug noch einiges an Hintergrundwissen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie ist denn der Ladezustand der Batterie?
Der P2602 tritt öfter auf, wenn der Startstrom beim Anlassen in den Keller bzw. unter einen bestimmten Wert absackt.
Der P2001 könnte eine Folge davon sein.
Die Magnetventile sind auf der getriebeinternen Platine unten in der Ölwanne montiert, werden vom Getriebesteuergerät (TCM) über den Zentralstecker angesteuert und regeln den ATF-Fluss bzw. -Druck im Schaltschieberkasten für die verschiedenen Fahrstufen.
Lade mal die Batterie oder erneuere sie, lösche die Fehler und schaue ob sie erneut auftreten.
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi. Ich wollte noch fragen ob es sehr schlimm ist wenn zwischen Getriebe und Motor etwas Öl auf dem Boden des Getriebes steht, wenn man den Motor abzieht.
Ist in etwa eine handvoll Öl ob es Getriebe- oder Motoröl ist kann ich nicht genau bestimmen.
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi ich hab bemerkt dass das mit dem Öl natürlich Automatik öl war, dass bei abziehen des Wandlers rausgelaufen ist. Man konnte auf Papier ganz klar erkennen dass es vziemlich frisches rötliches Automatiköl war.
Jetz die Frage passt ein Schwungrad vom ML 270 an den WG? Oder weiß jemand wo man ein ordentliches Schwungrad herbekommt? Weil bei meinem Schwungrad sind die Zähne teilweise sehr stark verschlissen, nach meinem Beurteilen zumindest.
 

Anhänge

alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Würd denn mein Zahnkranz noch länger halten? Ich habe jetzt viele gesehen die verkauft wersen und noch schlimmer aussehen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Alex,

so wie ich das auf den Fotos einschätzen kann sollte der noch gut 'ne Weile halten.
Echter 'Karies' beim Zahnkranz sieht anders aus.
Der Zahnkranz vom ML 270 passt, wie Det schon schrieb (der ist wohl bei lallen MB 270er CDIs baugleich).

Nachtrag:
Das Thema Anlasserzahnkranz hatten wir übrigens vor kurzem hier schon mal behandelt:

https://www.jeep-forum.de/threads/schwungrad-wechseln.131993/#post-1465519
 
Zuletzt bearbeitet:
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Kann mir einer sagen was für Stecker diese beiden sind?
Weil die sind ja gelb und da denke ich immer direkt an die Airbags. Die beiden Stecker liegen jeweils hinter den Scheinwerfern. Ich hatte die soweit ich weiß gar nicht abgesteckt, aber vielleicht hab ich die auch einfach vergessen😅16251312689213404344964447190204.jpg
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Den einen auf der Beifahrerseite konnte ich jetzt zumindestens schon mal zuordnen aber der auf der Fahrerseite (bild) bleibt ein Rätsel. Bei meinem anderen Jeep WG liegt der auch nur neben dem Lenkgetriebe
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi ich mache gerade die ersten Startversuche nach dwm Motorentausch und wollte fragen wie lange es dauern kann oder wie lange man den Anlasser drehen müsste bis der Wagen starten würde? Im Dieselfilter war Diesel aber ansonsteb müssten die Leitungen fast ganz leer sein. Sind paar minuten normal oder nicht?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Alex,
das kann schon 'ne Weile dauern wenn die Leitungen komplett leer sind, im Tank ist ja leider keine ‚aktive‘ Kraftstoffpumpe welche die Leitungen bei Zündung an befüllt.
Länger orgeln ohne Sprit würde ich aber nicht empfehlen, da ansonsten die HD-Pumpe Schaden nehmen - und schlimmstenfalls fest gehen oder spanen könnte.
Von daher würde ich empfehlen, alle Leitungen abzuclipsen und soweit es eben geht vorher irgendwie zu befüllen, sei es mit einer Spritze oder den Diesel ansaugen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Öhm Mik; der sollte aber schon eine Pumpe im Tank haben..

Auch sollte der - zumindest von Iveco weiß ich es sicher - eine manuelle Möglichkeit/Pumpe haben, um die Leitung zu befüllen..
Sollte wie ein kleiner Hebel ausschauen und in der Nähe des Tanks sitzen..
( Oder hat das der WJ nicht? )
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Man kann den Kraftstofffilter umrüsten auf z.B. einen von Delphi mit Handpumpe, dann bekommt man die Leitungen niederdruckseitig schon ganz gut entlüftet - ist eigentlich keine große Sache und lohnt sich beim Diesel definitiv…
 
Thema:

WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?

WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre? - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

    Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Ähnliche Themen

    Oben