WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?

Diskutiere WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das versteh' ich nicht, da finde ich einen Stecker der nicht steckt und poste dann erstmal die Entdeckung, statt das Ding draufzustecken und zu...
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Das versteh' ich nicht, da finde ich einen Stecker der nicht steckt und poste dann erstmal die Entdeckung, statt das Ding draufzustecken und zu probieren!
 
Mik

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Ich habe gerade entdeckt dass der Stecker unten am Dieselfilter nicht gesteckt war. Kann der was damit zu tun haben dass der Wagen nicht anspringt?
Das ist der Stecker für den Sensor der anzeigt wenn Wasser im Dieselfilter ist.
Der legt aber den Jeep nicht still...
 
alex2306

alex2306

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Das versteh' ich nicht, da finde ich einen Stecker der nicht steckt und poste dann erstmal die Entdeckung, statt das Ding draufzustecken und zu probieren!
Hi, ich kann den Jeep leider nicht testen, da ich entdecken musste, dass mir statt dem Anlasser eine Lichtmaschine geschickt wurde und ich jetzt wieder warten muss bis ich den Anlasser habe. Sonst hätte ich das schon getestet;)
 
Mik

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Der Stecker wurde vermutlich mit Absicht gezogen, weil die Anzeige (Wasser im Kraftstoff) dauernd genervt hat.
Hatt eich auch lange, bis isch schließich den korrodierten, defekten Stecker erneuert habe, seit dem ist Ruhe...
 
alex2306

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Hi der neue Anlasser ist drin, aber der Jeep /Anlasser klackt immer noch einfach wiederholt wenn ich den Anlasser betätige.
Und kann mir jemand die steckerbelegung am steuergerät geben oder sagen wo ich diese herbekommen kann?
 
GrannyGuste

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Mach folgendes: Gehe in das PDC (Hauptstromversorgung im Motorraum), zieh das Anlasserrelais raus. Zündung an, mit nem Stück Kabel im Relaissockel den Anschluss 30 + 87 überbrücken (siehe Bild). Dreht der Anlasser jetzt? Wenn ja, das Anlasserrelais austauschen. Wenn nicht, das Kabel, welches vom PDC zum Anlasser geht, auf Widerstand prüfen und reparieren.

1620230289805.png
 
alex2306

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Hi,
Danke für den Tipp. Ich habe das mit dem Relais ausprobiertund der Ankasser klackt immer noch nur. Die Kabel sind auch in Ordnung. Ich habe den Motor jetzt nochmal versucht von Habd zu drehen und konnte ihn nur ganz kurz drehen. Dann ist der wohl fest der Motor.
 
wjrobby

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Oder du hast die Zündkerze nicht ausgebaut zum Durchdrehen - der Druck den du da aufbaust drehst du mit der Hand nicht mehr..

Nur mal so als Vermutung..
 
raik

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Robert einmal Handy drehen😉 Aber grundsätzlich hast du recht.
 
alex2306

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Ich dachte da es beim diesel keine Zündkerzen gibt kann ich da drauf verzichten iergendwas rauszudrehen oder seh ich das falsch?
 
Mik

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Ich dachte da es beim diesel keine Zündkerzen gibt kann ich da drauf verzichten iergendwas rauszudrehen oder seh ich das falsch?
Ist das jetzt dein Ernst?
Der Diesel hat Glühkerzen und die Injektoren, die in den Zylinderkopf geschraubt in die Brennräume ragen.
Aber da der Diesel recht hoch verdichtet ist ein Durchdrehen des Motors von Hand natürlich erheblich schwerer...
 
alex2306

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Sry falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab. Ich meinte schon als Antwort auf wjrobbys Tipp, dass ich keine zündkerzen rausgedreht habe, weil der diesel nun mal keine Zündkerzen hat.
Ich hab aber auch nicht daran gedacht die glühkerzen zum motordrehen rauszunehmen. Das war wohl ein Fehler meinerseits den ich gleich mal korrigiere. Mal schauen vielleicht lässt sich der Motor dann doch durchdrehen. Die Injektoren würde ich jetzt aber nicht rausbauen nur um den Motor von hand zu drehen.
 
Mik

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Ich habe nicht gesagt, dass du irgendetwas rausschrauben sollst, obwohl Glühkerzen raus die Sache erleichtert.
Ist allerding ziemlich fummelig da dran zu kommen, besonders bei den hinteren 2.
Mit einem 27er Maulschlüssel sollte man den Motor drehen können.
Schau, dass der Gangwählhebel auf 'N' und nicht auf 'P' steht da sonst die Parksperre im Getriebe wirksam ist.
 
wjrobby

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@alex2306 :
Ok, du hast natürlich vollkommen recht, ein Diesel hat keine Zündkerzen :blush:
Sorry; ich hab nicht geschaut.
 
alex2306

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kleines Update: Zwei Glühkerzen habe ich rausgekriegt. Eine musste ich natürlich abreissen:banghead:.
Naja wie auch immer. Schalthebel ist in N. Auto lässt sich schieben und trotzdem lässt sich der Motor selbst mit einer 1 Meter langen Verlängerung nicht drehen. Also gehe ich mal davon aus dass der wirklich fest ist. Also werde ich jetzt den Motor aus meinem Unfall Jeep jetzt in meinen neuen einbauen.
Gibts da einen guten Thread zu zum Motor aus- und einbau?
 
alex2306

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So der Motor ist fast raus. Ich wollt nur mal fragen was ihr an Wartung machen oder welche Teile ihr kontrollieren oder vorsorglich austauschen würdet wenn man den Motor denn eh schon rausgebaut hat.
 
wjrobby

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Na, alles..
Wenn schon draußen, Froststopfen auf alle Fälle und der Rest zumindest begutachtet..

Von den Lagern und Laufbuchsen erst gar nicht zu reden.

Ich zumindest würde es so machen..
 
Mik

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Hi!
...
Also gehe ich mal davon aus dass der wirklich fest ist.
...
Bist du sicher, dass der Motor 'fest' ist?
Was genau soll denn da eigentlich bitte fest gegangen sein, hattest du Motorschaden, Kolbenfresser etc.?
Ich bin schon einige Jahre in diversen Foren unterwegs und kenne etliche WJ 2.7er Fahrer -
aber das der Motor festgegangen ist kam mir noch nie unter.

So der Motor ist fast raus.
Ich wollt nur mal fragen was ihr an Wartung machen oder welche Teile ihr kontrollieren oder vorsorglich austauschen würdet wenn man den Motor denn eh schon rausgebaut hat.
Wenn der Motor ausgebaut ist machen u.U. folgende Sachen Sinn, weil man im eingebaut schlecht dran kommt:
- alle Injektoren ausbauen und neu abdichten, insbesonder # 4-5
- alle Gühkerzen erneuern (Bosch oder Beru)
- Ölkühler bzw. Öl-Wasser-Wärmetauscher inkl. Dichtung erneuern (Mercedes)
- EKAS Motor, Gestänge und Klappen checken, Ansaugbrücke reinigen
- ...

Gruss
Mik
 
alex2306

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Na, alles..
Wenn schon draußen, Froststopfen auf alle Fälle und der Rest zumindest begutachtet..

Von den Lagern und Laufbuchsen erst gar nicht zu reden.

Ich zumindest würde es so machen..
Stimmt die Froststopfen sahen glaub ich eh nicht mehr so gut aus. Die kommen dann auf jeden fall neu.
Laufbuchsen und Lager weiß ich nicht so recht. Da der Motor den ich einbauen will aus meinem ersten WG ist und ja eigentlich top war würde ich den ungern aufmachen. Der Motor hatte kein Öl oder Wasser verbraucht, wurde nuOder meint ihr die Lager und Buchsen haben nach 220.000 eventuell schon ordentlich verschleiß? Injektoren und Glühkerzen haben um die 25.000 km runter nachdem ich die die beim Boschdienst habe neu machen lassen.
 
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