WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?

Diskutiere WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 CRD WG Bj 2003 gekauft. Folgendes Problem versuche ich mal mit allen Anzeichen zu beschreiben: Ich habe...
alex2306

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Hallo,
Ich habe einen Grand Cherokee 2.7 CRD WG Bj 2003 gekauft.
Folgendes Problem versuche ich mal mit allen Anzeichen zu beschreiben:
Ich habe die alte Batterie rausgenommen und die vollgeladene aus meinem anderen WG eingebaut zum Testen. Sobald ich jetzt den Schlüssel auf Zündung stelle geht sofort die Alarmanlage an und geht auch erst aus wenn ich den Schlüssel ziehe. Das war vorher mit der anderen Batterie nicht so. Kann das daran liegen dass die alte Batterie nicht mehr vollgeladen werden konnte?
Zudem hat, ich glaube zumindest dass das der Anlasser war, immer nur einmal kurz ein Geräusch gemacht. Nicht nur ein klacken vom Relais, sondern wirklich ein sehr kurzes Anlassergeräusch welches mit einem "Zischen?" oder so zu Ende war. Das war bei beiden Batterien identisch.
Auch habe ich lediglich einmal versucht mit meinem Mondeo zu überbrücken was aber auch nichts gebracht hat und hoffentlich nicht noch mehr Schaden gemacht hat.
Zudem lässt sich das Auto nur über die Funkfernbedienung auf- und abschließen, mit den normalen Schlüsseln tut sich nichts. Es fühlt sich so an als könnte ich das Türschloss nicht komplett drehen. Die Schlüssel passen aber ins Zündschloss und in den Tankdeckel.
Zudem hatte ich direkt nach dem Kauf einen Fehlercode im Zusammenhang mit der Schlüsselcodierung. Den genauen COde müsste ich noch raussuchen.
Vielleicht habt ihr paar Ideen oder Tipps warum der Grand nicht anspringt und die Alarmanlage anspringt. Wenn ihr paar Daten braucht verfüge ich über die WJdiagPro Version und ein ELM327 zum Auslesen

Ich hoffe ich mache hier kein unnötiges oder falsches Thema auf. Ich kenne mich hier im Forum nur noch nicht so gut aus also seht es mir bitte nach wenn ich was falsch mach :)

Grüße Alex
 
alex2306

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Hi Ich habe mich da mittlerweile vorgestellt :)

Nun zu meinem Jeep:
Ich habe mittlerweile die Fehler ausgelesen und der einzige der kommt ist:
P2602 ID 10 Versorgungsspannung Magnetventile

Einmal kurz kam auch der Fehler:
P2001 ID 60 Getriebesteuerung intern

Zudem stand unter "Anlasser Anlasssperre" : "Ein"
Dreht deswegen der Anlasser nicht? Der Anlasser hat nur ein einziges Mal kurz gedreht. Ansonsten klackt nur das Relais auf dem Anlasser. Die Batterie ist auch so gut wie neu.
Ich weiß mittlerweile dass die Wegfahrsperre ein heikles Thema ist, aber kann man diese als Fehlerquelle ausschließen? Oder kann mir jemand sagen welche Symptome einen Defekt der Wegfahrsperre ausschließen würden oder könnten?
Und die Alarmanlage geht weiterhin immer mit drehen des Schlüssels auf Zündposition an. Das Schlüsselzeichen der Wegfahrsperre erlischt jedoch ordnungsgemäß. Zudem soll der Jeep mal auf Starthilfe angesprungen sein, weswegen ich denke dass das Nichtdrehen des Anlassers und das Nichtanspringen des Motors zwei unterschiedliche Probleme sind.
Geprüft habe ich bis jetzt:
Den Kabelbaum unter dem Batteriehalter an der Lenkwelle (scheint soweit i.O. zu sein)
Relais und Sicherungen: alle i.O.
Batterie: Spannung passt und ist auch eigentlich neu
Also über Infos wie ich die Wegfahrsperre oder andere Bauteile als Ursache ausschließen kann wäre ich mehr als dankbar :)
Oder jemand weiß sofort was das Problem sein könnte; das wäre natürlich mega :)
 
alex2306

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Hi. Ja ich habe es sowohl in P als auch in N probiert.
 
alex2306

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Bin immer noch bei dem Jeep dabei und habe den Anlasser mal ausgebaut da dieser nur geklackt und den Motor nicht gedreht hat. Im ausgebauten Zustand funktioniert der Anlssser tadellos. Ich hsbe dann mal durchgemessen wieviel Volt am ich sag mal Ansteuerdraht also diesem kleinen Draht am Anlasser ankommen wenn ich den Zündschlüssel drehe:
Ich konnte 11.3V messen bei einer Batteriespannung von 12.4V. Ist das in Ordnung so?
 
V8Jeeper

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Ich hsbe dann mal durchgemessen wieviel Volt am ich sag mal Ansteuerdraht also diesem kleinen Draht am Anlasser ankommen wenn ich den Zündschlüssel drehe:
Ich konnte 11.3V messen bei einer Batteriespannung von 12.4V. Ist das in Ordnung so?
Hallo,
kann ich dir nicht sicher sagen aber denke es sollte reichen.
Steck das Kabel mal ab und gib direkt 12V von der Batterie drauf, dann weißt du ob es daran liegt.
 
alex2306

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Danke für die Antwort. Wenn ich direkt 12V von der Batterie draufgebe funktiobiert der anlasser wie er soll. Ich teste es nach der arbeit nochmal mit dem normalen Kabel. Vielleicht gehts dann ja und die Steckverbindung war vorher nur etwas schlecht.
 
alex2306

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Und vielleicht kann mir jemand erklären was diese Anlassersperre im Getriebe ist und wie diese betätigt wird
 
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Die soll dafür sorgen, das du nicht mit eingelegten Gang startest..
Genannt NSS - Neutral Savety Shift.
Wird über den Schalthebel gesteuert, Starten funktioniert nur in P oder N, niemals in D oder R.
Jetzt kann unter Umständen der Schalter einen weg haben und er gibt nicht Frei; daher auch schon mein Hinweis in #4 ob du mal versucht hast, auf N - Neutral - zu starten.
 
alex2306

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Achso ok. Habe mir das schon so gedacht. Wenn ich den Hebel in P oder n stehen habe steht bei Anlassersperre "ein". Wenn ich in D oder R stelle steht da Anlassersperre "Aus". Das passt doch soweit? Oder ist das falsch?
 
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Anlassen geht nur in P oder N also Anlasser nicht gesperrt :biglaugh:
 
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Achso ok. Habe mir das schon so gedacht. Wenn ich den Hebel in P oder n stehen habe steht bei Anlassersperre "ein". Wenn ich in D oder R stelle steht da Anlassersperre "Aus". Das passt doch soweit? Oder ist das falsch?
Öhm..
Sorry; aber wo steht das?
Anlassersperre „ein“ heißt eigentlich, das es Nicht starten soll..
Hast Du es eventuell falsch gelesen?

Hast du mal - wenn es nicht falsch gelesen wurde - versucht auf D zu starten?
 
alex2306

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Das steht in der WJ Diag Pro App. Deswegen wundert es mich ja so, weil da bei P- pder N-Stellung Anlassersperre "Ein" steht. Aber ich konnte ja am kleinen Pluskabel am Anlasser 11.3 V messen, wenn ich den Anlasser betätige. Also ist ja keine Anlassersperre aktiv oder sehe ich das falsch?
 
alex2306

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Und ich teste nachher nach Arbeit mal was ich messen kann wenn ich in D den Anlasser betätigen will.
 
alex2306

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Hi kann mir einer vielleicht einen Tipp geben wo ich wegen der zu niedrigen Versorgungsspannung der Magnetventile im Getriebe anfangen könnte zu suchen.
 
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Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Wegen der zu niedrigen Versorgungsspannung würde ich als erstes mal die Batterie erneuern oder voll laden.
Das könnte es dann mit ein bißchen Glück schon gewesen sein...

Mik
 
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Wenn du 11,3V am Anlasser hast, was hast dann auf dem Batteriepol direkt?
das Gleiche? Batterie schrott oder Lima läd nicht :biglaugh:

ist auf der Batterie so normal ohne das er läuft 12,3 V aufwärts dann liegt es an was Anderen, aber immer die "Pfärdchen von vorne aufzäumen" also erst das einfachste testen und dann gegebenen Falls schrittwiese weiter ;)
 
alex2306

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Hi,
Dabke für den Tipp. Die Batterie ist neu und geladen. Habe es schon mit mehreren Batterien probiert.
Also an den Polen hatte ich halt 12.4V.
Am dicken Anlasserkabel war auch die volle Spannung da. Ich habe mir jetzt einen generalüberhokten Anlasser geholt und baue den gleich mal ein.
 
alex2306

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Ich habe gerade entdeckt dass der Stecker unten am Dieselfilter nicht gesteckt war. Kann der was damit zu tun haben dass der Wagen nicht anspringt?
 
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WJ WG startet nicht , Alarmanlage geht an, Wegfahrsperre?

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