WJ/WG - Blinker spinnt / geht permanent

Diskutiere WJ/WG - Blinker spinnt / geht permanent im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit mehreren Tagen spinnt die Funktion des Blinkers gewaltig. Die Symptome sind wie folgt: - Beim Verriegeln bzw. Entriegeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen spinnt die Funktion des Blinkers gewaltig. Die Symptome sind wie folgt:

- Beim Verriegeln bzw. Entriegeln der Türen blinken die Blinker nicht mehr
- Bei eingeschalteter Zündung funktionieren die Blinker einwandfrei
- Bei laufendem Motor blinkt der linke Blinker permanent (!) in langsamer Geschwindigkeit. Sobald man den Blinker, egal ob links oder rechts, betätigt geht der Warnblinker an.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben. Der "Freundliche" möchte den GC für ca. 2 komplette Tage zur Fehlerdiagnose haben (könnte sich somit auf € 2.000 nur für die Fehlerdiagnose belaufen).

Hat von Euch jemand einen Tipp was hier nicht in Ordnung sein könnte?
 
Trappist

Trappist

Member
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
23
Danke
1
Standort
51467
Guck nach Blinkerrelaise und nach dem Warnblinkschalter. Zieh mal den Stecker raus der zum Warnblinkschalter geht. Vielleicht n Massefehler. Ferndiagnose ist schwierig. Kann morgen mal gucken ob ich den Fehler simulieren kann. Ansonsten komm runter zu mir, ich finde den Fehler. Ist billiger als 2000€ :smilewinkgrin: :banghead:
 

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
Hallo Trappist,

danke für Deine schnelle Antwort. Den Lenkstockschalter habe ich schon erneuert, brachte aber keinen positiven Aspekt. Morgen kommt das Blinkrelais dran. Ich habe mir aus den USA leider das falsche Relais mitgebracht - für USA-Ausführung :banghead:
Werde die Sache mit dem Kabel/Stecker zum Warnblinkschalter ausprobieren.
Follow up folgt.
 

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
Warnblinkschalter wurde durch den Austausch des Lenkstockhebels erneuert, wie ich gerade feststellen konnte.
Habe nun ein neues Blinkerrelais eingebaut und die komplette Elektrik der AHK abgesteckt und das Resultat ist, dass die Warnblinkanlage nun sogar ohne eingeschaltete Zündung bzw. ohne gesteckten Schlüssel permanent blinkt. :shocked:
Liegt es an der Alarmanlage?
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
...Warnblinkanlage nun sogar ohne eingeschaltete Zündung bzw. ohne gesteckten Schlüssel permanent blinkt...
:idea1: Das ist doch normal, dass die Warnblinkanlage auch ohne Zündung und/oder Schlüssel einzuschalten ist. Klemmt da der Schalter oder sind die Leitungen nicht richtig aufgesteckt? Nur der Blinker brauch den Strom vom Zündungsplus.
 

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
Bin noch beruflich unterwegs, von daher die verspätete Reaktion. Werde die Kabel am Warnblinkschalter morgen umgehend überprüfen. Allerdings am Schalter kann es höchst wahrscheinlich nicht liegen, da der Lenkstockhebel (da ist der Warnblinkschalter mit dabei) gegen einen neunen getauscht worden ist.
 

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
War heute beim "Freundlichen". Das BCM (Body Control Module) ist hinüber. Nur noch als Austauschteil und nicht mehr als original Ersatzteil von Jeep lieferbar und soll € 450,00 zuzüglich Märchensteuer kosten. Hat schon einer von Euch das BCM ersetzt? Gibt es Alternativen bezüglich Reparatur?
 

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
Die Lieferzeit für ein Austausch-BCM ist voraussichtlich mehr als eine Woche - muss eventuell erst aus den USA geliefert werden. :shocked:
 

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
Bin am Freitag in die Werkstatt zum Austausch des Body Control Module (BCM) gefahren. Aus England ist nur Sicherungs-/Relaishalter ohne BCM geliefert worden, wie sich erst beim Einbau der neuen Einheit gezeigt hat. :banghead:
Kann nun noch einmal eine Woche auf die Lieferung des BCM warten. <_<
Wird das BCM immer mit dem Sicherung-/Relaishalter geliefert oder sind dies zwei einzelne Einheiten?
 

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
Letzten Dienstag ist das BCM getauscht worden und der Blinker hat wieder ganz normal funktioniert. Zumindest für ein paar Tage. Seit vorgestern haben beim rechts oder links Blinken wieder alle Blinker aufgeleuchtet und seit gestern habe ich wieder permanente Warnblinkfunktion, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Das sind genau wieder die gleichen Symptome, wie sie der Dicke vor der Reparatur hatte. :banghead:

Das ist langsam zum Wahnsinnig werden. Ich habe bisher 740€ für den Austausch des BCM, 180€ und 90€ für Fehlerdiagnose, 140€ für einen Lenkstockhebel und 40€ für ein Blinkerrelais, in Summe also fast 1.200€ zuzüglich 500km für Fahrten in die Werkstätten ausgegeben. <_<
 

Tom13

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hallo,

nur so ein Gedanke: Schon mal in die Dose der Anhängerkupplung geschaut? Ich hatte schon die komischsten Fehlerkombinationen deswegen. Immer nach einem Regen sammelte sich dort für ein paar Tage Wasser und führte in dieser Zeit zu Fehlfunktionen.

Gruß
Tom
 

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
Ja, die Steckdose hatte ich und auch die Werkstatt überprüft - keinen Fehler gefunden.
Feuchtigkeit dürfte eigentlich kein Problem sein, da ich den Kabel-Anschlußbereich in der Dose komplett mit Polfett geschützt habe.
 

debuddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
südl. von München
Hatte den großen Häuptling diese Woche nun für 3 Tage beim Freundlichen zum Check bzw. zur Fehlerbehebung abgegeben. Das Ende vom Lied ist, dass das BCM ersetzt worden ist - natürlich auf Garantie, da es ja erst knapp über 1 Woche eingebaut war.
Momentan funktioniert der Blinker ganz normal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ/WG - Blinker spinnt / geht permanent

WJ/WG - Blinker spinnt / geht permanent - Ähnliche Themen

  • Blinker spinnt...

    Blinker spinnt...: Vielleicht kennt jemand das Problem. Die 1. Werkstatt hat nach zwei Stunden Suche aufgegeben. Kurze Version: mein Blinker spinnt. Längere Version...
  • Blinker spinnt sporadisch

    Blinker spinnt sporadisch: Moin Leute, ich habe heute folgendes gesehen. Beim blinken nach rechts und während des abbiegens leuchtete die linke Kontrolleuchte 1x mit. Später...
  • Blinker spinnt

    Blinker spinnt: Hallo Leute, ich wär heut schier wahnsinnig geworden mit meinem Blinker. Ich bin abgebogen und hab ganz normal und vorbildlich geblinkt. Beim...
  • Blinker defekt (spinnt)

    Blinker defekt (spinnt): Hallo, bei meinem Jeep Cherokee Bj.1993 2,5 Liter spinnt der Blinker vorne rechts und vorne rechts an der Seite. Mal gehen sie und mal nicht...
  • Blinker spinnt!

    Blinker spinnt!: So mein Dicker mackt schon wieder aus heiteren Himmel. Ab und zu wenn ich den Blinker zum rechtsabbiegen benutze f&auml;ngt der Richtungsfeil im...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker spinnt...

      Blinker spinnt...: Vielleicht kennt jemand das Problem. Die 1. Werkstatt hat nach zwei Stunden Suche aufgegeben. Kurze Version: mein Blinker spinnt. Längere Version...
    • Blinker spinnt sporadisch

      Blinker spinnt sporadisch: Moin Leute, ich habe heute folgendes gesehen. Beim blinken nach rechts und während des abbiegens leuchtete die linke Kontrolleuchte 1x mit. Später...
    • Blinker spinnt

      Blinker spinnt: Hallo Leute, ich wär heut schier wahnsinnig geworden mit meinem Blinker. Ich bin abgebogen und hab ganz normal und vorbildlich geblinkt. Beim...
    • Blinker defekt (spinnt)

      Blinker defekt (spinnt): Hallo, bei meinem Jeep Cherokee Bj.1993 2,5 Liter spinnt der Blinker vorne rechts und vorne rechts an der Seite. Mal gehen sie und mal nicht...
    • Blinker spinnt!

      Blinker spinnt!: So mein Dicker mackt schon wieder aus heiteren Himmel. Ab und zu wenn ich den Blinker zum rechtsabbiegen benutze f&auml;ngt der Richtungsfeil im...
    Oben