WG 4444
Member
Threadstarter
- Danke
- 29
- Standort
- Bonn
- Fahrzeug
- WG - GRAND CHEROKEE 2001 4.7L 8 CYL Gasoline
Hallo zusammen,
nachdem ich das Problem mit der Servoleitung gelöst hatte, habe ich letztes Wochenende eine ausgiebige Runde mit meinem WG gedreht – hat echt Spaß gemacht!

Allerdings musste ich feststellen, dass ich noch immer mit Ölverlust zu kämpfen habe.
Es drückt definitiv oberhalb des Ölfilters raus. Den habe ich direkt nach dem Kauf gewechselt (Dichtung mit Öl geschmiert, handfest angezogen), da mir das Problem schon aufgefallen war. Ich dachte, dass entweder die Dichtung hinüber ist oder der alte Filter verstopft war, zumal ich sowieso alle Öle wechseln wollte. Aber das Öl läuft weiterhin runter. Da das Problem schon vorher an der gleichen Stelle aufgetreten ist, gehe ich nicht davon aus, dass es auf den Einbau des Ölfilters zurückzuführen ist. Öldruck nach Zündung und bei niedrigen Geschwindigkeiten 3 Bar, bei erhöter Geschwindigkeit 3,5-4 Bar. (laut Anzeige)
Bild beim Wechsel des Ölfilters:

Nach Einbau des neuen Filters:

Symptome:

Vielleicht hat auch jemand noch eine andere Einschätzung, woher der Ölverlust an der Stelle sonst kommen könnte?
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße!
Ole

nachdem ich das Problem mit der Servoleitung gelöst hatte, habe ich letztes Wochenende eine ausgiebige Runde mit meinem WG gedreht – hat echt Spaß gemacht!

Es drückt definitiv oberhalb des Ölfilters raus. Den habe ich direkt nach dem Kauf gewechselt (Dichtung mit Öl geschmiert, handfest angezogen), da mir das Problem schon aufgefallen war. Ich dachte, dass entweder die Dichtung hinüber ist oder der alte Filter verstopft war, zumal ich sowieso alle Öle wechseln wollte. Aber das Öl läuft weiterhin runter. Da das Problem schon vorher an der gleichen Stelle aufgetreten ist, gehe ich nicht davon aus, dass es auf den Einbau des Ölfilters zurückzuführen ist. Öldruck nach Zündung und bei niedrigen Geschwindigkeiten 3 Bar, bei erhöter Geschwindigkeit 3,5-4 Bar. (laut Anzeige)
Bild beim Wechsel des Ölfilters:

Nach Einbau des neuen Filters:

Symptome:
- Im Stand sammelt sich nur eine kleine Menge in Tropfenform, aber während der Fahrt scheint es stärker auszutreten.
- Mein Verdacht ist der Öldruckgeber - hat jemand Erfahrung damit? Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass es da ab und zu leckt.
- Sollte man den Öldruckgeber direkt komplett tauschen?

- Ich habe im Teilehandbuch nichts gefunden, aber im Netz und bei RockAuto bin ich auf diesen hier gestoßen:

- Braucht der Geber noch eine zusätzliche Dichtung, oder dichtet er direkt ab?
- Gibt es etwas Besonderes, das man beim Einbau beachten sollte ? Drehmoment?

Vielleicht hat auch jemand noch eine andere Einschätzung, woher der Ölverlust an der Stelle sonst kommen könnte?
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße!
Ole