WJ - was sollte man durchreparieren bzw. ersetzen?

Diskutiere WJ - was sollte man durchreparieren bzw. ersetzen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag zusammen,   was gibt es schöneres als sich an einem Freitagnachmittag im Jeep Forum interessante Threads durchzulesen  :top:   Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Hamburg
Guten Tag zusammen,
 
was gibt es schöneres als sich an einem Freitagnachmittag im Jeep Forum interessante Threads durchzulesen  :top:
 
Ich habe von defekten Sitzheizungen, ATG Problemen, Wärmetauschern, Lüfterklappen, OT und Hallgebern, Elektronikproblemen und vielen anderen PROBLEMEN gelesen und zwischenzeitlich hab ich echt Angst bekommen  :unsure:
 
Das Video mit der Total OP des Armaturenträgers wegen defektem Wärmetauscher hat mich dann vollends aus den Socken gehauen  :eek:
 
 
Nachdem ich meinen WJ nun vor 2 Wochen abgeholt habe, bin ich ca. 200km damit gefahren, weil ich hören und fühlen wollte, wo es klappert, scheppert, eiert, quitscht.
 
Nun steht er in der Werkstatt und es werden alle Flüssigkeiten, Filter, Flachriemen, Kerzen, Wischer getauscht.
 
Bei der Durchsicht stellten wir fest:
Achsmanschette vorn rechts in Auflösung befindlich
E-Zusatzlüfter für die Klima hängt im Grunde nur noch lose vor dem Motorlüfter, weil der Befestigungsrahmen kaputt ist.
Beide Sitzheizungen gehen nicht
Motorhauben- und Heckklappendämpfer müssen neu
Radiocode besorgen
Antriebswelle vorn rechts am "singt"
 
Der Kühler ist bei 133.000km samt Flüssigkeit bereits getauscht worden.
Stabis okay, Lenkung okay, Bremsen okay, Leitungen okay, Heizung und Klima okay, Elektrik okay ( außer Sitzheizung)
 
Alles in allem Kleinkram...
 
Nun meine Frage an die Gemeinde:
 
1.) Was könnte/sollte ich rein vorsorglich noch tauschen, reinigen, ersetzen, erneuern, versiegeln um die             nächsten, sagen wir mal 50-60.000km Ruhe zu haben? Inspektionsintervalle halte ich natürlich ein...
 
2.) Welche Updates/Recalls sollte ich bei Chrysler durchführen lassen?
     Das Thema ATG Update mit dem zweiten 2. Gang habe ich bereits auf der Liste stehen
 
3.) Höherlegung um 2" mit Spurplatten 60mm empfehlenswert, ohne das ich ans Fahrwerk direkt ran muss? 
 
Meiner ist ein WJ 4.7 nonHO mit dem 45RFE und 154.000km aus Produktionsjahr 2000, sowas von Stock und hat im Mai 2013 neuen TÜV ohne Mängel bekommen.
 
Tut mir leid, wenn es jetzt vielleicht Leute gibt, die die Augen verdrehen und sagen "Alter, in den Foren steht doch alles"  und sie haben Recht aber ich glaube und hoffe, dass ihr mir das ein bisschen komprimierter sagen könnt.
 
Meine Synapsen sind kurz vorm durchknallen vom vielen lesen hier und wenn ich dann noch das LPG Thema dazu nehme dann knallt´s durch bei mir  :newbie:
 
Ich sage Danke und beste Grüße
 
Michael 
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was willst du hören...50-60 tkm Ruhe?
 
:rofl:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich würde erstmal instand setzen was defekt ist, der Rest kommt ganz von alleine :rofl:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Alter, in den Foren steht doch alles :biglaugh:
 
1 ) nix. Bloss regelmässig schauen ob/dass alles i.o ist und nix grenzwertig ausschaut- Ich mach das alle halbe Jahr beim Service.
 
2 ) Schau mal auf www.jeep.com unter Recalls, da kannst irgendwo Deine VIN eingeben und auf Recalls prüfen
 
3 ) Spurplatten machen nicht höher sondern breiter
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
reality bites.....
 
Was willst Du denn machen? Wenn Du jetzt alles gegen neu tauscht was in den nächsten 60tkm die Grätsche machen könnte hättest Du dir eine Karre vom Band kaufen können. Nagelneu, mit Schleifchen drum.
 
Laß es einfach laufen, 50tkm ohne was geht wahrscheinlich im Golf, aber kaum beim Ami. Will die Karren um Himmels Willen nicht schlechtreden; aber wo viel dran ist geht eben auch gern was kaputt.
 
Du könntest z.B. die Bremse vorn tauschen, einfach nur so, ATE gegen Akebono. Bei der Gelegenheit gleich neue Sättel hinten, natürlich auch neue Scheiben rundum. Beläge verstehen sich von selbst.....
 

Hombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Hamburg
hallo Tim, hallo Gordon,
 
mit ner Tüte Gras im Kopp liest sich dieses Forum nochmal um Längen besser...  :rofl:
 
Für Tim:
 
1.) alles klar, ich lass laufen und check beim Service was schlecht aussieht, hab ich verstanden
 
2. ) danke für den Tipp Alter  :inlove:
 
3.) ich weiß doch das Spurplatten breiter machen, ich meinte ja auch in Verbindung mit Höherlegung  :rolleyes:
     es gibt hier Stimmen die sagen, dass 2" Spacer und Spurplatten vom Fahrgefühl her, insbesondere auf der AB ab 80km/h, ungefähr dem entspricht, wie wenn man mit´m Gummiboot über den Atlantik rudert, bei Windstärke 6-7.
Ich wollte meinen Großen auch mal über die Bahn jagen ohne das ich in Seenot gerate und als Klatsche an der Leitplanke ende ( Jaha, ich weiß auch das der GC kein Porsche ist aber es macht halt Spaß wenn Dir´n X5 am Heck klebt und Du lässt Dein Drehmoment mal kurz aufblitzen und sein 3,0l Diesel kommt nicht hinterher, es sei denn es ist ein X5 4.4i ... dann wird es eng ...)  :jester:
 
 
Für Gordon:
 
nee, für ne Karre vom Band reicht meine Kohle nicht und außerdem finde ich den aktuellen GC ... wie soll ich sagen... zu sehr dem Mainstream angepasst. Das ist ne Spießerkarre geworden.
 
Ich war neulich bei "meinem Chryslerfreundlichen" und da holte eine schicke Blondine ihren frisch aus der Inspektion gekommenen schneeweißen, ziemlich neuen GC wieder ab. Der Wagen war blitzeblank...BLITZEBLANK... !!
 
Sie mit stolz geschwellter Brust um den Wagen herum gestöckelt um nachzuschauen, dass die Mechanikerjungs auch ja keinen Kratzer reingemacht haben, stieg dann ein ( ich wartete mit laufendem Motor und hab ihr dabei zugeschaut ), sie musste dann erstmal alles wieder richtig einstellen ( Sitze, Spiegel, Frisur, Make-Up etc. ) , lies den Wagen an, machte Licht, Fernlicht UND Nebelschweinwerfer an ( und zwar vorne UND hinten !! ) und rollte dann ganz bedächtig vom Hof...
 
Mein Kopf knallte auf´s Lenkrad und ich dachte : Hätte sie sich nicht lieber einen Mercedes SL oder ´n Porsche Schnickschnack Cabrio kaufen können. Musste es unbedingt ein Jeep sein und ich fing an, Alice Schwarzer noch mehr zu hassen als ich es eh schon tue...
 
 
 
Wie finden wir eigentlich den neuen Cherokee?? 
 
 
Ich werd Dir beweisen, dass 50tkm im Ami machbar sind, ohne das was kaputt geht. 
 
Geiler Tipp mit den Bremsen, werde ich so machen wie Du gesagt hast
 
 
 
Ich dreh mir jetzt noch ne Tüte und sag dann schon mal Gute Nacht  :tounge:
 
Grüße
 
Michael 
 

Hombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Hamburg
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können Gordon... 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Vielleicht ein wenig ausführlicher zu 1):
Du kannst durchaus alles mögliche und unmögliche auf Verdacht tauschen, aber Du kannst Dir auch gleich einen Neuwagen kaufen. Und die sind auch nicht immer besser, was man so liest... :eh:
Schau einfach, dass erstmal alles was defekt ist, in Ordnung gebracht wird; danach dann einfach regelmässig warten und das, was gegen die Verschleissgrenze geht, ersetzen. Damit wirst Du genug zu tun haben...
Mit dem Prinzip fahr ich seit Jahren hervorragend und es hat mich noch kein Jeep im Regen stehen lassen. Dazu gehört halt auch, zwischendurch mal unter die Haube gucken und schauen, ob genug Öl drin ist, die Spannfeder noch federt, der Rippenriemen nicht rissig ist, sich hin und wieder auch mal drunterlegen und sich ein Bild vom Zustand machen, undsoweiter undsofort.
Nicht täglich, in erster Linie fahr ich das Ding. Aber so alle 3 Monate werfe ich schon mal einen kurzen Blick drüber, so für alle Fälle, nicht dass mir was durchgeht, was nicht bis zum Service warten kann. So hatte ich z.B. vor dem Urlaub ne beschädigte Motoraufhängung entdeckt, welche die etwas rauheren Wege im Osten vermutlich nicht überlebt hätte.
 
Zur Höherlegung: Wenn das Fahrwerk in Ordnung und nix ausgenudelt ist, dann fährt sich das gut. Klar geht er nicht um die Ecke wie ein 911er, aber stabil sollte er schon sein. SPV sollten für ein etwas "solideres" Fahrgefühl sorgen.
 
Zur Dame mit den Nebelscheinwerfern: Gönn ihr doch den Spass... :hehe:
 
Wer ist Alice Schwarzer? :eh:
 

Hombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Hamburg
Tim,
 
damit kann ich was anfangen... Vielen Dank.
 
Alice Schwarzer gibt es bei in der Schweiz nicht, die gibt es nur hier bei uns...
 
( Wie wird man hier eigentlich Co- Admin und Moderator? ) 
 

sek1986

Member
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Bad dürkheim
Ich habe mir vor 3 Jahren nach langer ZJ zufriedenheit einen Wj aus 99 gekauft km waren damals so um die 150 000.
 
Repariert habe ich in den 3 Jahren und knappe 50 000 km mit sehr viel Anhängerbetrieb ( Anhängerkupplung hatte er bei kauf keine)
 
Heckklappenschloss der ZF
Handbremsseile 
Handbremsbeläge 
mittlerweile ist der dritte Satz Reifen drauf 
Bremsen Ringsrum 
Die Drosselklappe komplett gereinigt 
zum TÜV dann links eine neue Antriebswelle ( nicht wild 30 Minuten war die Sache erledigt)
letzten Monat dann Umrüstung auf Akebono ( sehr zu empfehlen, Bremswirkung um einiges besser) :friday:
dazu neue Brembo Bremsscheiben und Yellowstuf Beläge 
Neue Lampen vorne da die alten sehr zerkratzt waren.
 
Was ich an Mängel habe ist das die Außenluftklappe defekt ist :cold:  ( hier bin ich aber grad am basteln wie ich eine klappe selbst baue damit ich sie ohne groß etwas zu zerlegen einbauen kann und bin auf dem besten weg Prototyp funktioniert schon)
 
Mein rechter Fensterheber braucht alle halbe Jahr etwas Fett sonst bleibt er stecken.
Linker Lautsprecher im Armaturenbrett geht nicht.
Sitzheizungen beide ohne Funktion 
 
Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen  :thefinger_red:
 
Dies ist meine Erfahrung mit dem WJ 
Und mit etwas geschickt kannst du alles selbst machen
und die teile sind nicht mal so Teuer 
 
Außer man will so etwas wie Halteklammern für die Frontscheinwerfer. Hier kostet das Stück 18 Euro plus und 6 Stück sind verbaut  :judge:  :motz:
 
Die Halteklammern der 3. Bremsleuchte sind nicht mal mehr zu bekommen :angryfire:
 
 
 
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hombre schrieb:
Ich dreh mir jetzt noch ne Tüte und sag dann schon mal Gute Nacht  :tounge:
 

Da hätt ich auch mal wieder Bock drauf. Aber leider seit drei jahren Nichtraucher.
 
 

Det65

Guest
Wollte noch was zu dem X5 Im Spiegel sagen..... Mach lieber Platz wenn du ihn im Spiegel siehst, auch wenn es ein 3.0 Diesel ist, der geht wie die Pest mit 240PS. Ich möchte ja nicht das du anfängst zu heulen..... :jester:
 

Steinburger

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
diddle65 schrieb:
Wollte noch was zu dem X5 Im Spiegel sagen..... Mach lieber Platz wenn du ihn im Spiegel siehst, auch wenn es ein 3.0 Diesel ist, der geht wie die Pest mit 240PS. Ich möchte ja nicht das du anfängst zu heulen..... :jester:
 

Na Na ,das kommt doch auf den X5 an :D Und ob es geradeaus geht , in Kurven pflichte ich Dir bei
Auch wenn ich solche Videos nicht mag , aber drum herum kommt man ja auch nicht ;)
 
4.7 h.o Vs X5 4.4
http://www.youtube.com/watch?v=LkhYxybPL1w
 
 
Ps: Gerade gelesen das Du nur vom 3.0 schreibst, ist der schneller als der 4.4 im X5?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du so im Alltag fährst...schafst du nimmer 50tkm ohne Rep...
 
:jester:
 

Det65

Guest
Die Werte in der Beschleunigung von 0-100 sind fast gleich zum X5 3.0. Aber der Durchzug ist brutal bei dem Ding, Drehmoment ohne Ende, dazu noch die geniale Automatik.
 
Aber nichts für meine Geldbörse..... :no:
Und Jeep fahren auch toll....
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich würde erst mal nur das reparieren, was im argen liegt. So mach ich's bei meinem ZJ. Dieses Jahr kpl. neue Öle.
 
Dann bekam der erst mal einige Neuteile an der Vorderachse, sodaß der Geradeauslauf und das Lenkradspiel jetzt wieder prima ist. Ne neue Achsmanschette kam auch dazu. Dann rundum neue Bilstein, weil ein Dämpfer ölte und nen Flowmaster für den Sound.
 
Momentan hab ich den Thermostat gewechselt - aber da muss ich wieder dran. Da war nämlich keine Dichtung dabei und das Thermostatgehäuse ist derart von Rost befallen, das ich es nächstes Mal gerade mit wechsele. Seitdem stimmt meine Temperatur wieder und meine Heizung funktioniert prima. Aktuell ist ne neue Winterbereifung.
 
Den Heckwischer hab ich mal angefangen mit Rostlöser einzujauchen. So langsam fängt er an, sich zu bewegen. Mal sehen, vielleicht kommt er ja mit der Zeit wieder.
 
Die Sitzheizung ist auch defekt. Aber - ich glaub, da geh ich nicht dran. Ist mir zuviel Gefummele, die Sitze auseinander zu bauen. Hab mal in Lammfellbezüge investiert, auch nicht schlecht. Geht sowieso dauernd wieder kaputt.
 
Anfang nächstes Jahr wechsel ich 2 Simmerringe, weil er unten ölt. Stört mich, diese Ölsauerei in der Garage. Außerdem gönn ich dem noch nen zusätzlichen Getriebeölkühler.
 
Kurios ist, das an dem Wagen Nebelscheinwerfer verbaut sind - sehen aus, wie serienmäßig - und ich nirgends einen Schalter dafür finde. Im Innenraum sind zwei beleuchtete Zusatzschalter verbaut - die wohl auch funktionieren - bei beiden geht zumindestens die Beleuchtung an - aber die Nebelscheinwerfer bleiben dunkel. Weiß aber auch nicht sicher, ob ein 95er die serienmäßig hatte.
 
Einfach auf gut Glück würd ich an deiner Stelle nichts machen - nur das, was anfällt. Und es wird was anfallen im Laufe der Zeit.
 
 
 
 
 

Steinburger

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Ich hab mal irgendwo gelesen:
Ein Jeep ist nie ganz, und nie ganz kaputt .
 
Um den thread mal ganz zu missbrauchen (Hombre verzeiht mir hoffentlich )
 
Wo kann ich den Tüv bestechen , daß er mir so eine Anlage einträgt? Ich würde doch so gerne den Klang haben (nur mit richtigen lautsprechern anhören :p)
Da würde ich mein Portmonaie schon rodentlich für bluten lassen ......
www.youtube.com/watch?v=kYCCj95-f8U
 
 

Hombre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Hamburg
sek schrieb:
Ich habe mir vor 3 Jahren nach langer ZJ zufriedenheit einen Wj aus 99 gekauft km waren damals so um die 150 000.
 
Repariert habe ich in den 3 Jahren und knappe 50 000 km mit sehr viel Anhängerbetrieb ( Anhängerkupplung hatte er bei kauf keine)
 
Heckklappenschloss der ZF
Handbremsseile 
Handbremsbeläge 
mittlerweile ist der dritte Satz Reifen drauf 
Bremsen Ringsrum 
Die Drosselklappe komplett gereinigt 
zum TÜV dann links eine neue Antriebswelle ( nicht wild 30 Minuten war die Sache erledigt)
letzten Monat dann Umrüstung auf Akebono ( sehr zu empfehlen, Bremswirkung um einiges besser) :friday:
dazu neue Brembo Bremsscheiben und Yellowstuf Beläge 
Neue Lampen vorne da die alten sehr zerkratzt waren.
 
Was ich an Mängel habe ist das die Außenluftklappe defekt ist :cold:  ( hier bin ich aber grad am basteln wie ich eine klappe selbst baue damit ich sie ohne groß etwas zu zerlegen einbauen kann und bin auf dem besten weg Prototyp funktioniert schon)
 
Mein rechter Fensterheber braucht alle halbe Jahr etwas Fett sonst bleibt er stecken.
Linker Lautsprecher im Armaturenbrett geht nicht.
Sitzheizungen beide ohne Funktion 
 
Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen  :thefinger_red:
 
Dies ist meine Erfahrung mit dem WJ 
Und mit etwas geschickt kannst du alles selbst machen
und die teile sind nicht mal so Teuer 
 
Außer man will so etwas wie Halteklammern für die Frontscheinwerfer. Hier kostet das Stück 18 Euro plus und 6 Stück sind verbaut  :judge:  :motz:
 
Die Halteklammern der 3. Bremsleuchte sind nicht mal mehr zu bekommen :angryfire:
 
Danke, den Tipp mit den Akebono merke ich mir.
 
Gruß
 
Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ - was sollte man durchreparieren bzw. ersetzen?

WJ - was sollte man durchreparieren bzw. ersetzen? - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • WJ Vorderachsteile ersetzen

    WJ Vorderachsteile ersetzen: Grüße an die WJ-Besitzer, Mein Fahrzeug: Jeep WJ 2.7CRD Diesel bj. 2002 Ich hab letztens festgestellt, dass so ziemlich jeder Kugelkopf an...
  • Leuchtweitenregulierung ersetzen

    Leuchtweitenregulierung ersetzen: Hallo, neulich beim Tüvus hatte der nette Herr scheinbar ein wenig zu viel Zeit und wollte an der Höhenverstellung rumschrauben. Leider meinte er...
  • Frontscheibe ersetzen

    Frontscheibe ersetzen: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Meine Frontscheibe hat’s heute erwischt auf der Autobahn 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️. Bevor ich sie ersetze wollte ich mal das Schwarmwissen...
  • Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD

    Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD: Hallo Allerseits Hab bei bei meinen JK2012 kürzlich ein starkes vibrieren festgestellt, dass immer stärker wird und beim Beschleunigen sogar...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • WJ Vorderachsteile ersetzen

      WJ Vorderachsteile ersetzen: Grüße an die WJ-Besitzer, Mein Fahrzeug: Jeep WJ 2.7CRD Diesel bj. 2002 Ich hab letztens festgestellt, dass so ziemlich jeder Kugelkopf an...
    • Leuchtweitenregulierung ersetzen

      Leuchtweitenregulierung ersetzen: Hallo, neulich beim Tüvus hatte der nette Herr scheinbar ein wenig zu viel Zeit und wollte an der Höhenverstellung rumschrauben. Leider meinte er...
    • Frontscheibe ersetzen

      Frontscheibe ersetzen: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Meine Frontscheibe hat’s heute erwischt auf der Autobahn 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️. Bevor ich sie ersetze wollte ich mal das Schwarmwissen...
    • Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD

      Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD: Hallo Allerseits Hab bei bei meinen JK2012 kürzlich ein starkes vibrieren festgestellt, dass immer stärker wird und beim Beschleunigen sogar...
    Oben