WJ von fast Serie zu....

Diskutiere WJ von fast Serie zu.... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Möchte hier einen kleinen Build Thread starten. Mein WJ sollte ja eigentlich eher im Originalzustand bleiben, so jedenfalls der Plan. Also mal...
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Möchte hier einen kleinen Build Thread starten. Mein WJ sollte ja eigentlich eher im Originalzustand bleiben, so jedenfalls der Plan.

Also mal kurz die Eckdaten und was bisher grob umrissen alles gemacht wurde:

WJ 4.7 V8 Limited Bj. 2000 mit Quadradrive, Silverstone Perl Metallic, Schiebedach und hat die letzten Jahre eher wenig Liebe und Pflege erfahren.



Nachdem ich die üblichen Wehwechen behoben hab (Lüftersteuerung, Kat, Kompletten Auspuff, Tankschutzwanne, Zündkerzen, Ölwechsel, neue Originalfelgen, Neue Reifen, Neue Homokinetische Kardanwelle vorne, wieder originale Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, alle LED Lampen durch originale Glühbirnen ersetzt hab (jetzt leuchtet das auch wieder schön) einen originalen Radio samt Kabelbaum eingebaut, Innen alles gereinigt, die Sitze aus- und wieder schön aufgebaut hab, habe ich auch das Fahrwerk komplett neu gemacht. Also alle Lenker und Buchsen neu, neue Federteller, Anschlagpuffer, neue Federn und Dämpfer.

Ging natürlich nicht reibungslos....

Mit Feuer geht halt doch alles auf.



Statt dem Loch sollte eigentlich ein Dom für den Federteller sein... den musste ich also rekonstruieren.



Letztlich ist dann doch alles entweder mit viel Feuer und Feuerlöscher in Reichweite oder mit genügend Hass und Gewalt aufgegangen. Und das neue Trailmaster Fahrwerk mit neuen Federtellern war dann doch irgendwann eingebaut.













Naja technisch sollte das auch so bleiben. Alles wieder Serie, 2 Zoll höher. Fehlte nur noch Neulack im Originalton und fertig....so der Plan.

Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Neuer Plan lautet nun wie folgt: Ich will damit richtig ins Gelände !!!

Also....

1.) 4 Zoll Fahrwerk - Longarm von Rough Country

2.) 8x16 Stahlfelgen mit 33er (285/75R16) Reifen

3.) Cut out Fender Flares

4.) hidden Winch mount vorne

5.) Stahlstoßstange im Heck mit Swing out Tire carrier

6.) Doppelkardanwelle VA

7.) Roofrack mit Licht

8.) Neulack in feinem Raptor oder zumindest teilweise geraptert

9.) Rockslider

10.) Rocklights

11.) und was mir sonst noch alles für Unsinn einfällt - da kenn ich wenig Grenzen


Aber erstmal muss saubere Vorarbeit geleistet werden, damit eine gute Basis entsteht. Und das heißt Rost bekämpfen. Die Schweller sind beide durch. Also runter damit. Erstmal eine Seite. Den kompletten Schweller (aussen, mitte und innen) habe ich komplett entfernt, es blieb nur das stehen was rostfrei war, entrostet werden konnte und unbedingt nötig ist. So auch die B-Säule und Gurtaufnahme (zwecks der Sicherheit und Beibehaltung der Steifigkeit der Karosserie) und dessen Falz unten. Das hintere und vordere Schwellerblech habe dabei ausgelöst. Die B-Säule dient unter anderem als Anhaltspunkt für die Rekonstruktion des Schwellers.















Alles was noch etwas Rost hatte wurde geschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Danach wurde alles mit Schweißgrudierung grundiert.





Aus Karosserieblech hab ich das mittlere Schwellerblech nachgebaut und oben mit einer Stanzzange zum Punktschweissen gelocht. Natürlich auch vorher mit Schweißgrundierung grundiert und erst mal angeheftet. Unten steht das einfach vor. Wird dann noch gekürzt.





Ich hab mir nen Reparaturschweller gekauft. Verwenden tu ich nur das Teil unterhalb des Einstieges. Das wird überlappend auf die Rundung aufgeschweißt (hier ists schon gestanzt) und unten trifft es wieder den Falz. Der Falz am Reparaturschweller wird auch gestanzt und Punktgeschweißt.



Der obere Teil vom Reparaturschweller, den ich abgeschnitten hab, hat zufällig exakt die Maße die ich für den hinteren Schweller benötige. Also wird daraus dann der hintere Schweller gebaut.

 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
112
Danke
97
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Trockenschwimmer, schöner Bericht mach weiter so. Grüsse Wolfgang
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
hört sich super an, bin echt gespannt drauf, wünsch dir viel Erfolg bei deinem Umbau :biggrin:

Gruß Ramon
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Heute gings weiter. Zuerst wurde das Mittlere Blech fertig verschweißt und unten auf die richtige Länge abgeschnitten.









Dann hab ich den inneren Schweller leicht modifizieren müssen, damit er perfekt passt. Etwas mehr gebogen und hier und da was weggeschnitten.





Irgendwann hats dann gepasst und der innere Schweller wurde unten beim Falz und auch der übrig gebliebene Steg vom Originalschweller innen zum Punkschweißen gestanzt. Noch alles gründlich mit Schweißgrundierung versiegelt und dann mit Schweißklemmen fixiert.









Morgen wird dann endgültig der hintere Scheller und der vordere Schweller zusammengeschweißt. Dann knöpfen wir uns den linken Schweller vor. Bin schon gespannt wie der innen ausschaut...
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
So, es ist vollbracht! Nachdem der hintere Schweller mit dem Mittelsteg verschweisst wurde, ist auch der aussere Schweller verschweisst worden.







Verschliffen...





Dann wieder mit der Schweißgrundierung grundiert. Hast fast genau den Farbton vom Silverstone Brilliantmetallic...



Danach kam die Fahrerseite dran. Wieder die Paletten weg, Auto runter gehoben, nach rechts rangiert und wieder hoch das Ganze. Damit man sich rühren kann beim Arbeiten.

Sieht auch nicht grad viel besser aus von unten.





Unten mal reingehackt mit der Flex und alles was weich war rausgeschnitten. War bei weitem besser als die Beifahrerseite. So musste ich nur den hinteren Schweller fast zur Gänze raus, der Mittelsteg konnte bleiben und nur das hintere Drittel hinter der B-Säule musste raus.







Gesäubert, entrostet, Rostumwandler drauf und den hinteren Schweller an- und eingepasst.





Vom mittleren Schweller hab ich leider keine Fotos gemacht...
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Die Bleche eingesweißt und verschliffen.



Das äussere Blech hat recht herumgezickt beim Schweißen und hat mehrere Anläufe gebraucht.



Danach Dinitrol Pampe drauf und gut ists.



Unten auch überall vorher gereinigt und Dinitrol Pampe drauf und trocknen lassen.







Abgeklebt fürs Lackieren des Teroson Unterbodenschutzes.





Verwendet habe ich die UPol Professionelle Pistole. Luftdruck 4 Bar und mehrere Schickten aufgetragen.















Jetzt kann das ganze mal eine Woche ablüften und gut durchtrocknen. Nächsten Samstag werden dann die Schweller mit Seilfett/Diesel Gemisch ordentlich geflutet und dann sollt es wieder für einige Jahre reichen. Und dann kommen auch wieder die originalen Schwellerverkleidungen rauf.

 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
112
Danke
97
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Trockenschwimmer,
gute Arbeit. Ich nehme immer als Rost Schutz Mike Sanders Fett, kann man auch mit der Heissluft Pistole verflüssigen.
Fluid Film geht auch sehr gut zum koservieren greift aber Gummi an. Korrossionsschutz- Depot.de ist eine gute Adresse.Grüße Wolfgang
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Wir verwenden meist das Liqui Moly Seilfett mit Diesel gemischt. Das machen wir vorher warm damits schön flüssig ist und mit Diesel verdünnt kriecht es wunderbar überall hin und zersteubt super fein und benetzt alles rundum. Riecht auch super geil, danach bin ich immer voll gut drauf :friday:
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Bissl Zeit vergangen bis ich wieder Zeit gehabt habe um am Jeep weiter zu machen. Vor kurzem hab ich bemerkt, das die Handbremse quasi funktionslos ist, obwohl die gesamte Bremserei kurz bevor ich den Jeep gekauft habe, erneuert wurde. Also Felge und Bremsscheibe runter und siehe da, alles ölig. Na toll. Simmering der Steckachse tauschen. Ist ja eh keine Arbeit, kannst die ganze Achse zerlegen... Also, neue Bremsklotzsätze, neue Lagersätze, Simmeringe und gleich den Halter für die Achse und Öl bestellt.

Mal alles ab und Achsen ausgebaut.





Alte Lager und Schrumpfring abgeflext. Lager auf 180 Grad bei 30 Minuten im Backrohr gebacken. Damit flutschen die einfach so auf die Achse. Die Schrumpfringe mussten aufgepresst werden.





Die Aufnahme ein wenig säubern und die neuen Bremsklötze samt allen anderen neuen Teile montiert und die Achsen wieder eingebaut.





Diffkorb ein wenig gesäubert bevor wieder alles zusammengebaut wird.



Da der Diffdeckel nicht mehr so richtig fit ausgeschaut hat, hab ich ihn entsorgt und auch gleich einen neuen originalen Dana samt neuen Schrauben bestellt. Grundiert und schön lackiert. Öl rein und fertig. Alles wieder fit hinten herum.

 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Heute hab ich die Spurverbreiterungen eingebaut die ich vor gut einem Jahr gekauft habe. 4x25mm von Eibach. Mehr ist bei uns nicht vertretbar von der Reifenabdeckung her. Schaut gleich besser aus und ich bilde mir ein er fährt sich dadurch auch ein wenig angenehmen. Kann aber wie gesagt auch nur Einbildung sein :)





 
ofthepath

ofthepath

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
13
Danke
31
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep WG 2,7 CRD
Bist du zufrieden mit deinem Trailmaster Fahrwerk?
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Alter wie die Zeit vergeht :eek: über 1 Jahr ist vergangen seit meinem Letzten Beitrag!!

@ofthepath
Sorry, ich hab deine Frage leider nicht gelesen gehabt. Das Fahrwerk ist recht hart. Die Höhe ist in Ordnung, aber mir wär eine weichere Abstimmung lieber gewesen.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Jaaa, die Zeit ist vergangen wie im Flug, es hat sich viel getan anderes großes Projekt gehabt, meinen Dodge RAM umlackiert von weiß auf grüngrau RAL 7009, feinkörnige Raptor Beschichtung.



Habe die Karre dafür komplett zerlegt vorbereitet und dann lackiert. War eigentlich eine Frame Off Restauration geworden. :biggrin:

Zwischenzeitlich hatte ich auch eine kleine Auseinandersetzung mit einem Pleuellager vom Jeep. Hat sich durch Klackern angekündigt. Zuerst dachte ich ja die Lifter oder Rocker sind das Problem. Hab daher einfach mal neue Lifter und verbesserte Version der Rocker bestellt. Kann ja nicht schaden die nach 20 Jahren zu tauschen. Dabei haben sich auch die Ventildeckel als hinüber herausgestellt. Also auch neue Ventildeckel bestellt. Die Klimaleitungen waren auch schon stark korrodiert, also auch die neu.

Also mal alles oben raus und mal begutachten.





Ziemlich rötlich der Sludge, aber die Nockenwelle ist in gutem Zustand. Die alten Rocker hier schön zu sehen mit dem großen runden Loch oben. Eher nachteilige Konstruktion



Mall alle Rocker und Lifter raus.



Ich habe jetzt leider keine Fotos von den Liftern, aber die waren alle, wirklich alle hinüber. Alle Federn waren gebrochen und fast alle sind einfach gesteckt. Also null lash adjustment der Lifter mehr da gewesen. Also die haben auch geklackert.

Also wars schon gut die zu tauschen.

Die Lifter und die Rocker wieder eingebaut, ging eigentlich ganz gut und ist keine Raketenwissenschaft dahinter.





Man erkennt auch schön die neuen Rocker mit den anderen Öl-Löchern. Statt dem großen runden Loch, haben die Neuen nur noch ein ganz kleines Loch und die Öffnung ist nicht mehr nur gerade nach oben, sondern zum Lobe der Nockenwelle geneigt. Daher wird das Öl nicht mehr einfach nur im Ventildeckel verteilt, sondern direkt dorthin gespritzt, wo es benötigt wird. Ist daher nicht nur ein einfacher Tausch, sondern schon ein wenig Optimierung :up:

Gut, alles wieder zusammengebaut, neue Ventildeckel drauf und auch gleich die neuen Klimaleitungen samt Trockner verbaut. Die Klimaanlage wieder mit Gas befüllt - kühlt wieder wie ein Kühlschrank. :smilewinkgrin:

Leider ist das Klackern dennoch geblieben und nach ein paar Wochen weiter fahren, war es dann so laut, das er wieder auf die Bühne musste. An weiterfahren war nicht mehr zu denken.
Also Auspuff, Kat und Krümmer runter. DAS war mitunter eine der schlimmsten Arbeiten die ich je an einem Auto machen musste. Wie kann man das so eng machen!!! :rocket:

Na gut, irgendwann nach viel fluchen und mords Hass waren auch alle Schrauben offen. Weil ohne das man die Kats weg tut, bekommt man die scheiß Ölwanne nicht runter. Das Öl hat schon schön metallisch ausgesehen...





Splash guard und Ölansaugung runter und mal in den Filter geschaut.







Oha :butbut: wie befürchtet. Da hat sich ein Lager zerlegt...

Der Schuldige war gleich gefunden, das Pleuellager vom 8. Zylinder war etwas beleidigt.



Hier im Vergleich zu einem der anderen Lager:



Na gut, da ich so oder so schon vorab alle Lager bestellt hab, tausche ich auch gleich mal alle. Obwohl die anderen Lager noch gut waren. Wenn ich schon mal offen hab, dann gleich alle neu.

Den KW Zapfen mit Schleifbändern von seinen Riefen befreit und wieder schön glatt poliert. So sah er vorher aus. Von nachher hab ich natürlich mal wieder kein Foto....:angry:





Da die Ölwanne auch schon nicht mehr so schön war, habe ich schon vor vielen Monaten eine neue Ölwanne und neuen Splah guard gekauft gehabt. Also neuen Splash guard drauf, neue Ölwanne raufgeschraubt und fertig.





Frisches Öl rein und er läuft wieder. :up:
 
JoachimL

JoachimL

Member
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Respekt für Deine Arbeit. Ich wünschte ich hätte auch so viel Sachverstand und KnowHow, meinen Jeep zu pflegen und instand zu setzen.
Dieser Thread ist klasse.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ja,
ich bin auch sehr beeindruckt, mir reicht schon die notwendige Schrauberei an einem Auto.

Wenn mir eine kurze Frage zu den Schwellern gestattet ist, würde ich fragen wie man da am einfachsten Korrosionsschutz rein bekommt. Meine Schweller sind intakt und ich würde ihnen gern etwas inneren Schutz zukommen lassen.

Gruß
Willy
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Respekt für Deine Arbeit. Ich wünschte ich hätte auch so viel Sachverstand und KnowHow, meinen Jeep zu pflegen und instand zu setzen.
Dieser Thread ist klasse.
Danke. Alles ist erlernbar. Wissen muss man sich aneignen. Youtube und das Internet ist dein Freund. Manchmal jedenfalls. Ab und zu, bevor ich schraube, bin ich stundenlang im Netz und hol mir Tipps und Tricks, schau mir Videos an wie was geht. Und das Wichtigste, einfach machen. Oft nach dem Motto "Trial and Error". Meist funktionierts eh. Wenn man mitdenkt und sorgfältig arbeitet, kommt auch was vernünftiges dabei raus. Außerdem mach ich das nicht alleine. Ich schraube gemeinsam mit einem guten Freund der auch so ein Gearhead ist. Mal an meinen Autos, mal an seinen. So ist eigentlich schon mehr ein Hobby draus geworden. :)
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Ja,
ich bin auch sehr beeindruckt, mir reicht schon die notwendige Schrauberei an einem Auto.

Wenn mir eine kurze Frage zu den Schwellern gestattet ist, würde ich fragen wie man da am einfachsten Korrosionsschutz rein bekommt. Meine Schweller sind intakt und ich würde ihnen gern etwas inneren Schutz zukommen lassen.

Gruß
Willy
Naja, bei mir wars recht einfach, da die Schweller ja offen waren. Da habe ich erstmal überall innen Schweißgrundierung raufgesprüht und dann, bei den Löchern wo die Schwellerabdeckung reingeklipst wird, mit Seilfett reingesprüht. Ich habe von Petec einen Drosselklappenreiniger bzw. Ansaugsystemreiniger gehabt, der hat einen langen dünnen Sprühschlauch mit einer Mehrfachdüse vorne. Den Schlauch hab ich einfach auf die Petec Seilfettdose aufgesetzt und damit über die Löcher für die Klips mehrere Dosen in den Schweller hineingesprüht. Über den Innenraum wo die Kunststoffabdeckung ist, kann man unterm Teppich ebenso "Wartungslöcher" bohren, dann kommt man auch ganz schön zum inneren Teil des Schwellers und kann darüber schön den Schweller fluten.

Bin mir nicht sicher, ob deine Schweller wirklich noch intakt sind. Da blüht ganz sicher hübsch der Rost innen. Er ist vielleicht nur noch nicht nach aussen gewandert. Da drinnen kommt wunderbar Wasser rein.
 
Thema:

WJ von fast Serie zu....

WJ von fast Serie zu.... - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Tschüß...naja fast

    Tschüß...naja fast: So liebe Gemeinde - jetzt ist es soweit. Nach gut 14 Jahren ist meine persönliche Jeep-Ära ...Geschichte. - es war einmal ein GC Overland WH im...
  • Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

    Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus: Hallo Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht. Folgendes bei mir heute...
  • Blasenbildung unter fast allen Scharnieren

    Blasenbildung unter fast allen Scharnieren: Ich weiß das dieses leidige Thema schon behandelt worden ist - finde aber leider den Beitrag nicht mehr wo sich einer die Arbeit angetan hat den...
  • Ähnliche Themen

    Oben