WJ von 2000 Getriebejaulen?

Diskutiere WJ von 2000 Getriebejaulen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, uiui hier ist ja reges Treiben :-) Danke Det65 für den Link ! So sieht der also aus- hm. Wie genau hält sich der im Dif. Gehäuse...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,

uiui hier ist ja reges Treiben :)

Danke Det65 für den Link ! So sieht der also aus- hm. Wie genau hält sich der im Dif. Gehäuse, wird der einfach nur "reingepresst" wie nen normaler Simmerring ? Habe mir schon ein Rep. Vid. angeschaut (scheinbar vom falschen Jeep), der Ring dort hatte wohl extra so ne art Bund bzw. Metallrand.
Das der da schreibt Simmerring INNEN macht mich auch etwas nachdenklich. Aber ich vertraue euch da natürlich ! Ne Art Ersatzteile-Liste wäre was feines, ob man aber mit dem Jeep-Nummern so viel weiter kommt ist die Frage.

Die verlinkte Seite von dir hab ich auch mal angeschaut, Robert (wjjeps.com) da gibts ja fast alles ! Nur zum eingeben direkt habe ich nichts gefunden, muss man halt selber aufschlüsseln die Nummer aber das ist ja kein Problem ^^

Nu dann werd ich mir mal so nen Ring besorgen und das Verteilergetriebe-Öl. Hat da zufällig jemand ne gute Quelle für, so nen Fläschchen mit 9xxml kostet ja fast 35 EUR oO Da geht sicher um diese Pumpen bzw. um die Lamelln oder- kenn da vom Audi TT mit dem Haldex-Öl von einem Bekannten.

lg, Andi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Aber es ist da..
Habs mal angeklickt um es grün zu markieren.. 0A4B8471-53AE-4DE5-90E7-52D788EB27D5.png
Da einfach deine VIN Eingeben und dann wird die aufgeschlüsselt und du kannst weiter unten deine Equipment-Liste einsehen..

Ach so; in die weiße Fläche/Kästchen ist schon eine beispielnummer eingefügt; die einfach anklicken und durch deine ersetzen.. :wave:
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Morgen,

dank dir Robert für die Erklärung ! Ja genau auf dieses Beispiel bin ich auch gekommen (scheint auch so ziehmlich das einzige mit VIN zu sein dort) allerdings konnte ich an dieser Beispiel-VIN nichts ändern, anklicken, löschen oder einfach eingeben ging alles nicht, aber das scheint dann eher an meinem PC zu liegen da es ja bei dir klappt :/

Gesten kamen die Teile, sprich Kardan-Simmerringe und auch gleich noch ein Dichtsatz fürs Verteilergetriebe, das schwitzt und leckt leider ah etwas und dass mir dieses sündhaft teuere Öl dann nachm Jahr wieder auf der Straße klebt find ich dann ah nicht so toll =D Den Hinteren Kardan muss ich ja eh abhängen, nun bin ich am überlegen ob ich das VTG gleich ganz rausnehme, ist das in irgendeiner Weise kompliziert ? Beide Kardanwellen ab und halt vom Automatikgetriebe abflanschen oder ?

lg, Andi
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,

@Hosemen: Wohne im Nürnberger Land ^^ Ja mit Ausbaun meinte ich das ganze VTG unter dem Wagen vor zuziehn ^^.

So heute war es auch so weit, um ca. 8 Uhr das Schrauben angefangen, erstmal ganz entspannt den Dreieckslenker rausgebaut - gut die 3 Schrauben von dieser Kugelkopf-Platte haben sich etwas "betteln" lassen aber das lag wohl an dem Schraubensicherungs-Baaz xD
Dann den Dreieckslenker erstmal gereinigt, entrostet, neue Gummilager eingepresst und das Ganze wieder zurück, die unteren Querlenker hinten auch gleich raus da sie sehr ausgelutscht waren. Das ganze habe ich auch nur gemacht, weil sich der Wagen fast nicht mehr gerade aus fahren hat lassen, vorne sind schon alle Kugelköpfe + Querlenker neu was schon ein erheblich besseres Fahrverhalten bewirkt hat (nun lässt er sich auch über 70kmh kontrolliern, haha)

Danach gings dem sabbernden Simmerring des HA Dif. an den Kragen. Und weil ich deswegen sowie so die hintere Kardanwelle ausgebaut habe, habe ich auch die Vordere am Verteilergetriebe abgehängt, diese Quertraverse und das Getriebe-Traglager weggeschraubt, um dann letzt endlich das ganze VTG rauswuchten zu können, ist auf jeden Fall ein Job für 2 Mann ! Das eigentliche Abflanschen mit den 6 Stehbolzen war fast das schlimmste, bin mir nicht sicher wie weit man den Motor + Automatikgetr. absenken kann ohne etwas zu beschädigen, die Krümmer haben ja keine wirklich lange Flexstücke und den Auspuff wollt ich wirklich nicht ah noch wegnehmen. Aber gut, ist rausgegangen und liegt nu auf der Werkbank !
Den hinteren Flansch zur Heck-Kardanwelle habe ich heute noch entfernt, Simmerring getauscht und wieder mit Silikonpampe zugeklebt. Das komische Röhrchen, dieser Bogen zur Ölpumpe sah so weit ganz gut aus, war noch dran usw. neuer O-ring drauf und gut. Aber das zusammenbaun mit diesem komischen Spreizring war nicht gerade etwas, dass ich öfter brauche- meine armen Nerven :friday:

Morgen mach ich dann noch den eingangsseitigen Simmerring vom VTG und den zur Front Kardanwelle (war so nen dreier Set und ob er nu drin is oder ob er im Schrank verstaubt ...). Dann das Geschoß mal mit dem neuen Öl befülln und schaun obs dicht hält. Ganz spalten werde ich das ding wohl eher nicht, außer der viel zu weiten Kette und eingelaufenen Sachn wirds da nicht viel tolles geben ;-) Im abgelassenen Öl warn zwar nen paar ca 3mm große Metallstücke- ich denk mal das warn Stücke vom Zahnrad... NE schmarn natürlich nicht, habe diesmal allerdings wirklich nach Stückchen oder Schlieren geschaut, habe keine außergewöhnlichen Sachen entdeckt.

Natürlich hab ich an dem VTG auch mal gedreht und die Stellungen durchgeschalten. Sorgen macht mir, dass es auf Neutral so ein komisches rasseln von sich gibt, als wollten Zahnräder in einander greifen aber schaffen es nicht. Ist das normal, steht deswegen im Handbuch man solle den Schalthebel ZÜGIG durch Neutral von 4 All-Time auf 4 LO bringen ? Oder ist da der Wurm drin ?

Hoffe ich bekomme das ganze wieder zusammen- bin aber guter Dinge !

lg, Andi
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
133
Standort
Pegnitz
Hallo Race, Nürnberger Land sowas dachte ich mir, wenn du Hilfe brauchst beim zusammen bauen melde dich. Soweit wohnen wir wohl nicht auseinander. Helfe einen Jeep Kollegen gern.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo,

Dank dir Hosemen für dein nettes Angebot ! Meistens muss mein Vater "herhalten", in dessen Werkstatt ich rumschraube ^^ Ist zwar auch kein Dipl. Ing. in Sachen Jeep aber so manch tollen Trick gibts immer wieder :)

Heute früh habe ich also den vorderen Simmerring vom Ausgang zur VA erneuert. War relativ angenehm, da das ganze über einen Deckel gelöst wurde, sprich 4 Schrauben auf und von der Dichtmasse heben- fertig. Alten Simmerring rausklopfen, neuen rein und mit Silikon wieder zam.

Das VTG hängt mittlerweile wieder an seinem Platz, heut abend wenn das Silikon angezogen hat, schütt ich mal das flüssige Gold- ich meine dieses Spezialöl rein :bigsmile: Auf der WJJeeps Seite steh was von 1.6Liter... im ganzen habe ich eh nur was um die 1.8L da. Die meisten füllen bis unterkannte Einfüllschraube, hoffe das Öl reicht. Habe nicht schlecht geschaut, das alte Öl hat eine recht braune, bisschen rötliche Farbe, meint ihr da hat jemand Automatiköl reingetrichtert? Das neue Öl ist relativ dünnflüssig und eher gelblich....

Beim wieder einhängen der hinteren Kardanwelle habe ich bemerkt, dass die Nadellager vom Kreuzgelenk ziehmlich schwergängig sind, da werd ich ah noch was neus brauchn. Abschmiern kann man nirgends hoffe das frisst sich net. Bin bis her ca. 600km gefahrn und hab eig nix bemerkt.

lg, Andi
 
Thema:

WJ von 2000 Getriebejaulen?

WJ von 2000 Getriebejaulen? - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    Oben