WJ von 2000 Getriebejaulen?

Diskutiere WJ von 2000 Getriebejaulen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, möchte mich kurz vorstellen da ich mich hier gerade erst angemeldet habe: Ich heiße Andi, bin 26, wohne im schönen Bayern und bin...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,

möchte mich kurz vorstellen da ich mich hier gerade erst angemeldet habe: Ich heiße Andi, bin 26, wohne im schönen Bayern und bin seit April diesen Jahres unter die Jeepfahrer gegangen. Ergattert habe ich einen tannengrünen Grand Cherokee WJ , BJ 2000 mit 206K KM. Nach dem ich nun der Motor soweit überholt habe (Hydrostößel, Steuerketten, Kundendienst und und und, alles in Eigenregie) bin ich nun endlich am Fahren. Der Verbrauch des 4.7L ist für mich langjährigen Opel-Kleinwagen-Fahrer zwar eine mehr als krasse Umstellung aber ich denk an solchen Dingen darf man sich der Freude halber nicht stören ;)

Aber zum eigentlichen Thema, mir sind mittlerweile einige Sachen aufgefallen, von denen mich am meisten besagtes "Getriebejaulen" beunruhigt. Ich bin weiß Gott keiner dieser Hysteriker, denen bei jedem kleinen Knacken und Quitschn nen Ei rausfällt. Wenn man aber doch merkt dass etwas anfängt, nicht stimmt ... kann man ja evtl. schon früh Schlimmeres verhindern ^^. Mein "Dicker" gibt ab ca. 80kmh Jaulgeräusche von sich, welche aber ab 110kmh wieder verschwinden und die ich eben einem Getriebe zuordnen würde. Ob das aber nun die Achsen sind, das Automatikgetriebe oder das Verteilergetriebe kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Den Motor möchte ich ausschließen, das Geräusch ist da ob ich nun Gas gebe oder nicht, ob der Motor bremmst oder nicht. Erst dachte ich es sei nur bei Kurvenfahrten aber dem ist ebenfalls nicht so. Auch ist es kein "Dauerton" sondern kommt und geht, evtl. vergleichbar einem Zug, der dieses typische Geräusch von sich gibt, wenn es ihn in den Kurven gelegentlich seitlich gegen die Schienen drückt.

Übermäßig laut ist es nicht, und da dieser mein erster Jeep ist und ich so auch keine Bekannten habe die mir dazu etwas erzählen können hoffe ich hier ein paar Leute zu finden, die das selbe haben oder evtl. ahnen was es sein könnte. Wenn es wirklich nur das Dif. hinten oder vorn ist das nach den 20 Jahren ein bisschen jammert kann ich damit natürlich leben, wenn es allerdings etwas ernstes sein könnte (irgendwo fehlt Öl etc) muss ich dem ja nachgehn. Ich habe eben leider keinerlei Referenzen in dieser Richtung, den das das "grüne Monster" anders ist als alles an dem ich bisher geschraubt habe ist mir schon vom ersten öffnen der Haube klar gewesen :smilewinkgrin:

Lg, Andi
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Andi,
mit etwas glück ist es nur ein Radlager vorne, einfach mal in dem tempo in dem du es hast, rechts / links bögen fahren und genau drauf achten ob das geräusch zur einer seite etwas lauter wird. Das heist wenn dann mehr last auf das rad kommt, ändert sich das geräusch dabei, ist es fast sicher ein radlager. Beide zusammen kosten ca.150
euro der einbau ist schnell gemacht, die schrauben bekommen 120 Nm.

Grüsse Jens
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi,
oh das ging aber schnell, dank dir für die Antwort ! Hm Radlager wäre tatsächlich eine Sache an die ich noch gar nicht gedacht habe das Probier ich morgen aufn Weg zur Arbeit aus ! Da die Lenkung leider nicht gerade spielfrei ist, pendle ich auch immer etwas hin und her, so dass ich eine seitliche Belastung habe, die knapp 2t wolln ja auch abgefangen werden ^^. Anfänglich hatte ich auch die etwas grobstolligen M+S Reifen im verdacht, von wegen Laufgeräusch usw... aber das wäre ja dann immer da.
Nu gut, dann werde ich das mal ausprobiern und mich dann wieder melden.

lg, Andi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erst einmal ein Herzliches Willkommen!

Mit seht hoher Wahrscheinlichkeit ist dein "Jaulen" auf die VA oder HA zurückzuführen. Die Parameter passen.

Eine Komplettrevision ist angeraten. Ob du es selbst hinbekommst, ist deinem Erfahrungschatz mit Achsen zuzuorden. Ist etwas Tricky, und man könnte viel verschlimmbessern.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo,
danke ^^ Hm das klingt nu nicht so toll xD In wie fern ist da den was zu machen, neue Kegelräder sind eher nicht nötig, hatte erst das Öl getauscht und daher auch beide Dif. Deckel, hinten und vorn offen. Sehen dem Alter entsprechend aus. War auch kaum Abrieb am Magnetring bzw. am Gehäuseboden. Ich denke du willst auf das seitliche Spiel hinaus oder ? Da gibts aber doch so Passscheiben zum Ausgleichen. Ist sicher keine schöne Arbeit aber wohl machbar.

lg, Andi
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Vom worst case ist immer aus zu gehen, aber check mal erst die radlager,
denn auch dafür passen die parameter und von der laufleistung her
ist er auch genau im radlager kaputt fenster aber winiger im Diff im eimer bereich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo,
danke ^^ Hm das klingt nu nicht so toll xD In wie fern ist da den was zu machen, neue Kegelräder sind eher nicht nötig, hatte erst das Öl getauscht und daher auch beide Dif. Deckel, hinten und vorn offen. Sehen dem Alter entsprechend aus. War auch kaum Abrieb am Magnetring bzw. am Gehäuseboden. Ich denke du willst auf das seitliche Spiel hinaus oder ? Da gibts aber doch so Passscheiben zum Ausgleichen. Ist sicher keine schöne Arbeit aber wohl machbar.

lg, Andi
Interessanter wäre das abgelassene Öl.

...silbriege Schlieren im Sonnenlicht? ...deuten auf Lagerschden hin...damit passen nicht mehr die optimalen Abstände auf den Flanken...und die neuen Kontaktflächen machen Geräusche...
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,

Also heute habe ich mal ein wenig Slalom gefahrn, sieht nicht nach Radlager aus- wäre mir auch fast am liebsten gewesen aber gut, dann sind es eben die Achsen. Nach Schlieren im Öl habe ich leider nicht geschaut, aber zumindest sahen die Zahnradflanken nicht zerstört aus, kann mir auch nicht vorstellen dass ich die noch klein bekomme (kommt natürlich ganz drauf an, wie lange ich den Jeep fahre). Fahrleistung habe ich evtl. 6000Km im Jahr, eig nur Straße, habe nicht vor durch irgendwelche Offroad-Parks zu heizn ;-).

Noch etwas anderes- vom Verteilergetriebe kann das Geräusch nicht kommen ? Habe vor die Tage mal dessen Öl zu tauschen. Leider bin ich so auch gleich wieder auf Abgründe gestoßen, im Handbuch steht was von Automatiköl, gelesen habe ich hier irgendwo, dass nur das Spezialöl von Mopar genommen werden solle. NV242 ATF+4 und wenns ein NV247 ist des Mopar Transfer Case Lubricant.... ist das so richtig ?

lg, Andi
 

Det65

Guest
Ja das ist richtig, Transfer.....
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,

Ok dann passt das schon mal =D Ich habe da noch eine Frage zwecks Hinterachse, genauer Dif. Denke es lohnt kein extra Thema dafür, drum schreib ich hier mal weiter: Gestern ist mir aufgefallen, dass der hintere Simmerring, der den Kardanstummel abdichtet, undicht ist, die "Suppe" läuft gemütlich am Dif. entlang nach unten. Habe zwar noch keine Lache bemerkt, da es aber keines Falls im Sinne des Erfinders sein kann muss ich das wohl erneuern.

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand die genau Bezeichnung von diesem "Pinion Seal" mitteiln könnte. Finde zwar unmengen Simmerringe für irgendwelche Difs usw aber iwi ist nicht so recht das richtige dabei :-( Das mit dem Tauschen ist dann wieder ne andere Geschichte, habe schon gesehn dass über diesen Stummel innere Lager vorgespannt werden, des Zeug kennzeichnen, zerlegen und wieder einbaun ist normal kein Problem. Nur brauch ich ja erstmal das Neuteil für ;-) Hinterachse sollte eine Dana 44 sein (zumindest wenn ich nach der Deckelform gehe, lesen kann man leider nirgends was). Evtl. auch interessant: weder in der VA noch in der HA ist dieses Varilock Zeugs drinen. Evtl. komme ich über den Achstypen zu gewünschtem Simmerring ? Wie finde ich herraus, welche Achse da unter meinem Dicken hängt ?

lg, Andi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Andi.
Schau mal auf die Seite : wjjeeps.com

Da gibt es weiter unten?( nicht ganz sicher wo genau) einen VIN-Decoder.
Dort gibst du deine VIN ein und erhältst eine komplette Liste was bei dir verbaut wurde bei Auslieferung.

Da steht auch z.B. dein Farbcode und alles andere drin..
Ich hab mir meine damals direkt ausgedruckt um immer schnell nachlesen zu können.

Gruß Robert.

Btw; du solltest eigentlich eine Dana35 vorne und eine Dana44 hinten haben.
 

Baloo

Guest
Hallo Andi.
Schau mal auf die Seite : wjjeeps.com

Da gibt es weiter unten?( nicht ganz sicher wo genau) einen VIN-Decoder.
Dort gibst du deine VIN ein und erhältst eine komplette Liste was bei dir verbaut wurde bei Auslieferung.

Da steht auch z.B. dein Farbcode und alles andere drin..
Ich hab mir meine damals direkt ausgedruckt um immer schnell nachlesen zu können.

Gruß Robert.

Btw; du solltest eigentlich eine Dana35 vorne und eine Dana44 hinten haben.
vorne wird bestimmt eine Dana 30 und hinten einen Dana 44A drin sein..... Dana 35 ist glaub ich im Diesel....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Meiner hat die 35er und die 44er ohne A für Aluminium..
Bin einfach mal von meinem ausgegangen...

Aber evtl liegt es auch am QuadraDrive...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

meiner heult auch etwas, beginnt bei 70 und endet bei 120, davor und dahinter hört man es eigentlich nicht. Anfangs hatte ich die groben Reifen in Verdacht, dann aber gemerkt dass sie es nicht sind.
Erst kam Ärger auf, nach einer kurzen Zeit leichte Panik ob einer teuren Instandsetzung, dann so nach und nach habe ich mich daran gewöhnt. In den 5 1/2 Jahren die ich den Wagen fahre, hat sich am Geräusch absolut nichts geändert.
Sicher ein Einzelfall aber in meinen Motorräder höre ich auch einige Zahnräder oder Lager heulen.

Gruß
Willy
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Meiner hat die 35er und die 44er ohne A für Aluminium..
Bin einfach mal von meinem ausgegangen...

Aber evtl liegt es auch am QuadraDrive...
Bist Du Dir sicher, Dass Du keine A hast? Gab es sowas?


Gruss Jens
 
Thema:

WJ von 2000 Getriebejaulen?

WJ von 2000 Getriebejaulen? - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    Oben