Wj Umrüstung auf Kreuzgelenk. Wer hat's?

Diskutiere Wj Umrüstung auf Kreuzgelenk. Wer hat's? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Da mir jetzt schon 2 mal das CV Gelenk am vorderen Kardan zum VTG hin gebrochen ist wollte ich jetzt auf eine Tom Woods Kreuzgelenkwelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Hallo.
Da mir jetzt schon 2 mal das CV Gelenk am vorderen Kardan zum VTG hin gebrochen ist wollte ich jetzt auf eine Tom Woods Kreuzgelenkwelle umrüsten.

Nun hab ich grad von der 4x4 Garage erfahren, dass es garkeine passenden Yokes für den Umbau gibt und ich somit garnicht auf Kreuzgelenk umbauen kann. Man wird sich zwar noch mal bei Tom Woods erkundigen, aber es sieht wohl nicht gut aus.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Problem lösen kann, bzw wie das andere WJ Fahrer gelöst haben. Ich bin ja nicht der Einzige, der seinen WJ 2" höher hat u dem die CV Gelenke zerbröseln.
Nen anderes VTG werd ich nicht umrüsten.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
587
Danke
75
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Sehr interessant. Obwohl ich von diesen Problemen bei 2" noch nicht gehört habe. In der .pdf wird es ja auch ab 2,5" empfohlen....
Was gibt es denn für Anzeichen bzw. Merkmale von defekten CV-Gelenken .... (will ich das überhaupt wissen???)

Gruss
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Mein WJ (alles stock) brummt auch zwischen 100 und 130km/h, obwohl die Homowelle nur minimal Spiel nach vorne/hinten hat. Und das bei 70tkm. Mal sehen, was der Händler für nen Preis aufruft für das schicke Teil.
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Ne kaputtes CV Gelenk macht sich durch lautes Rumpeln u und Knacken bemerkbar. Das hört man sofort.

Danke für den Link. Hab grad angerufen bei den Österreichern. Für die komplette Welle samt Yokes berechnen die 1200€
Ich hoffe die 4x4 Garage kann Yokes von Tom Woods besorgen, sonst muss ich noch was sparen für die Welle aus Österreich.
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Habs schon vor 2 Jahren gemacht.

Hab meine teile von iron rock off road. (Da gibts ein komplettset !! )

greets,
Werner
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Beim 4x4offroad-shop[at] gibt's die Komplettwelle um 480 Euro. Das scheint mal ein fairer Preis.
http://www.4x4offroad-shop.at/product_info.php?products_id=1259&osCsid=64d00a7572a72eebb38f90e92771d887
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ne kaputtes CV Gelenk macht sich durch lautes Rumpeln u und Knacken bemerkbar. Das hört man sofort.

Danke für den Link. Hab grad angerufen bei den Österreichern. Für die komplette Welle samt Yokes berechnen die 1200€
Ich hoffe die 4x4 Garage kann Yokes von Tom Woods besorgen, sonst muss ich noch was sparen für die Welle aus Österreich.
Bitte, gern geschehen.

Der Wuppertaler hat sein defektes CV eher durch Zufall entdeckt. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=79931&hl=unterfangen&fromsearch=1
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
Hab ich auch schon umgebaut -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=29401

Hab aber meine Teile gebraucht für unter 300€ bezogen.... :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sowohl VTG Yoke als auch Pinion Yoke sind die gleichen wie beim ZJ oder XJ.

Klar dass das keiner schreibt, kann man doch gut Geld verdienen mit.


Bei Tom Wood kann man auch direkt bestellen, hab gerade meine 2.te Welle bei ihm in Fertigung.

Grüessli Ozy
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Danke für Eure Hilfe. Ihr seit Klasse!
Also bestell ich das Komplettset was 8Ender verlinkt hat.
Mein wj hat das 247er VTG oder? Bzw welche Daten brauch ich da noch für die Bestellung?

Den Einbau sollte dann jede KFZ Garage hinbekommen oder?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja 247 und V8.

Stell dich einfach seelisch darauf ein dass du eventuell mit leichten Vibrationen bei Autobahntempo leben musst bei der Kreuzgelenkwelle.
Jeep hat nicht freiwillig auf die Homowelle gewechselt damals.
 

XJoachim

Guest
Das Problem bei der Sache ist dass man entweder mit den Vibrationen leben muss oder auf den Nachlauf und damit Geradeauslauf. Deshalb wurde auf die Homokineten umgestellt damals. Um den Geradeauslauf zu verbessern wurde der Nachlaufwinkel damals etwas erhöht was zu Vibrationen durch das CV-Gelenk (bzw. das achsseitige Kreuzgelenk) führt weil nun die Winkel nicht mehr stimmen.

BTW, die "Logik" des PDF-Erstellers der die normalen Achsmanschetten mit den KW-Manschetten vergleicht erschliesst sich mir nicht ganz, die KW-Manschetten sind aus anderem Material eben wegen der höheren Drehzahl die sie auszuhalten haben.

Es stimmt, man kann auf eine normale doppelgelenkwelle umbauen, die Flansche habe ich und von der Länge her sollte eine TJ-Welle vorn passen (wenn jemand das mal nachmessen könnte?). Ich werde es aber eben wegen der oben genannten Gründe nicht als Kit verkaufen da ich keine Lust habe wegen evtl. auftretender Vibrationen das verkaufte Zeug zurück zu nehmen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja ja, die Downside wird immer tunlichst verschwiegen - alles ist schön.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt ... ich dachte mit dem Umbau auf Kreuzgelenke sind die Vibrationen Geschichte?!?
Wenn ich meinen nicht höherlegen will, wäre also der Austausch der Homokineten (günstig in den USA zu erwerben) auch nicht die schlechteste Lösung. Hab nämlich echt keinen Bock auf Vibrationen, denn die Karre ist ja ohnehin schon eine Ansammlung von Geräuschen :rofl:
Ich kann damit leben, alle 60.000km die Homos zu tauschen ... wenn ich dafür keine Vibs hab, ist das OK.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jep, Kreuzgelenke gleich potentielle Vibs.
Keine Ahnung wer dir was anderes erzählt hat
Ein Kreuzgelenk KANN unter optimalen Bedingungen ruhig laufen - ein Homokinet läuft IMMER ruhig, egal wie du ihn einbaust.
 
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Also ohne Höherlegung würde ich nicht auf Kreuzgelenk wechseln, aber mit Höherlegung ist das wohl unumgänglich, wenn man den Jeep auch wirklich für Offroad nutzen will.

Ich freu mich jedenfalls dass die Österreicher den ganzen Kit anbieten und das Problem bei mir bald behoben ist.

Die eventuellen Vibrationen nehm ich in Kauf, Hauptsache ich kann den Dicken wieder bedenkenlos durch die Pampa scheuchen ohne Angst vorm kaputten CV Gelenk haben zu müssen.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Also ohne Höherlegung würde ich nicht auf Kreuzgelenk wechseln, aber mit Höherlegung ist das wohl unumgänglich, wenn man den Jeep auch wirklich für Offroad nutzen will.

Ich freu mich jedenfalls dass die Österreicher den ganzen Kit anbieten und das Problem bei mir bald behoben ist.

Die eventuellen Vibrationen nehm ich in Kauf, Hauptsache ich kann den Dicken wieder bedenkenlos durch die Pampa scheuchen ohne Angst vorm kaputten CV Gelenk haben zu müssen.
Wenn es ne Toom Woods wele wird und du hast Vibs, dann probier mal die Welle 1 - 2 Zähne zu verdrehen, das kann auch helfen.Muß aber nicht.
 

XJoachim

Guest
Also ohne Höherlegung würde ich nicht auf Kreuzgelenk wechseln, aber mit Höherlegung ist das wohl unumgänglich, wenn man den Jeep auch wirklich für Offroad nutzen will.

Ich freu mich jedenfalls dass die Österreicher den ganzen Kit anbieten und das Problem bei mir bald behoben ist.

Die eventuellen Vibrationen nehm ich in Kauf, Hauptsache ich kann den Dicken wieder bedenkenlos durch die Pampa scheuchen ohne Angst vorm kaputten CV Gelenk haben zu müssen.
Das Problem ist nur dass durch die auftretenden Vibrationen, auch wenn sie so gering sind dass sie kaum stören, die Lager im VTG und an der VA (Triebling) in Mitleidenschaft gezogen werden was sich durch defekte Simmeringe ankündigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wj Umrüstung auf Kreuzgelenk. Wer hat's?

Wj Umrüstung auf Kreuzgelenk. Wer hat's? - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • Wj- 2004 2.7 auf Kreuzgelenk umrüsten

    Wj- 2004 2.7 auf Kreuzgelenk umrüsten: Moin, kurz und bündig, was brauche ich und wo bekomme ich die Teile her. Gruß
  • 95' ZJ Umrüstung auf Kreuzgelenke an der Kardanwelle

    95' ZJ Umrüstung auf Kreuzgelenke an der Kardanwelle: Hallo zusammen, Was wird für die Umrüstung auf Kreuzgelenke an der Vorderachse alles benötigt? Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • Wj- 2004 2.7 auf Kreuzgelenk umrüsten

      Wj- 2004 2.7 auf Kreuzgelenk umrüsten: Moin, kurz und bündig, was brauche ich und wo bekomme ich die Teile her. Gruß
    • 95' ZJ Umrüstung auf Kreuzgelenke an der Kardanwelle

      95' ZJ Umrüstung auf Kreuzgelenke an der Kardanwelle: Hallo zusammen, Was wird für die Umrüstung auf Kreuzgelenke an der Vorderachse alles benötigt? Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
    Oben