WJ Tanzania Edition

Diskutiere WJ Tanzania Edition im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - hallo wie schon auch im vorstellungsthread gesagt bin ich ja hier in tansania auf der suche nach nem wj jetzt ist mir einer aus dem nichts über...
  • Ersteller Ersteller AndyTansWJ
  • Erstellt am Erstellt am
AndyTansWJ

AndyTansWJ

Member
Fahrzeug
2004 GC Limited , 4.0l
hallo
wie schon auch im vorstellungsthread gesagt bin ich ja hier in tansania auf der suche nach nem wj
jetzt ist mir einer aus dem nichts über den weg gelaufen und das was ich bisher habe sind bildchen ;) und ich weiss dass es nen 4.0l facelift ist .

soweit schaut er auch ganz gut aus und laut besitzer sind die optischen mängel gratis dabei :biggrin::bounce:
den werde ich mir in den nächsten tagen auch mal anschauen, aber ich wollte von euch einfach auch mal nen ersten eindruck haben , was ihr zu dem sagt schaut euch die bildchen an und dann bin ich auf eure meinung gespannt

WhatsApp Image 2026-04-11 at 09.36.42.jpegWhatsApp Image 2026-04-11 at 09.36.43.jpegWhatsApp Image 2026-04-11 at 09.36.43(1).jpegWhatsApp Image 2026-04-11 at 09.36.44.jpegWhatsApp Image 2026-04-13 at 08.22.22.jpegWhatsApp Image 2026-04-13 at 08.22.22 (1).jpegWhatsApp Image 2026-04-13 at 08.22.22 (2).jpegWhatsApp Image 2026-04-13 at 08.22.22 (3).jpegWhatsApp Image 2026-04-13 at 08.22.22 (4).jpeg

Naja viel zu sagen gibt es bei den Bildern nicht.

Außer dem abgerockten Innenraum sieht man ja nichts.
Bilder von unten sind relevanter zwecks Ölverlust und Durchrostungen.

Vielleicht ist der Landy interessanter...

Na ja,
das kommt auf den Einsatzzweck und den Preis an.

Tüv usw. ist ja da unten kein Problem, etwas Abgerockt kann man so lassen oder etwas "verschönern". Rost wird kaum eine Rolle spielen falls er schon immer dort war und nicht erst aus unseren Salzländern runter kam ;)

Wichtig wäre eigentlich nur die Technik, also in erster Linie Motor, Getriebe, VTG und Achsen,
dann noch wenig bzw. keine relevanten Elektronikprobleme die man zum fahren braucht.

bisserl mehr Infos wären schon angesagt um sich eine Meinung dazu zu bilden, genau so wie was, warum .....usw. du vor hast mit dem Jeep :beerchug:

wie schon gesagt, ich hab erstmal nur die bilder von nem freund zugeschickt bekommen , denn wenn du hier nen bestimmtes auto suchst, dann sagst du es jemanden den du gut kennst und dann geht es wie nen lauffeuer rum ;)
heisst also ich kenn den noch nicht in real, was sich aber ändern wird. dann weiss ich auch mehr über den technischen zustand
aber das ist bis jetzt , rein optisch gesehen der , der im besten zustand ist und man darf da nicht mit deutschen augen schauen was kratzer dellen oder auch den innenraum angeht. das ist nur kosmetik und kann man machen oder auch lassen . der wj soll einfach nur laufen :biggrin: und das halt auch soweit zuverlässig.da hier eh fast nur toyota prado, hiliux surf und die fetten land cruiser zu utpooischen preisen angeboten werden und das in teils schlimmen zuständen, ist so nen wj eine preiswerte alternative, weil du eben auch mehr komfort hast als in jedem toyota.ich bin kein hardcore offroader und fahre zu 80% eher die schlechten asphalt strassen und ansonsten schotter bzw wellblechwege.
also reicht eben auch nen 20 jahre alter wj der , soweit es geht auch, leicht selber zu reparieren ist .
das was mir wichtig ist, ist dass es der 4.0l ist und nicht der v8 und die meisten die angeboten werden sind 4,7l. die bekommste stellenweise schon für 3,5mio was in etwa knappe 1200€ sind und nen soweit "gepflegten" für ca 8-9 mio was 2600€ - 3000€ sind. im vergleich dazu gehen die vernünftigen toyotas ab min 16 mio also etwa 5000€ los. ein land cruiser 100 v8 ab 30mio etwa 10000€ preis nach oben offen.
alleine deswegen auch eher nen preiswerten wj mit reserve für reparaturen, denn wenn ich da noch mal soviel ggf reinstecke bin ich noch immer günstiger als mit nem toyota und hab nen soweit runderneuerten wj.
das mal so als background warum nen wj
also kann man auch das optische dann alles fixen sofern es von nöten ist .

und zack steht der gezeigte wj in einem ganz anderen licht da oder ? :biggrin: dann ist der auf einmal in einem "TOP" - zustand :bounce:

ich werde euch berichten wenn ich ihn mir angeschaut hab, es bleibt also spannend

Obwohl ich schon Jeepfan bin, bei den kleinen Preisunterschied würde ich einen Toyota schon ins Kalkül ziehen...in der Robustheit sind die Japaner den Amis um Längen voraus...
Wenn du den Karren täglich brauchst, musst du was nehmen, was dort gängig ist...was jeder reparieren kann, wo Teile schnell und günstig sind...

Wenn du den Karren täglich brauchst, musst du was nehmen, was dort gängig ist...was jeder reparieren kann, wo Teile schnell und günstig sind...
ja, sowas hat man mir vorher in den fast 20 jahren spanien auch gesagt , ich sollte nen seat, peugeot renault oder sowas nehmen, weil der einfacher in spanien zum reparieren wäre. da hab ich mir auch gedacht, ja guter ansatz und hab mir dann nen chrysler stratus cabrio 2.5l gekauft nachdem ich den grand voyager ES abgegeben hatte und der hat als daily super funktioniert, auch wenn es kein seat war ;)
bin also mit der chrysler company immer gut unterwegs gewesen und ich denke das wird hier auch so sein, zu mal ich hier nicht jeden tag kilometer schrubbe.

Heute hab ich mir den Jeep angeschaut und auch gefahren.
Technisch ist er soweit brauchbar und keine voll Katastrophe 😂

Was aufgefallen ist, ist dass die Lüftung tot ist, und somit auch weder Klima noch Heizung noch sons was ging. Das wird noch gemacht.
Fehler hat er den p1058 lambda Sonde deswegen auch Check Engine vermute ich mal , dann hat er Check gauges gezeigt, immer beim Gashebel als Öldruck Anzeige hoch ging.
Moto läuft ansonsten sauber auch Getriebe schaltet weich. Er wird noch , so wie er sagte nen kardanlager tauschen, so wie vorne Lager an der Achse . Das was auch so im Ganzen was im argen ist. Er hat einen auf Jeep „ausgebildeten“ Mechaniker der sich immer um das Auto gekümmert hat.
Optisch würdet ihr sagen, komplett durch und fertig, Innenraum tot eignet sich zum schlachten 😂😂😂 aber für hier , für nen altes auto noch echt gut 😉😝.
Preis haben wir uns auch geeinigt und mit 2600€ auch soweit ok.
Hier mal noch paar Fotos von heute
Jetzt könnt ihr loslegen mit Kommentaren aber ich werd euch trotzdem weiter damit nerven, mit meinen Fragen😂

IMG_0402.jpegIMG_0401.jpegIMG_0398.jpegIMG_0399.jpegIMG_0391.jpegIMG_0392.jpegIMG_0395.jpegIMG_0394.jpegIMG_0393.jpegIMG_0396.jpegIMG_0400.jpeg

Dein Fehlercode ist "Kurzschluss Lambdasonde 2/2"

Und irgendwie ist das Lenkrad auf der falschen Seite.... :blink:

Danke und ja das sitzt rechts 😂 jedoch sind Blinker und Scheibenwischer Hebel trotzdem auf der richtigen Seite ist bei den Toyotas andersrum 😂 deswegen mach ich beim rav immer den Wischer an wenn ich blinken will 😂😂😂

Und irgendwie ist das Lenkrad auf der falschen Seite.... :blink:
Er hat einfach die Fotos vom Innenraum gespiegelt…. Ich weiß nur nicht warum 😂

Viel Spaß mit dem Jeep… ich finde das total spannend grade weil es ganz andere „Einsatzgebiete“ sind ;-)

Das auf jeden Fall und wir waren gestern mit dem rav4 unterwegs und plötzlich war die Straße nur noch Krater und was auch immer , da kamen wir direkt auch an die Grenzen. Sowas passiert hier schnell mal. Und deswegen muss der Jeep noch hübsch sein aber funktionieren 😂
Und unser Freund der sonst nur auf Toyota steht war gestern völlig hin und weg vom Jeep und meinte dann, kein Vergleich zum Surf prado etc.
Ich denke mit dem Jeep mach ich nix verkehrt und wenn der ähnlich lange bei uns bleibt wie unser stratus dann passt es.
Sobald der Jeep nächsten Samstag kommt berichte ich weiter.

Hier mal der Link zum Video von unserem Freund, der hatte die Fahrt mit dem rav gefilmt:

Heute war es dann soweit , ich hab endlich den Jeep abholen können und das was der Besitzer noch machen wollte, hat er auch erledigt. Und jetzt das ABER es sind noch einige Kleinigkeiten aufgetaucht die ich in den nächsten Tagen und Wochen beheben muss.
Dazu gehört ne neue Batterie und neue poladapter, Reifen , Wischergummis und Kleinkram . Ansonsten läuft er sehr gut und alles andere ist erstmal nur Kosmetik.
Ich werde weitere Bilder posten und auch über den Fortschritt berichten.
Hier schon mal die ersten Bilderchen 😉 weitere folgen
Ich weiß nur noch nicht welche Farbe das ist, Sticker in der Tür sind nicht mehr lesbarIMG_0445.jpegIMG_0444.jpegIMG_6980F6D2-9912-4DBA-AB7B-3B9966CE7B02.jpegIMG_0436.jpeg

Na dann viel Glück und Spaß damit :beerchug:

Die Achsmanschette ziemlich bald fixen bevor das Gelenk hops geht ;)

Die Farbe bekommst über einen VIN Decoder im Netz raus falls noch original, unter der Haube vorne am Blech wo auch das Haubenschloß sitzt könnte auch eine Art Typenschild mit verschiedenen Codes sein.

Sieht doch halb so schlimm aus, das "Bimbotuning" kann man ja richten :biglaugh:

Hab’s grad geschafft mit vin Decoder , 6 Seiten lang was er alles hat und Farbe steht auch dabei 😂
Onyx Green Pearl und innen sandle
Jetzt freu ich mich erstmal drüber alles andere lässt sich richten und Teile kann ich über nen Jeep Shop in Daressalam bestellen, dauert dann so 48 std und wird heim geliefert. Das sollte dann schon werden

besten dank und ja so ist es besser für updates etc. und wenn dann die technik fragen los gehen die das forum noch nicht kennt , kann ich im entsprechendem bereich posten

Hallo Andy,

bringe auch mal die Verkabelung an den Batteriepolen in Ordnung.

Scheinbar sind an beiden Anschlussklemmen die Kabel nur eingeklemmt.

Da sollten entsprechende Presshülsen verbaut werden, sodaß der galvanische Kontakt
über den gesamten Kabelquerschnitt gewährleistet ist.

Die Presshülsen habe ich dabei mit entsprechend passendem Schrumpfschlauch isoliert.

Siehe dazu hier mit Bild :

===>>> https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1746042

Bei Gelegenheit ergänze auch bitte mal deine Signatur über deine Einstellungen hier im Board.

Im Sinne von WJ, Baujahr und 4.0 Motor

Erspart im Nachgang viele Rückfragen. ;)

Gruß und viel Freude mit deinem WJ

Micha

Zuletzt bearbeitet:
nen kleines update von gestern, nachdem ich nach arusha musste , fing der jeep an komisch zu ruckeln. erster verdacht getriebe, war es aber nicht. verbrauch utopisch hoch, aber lambda ist es auch nicht gewesen .

weil ich in der werkstatt den neuen kühlerdeckel holen wollte / musste , hab ich das direkt auch gesagt und gemeint dass der nach verbranntem gummi riecht. fazit: hinten links, also beifahrerseite bei mir, bremssattel fest, felge glühend heiss.

das wurde dan nmal eben schnell repariert und wieder gangbar gemacht. jetzt rollt er wieder schön geschmeidig udn auch verbrauch ist wieder moderat und lag anstat bei 19.3l dann bei knappen 11l :)

09AD3359-3F3A-418D-91DA-CB0C26488D77.JPG9F8B7B07-853C-4355-987A-FE84E87875CC.JPG808D7A90-02F3-4C4B-AC02-762AE8531614.JPGB7AFD5D1-3386-41F4-98BF-7469CCEFFA16.JPG

Thema: WJ Tanzania Edition