WJ Overland HO - Kompression unterschiedlich warm / kalt

Diskutiere WJ Overland HO - Kompression unterschiedlich warm / kalt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   nachwievor läuft mein Dicker etwas unrund, besonders im Kaltstart... die ECU gibt auch oftmals den Fehlercode "Fehlzündung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wellenbrecher

wellenbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
20
Danke
2
Standort
bei Bremen
Hallo zusammen,
 
nachwievor läuft mein Dicker etwas unrund, besonders im Kaltstart... die ECU gibt auch oftmals den Fehlercode "Fehlzündung Zylinder 1" und "Fehlzündung Zylinder 4" aus.
 
Nachdem der Wagen in verschiedenen Werkstätten war, und auch vieles getauscht wurde - u.a. sind alle Zündkerzen neu, alle Zündspulen neu, neue Batterie, Einspritzdüsen gecheckt, LPG (Prins)-Anlage gecheckt... Kompression wurde gemessen (alle Zylinder bei 11,5-12 bar) habe ich den Tipp bekommen die Kompression "im kalten" Zustand zu messen - und siehe da - Zylinder 2 und Zylinder 5 liegen kalt bei nur ca. 2-3 bar. Habe den Motor dann wieder warmlaufen lassen, und nochmal gemessen - alles ok!
 
(Kurioserweise Fehlercode ECU Zylinder 1 & 4, schlechte Kompression auf Zylinder 2 & 5). Zündkerzen sind "rehbraun" und weisen somit eine optimale Verbrennung auf.

Was könnte das nun wieder sein? Hängende Hydrostössel? Ablagerungen an den Ventilen vom LPG? Hat jemand von Euch eine Idee oder Rat, vielen Dank!!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wellenbrecher schrieb:
(Kurioserweise Fehlercode ECU Zylinder 1 & 4, schlechte Kompression auf Zylinder 2 & 5). Zündkerzen sind "rehbraun" und weisen somit eine optimale Verbrennung auf.
 
 
welche dtc´s waren das von 1 u 4 ? keine komp im kalten zustand auf 2 u 5 sagst du, aber was und wie wurde wirklich gemessen ?
hau mal ein wenig öl mitrein beim messen auf 2 und 5 ob sich merklich was verändert !
 
wellenbrecher

wellenbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
20
Danke
2
Standort
bei Bremen
Hallo Blini,
 
welche DTC das genau war muss ich nachher nochmal auslesen.
 
Kompression wurde per Motometer gemessen, alle Kerzen raus, Vollgas, orgeln ;-)
 
Wir haben die Zylinder 2 und 5 mehrfach gemessen, und auch etwas Öl mit eingetröpfelt, brachte keine Besserung (Kompression im kalten Zustand so um die 2-3bar) - und es ist deutlich zu hören das die Luft aus der Drosselklappe pfeift... also scheinen die Ventile nicht richtig zu schließen. Wobei im betriebswarmen Zustand ja alles ok ist, dann laufen beide Zylinder und die Kompression ist auch ok (11-11,5bar). Daher meine Vermutung mit hängenden / defekten Hydros im kalten Zustand, vielleicht falsches Motoröl? Verwendet wurde bisher immer 5W40...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da liegt euch leider ein grober Denkfehler vor ! die lifters sind ja nicht da um die Ventile richtig zu schließen sondern nur um das spiel zwischen Nockenwelle und kipphebel auszugleichen. die ventilfeder selbst schließt das Ventil nur !!
ausserdem dehnen sich alle teile im Motor bei betriebstemperatur aus und dichten mehr oder weniger ab. so dehnt sich auch das ventilstößel mehr aus und bringt so mehr druck auf die ventilfeder und dem ventilsitz.
eine solch kompressionsprüfung ist in diesem fall ganz ungeeignet und da kann man höchstens die zylinderführung checken. für diesen fall kann nur einen druckprüfung etwas aussagekrätfiges leisten.
 
wellenbrecher

wellenbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
20
Danke
2
Standort
bei Bremen
ok eine Druckverlustprüfung kann ich selbst nicht bewerkstelligen, dann werde ich den "Dicken" mal wieder in die Werkstatt bringen... und hoffe das so langsam das Problem mal gefunden und behoben werden kann - dann kann ich ja doch durchaus ein Problem mit den Ventilsitzen haben, was bei Gasbetrieb ja nicht so unüblich sein soll... dabei dachte ich das der HO-Motor dank verstärkter Bauteile "gasfester" ist.
 
Danke Dir vielmals für die Info!!
 

Det65

Guest
Ich hatte das selbe problem, musste beide Köpfe überholen. Wie Andreas schon sagt, Druckverlusttest ist das richtige. Da kann man dann genau lokalisieren was undicht ist. Ich tippe wie bei mir auf die Auslassventile. Viel Glück.
 
Gruß Detlef
 
wellenbrecher

wellenbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
20
Danke
2
Standort
bei Bremen
Detlef, damit ich in der Werkstatt nicht vom Stuhl falle - mit welchen Kosten ist da zu rechnen, für die Überholung beider Zylinderköpfe? Ich nehme an es wurde dann vollständig revidiert, also alle Ventile (auch Einlass), Ventilsitze usw?
 

Det65

Guest
Ja habe die Köpfe komplett überholt, alle Ventile Schaftdichtungen usw, habe alles selbst gemacht, also Köpfe runter und so, Überholung beim Motorenbauer. Mir hat das alles in allem 2500 Euro gekostet. Läuft aber wieder super.
Wenn dein Motor über 200.000 km drauf hat würde ich dir empfehlen die Steuerketten mit zu tauschen. Ich habs nicht gemacht und 60000km später macht sie leichte Geräusche.
 
Gruß Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Overland HO - Kompression unterschiedlich warm / kalt

WJ Overland HO - Kompression unterschiedlich warm / kalt - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben