WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind

Diskutiere WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend Ich weiß das dieses Thema extrem oft bestimmt schon diskutiert wurde, allerdings hab ich nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amarillo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
6
Danke
0
Guten Abend
Ich weiß das dieses Thema extrem oft bestimmt schon diskutiert wurde, allerdings hab ich nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden. Ich hab es höchstwahrscheinlich einfach irgendwo übersehen.
Daher meine Frage: welche Offroad Reifen sind in Deutschland für den WJ zugelassen? Gibt es überhaupt Reifen für die zugelassen Größen?
Ich Google schon seit Tagen, finde aber nicht genaue Antworten

Zur Information: Der Wagen ist um 2" erhöht worden und ist der mit den 4.0l Motor mit 140 Kw (190 ps)
Falls ich nicht alles aufgelistet habe was wichtig wäre einfach Bescheid geben :D

Grüße aus dem Ruhrgebiet und vielen Dank schonmal für die Antworten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es kommt weniger auf die Reifenart an, sondern eher darauf, welche Felgen
du hast und dementsprechend die passenden Reifen im Sinne der TÜV
Konformität ( also Reifenabdeckung und Reifenfreigängigkeit ) gegeben ist.
 
Du kannst also reine Strassenreifen aufziehen ( ST ), All-Terrain Reifen ( AT )
oder eben Mud & Terrain ( MT )
 
An dieser Stelle kommt es halt auf deine vorwiegende Nutzung an, bei 50/50
für Strasse/ Gelände würde ich auf einen AT-Reifen gehen.
 
Kurzum: welche Felgen hast du im Sinne der Größe, willst du die behalten oder
sollen andere her etc. ?
 
Für die Jeep-Serienfelgen gibt es entsprechende Gutachten und Freigaben.
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
46
Standort
Mittelhessen
Moin,
 
ich vermute jetzt mal, dass du die Sache vielleicht nicht richtig angegangen bist bzw. ein bisschen am Ziel vorbei gesucht hast. Denn unter Offroadreifen und Jeep WJ findet man natürlich nicht so viel.
Du solltest dir zunächst aussuchen welche Größe du überhaupt fahren willst. Solltest du, was ich jetzt mal vermute, die Original 16 Zoll Felgen fahren, dann könntest du bei 2 Zoll Lift 245/75 R16 montieren. In dieser Größe brauchst du nur mal bei irgendeinem Offroadreifen Anbieter schauen und wirst schnell sehen, dass es speziell in der Größe eine riesige Auswahl an Reifen gibt. Für diese Größe gibt es nämlich ein Gutachten für die Originalfelge und ist so problemlos fahrbar. 
Wie ich das so raushöre, was du für einen Reifen suchst, würde ich dir in der Reifengröße den Goodyear Wrangler Duratrac empfehlen.
 
Für 16 Zoll außerdem machbar: 225/75 16 (Serie), 245/70 16 (Serie) und 255/65 16. 
 
Für die 17 Zoll Felge (falls bei dir verbaut) könnte man anstelle 235/65 R17 auf 255/60 R17 gehen - da gibt es den Matador Izzarda. Den fahre ich und bin bisher begeistert. Auch dafür gibt es ein Gutachten.
 
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Je nachdem welche Größe dir zusagt kannst du dann diese einfach Größe bei irgendeinem Anbieter wählen und dir einen Reifen aussuchen. MT Reifen gibt es allerdings nur in 245/75 16 soweit ich weiß.
 
Beste Grüße
 
Chris
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

dem Beitrag vom Chris ist nicht allzu viel hinzuzufügen, außer vielleicht ein paar bewährte Reifenmodelle, die als 'Eierlegende Wollmilchsau' taugen:

- General Tire Grabber AT2
- BF Goodrich AllTerrain T/A KO 2
- Cooper Discoverer STT bzw. AT3
- Goodyear Wrangler Duratrac (wie oben bereits erwähnt, sehr guter Reifen)

Allesamt in den oben aufgelisteten Dimensionen zu bekommen und für die Straße nicht nur zugelassen sondern auch bestens geeignet.
Allerdings sind die AT-Reifen i.d.R. auf der Straße nicht nur unverhältnismäßig laut sind, sondern generieren auch einen erhöhten Spritverbrauch ...

Gruss
Mik
 

Grmpf

Member
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Bonn
Moin, ich verkaufe derzeit gerade einen Satz Insa Turbo Dakar MT im Kleinanzeigenteil.

Vielleicht wär das was für Dich...

Gruß
 

macmaster

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
2
Danke
0
Mal eine kurze Frage zu den Insa Turbo Dakar MT - damit zufrieden gewesen?
Sind doch runderneuert oder?
Gruß
 

Grmpf

Member
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Bonn
Oh gerade erst durch Zufall die Frage gesehen.

Die Insa hatte ich selbst nicht lange. Auf der Straße deutliches Abrollgeräusch, bei Regen mit Vorsicht zu behandeln, aber im Gelände eine echte Bank.

Fahre jetzt die Cooper Discoverer ST Maxx und finde sie erheblich ausgeglichener als die Insa. Im Gelände immer noch sehr gut und auf der Straße viel angenehmer. Sie vermitteln ein größeres Gefühl von Sicherheit, auch bei Regen.

Insa sind alle runderneuert, aber das ist ja heute kein Negativpunkt mehr. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind

WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind - Ähnliche Themen

  • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

    Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
  • Profiltiefe Offroad AT Reifen

    Profiltiefe Offroad AT Reifen: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit Mindestprofiltiefen bei AT-Reifen und Offroadtouren/Reisen? Wie viel mm sollten noch drauf sein, damit...
  • Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen

    Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen: Nachdem ich inzwischen schon oft von den Beiträgen in dem Forum profitiert habe, will ich auch mal meine Erfahrungen für Andere teilen. Zuerst...
  • Suche Offroad Reifen 6.50x16

    Suche Offroad Reifen 6.50x16: Hi, ich bin absolut neu und möchte Offroad Reifen kaufen 6.50x16. Hat jemand eine Idee, wo ich diese finden kann? Habe das Netz schon von oben bis...
  • Goodyear Offroad Reifen- & Technik-Ratgeber

    Goodyear Offroad Reifen- & Technik-Ratgeber: Technische Reifendaten und weitere interessante Informationen wie z.B. Lochkreise vieler Fahrzeuge.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

      Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
    • Profiltiefe Offroad AT Reifen

      Profiltiefe Offroad AT Reifen: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit Mindestprofiltiefen bei AT-Reifen und Offroadtouren/Reisen? Wie viel mm sollten noch drauf sein, damit...
    • Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen

      Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen: Nachdem ich inzwischen schon oft von den Beiträgen in dem Forum profitiert habe, will ich auch mal meine Erfahrungen für Andere teilen. Zuerst...
    • Suche Offroad Reifen 6.50x16

      Suche Offroad Reifen 6.50x16: Hi, ich bin absolut neu und möchte Offroad Reifen kaufen 6.50x16. Hat jemand eine Idee, wo ich diese finden kann? Habe das Netz schon von oben bis...
    • Goodyear Offroad Reifen- & Technik-Ratgeber

      Goodyear Offroad Reifen- & Technik-Ratgeber: Technische Reifendaten und weitere interessante Informationen wie z.B. Lochkreise vieler Fahrzeuge.  ...
    Oben