WJ oder lieber nicht ?

Diskutiere WJ oder lieber nicht ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ich hatte mich vor geraumer Zeit schon einmal vorgestellt aber ich möchte das hiermit nocheinmal kurz machen. Also ich heiße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woodland46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dorsten
Hallo zusammen ich hatte mich vor geraumer Zeit schon einmal vorgestellt aber ich möchte das hiermit nocheinmal kurz machen. Also ich heiße Wolfgang und wohne in Dorsten. Ich fahre nun seit ca. 6 1/2 Jahren einen ZJ 1004/476 einen reihen 6 Zyl. mit 130KW. Der Jeep ist 2" Höher und hat 6 cm mehr pro Achse in der Breite. Es ist eine BRC Venturi Gasanlage verbaut die auch schon seit ca. 150000km ihre Dienste sehr gut verrichtet.
Nun hat der Granny mittlerweile 295000km runter und läuft nicht mehr auf Benzin...warum  ? Weiß der Gimpel...von jetzt auf gleich.....Feierabend..hmm?!
 
Na egal, nun habe ich mich einmal etwas umgeschaut und mir gefällt der WJ 4,7 overland HO eigentlich recht gut allerdings lese ich immer von Motorschaden....Kopfdichtung hin...usw. wird der zu heiß oder was ist mit dem Motor?
 
Ich kann einen für ca 4500€ bekommen....aber ich weiß nicht was ich machen soll....schaut mal
 
NUR 160000km gelaufen, mit Overland HO Motor 4,7 ltr. V8
es ist ein Rechtslenker mit COC für deutsche Zulassung
TÜV/AU neu 03.2018
nicht eingetragener Multipoint LPG Anlage Romano mit zwei Verdampfern!!
Tank in der Radmulde
AHK, Schiebedach, neue Scheinwerfer, volle Hütte (alles drin)

 
Der Wagen sieht sehr gut aus und es hört sich auch alles gut an aber ich bin nachdem was ich so gelesen habe von der Maschine nicht so überzeugt. Ist vielleicht der normale 4,7 Ltr besser im LPG und Benzin Betrieb?
Bin gespannt was ihr dazu sagt...vielleicht fahre ich dann bald mal zur Probefahr runter..??!!
 
Dank euch schon mal für eure Kommentare
 
Gruß
Wolf
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Wolf & welcome,
 
Rechtslenker mit nicht eingetragener LPG Anlage - meine Meinung:
 
Lasse es :yes:
 
Gruß Micha
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
WJ 4,7 HO ja, rechtslenker nein!
 
Der HO soll nicht so anfällig sein wie der 4,7er, also auf jeden fall haltbarer.
Aber wenn du auf nummer sicher gehnen willst würde ich an deiner stelle doch den 5,2er ZJ nehmen
damit kennst du dich ja auch schon aus, ist beim kauf ein vorteil.
gruss jens
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was genau hört sich da gut an?
 
4.7 HO, okay. 160tkm, meinetwegen. Aber sonst?
 
Bring deinen ZJ in Ordnung und alles ist gut. Eine Venturi ist zwar die denkbar schlechteste Futterkrippe, aber das scheint dich ja bislang nicht gestört zu haben.
 

Det65

Guest
Und du schreibst TÜV und AU neu... Das geht nicht ohne Eingetragene Gasanlage! Wenn der Verkäufer dir das Auto abgenommen hinstellt wäre es eine Option!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
diddle65 schrieb:
Und du schreibst TÜV und AU neu... Das geht nicht ohne Eingetragene Gasanlage! Wenn der Verkäufer dir das Auto abgenommen hinstellt wäre es eine Option!!


Gesendet vom Siemens C25
Doch das geht . Ist nach 12 Jahren am vergangenen Donnerstag erstmals bei meinem beim TÜV aufgefallen.
[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Und fragt nicht wie er immer TÜV bekommen hat. Den das habe ich mich auch gefragt
In meinem besitzt ist der Zj jetzt 2,5 Jahre.
 

Det65

Guest
Dann müssen die letzten Prüfer aber eine gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten getragen haben... Oder der Vorbesitzer hatte Beziehungen...


Gesendet vom Siemens C25
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
diddle65 schrieb:
Dann müssen die letzten Prüfer aber eine gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten getragen haben... Oder der Vorbesitzer hatte Beziehungen...


Gesendet vom Siemens C25
Diese Gas Prüfung die bei jedem TÜV gemacht wird, ist jedenfalls immer gemacht worden, Prüfberichte unter den Unterlagen gefunden, aber keine Eintragung.
Zurück zum Thema, irgendwie liest man es öfters, 4,7er verträgt kein Gas. Aber es fahren auch viele mit Gas und haben keine Probleme. Meiner Meinung nach kommt es auch immer auf den Betrieb an der die Anlage eingebaut hat,
Den da fängt meistens der Pfusch an.
 

Det65

Guest
Gerd schrieb:
Diese Gas Prüfung die bei jedem TÜV gemacht wird, ist jedenfalls immer gemacht worden, Prüfberichte unter den Unterlagen gefunden, aber keine Eintragung.
Zurück zum Thema, irgendwie liest man es öfters, 4,7er verträgt kein Gas. Aber es fahren auch viele mit Gas und haben keine Probleme. Meiner Meinung nach kommt es auch immer auf den Betrieb an der die Anlage eingebaut hat,
Den da fängt meistens der Pfusch an.
Das entspricht aber nicht der Regel....
 

thehmpf

Neu hier
Mitglied seit
16.12.2015
Beiträge
13
Danke
1
Standort
S-H
Auch wenn ich selbst noch nicht solange dabei bin, viel gelesen habe ich schon und relativ viel Erfahrung mit Gasanlagen.
 
Eine nicht eingetragene Gasanlage nachträglich einzutragen ist ein Glücksspiel.
 
Persönlich wäre das Fz. nur dann interessant wenn der Verkäufer die Gasanlage noch eintragen, bzw. abnehmen lässt. Das Eintragen kann dann ja zusammen mit dem Um/Anmelden erfolgen.
 
Unabhängig davon, dass ich einen Rechtslenker in D ziemlich nervig finden würde. Bei jedem Parkhaus oder jeder Schranke einmal ums Auto rennen?  :no:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos

Woodland46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dorsten
Hallo zusammen,
Mensch...was soll ich sagen vielen Dank für eure Tipps, Meinungen, Wissen und Erfahrungen!!! Ich war heute auf Empfehlung eines Arbeitskollegen mit meinem Granny bei nem Schrauber direkt bei meiner Arbeit um die Ecke. Er macht sich morgen mal auf die Fehlersuche bezüglich der Spritverweigerung meines Jeeps. Er kennt sich mit US Cars und Gasanlagen hervorragend aus und hat selber Jahrelang Grand Cherokee gefahren.
 
Wie XJ988 ist er auch nicht der Freund einer Venturi Anlage aber wenn`s mich bis jetzt nicht gestört hat meinte er naja für den Motor gäbe es besseres :closedeyes: 
Er hat mir auch von dem WJ abgeraten mit den gleichen Bedenken die ihr hier angeführt habt. Er hat selbst auch drei Schrotte 4,7 ltr. HO Motoren rumliegen und meinte der taugt nix....der Italiener!!! Wusste ich auch nicht dass das kein Amerikaner ist... :no: naja muss ja nichts heißen...
 
Also werde ich doch bei meinem geliebten Granny bleiben und halt noch was an Moos und Schweiß hinein stecken und mich nebenbei nach einem bezahlbaren 5,2 oder 5,9 er ZJ umsehen.
 
Noch mal vielen Dank!! Ihr habt mir doch wesentlich bei meiner Entscheidung geholfen!!!
 
Gruß
Wolf....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Wolf,
 
ich glaube du hast die richtige Entscheidung getroffen in Bezug auf
das offerierte bzw. vakante Fahrzeug.
 
Wobei der 4.7 V8 allerdings nicht aus Italien stammt :no:
 
Und viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen ZJ...ich würde
einen 5.9LX in die engere Wahl ziehen... ;)
 
Gruß Micha
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Nanana der WJ ist noch kein Italiener, nur der 3,1 TD war einer ;)
 

ambroxol

Member
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
37
Danke
0
Standort
nahe Wien
Hi
 
Ich fahre nun seit 2 Jahren einen WJ, hatte bis auf eine Rep (Koppelstange) beim Pickerltermin (fuer die BRD -> TUEV o.aeh.)m genau keine Probleme. Einmal verstarb eine Zuendspule, egal. Sind 30min Lebenszeit, die man eben opfert, kein Thema.
 
Abraten wuerde ich keinem, genau hinzusehen, die WJ-Kaufhilfe zu konsultieren, waere klug. Ich hab mich an dieser Kaufhilfe orientiert, kaufte einen komplett "durchreparierten" WJ, fahre seit 2 Jahren sorgenfrei, trotz DD- Einsatz. 22MM ohne Panne!
 
Auch vom ZJ wuerde ich nicht abraten, wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist.
 
MERKE -> LESEN , die Kaufhilfe und ganz genau hinsehen, eine Absolution zum Kauf, wird Dir niemand geben!
 
mfg
Ambro
 

Woodland46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dorsten
Hallo zusamen,
ich bin`s nochmal mit Update!!
 
Ambro, da hast du wohl recht. Man muss immer genau hinsehen, ich denke man kann auch mit einem TOP Augenschmaus auf die Nase fallen oder für ein Autoleben Spaß damit haben.
 
Ich werde mich dennoch für einen weiteren ZJ entscheiden evtl. werde ich heute noch einen kaufen. Es ist ein `98er 5,2ltr.  170000km gelaufen und mit TÜV bis 12.2016. Beim Wagen sind Sommer und Winterreifen auf Felge, er hat vor 5000km eine KME Gasanlage mit 80ltr. Tank im Kofferraum bekommen. Sämtliche Servicearbeiten sind laut Verkäufer gemacht und er ist noch nicht verbastelt. Wenn der Wagen so läuft wie er angepriesen wird und wir uns einigen können, dann nehme ich den. Zumal ich immer schon den 5,2 oder 5,9 V8 haben wollte.
 
Mein geliebter `97er ZJ 6zyl. braucht nach nun fast 300000km doch mehr Zuwendung als ich bereit bin ihm angedeien zu lassen. Unter anderem ist die Spritpumpe hin, es müssen die Bremsleitungen gemacht werden und das Übliche..... Koppelstangen, Bremsscheiben vorne usw.
Vielleicht wird es ja heute etwas, mal sehen ich werde euch Berichten!!!
 
Gruß
Wolf....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Die Komponenten die du da aufgezählt hast wären für mich kein Grund den Indianer zu entsorgen.
Koppelstangen und Bremsscheiben kommen beim Neuen auch früher oder später.
Ne Spritpumpe tauschen geht auch recht easy und Bremsleitungen sind auch kein Weltuntergang.
Und wenn du weißt was an deinem gemacht ist weißt du woran du bist, ein Neuer könnte noch ganz andere Überraschungen bringen.
 
Wenn´s natürlich primär um den Umstieg auf V8 geht zählen die von mir genannten Punkte nicht mehr ;)
 

ambroxol

Member
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
37
Danke
0
Standort
nahe Wien
Hi Thunderbird
 
"Wenn´s natürlich primär um den Umstieg auf V8 geht zählen die von mir genannten Punkte nicht mehr ;)"
 
;-)
 
Mein WJ V8 ist ein ganz braver,a, WE war Motorevision, oeha, alle Masse eingehalten, bekam vieles neues Metal, fuer die naechsten 200MM.
 
Ich werfe doch keine Auto weg, dass 15 Jahre unter mir leiden musste, btw -> 15 Jahre 2 Batterien.
 
mfg
Ambro
 

Woodland46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dorsten
Hallo zusammen,
 
so ich habe mir den Granny von 1998 5,2 Ltr. mit LPG gekauft und heute angeholt. Was soll ich sagen.....ist der GEIL es ist schon ein unterschied zwischen den 6er und 8er finde ich!!!
Naja vielleicht ist es auch nur dass der 6er fast doppelt soviel gelaufen hat wie der 8er und alles schon einwenig abgerockt ist?! Natürlich kann ich die ganzen Sachen machen, habe ich ja auch immerhin schon fast 7 Jahre alles in Schuss gehalten Koppelstangen ...alle halbe Jahre...Bremsen mit Scheiben fast jedes Jahr, das komplette HA Diff. überholt. Den kompletten Teppich raus und den Wagen trocken gelegt, Klappenstellmotoren neu, (Träger die ich anstatt der Schweller einschweißen wollte liegen auch schon bereit) usw...etc wie ihr alle bestimmt auch schon alles gemacht habt!! Dann habe ich jetzt halt 2 Granny`s und so gesehen frisst der 6er im Moment kein Brot... :rofl:  aber ich denke da bekomme ich ärger mit meiner Prinzessin...hehe
 
Ich war schon immer scharf auf den 8 Zylinder und deshalb musste es der jetzt sein....ich hoffe nur das ich nicht in die Sch.... gegriffen habe aber ich denke mal nicht er läuft so super im Moment das ist eine Freude!!!! Ich weiß dass die anderen Sachen auch früher oder später wieder gemacht werden müssen, aber daran will ich jetzt noch nicht denken;)
 
Ich schau mal ob ich hier noch Bilder von beiden Hochladen kann....
 
freundlichen Gruß an alle
Wolf....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ oder lieber nicht ?

WJ oder lieber nicht ? - Ähnliche Themen

  • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

    Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
  • Ich liebe meinen CJ7, aber…

    Ich liebe meinen CJ7, aber…: … wenn der Motor ein wenig mehr Leistung hätte würde der Fahrspass deutlich profitieren. ich habe einen ziemlich originalen 4,2 l Sechszylinder...
  • Super E10, oder lieber nicht?

    Super E10, oder lieber nicht?: Hallo zusammen, als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?

    Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?: Ich liebäugel mit dem Kauf eines GC WK2 und würde dort gerne die Hidden Winch Mount und den Lower Front Guard von Chief Products montieren...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

      Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
    • Ich liebe meinen CJ7, aber…

      Ich liebe meinen CJ7, aber…: … wenn der Motor ein wenig mehr Leistung hätte würde der Fahrspass deutlich profitieren. ich habe einen ziemlich originalen 4,2 l Sechszylinder...
    • Super E10, oder lieber nicht?

      Super E10, oder lieber nicht?: Hallo zusammen, als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    • Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?

      Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?: Ich liebäugel mit dem Kauf eines GC WK2 und würde dort gerne die Hidden Winch Mount und den Lower Front Guard von Chief Products montieren...
    Oben