WJ MT auf original Felgen und Anfängerhilfe

Diskutiere WJ MT auf original Felgen und Anfängerhilfe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle, :wave:     ich habe gestern meinen ersten Wj gekauft. Bisher fuhr ich YJ. Der YJ hatte ein 2,5 Zoll Fahrwerk drin und 31 Zoll MT...
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JeeperGeo81

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Hallo an Alle, :wave:
 
 
ich habe gestern meinen ersten Wj gekauft. Bisher fuhr ich YJ.
Der YJ hatte ein 2,5 Zoll Fahrwerk drin und 31 Zoll MT Reifen von BF.
Nun möchte ich auf den WJ, welcher sich im originalen Zustand befindet MT Reifen auf die 16 Zoll original Felgen machen.
245/70 r 16. Das sollte passen, ohne das was schleift. Die hat er jetzt als normalo Reifen drauf.
Kann es sein das Cooper diese Größe gar nicht hat und BF?
In dieser Größe finde ich nur runderneuerte MT Reifen.
Leider muß ich Montag die Reifen ordern, da ich mit den jetztigen nicht mehr fahren darf/kann.
Weiterhin wäre es klasse, wenn mir jemand sagen könnte, was ich an Vorder-Hinterachs, Automatikgetriebeöl, Motoröl, Innenraumfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter und wieviel und wo bestellen kann.
Und wie ich an den Radiocode komme!

Tausend Dank an alle.
Viele Grüße,
Georg
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo Georg;

Zu den Reifen kann ich nix sagen, glaube aber das du dazu auf 17 zöller gehen musst- passt aber auch mit 245-65-17 - zumindest als AT bei mir ohne Probleme...

Zubehör und teile bestellen :

Amazon- in der Bucht-renegadestation- usw..

Vorder&Hinterachse: wenn du Hänger ziehst: 75w140 - 5 Liter sollen reichen.
Aber : Limitet Sliper nicht zu vergessen..!
VA 1 und HA 2 Fläschchen zu je 125ml..!!

Getriebe: IMMER ATF+4 Öl verwenden - mit filterwechs ca 7-9 Liter.

Motoröl : Ich fahre das 10w40 - dünneres Öl solltest du nicht unbedingt verwenden - meine Meinung..

Zündkerzen : Champion hat sich wohl bewährt, elektrodenabstand 0,9mm beachten..

Na dann, viel Spaß mit deinem dicken..

Gruß Robert.

Edit sacht:

Zwecks teilen einfach mal hier durch schauen...
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost
 

JeeperGeo81

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Hi,
 
danke schonmal.
Diese Liftkits Gummischeibchen: Sind die schwer zum Einbauen?
Bei meinem Wrangler YJ war das alles irgenwie anders *:eek:) komplizierter fast schon.
 
Grüße,
Georg
 
 

JeeperGeo81

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Danke Euch.
Müssen die Spacer denn nun oben oder unten eingebaut werden? Da gab es irgendwo in dem Forum hier eine Diskussion.
Wenn ich 5cm Spacer einbaue? Passen dann auch 31 Zoll Reifen auf die Serienfelgen und welche genaue Größe ist dass dann 31x ??? r 16
 
Viele Grüße,
Georg
 

Det65

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Wenn du die Spacer einbaust die nach oben gehören, kannst du auch 265/70R16 auf Serienfelge fahren, das müsste dann 31 sein.
 

GrandCherokee93

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Entweder 265/70/16 oder 245/75/16, ist beides 31"
 
catmanjag

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Was die ganzen Öle und den Schnodder dazu angeht - willst Du vielleicht auch noch verraten welches Baujahr, Motorisierung und Allradsystem der Hobel hat?
 
monk

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XJ988 schrieb:
Was die ganzen Öle und den Schnodder dazu angeht - willst Du vielleicht auch noch verraten welches Baujahr, Motorisierung und Allradsystem der Hobel hat?
 
Das wäre wirklich wichtig. Wenn du z.B. einen 2.7CRD hast dann wäre der Tipp mit dem ATF+4 Öl nämlich nicht sehr zielführend. ;)
 
wjrobby

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XJ988 schrieb:
Was die ganzen Öle und den Schnodder dazu angeht - willst Du vielleicht auch noch verraten welches Baujahr, Motorisierung und Allradsystem der Hobel hat?
Gordon hat mal wieder die richtige Frage....

Meine Antworten bezogen sich auf einen WJ Bj1999-2004 mit V8 und quadradrive ll...

Wenn du nen anderen hast, passt da natürlich einiges nicht mehr...:no:

Hoffe das du auch so nen hast,

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
monk schrieb:
 
Das wäre wirklich wichtig. Wenn du z.B. einen 2.7CRD hast dann wäre der Tipp mit dem ATF+4 Öl nämlich nicht sehr zielführend. ;)
na ja en 2.7 mit Zündkerzen und Benzinfilter???


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monk

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Ok, hast recht. Das mit den Zündkerzen hatte ich wirklich überlesen. :closedeyes:
 

JeeperGeo81

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Hallo,
 
3,1 TD Wj Baujahr 2000
 
wenn ich 2 Zoll Spacer reinbauen benötige ich andere Dämpfer?
Ich wollte 245/75 r16 Reifen drauf und habe Bedenken, dass der Platz nicht ausreicht. Daher der Gedanke mit den Spacern
Spacer oben oder unten?
Sorry, bei dem Thema bin ich noch Neuling.
Morgen hole ich den Jeep ab, die Reifen sind so hinüber, das sofort neue bestellt werden müssen. Ich muss aber nächsten Montag mit dem Wagen fahren können.
Entweder 245/70r16 oder 245/75r16 (was mir lieber wäre) WAS PASST AUCH OHNE SPACER bei einem totalen original Wagen?
 
Und wie kostspielig sind Spacer? Ich finde hier 2 zoll Spacer für 100 Euro und der Händler sagt mir 399.- und 200.- für den Einbau und 60.- für den TÜV. HÄÄÄÄÄÄ???
Da warte ich doch lieber und lass gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen. Aber jetzt ist wichtig, was ich für Reifen ohne Spacer draufmachen kann und wenn ja, welche Spacer auch ohne neue Dämpfer.
Grüße,
Georg
 

JeeperGeo81

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Damals habe ich bei meinem YJ ein 2,5 Zoll komplett Fahrwerk montiert, verstärkte und verlängerte Kardanwelle... und 31 zoll Reifen.
 
Ich dachte Spacer wäre evtl. so, wie wenn man einem Yj einen Bodylift verpasst. Einfach ein bissl mehr Platz im Radkasten.
Auf den Bodylift habe ich dort dann verzichtet, da genug Platz vorhanden war und er enorm teuer wäre.
 
Hier dachte hab eich aus den vielen Googlsuchen geschlußfolgert: 2 Zoll Spacergummis unten drauf oder wo auch immer die hingehören, Federn wieder ein und fertig.
 

Det65

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JeeperGeo81 schrieb:
Hallo,
 
3,1 TD Wj Baujahr 2000
 
wenn ich 2 Zoll Spacer reinbauen benötige ich andere Dämpfer?
Ich wollte 245/75 r16 Reifen drauf und habe Bedenken, dass der Platz nicht ausreicht. Daher der Gedanke mit den Spacern
Spacer oben oder unten?
Sorry, bei dem Thema bin ich noch Neuling.
Morgen hole ich den Jeep ab, die Reifen sind so hinüber, das sofort neue bestellt werden müssen. Ich muss aber nächsten Montag mit dem Wagen fahren können.
Entweder 245/70r16 oder 245/75r16 (was mir lieber wäre) WAS PASST AUCH OHNE SPACER bei einem totalen original Wagen?
 
Und wie kostspielig sind Spacer? Ich finde hier 2 zoll Spacer für 100 Euro und der Händler sagt mir 399.- und 200.- für den Einbau und 60.- für den TÜV. HÄÄÄÄÄÄ???
Da warte ich doch lieber und lass gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen. Aber jetzt ist wichtig, was ich für Reifen ohne Spacer draufmachen kann und wenn ja, welche Spacer auch ohne neue Dämpfer.
Grüße,
Georg
spacer brauchst du nicht unbedingt, aber ne Spurverbreiterung von 60mm pro Achse wäre ratsam!


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JeeperGeo81

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Hallo Detlef,
 
ganze 60mm?
Uff...
Zwecks Lenkeinschlag?
D.h. ich kann 245/75 r16 montieren ohne Spurplatten und Spacer, ratsam wären 60mm Spurplatten. Kommt dann nicht der TÜV und meckert, wegen den rausstehenden Rädern?
Hast Du eine Spurplattenempfehlung? Sorry, das ich so nerve, aber ich muss morgen alles ordern, denn diese Woche muss alles noch drauf, zwecks Fahrt zur Fortbildung.
Wobei bei meinem Yj standen sie 11 % raus und der Tüvler hat gesagt: Bei einem Jeep gehört das so und hat sie eingetragen. Die Niederquerschnitt des Sportwagens vor mir nicht *:eek:)
 

JeeperGeo81

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Wenn da jetzt Spurplatten draufkommen, führt das doch nur dazu, dass das Rad weiter nach außen kommt. Kann es dann nicht sein, dass es vorne erst recht schleift?
 
 

Baetzbrother

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Wenn du immer breiter baust mit fetten Schluffen und Spurverbreiterung ohne ihn mit spacern etc in die Höhe zu bringen wird dir recht schnell dein Reifen im Radhaus rumrandalieren und hässliche Spuren im Blech hinterlassen beim einfedern und verschränken.
 
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