WJ: Motor springt nicht an

Diskutiere WJ: Motor springt nicht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumgemeinde   ich muss wieder mal um Eure Unterstützung bitten.   Mein Jeep WJ 2,7 CRD BJ 2005 mit knapp 300T km ist leider wieder mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hallo Forumgemeinde
 
ich muss wieder mal um Eure Unterstützung bitten.
 
Mein Jeep WJ 2,7 CRD BJ 2005 mit knapp 300T km ist leider wieder mal
krank.
 
Es begann so, dass ich gefahren bin, und stark vor einem Abzweig gebremst habe.
ATG hat runtergeschaltet, alles ok, dann starb der Motor ab, und ist seit dem nicht mehr angesprungen.
 
ADAC scheppte Ihn zum ATUnger.
Da der 2 Injektor nass war, hab ich gleich nen neuen bestellt, eingebaut, läut aber trotzdem nicht.
 
Mit der Schlüsselmethode  bekam ich folgende Fehler:
 
P340,    Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, oder Lufttemperaturfühler an der Ansaugbrücke.
P530,    wohl zu wenig Kältemittel.... das kanns aber ja nicht sein
P1652,  Problem auf PCI Bus ect... Kabelbruch, durchgescheuert, oder Massedraht defekt.
 
 
So, den Nockenwellensensor hab ich getauscht. Aber immer noch das gleiche. Er orgelt, will aber nicht anspringen. Wie als ob er nicht darf vom Steuergerät aus.Mit Startpilot läuft er, aber nur vom Start Pilot her. keine Einspritzung.
 
Morgen werden de anderen 2 Sensoren getauscht. Aber wenn das nix bringt ....
dann muss ich mich um den Fehler 1652 kümmern.
 
Kann mir jemand bitte nen Schaltplan zukommen lassen, oder ne Pin Nummer nennen, 
auf die dann die Zusatzmasse am ECU drauf soll, wenigstens mal zum Versuch ??
Da gabs schon mehrere Beiträge, aber ich kappiers nicht, von wo nach wo die Masse Leitung soll.
Und Schaltpläne dürfen ja leder nicht ins Netz ...
Freu mich aber riesig über ne PN mit Schaltplan drin ;-) 
 
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mit meinem obdII DiganoseAutel die LiveDaten ansehe,
dass sich beim starten die Luftmasse und Gaspedalpos ändert, die Drehzahl aber auf 0 bleibt.
Müsste die nicht wenigstens 100 oder 200 rpm anzeigen, wenn der Starter dreht?
oder wird die Drehzahl nur rausgegeben, wenn auch der Motor läuft?
 
Ich hoff ja immer noch auf den Kurbelwellensensor. aber der Herr von ATUnger meint, 
der ists mit Sicherheit nicht. Nun bin ich voll verunsichert
 
Danke für Eure Hilfe
Gruß Wolfgang
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Wolfgang,
 
die rotweissen Teiletauscher mit den drei Buchstaben war schon mal Fehler Nummer Eins.
 
Fehler Nummer Zwei:
 
Neue Injektoren müssen mit einem Chrysler Mopar DRB III eingerichtet werden, so funktioniert das nicht :no:
 
Gruß Micha
 
 
 

Wolf2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hallo danke für die schnelle Antwort,
 
der Laden wo ich den neuen Injektor bestellt habe, sagte, dass diese nicht mehr eingerichtet werden 
müssten ... Warum weiß ich nicht.
Aber es ist naheliegend,
dann muss er also doch eingerichtet werden.
 
Aber müsste er auf den Live Daten nicht die Drehzahl beim Starten anzeigen ?
 
Danke Wolfgang
 
 
 

Wolf2013

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
16
Danke
0
OK Danke
 
Dann mach ich mich mal auf die Suche wer
DRB III hat
 
Danke Wolfgang
 

Det65

Guest
Der P 1652 könnte vom Kabelbaum im Motorraum kommen. Dieser scheuert schonmal gern an der Lenkstange. Kontrolliere mal den Kabelbaum ..... wäre ne Chance!
 
Gruß D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auch mit nicht klassifiziertem Injektor sollte er erstmal laufen - aber der läuft auch wenn der Injektor feucht ist, also war der als Ursache von vornherein ziemlich unwahrscheinlich.
Was sagt denn die Schlüsseldiagnose nach dem Tausch des NW-Sensors? Eventuell hängen 340 und 1652 auch zusammen; der Kabelbaum an der Lenksäule erscheint mir auch erstmal ein guter Tip.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Wolf2013 schrieb:
Hallo Forumgemeinde
 
 
Mit der Schlüsselmethode  bekam ich folgende Fehler:
 
P340,    Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, oder Lufttemperaturfühler an der Ansaugbrücke.
P530,    wohl zu wenig Kältemittel.... das kanns aber ja nicht sein
P1652,  Problem auf PCI Bus ect... Kabelbruch, durchgescheuert, oder Massedraht defekt.
 
 
P1652
Kurzschluss an Plus/J1850-Datenbus Masseschluss/J1850-Datenbus 
Sendepufferspeicher/J1850-Datenbus voll 
Arbitrationsfehler/J1850-Datenbus
Interner SPI-Übertragungsfehler/J1850-Datenbus
Eingang/J1850-Datenbus tot/PV-Test
Kein Reset gestattet/J1850-Datenbus
 
Wenn du einen 1652 hast, was funktioniert denn alles im Innenraum nicht? Zeigen deine Instrumente noch richtig an, wird in der AZC die Temperatur noch in °C angezeigt, Was zeigt das EVIC noch an. 
 
Solange der 1652 besteht und der Datenbus still gelegt ist, wird der Motor nicht starten. Im schlimmsten Fall ist dein ECM erledigt, was ich jetzt mal nicht hoffen will. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ: Motor springt nicht an

WJ: Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

    Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .: Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,

    WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem WK2 3.0 CRD aus 11/2013 88TKM. Der Motor springt an, läuft ruhig und rund für ca. 20...
  • Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

    Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM: Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
  • YJ 4.0 Motor springt nicht an

    YJ 4.0 Motor springt nicht an: Hi Jeep Freunde ich bitte um Hilfe. Ich baue gerade einen YJ 4.0 Bj. 92 neu auf. Unter anderem hab ich auch den Motor neu gemacht. Kolben, Pleyel-...
  • Ähnliche Themen

    Oben