WJ - HO / nonHO - Kat / ohne Kat?

Diskutiere WJ - HO / nonHO - Kat / ohne Kat? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute ... ich muss leider schon wieder nen Auspuff-Thread eröffnen. Mein IMCO war nach dem Zurückversetzen ja eine Zeit lang ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8Ender

.
Threadstarter
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Hi Leute ... ich muss leider schon wieder nen Auspuff-Thread eröffnen. Mein IMCO war nach dem Zurückversetzen ja eine Zeit lang ganz toll. Leider ist er jetzt nach 4000km ziemlich laut geworden und dröhnt (besonders im Kalten Zustand) wieder unangehenm.
Ist mir zwar ein Rätsel, wieso ein Topf mit dieser Bauform lauter werden kann (innen drei gelochte Rohre ohne weiteres Dämmaterial), aber es ist nunmal so.

Jetzt mal ein ganz neuer Ansatz. Mein 2000er hat ja vorne nach den Krümmern beiderseits einen Pre-Kat, und wo die Rohre zusammen kommen noch einen weiteren großen Kat. (Die hässliche Rostbeule).
Der HO hat diese Rostbeule nicht - nur die Pre-Kats, ist das richtig?
Nun der Plan: Die Kat-Kostbeule raus, durch ein Rohr ersetzen, und den Originaltopf wieder verwenden, denn dieser dröhnt garantiert nicht.
Kommt da nachher etwas mehr als Original-Sound raus?
Die Abgaswerte sollten ja trotzdem stimmen, sonst wäre ein HO ja nie zugelassen worden. Und da ich viel Kurzstrecke fahre, arbeitet der Kat ohnehin nie wirklich richtig.

AldiJeep

AldiJeep

Member
Danke
646
Standort
Hückelhoven
Hallo
Meiner hat vorne die beiden Pre Kats und auf höhe des VTG noch einen, ich denke das wird bei beiden gleich sein.

Gruss Guido

8Ender

.
Threadstarter
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
OK, dann war das eventuell eine Fehlinformation ... hat nämlich letztens einer gesagt und war sich ganz sicher. Dann fällt die Option wohl flach.

Dann werde ich mich jetzt wohl noch der Beseitigung des Dröhnens widmen.
Habe nämlich heute das erste mal so richtig mein Auto von Aussen gehört. Mein Dad war Pilot und ich stand am Straßenrand. Dann haben wir alle Situationen mal durchgespielt - das Ganze an einer Steigung abseits vom Ort ohen störende Nebengeräusche. Normal vorbei, zackig vorbei, vollgas vorbei ... den Hügel runter im Schubbetrieb, usw. und ich muss sagen, der IMCO hört sich für die Passanten ja wohl mehr als geil an! Um nicht zu sagen perfekt, wenn man keine bösen Blicke auf sich ziehen will. Er ist auch defintiv nicht aufdringlich ... ausser bei Vollgas im höheren Drehzahlbereich, da beginnt er böse zu fauchen, was ja auch OK ist, wenn es die Situation erfordet. :jester:
Na jedenfalls darf der IMCO mal bleiben, denn er ist keine Gefährdung für die Öffentlichkeit ... nur im Innenraum hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich die ganze Nachbarschaft aufscheuche, wenn ich Nächtens nach Hause komm. Ganz klar unbegründet.
Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach klebenden Dämm-Matten und beginne in der Reserveradmulde. Das Ausstopfen mit Schlafsäcken und Decken bringt nämlich niente.

sepple

sepple

mitJeep
Danke
230
Standort
Schwarzwald
hi , bist dir sicher das der auspuff nicht irgendwo berührung mit blech hat und deshalb dröhnt ??
natürlich kann ich aus der ferne nix wirklich beurteilen,aber bevor man symptome mildert könnte man versuchen die ursache zu beheben.
sollte die pfeife wirklich irgendwo berührung mit der karosserie haben ist das sicherlich schnell behoben. wenn nicht kannst immernoch dämmen . . .
sepple

marek6672

Member
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hatte mir den Imco für den zj geholt und noch am selben Tag den flowmaster bestellt. Da ich den Unterschied vom Serientopf zum Imco zu gering fand... Aber wie gesagt im Z. Jetz hab ich den Super 44 und bin mehr als zufrieden manchmal könnt es auch ein 40 sein. Außerdem is mir doch egal wenn alle kucken oder beiseite springen :)

mohni

Member
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Ich hab bei mir auch gleich den kat entfernt.
Hab also nur noch die pre kats und nen fliwmaster.

Sound?
Sehr geil ;)

Skyrat1973

Banned
Danke
70
Drei KAT´s - ehrlich ?

Was ist das dann - D4, Euro 5 ??

mohni

Member
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Naja ich glaube vorn sind nur vorkats, dahinter sitzen auch die lambdas.
Dann kommt noch ein großer kat der aber nicht vom motormanagement überprüft wird.

Den hab ich entfernt.

Also ich hab euro 2 mit allem drin

Skyrat1973

Banned
Danke
70
Ähh OK....

Also bei mir kommen vom Krümmer die Hosenrohre und laufen zusammen, dann kommt der große KAT, dann die Lambda... Mehr hab ich nicht !

mohni

Member
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Und du hast welches modell?

Skyrat1973

Banned
Danke
70
Siehe Signatur... Das selbe wie 8Ender.

8Ender

.
Threadstarter
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Interessant ... selbes Baujahr und anderes Setup der Auspuffanlage? It's a Jeep thing ...

Ich hab mir jetzt jedenfalls 2 m² Bitumenmatte (Anti-Dröhn-Matte) bestellt und werde mal die Teppiche rausreißen und fleißig kleben ... inklusive komplette Reserveradmulde. Mal sehen ob's was bringt.
Den Originalauspuff kann ich jedenfalls nicht mehr einbauen, sonst hör ich wieder die ganzen Geräusche vom Antrieb, und das würde mich in den Wahnsinn treiben. :angryfire:

Skyrat1973

Banned
Danke
70
Hmmm... Also hat die Serienmäßige Anlage auch gedröhnt ?!?

Das ein Flowmaster o.ä. nicht nur Außen sondern eben auch innen lauter ist sollte klar sein.... Das ganze mit Dämmmatten nun auszugleichen ist etwas grass - hat sich das schon mal ein anderer "Jeeper" angehört ?! Vielleicht bist ja einfach nur "überempfindlich" :))

ggie2

ggie2

Member
Danke
410
Standort
Graz
Meiner hat vorne die beiden Pre Kats und auf höhe des VTG noch einen, ich denke das wird bei beiden gleich sein.

OK, dann war das eventuell eine Fehlinformation ... hat nämlich letztens einer gesagt und war sich ganz sicher.
Definitiv keine Fehlinformation! :nono:

Mein 2004-er H.O. hat werksseitig jedenfalls nur die beiden kleinen Pre-Kats ganz vorne am Krümmerende, der (bisher und bei allen "normalen" 4.7-ern) übliche Hauptkat wurde in Europa beim H.O. im Modelljahr 2004 ersatzlos weggelassen!

So macht der FM 50 SUV allerdings schon grenzwertig Krach - aber man gewöhnt sich an alles...! :hehe:

:wave: , ggie2

mohni

Member
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
ha dann habe ich ja mit dem raustrennen des Kats nur ein update auf baujahr 2004 gemacht :)

8Ender

.
Threadstarter
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Hmmm... Also hat die Serienmäßige Anlage auch gedröhnt ?!?
Nein, die Originalanlage dröhnt natülrich nicht ... meine Überlegung war nur, ob man dem Originaltopf etwas mehr an Sound entlocken kann, indem der letzte Kat (also die Rostbeule) entfernt wird.
Aber da sich dieses grässliche Dröhnen nur auf den Innenraum beschränkt, bekommt der IMCO in Kombination mit diesen Bitumenmatten noch eine Chance. :peace:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ - HO / nonHO - Kat / ohne Kat?

Oben