Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch

Diskutiere Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin der Bogdan und fahre einen WJ, HO, Bj.93 mit einer BRC Anlage. Seit dem Frühjahr schon ist der Gasverbrauch kontinuierlich...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Hallo, ich bin der Bogdan und fahre einen WJ, HO, Bj.93 mit einer BRC Anlage.
Seit dem Frühjahr schon ist der Gasverbrauch kontinuierlich gestiegen. Momentan hat es sich bei etwa 18 L Autobahn 120 km/h, 27 L nur Stadt und 24 L Stadt und Autobahn, eingependelt.
Ich werfe noch dazwischen, ich war vor einem Monat in einer Werkstatt und habe auch die Anlage warten lassen. Es wurden der Filter und einige undichte Heizschläuche getauscht. AU in der gleichen Werkstatt gemacht und problemlos bestanden.
Dazu noch zwei Sachen, die dazu passen. Erstens ist die gelbe Motorkontrolleuchte seit dem nicht mehr an. Die war eigentlich immer an, nur wenn ich sie für den TÜV aus dem Kodregister mit meinem ODB gelöscht habe, war sie ein zwei Tage mal aus. Dieses Mal, bzw. vor einigen Monaten, ist sie von selbst ausgegangen und seitdem auch nicht wieder an.
Zweitens ist die Anzeige des Bordcomputers um einiges höher als der oben genannte. Der oben genannte ist mit dem Taschenrechner in der Hand entstanden. Aber angezeigt wird 20 L Autobahn 120 km/h, 36 L nur Stadt und 33 L Stadt und Autobahn.
Ich vergas die Zündkerzen, die sind auch neu.
Ich werde morgen mein ODB noch mal anschließen und auch die Abfrage mit dem Zündschlüssel machen.
Wonach sieht es für den Gasfuchs aus?

Grüße Bogdan
 
Zuletzt bearbeitet:

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Ganz spontan aus der Hüfte würde ich auf kaputte Lambdasonde tippen. Vor allem weil dein Auto sonst eher keine Fehler anzeigt!
Verbrauch auf Benzin schon einmal getestet? Auch deutlich höher?
Dein Auto ist ein XJ oder ZJ, oder hast du ein falsches Baujahr angegeben?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beide vorderen Regelsonden tauschen.

Dann auch mal die Stammtanke wechseln.
Vermehrt wird an Stelle von Autogas billiges Brenngas verkauft. Dann kann der Verbrauch gerne um bis zu 20% höher sein wie mit normalem 60/40 , weil das Brenngas nach EN 589 beispielsweise nur mindestens 50% Propan enthalten muss...der Rest können andere Sachen wie Propen,-in usw. sein.
Augen auf beim Gaskauf.
Irgendwoher muss der günstigste Preis auf der Säule herkommen.
 

Baloo

Guest
also 18L /100km bei 120Km/H Autobahn ist voll Ok....
Stadt/Land, habe ich auch manchmal 22L .....

an Deiner Stelle würde ich mal eine LPG Werkstatt aufsuchen und die Anlage Überprüfen und gegebenenfalls Einstellen lassen.....

richtig Berechnen kannst Du Hiermit....
https://www.spritmonitor.de/
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Das sonderbare ist aber die deutlich abweichende Verbrauchsanzeige des Bordcomputers.
Wenn ich auf Sprit schalte, geht auch die Verbrauchsanzeige rasant runter. Dabei sollte der Unterschied zwischen Gas- und Spritverbrauch ein zwei Liter sein. Ob der Verbrauch auf Benzin richtig angezeigt wird, kann ich aber nicht sagen. Dazu müsste ich den Tank voll machen, 50 km auf Benzin fahren und wieder tanken. Wenn es nicht anders geht, werde ich das machen.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Dann mach das mal, alles andere ist Glaskugel. Und fahr mal 50km Stadt und 50km Autobahn.…, dann hast du ein paar Aussagekräftige Daten.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Klar, fahren, nachtanken, rechnen……
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Mal laut gedacht, du schreibst die mkl war bisher immer an, seit der Wartung ist sie aus. Waren vielleicht die Filter zu und er lief mit zu wenig Gas? Jetzt sind die Filter frisch und er bekommt was er braucht.
Also mein i6 zieht sich gute 16l rein
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Nein, MKL war immer an, vor dem erhöhten Verbrauch. Seit der Verbrauch gestiegen ist, ist auch die MKL aus.
Als die MKL noch an war, lag der Verbrauch bei 15-16 L (AB 120 km/h) und in der Stadt bei 18-20 L.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Was haltet ihr von dieser Maßnahme:
 

Baloo

Guest
Nein, MKL war immer an, vor dem erhöhten Verbrauch. Seit der Verbrauch gestiegen ist, ist auch die MKL aus.
Als die MKL noch an war, lag der Verbrauch bei 15-16 L (AB 120 km/h) und in der Stadt bei 18-20 L.
der Verbrauch war definitiv zu Niedrig..... also, der ist zu mager gelaufen....
was haben die in der Werkstatt repariert, haben die, die Anlage neu Eingestellt?
fahr Unbedingt zu einer LPG Werkstatt zum Einstellen....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Dann liege ich vermutlich nicht falsch, durch verstopfte Filter lief er zu mager, ergo mkl geht an. Jetzt passt das Gemisch und die mkl bleibt aus. Aber da gebe ich baloo recht, 15l ist zu wenig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn der Benzinverbrauchscomputer beim Umschalten schwankt, ist das ein Indiz für eine fehlerhafte Gaseinstellung oder einem anderen Fehler. Die ECU versucht nachzuregeln, obwohl sie es nicht sollte.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ich habe einen Termin bei einer Gaswerkstatt am Dienstag gemacht, um die Anlage einstellen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Was für eine BRC-Anlage hast Du denn? Schau mal auf Dein Steuergerät.

Auch wenn Lambdasonden 3 Jahre alt sind können sie kaputt sein 😉
 
Thema:

Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch

Wj HO ´03 BRC Hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Wischwasserbehälter TJ ab 03

    Wischwasserbehälter TJ ab 03: Hallo zusammen, aufgrund das ich nach Platz im Motorraum suche, hat jemand ca. Abmaße eines Wischwasserbehälters für den TJ? Er erscheint mir...
  • Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß

    Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß: Hi,    nun hat es mich auch erwischt. Der Motor  ( 2,8 CRD 150 PS Bj.03 mit 250.000 km) wird bei Belastung (mit Hänger, Steigung) heiß.   ...
  • WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf

    WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf: Hallo Leute, ich fahre seit ein paar Wochen einen WG Overland 2003 mit MAGNAFLOW Endtopf. Der ist zwar schön bassig, aber meine bessere Hälfte hat...
  • 2.7 CRD, Bj. '03 - Motor Austausch, Getriebe schaltet nicht

    2.7 CRD, Bj. '03 - Motor Austausch, Getriebe schaltet nicht: Hallo miteinander und Frohes neues Jahr. Ich habe folgendes Problem, nach dem Motor austausch geht das Getriebe nicht mehr. Vorwärts und rückwärts...
  • GC WG 2.7 CRD Bj. '03 Ölwechsel VTG und Co.

    GC WG 2.7 CRD Bj. '03 Ölwechsel VTG und Co.: Hallo    Da ich mir einen gebrauchten GC zugelegt habe wollte ich fragen ob es jemanden in der Nähe von Bielefeld gibt, der Erfahrung mit Jeep hat...
  • Ähnliche Themen

    • Wischwasserbehälter TJ ab 03

      Wischwasserbehälter TJ ab 03: Hallo zusammen, aufgrund das ich nach Platz im Motorraum suche, hat jemand ca. Abmaße eines Wischwasserbehälters für den TJ? Er erscheint mir...
    • Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß

      Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß: Hi,    nun hat es mich auch erwischt. Der Motor  ( 2,8 CRD 150 PS Bj.03 mit 250.000 km) wird bei Belastung (mit Hänger, Steigung) heiß.   ...
    • WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf

      WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf: Hallo Leute, ich fahre seit ein paar Wochen einen WG Overland 2003 mit MAGNAFLOW Endtopf. Der ist zwar schön bassig, aber meine bessere Hälfte hat...
    • 2.7 CRD, Bj. '03 - Motor Austausch, Getriebe schaltet nicht

      2.7 CRD, Bj. '03 - Motor Austausch, Getriebe schaltet nicht: Hallo miteinander und Frohes neues Jahr. Ich habe folgendes Problem, nach dem Motor austausch geht das Getriebe nicht mehr. Vorwärts und rückwärts...
    • GC WG 2.7 CRD Bj. '03 Ölwechsel VTG und Co.

      GC WG 2.7 CRD Bj. '03 Ölwechsel VTG und Co.: Hallo    Da ich mir einen gebrauchten GC zugelegt habe wollte ich fragen ob es jemanden in der Nähe von Bielefeld gibt, der Erfahrung mit Jeep hat...
    Oben