WJ Heizung

Diskutiere WJ Heizung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin mein 4,7 wj hat ein heizungsproblem. wenn ich das heizungsgebläse anmache, läuft es, aber es kommt nirgendwo was raus. egal welche stellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
Moin mein 4,7 wj hat ein heizungsproblem. wenn ich das heizungsgebläse anmache, läuft es, aber es kommt nirgendwo was raus. egal welche stellung ich drehe. unten nicht ,scheibe nicht und zum körper auch nicht.bei jeep sagte man mir, die umluftklappe arbeitet fehlerhaft, oder der stellmotor ist hin. vielleicht kann einer von euch helfen ,und mir sagen was es ist und wie ich es repariert bekomme.
gruß achim
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Suchfunktion ist dein Freund das Thema ist hier bestimmt schon hundert mal durchgekaut worden
 
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
ja, das die klappen nicht arbeiten (defekt sind) aber wenn der nirgend wo rauspustet habe ich hier nicht gefunden
 
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
danke ich schau mal.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Hallo schau Mal hier rein
https://www.jeep-forum.de/threads/wieder-mal-umluftklappen.118731/Kann kann die klappen auch so tauschen ,ohne das Dashboard auszubauen,
Dafür muss man den Heizungskasten aufschneiden, das geht ganz gut.
Die Methode mag halt nicht jeder.
Im Downloadbereich ist eine Anleitung für die Reparatur, aber dafür brauchst du 10Beiträge
um Zugriff darauf zu haben
Gruß Guido
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Achim,

lies erst mal die Fehlercodes der AZC (Klimabedienteil) aus, siehe hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/klimaanlage-fehlercodes-wj-wg.113121/
Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Umluftklappe bzw. deren Welle gebrochen ist und die Klappe auf dem Lüftermotor liegt.
Das kann man vom Beifahrerfußraum aus checken, indem man den Lüftermotor ausbaut - bisserl blöde da dran zu kommen aber geht.
Wenn der Lüfter läuft, aber gar keine Luft an den Auslässen ankommt, scheiden die Heizungsklappen eher aus...

Mik
 
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
vielen dank. werde mal an den lüfter gehen, und die umluftklappe begutachten. übrigens ,kann auch der stellmotor defekt sein?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Kann sein.
Mögliche Fehlerquellen:
- AZC defekt
- Klappe(n) / Welle(n) gebrochen
- Stellmotor(en) defekt

Lies mal die Fehler aus und poste die Codes hier...
Zündung ein, die Tasten 'AC' und 'Umluft' gleichzeitig gedrückt halten und den den linken Temp.-Regler
eine Raste nach rechts drehen, danach alle Tasten loslassen.
Eventuell vorhandene Fehlermeldungen werden im rechten Teil des Displays angezeigt. A
Die Fehler lassen sich ggf. duch längeres Drücken der der 'AC'-Taste vorläufig löschen.

Ich würde die AZC mal stromlos machen, d.h. Batterie abklemmen, AZC ausbauen und Stecker ziehen.
Danach alles wieder retour, Batterie anklemmen, die AZC sollte sich im Anschluss neu kalibrieren.
Während dieses Vorgangs KEINE Tasten / Stellräder betätigen...
 
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
dumme frage AZC ist das das klimabediengerät?
 
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
er zeigt den code 54 und 52 an. heißt das nun aufsägen und klappen neu ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
dumme frage AZC ist das das Klimabediengerät?
Genau

er zeigt den code 54 und 52 an. heißt das nun aufsägen und klappen neu?
Es handelt sich um gespeicherte, nicht zwangsläufig aktuelle Fehlercodes:
52 = Klappenweg der Umluftklappe zu lang
54 = Klappenweg der linken Temperaturklappe (Fahrerseite) zu lang

Am besten erst mal wie oben Beschrieben löschen, AZC kalibrieren und schauen, ob sie erneut auftreten.
 
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
danke, werde da morgen mal beigehen.mal sehen was er dann sagt.
 
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
also AZC getauscht,und nun zurückgebaut. sagt jetzt nur noch code 52 umluftklappe. wie kann ich da nun weiter verfahren.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Siehe Post # 7
Lüftermotor ausbauen und schauen, ob die Umluftklappe sich beim umschalten bewegt oder gebrochen ist und auf dem Lüfter aufliegt.
Im letzteren Fall kann man die zur Not hochbinden und/oder fixieren.
Dann haste halt die Umluft-Funktion nicht mehr, kann man mit leben.
Alternativ müsste das komplette Armaturenbrett raus, um gescheit an die Klappe, deren Motoren zu kommen und sie zu tauschen...
 
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
danke dir. werde mal morgen oder montag dabei gehen. hoffe das ist es.
 
achim 1958

achim 1958

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
10
Danke
4
so leute habe mal das gebläse ausgebaut und siehe da ,die umluftklappe liegt da so obenauf. sie lag da lose auf. nach ein bischen hin und her dreherei habe ich sie dann als ganzes hochkant durch den schacht bekommen. schadensbild, aufnahme an der klappe gebrochen. alles bis auf die klappe wieder eingebaut und nun pustet er auch wieder, wenn das gebäse an ist. vielen dank nochmal für eure hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Heizung

WJ Heizung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben