WJ - Heizung streikt

Diskutiere WJ - Heizung streikt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe meinen WJ aus 2000 reaktiviert. Er stand vier Monate. Jetzt will die Heizung nichr mehr. Erst nach längerer Fahrt kommt etwas warme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Ich habe meinen WJ aus 2000 reaktiviert. Er stand vier Monate. Jetzt will die Heizung nichr mehr. Erst nach längerer Fahrt kommt etwas warme Luft. Hält man die Hand vor die Düsen, kommt ein Schwall eiskalter Luft, danach etwas warme Luft.

Bei den derzeitigen Temeraturen keine richtige Freude.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.655
Danke
1.755
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Problematik der Lüftungsklappen ist dir bekannt?
 

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Ja, das habe ich bereits gelesen. Aber so wie och das verstanden habe funktioniert es dann partiell nicht, bei mir funktioniert die Umlenkung der Luft, aber es wird nicht richtig warm, nirgendwo und egal wie ich die Klappen stelle.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
27
Standort
NRW (Dinslaken)
Du hast schon mehrere Klappen. Das einfachste ist erstmal den Fehlerspeicher der Klimaanlage auszulesen.

Umlauft und AC gleichzeitig drücken und gedrückt halten, dann am linken Temp-Regler drehen. Die Codes (wenn vorhanden) werden dann im Display angezeigt. Wenn dort eine 0 steht liegt der Fehler wo anders.
 
Big Dee

Big Dee

Member
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
109
Danke
4
Standort
Leverkusen
also das mit dem Klimatest (AC und Umluft gedrückt halten usw....) hab ich auch schon versucht.....aber irgendwie kommt bei mir von 0 bis 99, wenn ich weiterdrehe. soll das jetzt heissen das ich alle Fehler hab die es nur so geben kann oder mach ich da was falsch???
Also verstehe es nicht so ganz!!! :no:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Diesel Monster
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.494
Danke
903
Du sollst nicht am Regler rumdrehen, sonder nur AC und Umluft gleichzeitig drücken und dann den linken Temperaturregler EINE Raste nach RECHTS drehen und dann alles loslassen. Wenn dann nur 0 drinnen stehen bleibt, ist alles OK.
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
9
Standort
Düsseldorf
...was sagt denn die Wassertemparatur ? Hört sich an wie ein "offenes" Thermostat....

Gruß Jürgen
 

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Die Wassertemperatur ist ok. Ich habe jetzt den Fehlerspreicher ausgelesen. Es kommen nacheinander die Zahlen 15, 55 und 56.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
350
Standort
hvl
hallo abraxas,

klapp das handschuhfach runter und schau dahinter. dort sitzt der stellmotor warm/kaltfür links. den kannste mal abnehmen, abgebaut beobachten ob der beim regulieren was macht.
faß nun die welle auf der der stellmotor einwirkt an und dreh die hin und her. sollte die gebrochen sein kommt immer kalte luft.
zur genauen beurteilung solltest du den heizungskasten aufschneiden. eine anleitung dazu findest du im jeepforum at. die reparatur kann im anschluß nach befund durchgeführt werden. ggf müssen die klappe rechts und links verbunden werden, denn an den motor für rechts kommst du ohne komplettausbau des heizungsgehäuses nicht heran.

gutes gelingen wünscht emil
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
350
Standort
hvl
nachtrag:

vor all den aktionen solltest du die fehler löschen, geht durch knopfbetätigun, welche siehe sufu, oder ggf. durch ziehen der zuständigen sicherung, ist so ne transport/verkaufssicherung im motorraumsicherungskasten. biite mal die suche benutzen, weiß den steckplatz gerade nicht.
das klimasteuergerät hängt sich auch gern mal auf. dann kommts ggf auch nur kalt raus.
die fehler weg klappenweg zu kurz/lang (klappe rechts) bedeuten der stellmotor dreht rechts und links, erreicht aber keinen anschlag. das stg (steuergerät) erfasst normalerweise dabei die leistungsaufnahme des stellmotors zur erfassung der klappenendstellungen. gibts kein anschlag wird der fehler weg zu kurz/lang gesetzt.
der fehler keine reaktin (klappe links) sollte bedeuten dass der stellmotor nicht arbeitet, das ist der hinter dem hanschuhfach zugängliche.
zum herunterklappen des handschuhfach mußt du den oberen rand biegen. geht ziemlich bescheiden aber geht, den stellmotor durch herausschrauben von 2 kreuzschlitzschrauben abschrauben.
solltest du den kasten aufsägen müssen, dann bitte nur rechts oben links sägen (luftsäge). unten eine schraube der verbindung des heizungsklastenober- und unterteil herausschrauben und das ausgeschnittene teil nach oben herausnehmen.
ist eher nicht so schwierig. sehen kannst du dann beide klappen für die temperaturregelung der rechten und linken seite. zur rep der welle benutzte ich ein stück 15er kupferrohr welches ich teilweise schlitzte und auf das ende der achse, diese ca 5mm im klappenbereich eingesägt, so dass das cu-rohr am ende geschlossen bleibt, mit 2-komponenten-kuststoffkleber klebte. ein vorhergehender versuch mit komplett aufgeschlitztem cu-rohr lief fehl. der stellmotor bog das rohr auf.
den hellen kunststoffadapter welcher die klappe zentriert und gleichzeitig mit dem stellmotor verbindet, klebte ich beim zusammenbau ebenfalls ein.
den stellmotor kann man ohne angst zerlegen. außer ein paar zahnrädern und dem motor selbst ist da nichts drin was verloren gehen kann.
hoffe geholfen zu haben

gruß emil

gruß emil
 

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Neueste Entwicklung, er heizt wieder. Ich vermute da hingen die Klappen. Ich habe alles mögliche probiert um es weniger unangenehm zu machen und nach dem x-ten Drücken der Umlufttaste ging die Heizung wieder. Ich werde jetzt den Fehlerspeicher löschen und dann mal schauen was passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ - Heizung streikt

WJ - Heizung streikt - Ähnliche Themen

  • Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2

    Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2: Hallo in die Runde! Ich suche seit 2 Tagen eine Antwort auf folgende Frage: Ist der Stellmotor für die Temperaturregelung beim Compass im...
  • JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig

    JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig: Hallo JF Bei meinem JKU ist die Heizung doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mit der SuFu einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, z.B. hier...
  • Heizung verstellt sich ständig

    Heizung verstellt sich ständig: Hi zusammen, die Heizung ist nicht mehr stabil, mal kommt bei vergleichbarer Außentemperatur bei eingestellten 20 °C heiße Luft, mal bei 24 °C...
  • Heizungs Stellmotor kalibrieren

    Heizungs Stellmotor kalibrieren: Moin, Ich habe meinen Stellmotor für die Heizung getauscht, da der alte nicht mehr wollte. Nun muss ich denke ich den neuen Stellmotor...
  • WJ Heizung streikt komplett , HILFE !

    WJ Heizung streikt komplett , HILFE !: Seit heute abend streikt se irgendwie . Es ist so , als ich kann sie aus machen ich hör das klacken wenn ich se in ne ander position stell (...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2

      Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2: Hallo in die Runde! Ich suche seit 2 Tagen eine Antwort auf folgende Frage: Ist der Stellmotor für die Temperaturregelung beim Compass im...
    • JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig

      JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig: Hallo JF Bei meinem JKU ist die Heizung doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mit der SuFu einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, z.B. hier...
    • Heizung verstellt sich ständig

      Heizung verstellt sich ständig: Hi zusammen, die Heizung ist nicht mehr stabil, mal kommt bei vergleichbarer Außentemperatur bei eingestellten 20 °C heiße Luft, mal bei 24 °C...
    • Heizungs Stellmotor kalibrieren

      Heizungs Stellmotor kalibrieren: Moin, Ich habe meinen Stellmotor für die Heizung getauscht, da der alte nicht mehr wollte. Nun muss ich denke ich den neuen Stellmotor...
    • WJ Heizung streikt komplett , HILFE !

      WJ Heizung streikt komplett , HILFE !: Seit heute abend streikt se irgendwie . Es ist so , als ich kann sie aus machen ich hör das klacken wenn ich se in ne ander position stell (...
    Oben