WJ größte Reifengröße ohne Lift

Diskutiere WJ größte Reifengröße ohne Lift im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und ja, im Zweifel fährt der Herr Prüfingenieur ne Runde und vergleicht den Wert des Tachos mit dem eines GPS betriebenen Geräts
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Und ja, im Zweifel fährt der Herr Prüfingenieur ne Runde und vergleicht den Wert des Tachos mit dem eines GPS betriebenen Geräts
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Prüfer wird dann feststellen, dass diese Größe eben einen um 3,3% größeren Abrollumfang hat, was zu einer Tachonacheilung führt, gesetzlich zulässig sind aber nur +1,5%. Für den Prüfer ist es unerheblich wie weit euer Tacho bisher vorgeeilt ist, weil er dies ja nicht überprüfen kann, er hält sich also ausschließlich an das Gesetzt.
Woher wisst ihr eigentlich wie weit euer Tacho jeweils voreilt? Ein GPS-gestütztes Navi ist sicherlich keine validierte und anerkannte Messeinrichtung.
Möp.

Ja, das kann er rechnerisch feststellen. Punkt.

Wenn ich aber einen Beweis habe, dass der Tacho immer noch voreilt, dann kann/muss er das akzeptieren und kann die Reifen, sofern alle anderen Parameter (Freigabe auf der Felgengröße und Freigängigkeit) eintragen.

Als Beweis kann ein GPS-Gutachten gelten. Das kann dir jede Tuningbude mit GPS Logger oder Prüfstand erstellen (habe ich beim ersten Mal so gemacht)... Oder der Prüfer glaubt dir, dass du das per GPS selbst überprüft hast (beim zweiten Mal so passiert).

Kommt immer drauf an, wie du dem Prüfer kommst und was du alles schon mitbringst/wie glaubwürdig du ihm erscheinst. Der Nachweis für die Voreilung deines Tachos ist ja auch nur zu deiner Sicherheit. Könnte dem Prüfer auch gänzlich egal sein. :p
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Dem Prüfer kann der Grad der Tachoabweichung nicht gänzlich piepegal sein, weil gesetzlich geregelt.
2873788-61212-autotacho-wie-exakt-muss-er-sein.html

Ein Prüfer, der einfach mal glaubt, was man ihm ohne Nachweis bezüglich einer Selbstprüfung sagt und dann mit seiner Unterschrift dafür bürgt, muss ein ziemliches Rindvieh sein, Aber klar, jeden Morgen steht ein anderer Dummer auf.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur aus der Erfahrung heraus...alle XJ, ZJ, WJ -Tachos, von YJ und TJ reden wir mal nicht, zeigen serienmäßig mindestens 10% zu viel an. Frage dich wie diese eine Betriebserlaubnis Seiten des KBA erhalten haben...oder Tachoskandal???
 

Baloo

Guest
Dem Prüfer kann der Grad der Tachoabweichung nicht gänzlich piepegal sein, weil gesetzlich geregelt.
2873788-61212-autotacho-wie-exakt-muss-er-sein.html

Ein Prüfer, der einfach mal glaubt, was man ihm ohne Nachweis bezüglich einer Selbstprüfung sagt und dann mit seiner Unterschrift dafür bürgt, muss ein ziemliches Rindvieh sein, Aber klar, jeden Morgen steht ein anderer Dummer auf.
der Prüfer muß in bezug auf den Tacho für gar nichts bürgen....
es ist jedoch alles richtig, aber jeden Tacho kann und muß man gegebenenfalls Angleichen und das ist erlaubt und bei einer bestimmten Prozentualen Abweichung pflicht..... und nicht anderes....
aber das haben Dir jetzt schon mehrere Leute hier versucht zu erklären.....

übrigens heißt die Frage hier....

"WJ größte Reifengröße ohne Lift"

kannst da etwas beitragen? Nein? dann mach doch mit Deinem Tachoblödsinn ein eigenes Thema auf.....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Nur aus der Erfahrung heraus...alle XJ, ZJ, WJ -Tachos, von YJ und TJ reden wir mal nicht, zeigen serienmäßig mindestens 10% zu viel an. Frage dich wie diese eine Betriebserlaubnis Seiten des KBA erhalten haben...oder Tachoskandal???
Seit 1991 sind ja auch +10% zzgl. 4 km/h zulässig.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
übrigens heißt die Frage hier....

"WJ größte Reifengröße ohne Lift"

kannst da etwas beitragen? Nein? dann mach doch mit Deinem Tachoblödsinn ein eigenes Thema auf.....
Ich entnehme dieser Aussage, dass für Dich das einzige Kriterium ist, ob die Räder schleifen oder nicht, alles andere ist möglich und legal.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Vielleicht kann das angehängte Dokument ja etwas Licht ins Dunkel bringen :wave:
(Teilegutachten, eigentlich für Goodyear Wrangler Duratracs an älteren Jeeps)

Auf Seite 6 ff. die gängigen und eintragungsfähigen Dimensionen für den WJ -
im weiteren Verlauf sind auch die Maßnahmen an Fahrwerk und Karosserie gelistet...

Mik
 

Anhänge

ThiloScherer

ThiloScherer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
13
Danke
6
Das dachte ich danke. Ich mag leicht große Reifen und wie WJ mit bulligen Reifen aussieht. Ich suchte nach 2-3 " Hebesätzen für diese Jeeps und fragte mich, ob es überhaupt legal ist, einen Hebesatz zu installieren.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Was bitte ist ein Hebesatz - den Begriff kenne ich eigentlich nur aus dem Steuerrecht..? :hmmm:
Im Eingangspost schriebst du, dass du keinen 'Aufzug' installieren möchtest, ich gehe mal davon aus du meintest (k)eine Höherlegung.
Was denn nun?
Eintragungsfähige 2-4" Fahrwerke mit TÜV Segen gibts einige auf dem Markt, angefangen mit dem Low-Budget Lift mittels 2" Spacern.
Es geht auch weitaus mehr zu legalisieren wenn man's richtig anstellt...
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
255 65 17 passen ohne jeglicher Bearbeitung

GC WJ 255er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ThiloScherer

ThiloScherer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
13
Danke
6
Ja danke, das ist genau das, was ich herausfinden wollte. Der Grand Cherokee ist mein erstes Geländefahrzeug, daher bin ich mit der Teileterminologie nicht sehr vertraut. Ich googelte 2-4" Spacer Lift Kits und beschloss, sie nicht zu besorgen. Ich kann die Kosten und den Arbeitsaufwand für ihre Montage nicht rechtfertigen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Ich googelte 2-4" Spacer Lift Kits und beschloss, sie nicht zu besorgen.
Ich kann die Kosten und den Arbeitsaufwand für ihre Montage nicht rechtfertigen.
Also solch ein 2,5" Spacer Liftkit kostet z.B. bei ASP Eberle , ist fix eingebaut, eintragungsfähig dank mitgeliefertem TÜV-Gutachten.
Allerdings würde ich Bilstein B6 oder B8 / 5100 Stoßdämpfern für 2" empfehlen statt der feil gebotenen Pro Comp.
Das Setup ist auch so noch gut mit der originalen Kardanwelle fahrbar.
Der Granny macht dann in Kombination mit den Diesel-Federn eine ganz passable Figur und sieht mit Bereifung der Dimension 245/75 R16 (ATs) so aus *:

Jeep GC WG 2 Zoll 245 75 R16.JPG
(* Ich fahre diese Reifen-/Felgenkombi mit 30 mm Spurplatten und habe an der Frontschürze etwas ausgespart -
der Dicke hängt auf dem Foto hinten etwas mehr in den Seilen als 'normal' wegen voller Urlaubsbeladung ;-)

Für den Alltagsgebrauch und moderate Geländeeinsätze vollkommen ausreichend, bei regelmäßig geplanten und ernsthaften Geländeambitionen führt meines Erachtens nix an einem 'gescheiten' Höherlegungsfahrwerk vorbei.
Mit bis zu 2,5" gibt´s brauchbare z.B. von OME oder Trailmaster zum relativ vernünftigen Kurs (Federn u. Dämpfer), alles über 3-4" zieht einen Rattenschwanz an Umbauten und Teilen nach sich und geht dementsprechend in Geld.

Mik
 
ThiloScherer

ThiloScherer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
13
Danke
6
Vielen Dank, ich habe mich für das verfügbare Maximum von 245 / 65R17 entschieden und Toyo Open Country W/T von Wagens.De abgeholt. Ihr aggressives Profilmuster sieht sehr gut aus. Sie sind etwas größer und Ich hoffe, sie werden keine Probleme verursachen... In diesem Fall muss ich Spacers verwenden
 
Mordoc WJ

Mordoc WJ

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schiefergebirge
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 3,1 Diesel
hallo,
ich möchte 255/75R17 auf mein WJ zaubern.
werde glaube ohne Lift nicht zum fahren kommen. Angst macht mir nur die VA.
Jemand diese combo schon verbaut?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch @Mordoc WJ.
Wird ohne Lift nicht klappen.
Meiner ist Stock und da passt ohne irgendwelche Umbauten die Größe 245/70-16.
Alles darüber kommt beim Einfedern in Kontakt.
Es geht grade noch 245/65-17, die fahr ich als Sommerreifen..
Und es passt nicht nur nicht an der Vorderachse; auch hinten federt der ein, wenn dann noch Ladung im Kofferraum dazu kommt, ist schnell Schluss - und ich rede jetzt noch nicht mal von Off-road..

Gruß Robert.
Btw: Erst Mal hallo und :welcome: im Forum :wave:
 
Mordoc WJ

Mordoc WJ

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schiefergebirge
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 3,1 Diesel
Hallo auch @Mordoc WJ.
Wird ohne Lift nicht klappen.
Meiner ist Stock und da passt ohne irgendwelche Umbauten die Größe 245/70-16.
Alles darüber kommt beim Einfedern in Kontakt.
Es geht grade noch 245/65-17, die fahr ich als Sommerreifen..
Und es passt nicht nur nicht an der Vorderachse; auch hinten federt der ein, wenn dann noch Ladung im Kofferraum dazu kommt, ist schnell Schluss - und ich rede jetzt noch nicht mal von Off-road..

Gruß Robert.
Btw: Erst Mal hallo und :welcome: im Forum :wave:
Ich hab die 2,5“ Feder spacer im Kopf. Oder direkt Trail Master set.
Dazu federwegsbegrenzer in die Stoßdämpfer klicken?
sind BF Reifen Mud Terrain
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

bei meinem stehen nur 225/75-16 in den Papieren. 245/70 16 sind aber ohne Eintrag zulässig wie man mir bei der HU versicherte und mehr ginge nicht ohne Prüfung.

Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Siehe auch Post # 29 u. 34 -
im angehängten PDF stehen alle gängigen und machbaren Reifengrößen u.a. für den WJ, im hinteren Teil auch die jeweils nötigen Anpassungen beim Fahrwerk bzw. an der Karosserie.
Die Dimension 255/75 R17 wird grenzwertig, ich kenne auch keinen der diese Reifengröße fährt.
BFGoodrich Reifen gibt es als ATS (All Terrain) und MTs (Mud Terrain).
Beide sind KEINE Allwetterreifen und ersetzen keine Winterreifen, in moderaten Gegenden kann man sie aber ggf. ganzjährig fahren.
Für überwiegend Straßeneinsatz und hin & wieder Gelände würde ich die BFG AT T/A KO2 empfehlen.

Mik
 
Thema:

WJ größte Reifengröße ohne Lift

WJ größte Reifengröße ohne Lift - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • Eines der größten Oltimertreffen abgesagt?!?

    Eines der größten Oltimertreffen abgesagt?!?: Langsam nervt das bashing von allem was mit Autos, Oldtimern u.ä. zu tun hat… meine persönliche Lebensfreude und Freude am Hobby wird gefühlt...
  • Verkaufsrekord: Jeeps Höhenflug / JEEP Marke mit den größten Zuwachsraten 2014

    Verkaufsrekord: Jeeps Höhenflug / JEEP Marke mit den größten Zuwachsraten 2014: http://www.gelaendewagen.at/news/news740.php
  • Wer hat online, weltweit die grösste Auswahl an DVD's ?

    Wer hat online, weltweit die grösste Auswahl an DVD's ?: Ich suche da nen uralten Film..... also aus den 60er Jahren, eher total unbekannt, desshalb meine Frage. Danke schön.
  • Ähnliche Themen

    Oben