WJ größte Reifengröße ohne Lift

Diskutiere WJ größte Reifengröße ohne Lift im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag allerseits! Ich möchte größere Offroad-Räder an meinem Wagen montieren. Ich möchte etwas größeres als das Original, möchte aber keinen...
ThiloScherer

ThiloScherer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
13
Danke
6
Guten Tag allerseits! Ich möchte größere Offroad-Räder an meinem Wagen montieren. Ich möchte etwas größeres als das Original, möchte aber keinen Aufzug installieren und meine Kotflügel auf keinen Fall beschädigen. Bitte um Beratung, was wäre die größte Reifengröße, die ich ohne Änderungen an meinem Jeep anbringen kann? Danke 2004 2,7 CDI Grand Cherokee
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Guten Morgen,
aber auch nur, weil du einen Diesel hast.
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Sorry, hab die 17" überlesen. Bin von 245/75r16 ausgegangen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Standard-Serie eingetragen in meinen Papieren sind die 245/70 16.
Meiner ist original Stock
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Standard-Serie eingetragen in meinen Papieren sind die 245/70 16.
Meiner ist original Stock
Die von Det angeführten 245/65 R17 noch mal minimal größer.
Ich hatte, als ich den Wagen kaufte, 245/75 R16 montiert, allerdings ein Straßenprofil u etwa 60% Restprofil. Beim Rückwärtsfahren schliffen die leicht in den Radhäuserverkleidungen vorne. Da hätte man noch recht einfach Abhilfe schaffen können. Mit neuen BFG MT's oder AT's wäre das vermutlich nicht aufgegangen.

:2cents:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die von Der genannten 245/65R17 haben exakt den gleichen Abrollumfang wie die 245/70R16. Die 245/75R16 dürfen ohne Tachoangleichung gar nicht montier werde, da der Abrollumfang 3,3% größer ist und dementsprechend die unzulässige Tacgonacheilung.
 

Baloo

Guest
Die von Der genannten 245/65R17 haben exakt den gleichen Abrollumfang wie die 245/70R16. Die 245/75R16 dürfen ohne Tachoangleichung gar nicht montier werde, da der Abrollumfang 3,3% größer ist und dementsprechend die unzulässige Tacgonacheilung.
aha...... der 245/75 R16 ist der am meist verbaute Reifen auf dem WJ,
aber das mit der Unzulässigen Tachoangleichung muß Du mal näher erklären.....
ich meine das mit dem "Unzulässig" .....
 

Det65

Guest
Hm, geht natürlich, nur ich kenne keinen die die Größe gefahren haben. 265/70R16 wurde viel gefahren... 🤷‍♂️
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich auch, bekommt man auch problemlos eingertragen.
Allerdings nur zu empfehlen mit 2" Lift und Tachoangleichung --> Pinionfaktor: 684
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Mein Tacho passt sogar noch mit 265-70-17.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mein Tacho zeigt bei 100km/h (GPS) plus 2 km/h an. 245/75 R16 ohne Tachoanpassung.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
aha...... der 245/75 R16 ist der am meist verbaute Reifen auf dem WJ,
aber das mit der Unzulässigen Tachoangleichung muß Du mal näher erklären.....
ich meine das mit dem "Unzulässig" .....
wjrobby schrieb ja, dass die 245/70R16 im Schein eingetragen sind. Wenn also die 245/75R16 nicht im Schein oder CoC stehen, bedarf es einer Vorführung beim TÜV. Der Prüfer wird dann feststellen, dass diese Größe eben einen um 3,3% größeren Abrollumfang hat, was zu einer Tachonacheilung führt, gesetzlich zulässig sind aber nur +1,5%. Für den Prüfer ist es unerheblich wie weit euer Tacho bisher vorgeeilt ist, weil er dies ja nicht überprüfen kann, er hält sich also ausschließlich an das Gesetzt.
Woher wisst ihr eigentlich wie weit euer Tacho jeweils voreilt? Ein GPS-gestütztes Navi ist sicherlich keine validierte und anerkannte Messeinrichtung.

https://www.continental-reifen.de/a...aisonbedingter-reifenwechsel/reifen-umruesten
 

Baloo

Guest
wjrobby schrieb ja, dass die 245/70R16 im Schein eingetragen sind. Wenn also die 245/75R16 nicht im Schein oder CoC stehen, bedarf es einer Vorführung beim TÜV. Der Prüfer wird dann feststellen, dass diese Größe eben einen um 3,3% größeren Abrollumfang hat, was zu einer Tachonacheilung führt, gesetzlich zulässig sind aber nur +1,5%. Für den Prüfer ist es unerheblich wie weit euer Tacho bisher vorgeeilt ist, weil er dies ja nicht überprüfen kann, er hält sich also ausschließlich an das Gesetzt.
Woher wisst ihr eigentlich wie weit euer Tacho jeweils voreilt? Ein GPS-gestütztes Navi ist sicherlich keine validierte und anerkannte Messeinrichtung.

https://www.continental-reifen.de/a...aisonbedingter-reifenwechsel/reifen-umruesten
da bist Du aber vollkommen auf dem Holzweg....
und wenn, solltest Du alles von dieser Seite lesen....
und Tachoüberprüfungen kannst Du beim ADAC oder fast jeder Boschwerkstatt machen lassen....


Tachoangleichung

Zur gesetzlichen Voraussetzung für die Umrüstung auf Breitreifen gehört ein gleicher Abrollumfang der Breitreifen. Weicht dieser mit mehr als +1 Prozent bis -1,5 Prozent ab, ist eine Tachoangleichung notwendig. Denn je größer die Abweichung des Reifenumfangs ausfällt, desto häufiger kann es vorkommen, dass die Tachoanzeige nachjustiert werden muss. Auch Fahrwerk, Lenkung und Felgen sollten vor der Umrüstung von einem Fachmann überprüft werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/tachojustierung/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

WJ größte Reifengröße ohne Lift

WJ größte Reifengröße ohne Lift - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • Eines der größten Oltimertreffen abgesagt?!?

    Eines der größten Oltimertreffen abgesagt?!?: Langsam nervt das bashing von allem was mit Autos, Oldtimern u.ä. zu tun hat… meine persönliche Lebensfreude und Freude am Hobby wird gefühlt...
  • Verkaufsrekord: Jeeps Höhenflug / JEEP Marke mit den größten Zuwachsraten 2014

    Verkaufsrekord: Jeeps Höhenflug / JEEP Marke mit den größten Zuwachsraten 2014: http://www.gelaendewagen.at/news/news740.php
  • Wer hat online, weltweit die grösste Auswahl an DVD's ?

    Wer hat online, weltweit die grösste Auswahl an DVD's ?: Ich suche da nen uralten Film..... also aus den 60er Jahren, eher total unbekannt, desshalb meine Frage. Danke schön.
  • Ähnliche Themen

    Oben