Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang

Diskutiere Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mir hatte es bei meinem 99ér WJ 4.0L den Wandler von der Schwungscheibe abgerissen. Habe dann das Getriebe ausgebaut, nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Kirchroth
Hallo Leute,

mir hatte es bei meinem 99ér WJ 4.0L den Wandler von der Schwungscheibe abgerissen.
Habe dann das Getriebe ausgebaut, nen neuen Schwung besorgt und alles wieder zusammen gebaut.

Nun hat er aber nur noch den 1. Gang und den Rückwärtsgang. Egal welche Schaltstufe ich wähle (1,2,D), der Dicke schaltet nicht mehr hoch.
Ölstand hab ich schon mehrfach geprüft, der stimmt.

Wo könnte der Fehler liegen?
Hab ich falsch angesteckt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erzähle mal was zum Wandlerproblem...was war die Ursache?

:wave:
 

Nene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Kirchroth
Hab den Rückwärtsgang eingelegt, Fuß von der Bremse und wegrollen lassen (ohne Gas geben).
Nach 3-4 Metern hab ich ein Rasseln vernommen.
Sofort auf die Bremse und Gang raus, wollte das Geräusch lokalisieren, doch es war weg.
Fahrstufe D eingelegt (dachte vielleicht ist es ja nur bei eingelegter Fahrstufe vorhanden).
Kein Rasseln, aber dafür sofort einen "Knall" und die Drehzahl ging etwas hoch, dann stand der Motor.

Den Dicken ungefär 20m in die Werkstatt und gleich auf die Bühne gestellt.
Ein bier aufgemacht und alle Heiligen vom Himmel geholt, es war Silvester 17 Uhr.

Grob ne Diagnose gemacht: Getriebeschaden.
Beim abschrauben des unteren Schutzbleches ist mir ein Schraubenkopf entgegen gefallen.
Die Stablampe brachte gleich licht ins Dunkel.

Alle 4 Schrauben vom Wandler abgerissen.
Schwungscheibe und oberes Schutzblech beschädigt.
Die Gewinde waren noch alle 4 im Wandler drin, wie sich nach dem Ausbau zeigte.
Mit einem Meißel konnte ich die zum Glück rausdrehen und den Wandler wieder verwenden.

Da ich die Teile aus den Staaten orderte, machte ich gleich eine komplett Überholung.
-Bremsen rundum
-Diff vorne
-Radnarben vorne
-Alle Öle und Filter neu
-Valve Body Shift Kit (Superior)
-Schalldämpfer neu
-Kerzen neu
-Motor und Getriebe Simmerringe erneuert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang

Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ

    Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ: Hallo Leute bin neu hier im Forum, mein Name ist Marc oder fzrgsxr, komme aus M-V und bin seit kurzem, Zj Fahrer, ok bis jetzt noch nicht wirklich...
  • CJ5: Getriebeproblem (4-Gang)

    CJ5: Getriebeproblem (4-Gang): Hallo,   bei meinem CJ5 mit manuellem 4-Gang Getriebe bahnt sich wohl ein gröberes Getriebeproblem an: Schon seit ich ihn habe rappelte es immer...
  • Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang

    Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen. Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ

      Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ: Hallo Leute bin neu hier im Forum, mein Name ist Marc oder fzrgsxr, komme aus M-V und bin seit kurzem, Zj Fahrer, ok bis jetzt noch nicht wirklich...
    • CJ5: Getriebeproblem (4-Gang)

      CJ5: Getriebeproblem (4-Gang): Hallo,   bei meinem CJ5 mit manuellem 4-Gang Getriebe bahnt sich wohl ein gröberes Getriebeproblem an: Schon seit ich ihn habe rappelte es immer...
    • Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang

      Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen. Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe...
    Oben