Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang

Diskutiere Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mir hatte es bei meinem 99ér WJ 4.0L den Wandler von der Schwungscheibe abgerissen. Habe dann das Getriebe ausgebaut, nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Kirchroth
Hallo Leute,

mir hatte es bei meinem 99ér WJ 4.0L den Wandler von der Schwungscheibe abgerissen.
Habe dann das Getriebe ausgebaut, nen neuen Schwung besorgt und alles wieder zusammen gebaut.

Nun hat er aber nur noch den 1. Gang und den Rückwärtsgang. Egal welche Schaltstufe ich wähle (1,2,D), der Dicke schaltet nicht mehr hoch.
Ölstand hab ich schon mehrfach geprüft, der stimmt.

Wo könnte der Fehler liegen?
Hab ich falsch angesteckt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12.314
Danke
3.093
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erzähle mal was zum Wandlerproblem...was war die Ursache?

:wave:
 

Nene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Kirchroth
Hab den Rückwärtsgang eingelegt, Fuß von der Bremse und wegrollen lassen (ohne Gas geben).
Nach 3-4 Metern hab ich ein Rasseln vernommen.
Sofort auf die Bremse und Gang raus, wollte das Geräusch lokalisieren, doch es war weg.
Fahrstufe D eingelegt (dachte vielleicht ist es ja nur bei eingelegter Fahrstufe vorhanden).
Kein Rasseln, aber dafür sofort einen "Knall" und die Drehzahl ging etwas hoch, dann stand der Motor.

Den Dicken ungefär 20m in die Werkstatt und gleich auf die Bühne gestellt.
Ein bier aufgemacht und alle Heiligen vom Himmel geholt, es war Silvester 17 Uhr.

Grob ne Diagnose gemacht: Getriebeschaden.
Beim abschrauben des unteren Schutzbleches ist mir ein Schraubenkopf entgegen gefallen.
Die Stablampe brachte gleich licht ins Dunkel.

Alle 4 Schrauben vom Wandler abgerissen.
Schwungscheibe und oberes Schutzblech beschädigt.
Die Gewinde waren noch alle 4 im Wandler drin, wie sich nach dem Ausbau zeigte.
Mit einem Meißel konnte ich die zum Glück rausdrehen und den Wandler wieder verwenden.

Da ich die Teile aus den Staaten orderte, machte ich gleich eine komplett Überholung.
-Bremsen rundum
-Diff vorne
-Radnarben vorne
-Alle Öle und Filter neu
-Valve Body Shift Kit (Superior)
-Schalldämpfer neu
-Kerzen neu
-Motor und Getriebe Simmerringe erneuert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang

Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen

    Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen: Hallo zusammen,   seit längerem macht das Getriebe meines Jeep CJ 5 Baujahr '77 Probleme. Konkret soll das heißen, dass sich die Gänge kaum...
  • KJ, Bj2006, 2,4 Benzin 6Gang-Schalt, Getriebeproblem

    KJ, Bj2006, 2,4 Benzin 6Gang-Schalt, Getriebeproblem: Hallo an das Forum.   Ich habe nach einer Getriebereparatur am KJ folgendes Problem: Die Anzeige der Allradzuschaltung im Armaturendisplay zeigt...
  • Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

    Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?: HAllo Leute.   Ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind :/   Ich erzähl einfach mal in Chronologischer Reihenfolge was und wie...
  • ZJ Getriebeprobleme 1 Gangl

    ZJ Getriebeprobleme 1 Gangl: Guten Morgen,   die Suchfunktion hat kein Antwort geliefert.   Der ZJ fährt eigentlich fast ohne Probleme, vielleicht weiß wer abhilfe! Nach...
  • Getriebeproblem - Rückwärtsgang und Untersetzung

    Getriebeproblem - Rückwärtsgang und Untersetzung: Guten Morgen und Hallo!   bin neu hier, komme aus dem Wald4tel und besitze seit dem letzten Jahr einen ZJ 5.2 V8 aus dem Jahr 9/97. Wir haben in...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen

      Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen: Hallo zusammen,   seit längerem macht das Getriebe meines Jeep CJ 5 Baujahr '77 Probleme. Konkret soll das heißen, dass sich die Gänge kaum...
    • KJ, Bj2006, 2,4 Benzin 6Gang-Schalt, Getriebeproblem

      KJ, Bj2006, 2,4 Benzin 6Gang-Schalt, Getriebeproblem: Hallo an das Forum.   Ich habe nach einer Getriebereparatur am KJ folgendes Problem: Die Anzeige der Allradzuschaltung im Armaturendisplay zeigt...
    • Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

      Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?: HAllo Leute.   Ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind :/   Ich erzähl einfach mal in Chronologischer Reihenfolge was und wie...
    • ZJ Getriebeprobleme 1 Gangl

      ZJ Getriebeprobleme 1 Gangl: Guten Morgen,   die Suchfunktion hat kein Antwort geliefert.   Der ZJ fährt eigentlich fast ohne Probleme, vielleicht weiß wer abhilfe! Nach...
    • Getriebeproblem - Rückwärtsgang und Untersetzung

      Getriebeproblem - Rückwärtsgang und Untersetzung: Guten Morgen und Hallo!   bin neu hier, komme aus dem Wald4tel und besitze seit dem letzten Jahr einen ZJ 5.2 V8 aus dem Jahr 9/97. Wir haben in...
    Oben