WJ: Gebläse-Stellmotor Fahrerseite

Diskutiere WJ: Gebläse-Stellmotor Fahrerseite im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich bin Lars aus Hamburg und habe mir im März einen Jeep Grand Cherokee 2.7CRD Bj. 2002 gekauft, weil ich für mein Boot ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RideTheLightning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Leute,
 
ich bin Lars aus Hamburg und habe mir im März einen Jeep Grand Cherokee 2.7CRD Bj. 2002 gekauft, weil ich für mein Boot ein vernünftiges Zugfahrzeug benötigt habe. Das Auto hat jetzt 137.000km runter und läuft nach einigen Krankheiten (2 Einspritzdüsen defekt, Simmerringe der hinteren Achse undicht, Servokreislauf undicht) eigentlich gut. Leider macht mir meine Lüftung zu schaffen. Ich habe auch schon viel darüber gelesen und recherchiert, habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden:
 
- Die Warm-Kaltluft ließ sich für die Fahrerseite nicht mehr regulieren (nur kalte Luft)
- ich habe festgestellt, dass der Stellmotor für die Klappe der Fahrerseite (neben dem Handschuhfach) nur in eine Position fährt und diese nicht mehr ändert. Auch mit einem anderen baugleichen Stellmotor passiert das gleiche; egal wie an der Kalt/Warm-Steuerung gedreht wird.
- das Auto zeigt die bei ausgebautem Stellmotor die folgenden Fehlercodes an:
 
15 Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe
52 Klappenweg der Umluftklappe zu lang
54 Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
56 Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang (wundert mich, weil die Regulierung für die Beifahrerseite funktioniert)
 
Meine Frage dazu:
 
1) Woran kann es liegen, dass der Motor der linken Temperaturklappe in eine Stellung Fährt, die sich nicht mehr ändert? Ist evtl. ein Sensor defekt?
 
2) Das Problem der Umluftklappe lässt sich nicht ohne weiteres beheben (außer Ausbau der vermutl. kaputten Klappe), oder?
 
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Beste Grüße,
 
Lars
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi lars,
 
haste den stellmotor links vielleicht mit 12v bestromt, den zerschossen??
ansonsten würde ich das klimastg mal stromlos machen, sicherung oder stecker am klimastg. hinten ab (vorher ausbauen), dann neu probieren und codes auslesen.
hast du den mitnehmer der linken tempklappe mal bei abgenommenen stellmotor hin und her bewegt, geht der nur etwa 90° zu verdrehen oder weiter?
 
gruss emil
 

RideTheLightning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hi Emil,
 
nein, beide Stellmotoren zeigen das gleiche Bild. Ich glaube nicht, dass es an denen direkt liegt.
 
Ich habe auch schonmal über Nacht den Strom abgeklemmt, um irgendwelche Speicher zu bereinigen. Hat nichts geholfen.
 
Die linke Temperaturklappe lässt sich nur 90° verdrehen, die Lagerung ist ok.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi lars,
 
demnach offensichtlich ein elektr. problem
fehler 15 ist ja der einzige aktuelle fehler. mindestens die anderen sollten nach abklemmen der stromzufuhr weg gewesen sein!?
was meinst du mit "zeigen das gleiche bild"?
nochmal meine frage, weil nicht beantwortet: hast du einen stellmotor extern bestromt?
hast du mal den lüftermotor ausgebaut und die umluftklappe beim stellen beobachtet?
 
gruss emil
 

RideTheLightning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
6
Danke
0
emil77b schrieb:
hi lars,
 
demnach offensichtlich ein elektr. problem
fehler 15 ist ja der einzige aktuelle fehler. mindestens die anderen sollten nach abklemmen der stromzufuhr weg gewesen sein!?
was meinst du mit "zeigen das gleiche bild"?
nochmal meine frage, weil nicht beantwortet: hast du einen stellmotor extern bestromt?
hast du mal den lüftermotor ausgebaut und die umluftklappe beim stellen beobachtet?
 
gruss emil
 
Guten Morgen Emil,
 
also: ich habe den einen Motor der linken Klappe (ursprünglich eingebaut) ausgebaut und mir einen anderen baugleichen besorgt und den ins Auto gebaut. Der verhält sich genauso wie der Ursprüngliche (fährt nur in eine Position und rührt sich dann nicht mehr --> Kaltluft), deswegen denke ich eher auch an ein elektrisches Problem.
Extern bestromt habe ich nur den Ursprünglichen, der funktionierte. Bei dem anderen habe ich das nicht gemacht.
Die Fehler 52, 54 und 56 sind auch nach abklemmen der Stromzufuhr und wieder anklemmen noch vorhanden.
An den Lüftermotor muss ich dann mal ran und mir das anschauen. Vielen Dank schonmal.
 

RideTheLightning

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hi Emil,
 
das werde ich mal machen und dann wieder berichten. Besten Dank!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
gutes gelingen wuensch :wave:
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Sorry wenn ich mich mal einmische ... hat jemand schon einmal diesen besagten IC der Klimaautomtik getauscht ?!? http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=15090
 
meiner zeigt immer Fehler 56 und 52 an obwohl alles cremig läuft, Stellmotoren und Klappen alles überprüft und gemacht !!!!
 
Thx
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wie oben steht, hat der te bereits 2 stellmotoren probiert
 
gruss emil
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Acz iat deine bedieneinheit für die heizung und klima....
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Ultratrac schrieb:
Ja, wurden schon getauscht. Im Moment scheints nur ein Person zu geben, die die Chips hat und auch tauschen kann.
 
Aha ok, ich werde mich mal im Frühjahr dran machen da ich sowieso auf LED-Beleuchtung umrüsten wollte. Dann werde ich mal über die Elektronik drüber schauen was man da machen kann!
 
Thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ: Gebläse-Stellmotor Fahrerseite

WJ: Gebläse-Stellmotor Fahrerseite - Ähnliche Themen

  • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

    Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
  • Gebläse Motor läuft nicht

    Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
  • Gebläse läuft nicht

    Gebläse läuft nicht: Moin zusammen, Ich weiß schon oft diskutiert aber mein Gebläse sagt nichts mehr. Ich möchte es gerne erneuern. Welche Teile brauche ich ? Ich...
  • Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt

    Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt: Hi, habe eine Frage zu der Heizungseinstellung. Die Temperatureinstellung spinnt rum. Entweder läuft diese heiß oder kalt. Und zwar egal ob der...
  • Gebläse ohne Funktion

    Gebläse ohne Funktion: Hallo zusammen! Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

      Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
    • Gebläse Motor läuft nicht

      Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
    • Gebläse läuft nicht

      Gebläse läuft nicht: Moin zusammen, Ich weiß schon oft diskutiert aber mein Gebläse sagt nichts mehr. Ich möchte es gerne erneuern. Welche Teile brauche ich ? Ich...
    • Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt

      Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt: Hi, habe eine Frage zu der Heizungseinstellung. Die Temperatureinstellung spinnt rum. Entweder läuft diese heiß oder kalt. Und zwar egal ob der...
    • Gebläse ohne Funktion

      Gebläse ohne Funktion: Hallo zusammen! Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach...
    Oben