WJ : Gasumbau -Ventilzusatzschmierung

Diskutiere WJ : Gasumbau -Ventilzusatzschmierung im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep Fans,   ich lasse mir gerade meinen WG, HO, Bj. 2004 auf LPG umbauen. Jetzt kam die Frage nach der Ventil-Zusatzschmierung auf und ich...
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KTS

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Hallo Jeep Fans,
 
ich lasse mir gerade meinen WG, HO, Bj. 2004 auf LPG umbauen. Jetzt kam die Frage nach der Ventil-Zusatzschmierung auf und ich bin da etwas ratlos. Wer von euch hat auch Gas und was meint ihr zu der Ventil-Zusatzschmierung. Braucht man diese? Was versteht man unter weiche bzw. harte Ventile, hat das was mit dem Ventilsitz zu tun?
 
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
 
Viele Grüße und Danke
 
Konstantin
 
markk

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Flashlube wird das gemeinhin genannt. Mein Bruder hat's im XJ, obwohl man ihm sagte das man das gar nicht brauchte, hat er sogar extra die teure (elektronisch gesteuerte?) Variante genommen. Geholfen hat's nix, bei einem Zylinderkopfschaden hat man festgestellt hat, daß sich mehrere Ventile in den Kopf gedrückt hatten. Lange hätten sie also auch nicht mehr gehalten.
Markus
 
Hawkeye

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"angeblich" werden beim Gas betreib deutlich höhere Verbrennungstemperaturen erzeugt vor allem bei Vollgas.
Dies soll zu deutlich erhöhten Verschleiss an den Ventilen führen.
Gibt es tausend Berichte dafür oder dagegen.
 
Denke mal.
Wer sowas einbaut und dem die Ventile trotzdem dritte gehen wird´s nicht an die große Glocke hängen.
Und wer´s nicht hat bekommt von 100 Schlaumeiern gesagt:hättest man...
 
Keiner weis in was für einen Zustand die Ventile wirklich sind oder waren. Und wie gefahren wurde?
Ich halte das wüschen für moderne Mythen Bildung... lass mich aber gerne eines bessern belehren.
Der Vorbesitzer hat bei meinen andere Ventilsitze einbauen lassen.
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Angeblich heißt nicht gasfest, gibt genügend Kopfschäden.

Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, musst du ein System wählen, welches jeden Zylinder einzeln versorgt.
Alles andere hilft nicht.

sending by Caterpillar CAT B15
 

Grmpf

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Der HO-Motor hat gehärtete Ventilsitze.
 
Flashlube ist nicht erforderlich!
 
Gurti

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Wenn die Ventile tatsächlich durch höhere Temperaturen (die übrigens nicht prinzipiell sondern, wenn überhaupt, durch zu mageres Gemisch auftreten) Schaden nehmen wird Flashlube das auch nicht wirklich verhindern.
Das einzige was wirklich hilft ist eine gut abgestimmte Gasanlage mit ausreichender Gasmenge unter allen Betriebsbedingungen, damit Magerlauf gar nicht erst auftritt. Das fängt schon damit an das der Verdampfer nicht grenzwertig ausgelegt ist, die Gasleitung ausreichend dick ist, die Leitungen von den Ventilen zu den Injektoren kurz genug sind, die Injektoren optimal plaziert sind usw. 
Es gibt zu viele Einbauer die die Gasanlage nur irgendwie reinpfriemeln und sich dann per Flashlube absichern wollen.
 

Buster3

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Flashlube bringt nur demjenigen was der es für teuer geld verkauft!
 
Wenn man im gasbretreib nur rollen lässt und nicht so auf die brause haut, nach dem motto, gas kostet
nix, jetzt kann ich richtig drauftetten, dann sollte der motor recht lange mit gas laufen, so ist zumindest
meine ehfahrung nach weit über 200.000 km auf gas, ich hatte nie ein problem, kann zufall sein, ich schreibe
es aber meiner fahrweise zu.
 

Hilli

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Ob man eine Flashlube-Anlage verbauen soll, scheint tatsächlich eine Glaubensfrage zu sein - die Meinungen sind geteilt. Ich denke, daß es da ganz wesentlich auf den Motor ankommt. Mein 4.0 Sechszylinder fährt ohne Flashlube auf LPG. Bisher hatte ich keine Probleme und vor kurzem wurde die 300.000-km-Marke geknackt! Ich kann mir aber vorstellen, daß bei so kleinen modernen Motörchen, die aus 1,6 l Hubraum mehr als 100 PS wringen, eine zusätzliche Schmierung bzw. Kühlung der Ventile im Gasbetrieb angebracht ist.
Kurz: Bei Motoren mit niedriger Liter-Leistung und gehärteten Ventilsitzen sollte es mit einer sauber eingestellten Gasanlage auch ohne Flashlube keine Probleme geben. Ich würd mich einfach (mehrfach) erkundigen, ob der Motor 'gasfest' ist.
 

Browner

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Meinem 4.7er -kein H.O.- wurde bei ca. 70000 km eine sequenzielle Gasanlage  von ICOM eingebaut. Ohne Flashlube.
Ich bin jetzt bei 186000, und das Auto hatte noch keine Ventilschäden.
 

Baunix63

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Seers,
 
wie schon geschrieben,Flashlube ist Glaubenssache, Überhitzung liegt nur an einer zu mager abgestimmten Gaslanlage mit unzureichender Anfettung unter Vollast.
Ist zwar kein Jeep Motor aber mein normales Auto ist ein Mustang 2006 V6 mit Prins VSi mit aktuell 473.186km, davon ca. 420.000 km auf LPG, ohne das Gedöns. Der Motor hat immer noch bis und läuft ruhig. Die GAsanlage muchkt derzeit aweng, die Verkabbelung der Injektoren versprödet langsam, die muß erneuert werden. Sonst ist da nix.
Der Zj den ich mir letzt Woche geholt habe hat auch eine Prins VSI drin mit Flashlube, da werd ich mal sehen wie das funzt und ob es nötig ist.
Einbauen muß man das nicht wirklich.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Leider gibt es genügend 4.7er HO mit Ventilschäden...Gasfest ist dieser Motor nicht, auch nicht im WH...
 

Buster3

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aber der gute alte R6 scheint es zu sein und da wir grade dabei sind, wie sieht es bein 5,2er und 5,9er aus?
spiele nämlich mit dem gedanken mir noch einen schönen alten zj mit LPG zuzulegen,
wäre dann alle male besser als ein 4,7er der das nicht aushält, klingt auch besser so ein ZJ.
 
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I6 und Magnum V8  :top:
 
markk

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Buster3 schrieb:
aber der gute alte R6 scheint es zu sein
 
"Gasfest" ist er nicht, nicht nur der XJ meines Bruders hatte einen eindeutig gasbedingten Schaden an den Ventilsitzen, auch der 6-Zylinder WJ meiner Frau hatte Probleme - wobei das beim 6er ab BJ 2000 auch an dem bekannten Gussfehler im Kopf gelegen haben mag.
 
Ich jedenfalls bin vom LPG geheilt, wir fahren nur noch Benzin - ist zuverlässiger ... und auf Dauer (mangels Schäden) bei mir eindeutig auch günstiger.
 
Markus
 
 
bany

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und wenn nimm die elektronische und nicht die einfache mit unterdruck
die kann man nie genau einstellen
 
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XJHunter schrieb:
 
"Gasfest" ist er nicht, nicht nur der XJ meines Bruders hatte einen eindeutig gasbedingten Schaden an den Ventilsitzen, auch der 6-Zylinder WJ meiner Frau hatte Probleme - wobei das beim 6er ab BJ 2000 auch an dem bekannten Gussfehler im Kopf gelegen haben mag.
 
 
Es fehlt die Angabe welche Gasanlagen verbaut und wie die eingestellt waren.
Stimmte der Gasverbrauch (ca. 15-20% mehr als Benzinverbrauch)?
Und das Gussproblem führte zu Rissen zwischem dem 3. und 4. Zylinder, mit den Ventilsitzen hatte das nichts zu tun.
 
 
Amphiranger

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Es soll Leute geben, die kriegen alles kaputt! Sogar den R6. Aber da muss man sich dann schon echt Mühe geben. 
Mit einer vernünftigen Anlage vernünftig verbaut geht das jedenfalls nicht!  :no:
 
Es ist auch oft so, dass einfach gewisse Fehler fälschlicher Weise dem Gasbetrieb zugeordnet werden. Wird gerne als Sündenbock für Wartungs- oder Werkstattfehler herangezogen: "Die böse Gasanlage... und was, noch nicht mal Flashlube verbaut? Dann musste sowas ja passieren! Nee, nix Garantie, die ist mit Gas futsch!"  :motz:
Oft kommen die damit sogar durch. 
 
Es gibt hier viele Forumsmitglieder, die mit dem auf Gas umgerüsteten 4.0L R6 mehr als ne Viertel Million Kilometer abgespult haben, ohne irgendwelche Ventil-Probleme. http://www.jeepforum.de/topic/107383-kilometer/
Eine Laufleistung, die viele moderne Motoren heute teilweise nicht mal auf Benzin schaffen! Also behaupte bitte niemand, der Motor sei nicht gasfest!  :shoot:
 
KTS

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Hallo Jeep Gemeinde,
 
danke erst mal für die vielen Antworten. Hier noch die fehlenden Informationen, da ich das Angebot erst jetzt erhalten habe.
 
Prins VSI II     2.490 €
 
alternativ 
 
KME Nevo mit Hana Injektoren    1.990 €
 
Einbau komplett inkl. Radmuldentank 80L und Eintragung.
1.000 km Check inkl.
Garantie 2 Jahre bzw. 60.000 KM
 
Das Ganze in München bei  Autogasmünchen
 
Mein Favorit ist ganz klar die Prins :)
 
Danke nochmal und Grüße
 
Konstantin
 
Thunderbird1987

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Mein R6 mit dem berüchtigten 0331 Kopf fährt nun schon seit fast 150 tsd km auf Gas.
Jetzt hat das gute Stück fast 280tsd km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hatte seinerzeit die elektronische Flashlubevariante verbaut und ich füll es halt immer auf wenn´s leer ist. Ob´s was bringt weiß ich nicht aber wegen den paar Euro im Jahr.......
Das problemloseste an meinem WJ ist der Motor, mal eine Dichtung für Thermostatgehäuse und Ventildeckel, eine Lambdasonde und en Keilriemen.
Für mich persönlich der beste Motor.
Aber ich fahre auch sehr besonnen.
 
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