WJ aus Griechenland?

Diskutiere WJ aus Griechenland? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an das GC Forum,   ich treibe mich hier sonst im Cherokee Forum herum, bin aber am Überlegen unsere Familienschaukel gegen einen GC zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo an das GC Forum,
 
ich treibe mich hier sonst im Cherokee Forum herum, bin aber am Überlegen unsere Familienschaukel gegen einen GC zu tauschen. Ich bin es leid bei einem gerade mal drei Jahre alten (Seat Alhambra) schon die ersten Teile zu tauschen die eigentlich nie kaputt gehen dürften. Garantie natürlich abgelaufen, Kulanz ein Fremdwort….Dazu hat meine Frau den Seat gestern, eine steile Abfahrt hinunter, in einer Wiese (40 cm Schnee) versenkt. Musste Ketten auf den Cherokee ziehen um die Karre wieder auf die Straße zu bekommen. Nun ja, der Weg ist bereitet, der Denkprozess ist im Gange….
 
Ich habe auch schon fleißig die Kaufberatung gelesen und bin bei meiner Suche nach einem WJ jetzt schon über die dritte Anzeige (mobile.de) auf Autos aus Griechenland gestoßen. Einer steht ganz in meiner Nähe so dass ich Gelegenheit hatte mir das Auto anzusehen. Ich finde irgendwie dass das Argument „Auto hat noch nie Salz gesehen“ schon zieht, vor allem wenn ich daran denke wieviel Arbeit und Geld ich dem XJ versenkt habe um Ihm am weitergammeln zu hindern.
 
Dem steht gegenüber dass es keine Wartungshistorie für das Auto gibt. Wenn ich da so die Beiträge zu falschem Öl bzw. fehlendem Zusatz in den Achsen lese….. Wollte mal nach Eurer Meinung fragen was würdet Ihr machen? Lieber rostfrei oder 10 Jahre Winter aber dafür nachvollziehbare Wartung (und KM Leistung)? Ach ja, der Zustand des Autos aus Griechenland ist typisch südländisch, es gibt quasi keine Ecke am Auto die nicht einen Kratzer oder eine Delle hat, das wäre für mich allerdings zweitrangig. Da tun die Dellen ich reinfahre werde dann nicht mehr so weh J
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Oliver,

lass es - da kaufst du die Katze im Sack..!

Gruss
Mik
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Sehe ich auch so, gibt auch hier rostarme WJ.
 
Gruß
Willy
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ja ja, und die haben auch immer so wenig auf dem tacho ob wohl innen alles total abgewetzt ist, naja, der
Grieche als solches ist halt sehr hibbelig.
 
Schnäppchen geht bestimmt anderes, wenns dir nur um billig geht ist der WJ sowieso das falsche Auto,
egal ob der in der Sonne gestanden hat oder hier. Ich sehe den vorteil nicht, zumal der WJ gar nicht
so rostanfällig ist, also muss es wohl der preis sein der dich zu diesem roulette bewegt.
 
Das wichtigste am WJ ist das er gepflegt und gewartet wurde, ist das nicht der fall versenkst du
nach dem kauf noch jede menge geld um alle mitgekauften mängel zu beseitigen.
Und dann entpuppt sich der verbeulte und verkratze Grieche schnell auch noch als technisch
total vernachlässigt, dann hast du optischen wie technischen müll gekauft. Die technink kannst du
mit viel geld wieder auf vordermann bekommen, optsch bleibt er aber müll.
Kannst besser gleich etwas mehr geld in die hand nehmen und einen gut gepflegten Deutschen kaufen
und selbst da wirst du den einen oder anderen mangel mit kaufen.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
 
ich sag mal so... Rostfreiheit ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Gut. Und ganz so immun wie immer getan wird, sind die W's auch nicht gegen die braune Pest...
Ich würde mir auf jeden Fall mal so eine Kiste anschauen. Wie abgerockt das Teil ist, sieht man ziemlich schnell, als Jeep beschlagener kann man die Driveline, insbesondere Motor und Getriebe auch ganz gut einschätzen. Die Checkliste abarbeiten und dann schauen wo man steht.
Vieles geht im Laufe eines WJ Lebens ja auch bester Wartung mindestens einmal kaputt, und wenn das, was beim Kauf kaputt war sich im Kaufpreis niederschlägt, man Zeit und Lust und Können hat das zu richten, dann kann man, glaube ich, mit so einem Wagen lange Freude haben. 
Ich persönlich würde halt wenn Motor und Getriebe einwandfrei funktionieren und der Ofen nicht allzu runtergeritten ist schauen was ein unten rum sorglos Paket mich kosten würde (Buchsen, Lenker; Bremsen; Öle.. alles zusammen vielleicht 2k €) dann wüsstest Du wo Du stehst und was Du hast.
Kommen tut das alles auch bei der gewartetsten Kiste irgendwann....
 
 
Aber das sind nur meine 2Cent
 
Gruß Hendrik
 
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
kein Salz ? Dachte immer, grad die salzhaltige Meeresluft sei nicht immer ideal... (sofern der Wagen von der Küste kommt)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Anschauen kostet ja nix und Jeeperfahrung scheinst du ja auch zu haben.
Rostbefall ist beim WJ wohl recht unterschiedlich, mache müssen etwas tun und andere wie ich trotz BJ 99 nicht.
Dauersonne bei 40 Grad ist aber auch nicht das beste für den Lack was einem sofort auffällt wenn man im Süden Urlaub macht und sich ältere Fahrzeuge mal anschaut, da leidet der Klarlack teils ordentlich.
 
Das meiste haben ja meine Vorredner schon gesagt, was den Wartungszustand angeht könnte man den Südländern eine gewisse Gelassenheit unterstellen die in unseren Breiten eher etwas disziplinierter ist, bevor jemand schimpft meine Wurzeln liegen auch sehr südlich :wave:
Andererseits wenn ich da an einen anderen Thread denke gibt´s auch bei uns Grannys mit vollem Scheckheft und selbstbewusstem Preis mit knarrenden Achsen, ist so oder so ein Glücksspiel :rofl:
 
Erst mag man sie, dann hasst man sie und wenn alles durchrepariert ist, liebt man sie :inlove:
 
Aber nur meine Meinung
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Nur mal zum Geografischen / Klimatischen: Auch in Griechenland gibt es Regionen mit satt Schnee. Und dort wird ebenfalls Salz gestreut.

Zum Auto: Nach meiner Erfahrung macht ein Auto ohne nachgewiesener Historie nur Arbeit und / oder einen Haufen ungeplanter Zusatzkosten.
Es gibt immer noch den Glücksgriff ein Modell, das gepflegt und richtig gewartet wurde, zu erwischen. Dazu braucht man in der Regel Zeit und Geduld. Ist aber besser als bei einem schlechten Schnellkauf hinterher die ganze Zeit UND viel Geld reinzustecken.
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Danke für den input, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Suche. Ein (vermutlich) rostfreies Exemplar ist denke ich mal immer einen Blick wert, vor allem wenn das FZG in der Nähe steht.
 
Der Händler machte zumindest einen ehrlichen eindruck, wusste z.b. vom Zusatz der in die Achsen kommt, Klima kann Probleme machen, etc. Da stehen auch noch andere Jeep auf dem Hof.
 
Wollte mir das Auto auch auf die Bühne stellen usw. Hab mich allerdings nicht getraut zu fragen ob ich mal über den nächsten Acker brettern darf um zu sehen ob auch alle Räder anschieben....:)
 
Nun ja vielen Dank nochmal für die Antworten
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Moin, ich kann auch als Nichtexperte hier etwas mitreden.
Meinen WJ habe ich nun seit 3 Monaten und der war ein ehemaliges Diplomatenfahrzeug in der Türkei, also ähnliche Wetterverhältnisse. Auch meiner war fast Rostfrei, nur einige kleine Stellen, völlig unbedeutend. Da ich ihn länger fahren möchte, habe ich nochmal 700 Euro in die Hand genommen und eine komplette Konservierung inkl. Hohlräume machen lassen, tat zwar vom Preis weh, aber war ein Jeep Autohaus die mir alles gezeigt haben und ich vertrauen konnte....
Mein Verkäufer war super hilfsbereit, hat mir den Wagen auch von unten gezeigt, konnte jede Art von Probefahrt machen. Er hatte schon ganz viel gewechselt und trotzdem kommt erstmal nach dem Kauf immer wieder etwas neues auf Dich zu, ich glaube das ist bei dem Alter normal. Bei mir kehrt jetzt langsam Ruhe ein in der Hoffnung das es so bleibt.
Wenn er Dir das Auto verkaufen will, dann teste ihn ausgiebig.....denn alles erzählt dir niemand beim Verkauf...ach warte Menschen lügen ja nicht :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Besonders Gebrauchtwagenhändler sind ja für ihre umfassende Ehrlichkeit bekannt...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
....Ja, die kommen ja meist aus katholischen Pastorenfamilien !
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Ich hab meinen WJ jetzt fast ein Jahr und kann dir nur empfehlen nicht zu billig zu kaufen, je weniger km desto besser, meiner hatte mit Bj 99 57tkm drauf und war wie neu, aussen jedoch jede Menge beulen (Rentnerauto) die ich im etwas Eigenregie jetzt fast alle raus hab. Mir war wichtig, das die Technik funktioniert.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja, meine alten Karren kaufe ich fast aus Prinzip eher im billigeren Bereich, da sind die Mängel oft direkt sichtbar. Was nicht heisst, dass es gleich komplett runtergerockte Kisten sein sollen. Das tut sich keiner freiwillig an.
 
Dann deren Behebung einkalkuliert und noch was obendrauf als Reserve, weil irgendwas ist ja immer noch.
Aber danach hab ich ein durchrepariertes Fahrzeug zum gleichen Preis wie der, der viel bezahlt und wohl noch versteckte Mängel hat, und ich weiss, was gemacht ist und dass es richtig gemacht ist.
 
Aber auch dann gilt noch: Immer wenn man denkt, das war's jetzt, kommt nochmal was.
Sind halt alte Karren, alles ganz normal.
 
Aber Spass machen sie halt schon :hehe:
:wave:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich hab das auch so ähnlich wie Tim gehalten. Ich war nicht bereit fast 10tsd € auszugeben um dann halt zwei bis drei Jahre später dann mit der rolling restauration zu beginnen. Das einzig nervige am Jeep ist für mich gefühlt das Fahrwerk, dafür sind halt unzählige Gummibuchsen verbaut bei denen es fast egal ist ob die jetzt 200 tsd km gelaufen haben oder eben schon erst 57 tsd aber schon 18 Jahre aufm Buckel.
 
Bei dem Auto braucht man entweder viel Geld oder wird zum Mechaniker, wer beides nicht hat sollte generell Abstand von so einem recht komplexen alten Auto lassen.
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Aber was mich so wundert, ich habe vor über 12 jahren für meinen ersten WJ mit 80.000 auf der Uhr aus 2. Hand, erste
war der Jeephändler, 12,5K gegeben, wenn du heute guckst wollen die für einen vergleichbaren noch immer mindestens um 9K haben und das ist 12 jahre später.
 
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Gab es denn schon eine Besichtigung?
 

Rocko

Member
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
132
Danke
1
Standort
72415 Grosselfingen
Also mein WJ ist aus Griechenland. Allerdings mit Servicheft. Innen war der Top, quasi wie neu. Der Lack hat etwas unter der Sonnen gelitten. Rost habe ich keinen, also Null. Habe den WJ nach dem Kauf einmal versiegelt und fertig. Sieht unten aus wie neu. Genau anschauen musst Du immer, egal wo er her kommt.
Grüße
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ aus Griechenland?

WJ aus Griechenland? - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler Mieten Athen-Griechenland

    Jeep Wrangler Mieten Athen-Griechenland: Grüß euch! Im Juli solls für 2 Wochen nach Griechenland gehen, nur der Wrangler bleibt zu Hause.:a060: Jetzt bin ich am überlegen, ob jemand in...
  • Wrangler aus Griechenland, Bilder

    Wrangler aus Griechenland, Bilder: Moin Leute,   bin ja auf der Suche nach einem Nachfolge Jeep für meinen WJ. Zur Auswahl steht ein WH CRD, ein Wrangler CRD, und jetzt ist noch ein...
  • Erfahrungen mit Griechenland KJ ???

    Erfahrungen mit Griechenland KJ ???: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen KJ für mich. Mittlerweile ist es klar, dass es ein 3.7 Benziner...
  • Wrangler TJ Sahara aus Griechenland

    Wrangler TJ Sahara aus Griechenland: Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem TJ 4,0. Habe jetzt ein scheinbar tolles Angebot gefunden. Hier mal die Daten: - EZ: 01/2006 -...
  • Gastankstellen Griechenland

    Gastankstellen Griechenland: Hallo Jeepfreunde, auf meiner Reise in die Türkei habe ich mich unterwegs intensiv mit dem Thema Gastankstellen in Griecenland beschäftigt. Auf...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler Mieten Athen-Griechenland

      Jeep Wrangler Mieten Athen-Griechenland: Grüß euch! Im Juli solls für 2 Wochen nach Griechenland gehen, nur der Wrangler bleibt zu Hause.:a060: Jetzt bin ich am überlegen, ob jemand in...
    • Wrangler aus Griechenland, Bilder

      Wrangler aus Griechenland, Bilder: Moin Leute,   bin ja auf der Suche nach einem Nachfolge Jeep für meinen WJ. Zur Auswahl steht ein WH CRD, ein Wrangler CRD, und jetzt ist noch ein...
    • Erfahrungen mit Griechenland KJ ???

      Erfahrungen mit Griechenland KJ ???: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen KJ für mich. Mittlerweile ist es klar, dass es ein 3.7 Benziner...
    • Wrangler TJ Sahara aus Griechenland

      Wrangler TJ Sahara aus Griechenland: Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem TJ 4,0. Habe jetzt ein scheinbar tolles Angebot gefunden. Hier mal die Daten: - EZ: 01/2006 -...
    • Gastankstellen Griechenland

      Gastankstellen Griechenland: Hallo Jeepfreunde, auf meiner Reise in die Türkei habe ich mich unterwegs intensiv mit dem Thema Gastankstellen in Griecenland beschäftigt. Auf...
    Oben