WJ 4,7 V8 klackert stark

Diskutiere WJ 4,7 V8 klackert stark im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Such dir einen Motorenbauer der "mitgebrachte Teile" verarbeitet, sprich mit Ihm die Einkaufsliste ab und kauf die Sachen bei Rockauto...
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Kann irgendjemand so ungefähr sagen was kosten wir wird wenn ich zb. die Kurbelwelle zu einem Motorenbauer bringe zum bearbeiten? Kümmert sich der dann um passende Lagerschalen oder dreht er die Welle nur auf ein bestimmtes Maß?
Such dir einen Motorenbauer der "mitgebrachte Teile" verarbeitet,
sprich mit Ihm die Einkaufsliste ab und kauf die Sachen bei Rockauto.
SealedPower oder Mahle nix anderes.

Vielleicht gibt es in deinem Kumpelkreis einen KFZ-ler der
dir für kleines Geld den Motor ein- und ausbaut.

Wenn die Köpfe noch gut sind und die Kurbelwelle mit "läppen"
noch zu retten ist könntest du mit 3000-3500 Euro klar kommen.

Gruß
Markus
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schreib die Kiste ab. Entweder vertickst du sie als Ersatzteilspender, oder schieb sie unter die Presse. Das Ding hat weniger gekostet, als ein üblicher Gebraucht-, oder Neuwagen mit fünfstelliger Kaufsumme bei der Zulassung auf den neuen Besitzer an sofortigem Wertverlust produziert. Wenn das alle anderen können, dann du auch. Immerhin hast du das Ganze ja auch leichtsinnig verschuldet. Bei einer VOR dem Kauf durchgeführten Probefahrt, wäre dir das sofort aufgefallen. Da dir das scheinbar schon öfter passiert ist, solltest du vielleicht mal deine Prämissen beim Gebrauchtwagenkauf überdenken.

Die Vorbesitzerklientel hat die Kiste wahrscheinlich öfter in den roten Bereich drehen lassen, als ein Formel 1 Fahrzeug während einer ganzen Saison. Hinzu kommt, dass solche Art von "Showcars" oft erschreckend schlecht gewartet wurden. Das heißt, als nächstes wird dich wohl der Automat beehren, mit einer ähnlichen Summe. Allein von der Laufleistung her bewegst du dich schon langsam in diesem Bereich. Das Fahrwerk (Längslenker-, Panhard, Stabibuchsen, Stoßdämpfer) die Achsen (Gelenke, Manschetten, Diff) können schon wieder Eingriffe im vierstelligen Bereich erfordern. Dazu sämtliche Betriebsflüssigkeiten und natürlich alle Wehwehchen, die so ein Auto in dem Alter sowieso haben kann (Sensoren, elektr. Kontaktprobleme durch Oxidation, Rost an der Karosserie, Schweller etc.). Als heisseluft in #41 von 10 weiteren Baustellen redete, war das nicht als Witz gedacht. Wenn man eine emotionale Bindung zu so einem Fahrzeug hat, man es unbedingt retten will und die nötige Kohle vorhanden ist, kann man das machen. So ist das aber völlig sinnfrei.

Gebrauchte Rolls-Royce sind gemessen an ihrem ehemaligen Verkaufspreis auch supergünstig zu schießen. Dennoch können ihn sich die wenigsten leisten. Und so ist das auch bei einem 21-jährigem Grand Cherokee. Den kann man billig kaufen, aber nicht billig fahren.
 

Hermann.87

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
10
Danke
9
Den Wagen würde ich abschreiben. Dafür würde ich aber mal beim Verkäufer vorstellig werden. Wenn es tatsächlich stimmt dass der Vorbesitzer den Wagen als Motorschaden gekauft hat, dir den Schaden aber verschwiegen hat, dann hat das nichts mehr mit "gekauft wie gesehen" zu tun.
Ich kenne mich zwar mit dem österreichischen Recht nicht aus, denke aber dass das nicht viel anders ist wie bei uns.

Bewusst verschweigen = Arglistige Täuschung = Betrug

Ich hatte das in den letzten 10 Jahren zwei mal, manchen Leuten ist das gar nicht bewusst dass sie sich damit strafrechtlich angreifbar machen.
Beide male habe ich den Kauf zurück abgewickelt, einmal easy, einmal erst nach viel Theater.
Die denken dass man komplett raus ist sofern man im Kaufvertrag "Bastlerfahrzeug" stehen hat. Wenn nachgewiesen werden kann dass der Schaden vorab bewusst war, kann es sehr unbequem werden. Erst recht wenn der Wagen mit verstecktem Schaden für deutlich mehr verkauft wurde als beim letzten Verkauf.

Mein Tip: Schicke dem Verkäufer eine Mail mit Screenshot der Anzeige und verlange sofortige Rücknahme. Andernfalls Anzeige wegen Betruges.
 
MT2.7

MT2.7

Neu hier
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7
So würd ich das auch machen, ein Auto mit bewusst verschwiegenen schweren Mängeln zu verkaufen ist eine Schweinerei.
Noch dazu hat der Verkäufer den erst vor kurzen gekauft mit der Absicht jemanden zu täuschen und damit Geld zu machen.

Vielleicht bist du ja beim Öamtc, die beraten dich kostenlos bei Rechtsstreitigkeiten und helfen auch dabei.
ChrisWJ hat evtl noch Screenshots von der Beschreibung des damaligen Inserats.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Das ist ein versteckter Mangel und arglistige Täuschung, das muß der Verkäufer zurücknehmen, ausser er hat im Kaufvertrag die Mängel angeführt oder " wird als Bastlerfahrzeug verkauft" stehen.
Wieviel hast bezahlt für die Gurke?
 

Hermann.87

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
10
Danke
9
Genau dieser Ausdruck "Bastlerfahrzeug" ist kein Mittel um bekannte Mängel zu verschweigen.
Wenn Mängel nicht bekannt waren, kann der Wagen nach einem Tag abbrennen und ich habe als Käufer einfach Pech.
Wenn dem Verkäufer aber ein Mangel bekannt ist, er mir den aber verschweigt um mehr Geld rauszuschlagen, ist das klarer Betrug.
In den meisten Fällen ist das schwer zu beweisen, hier sehe ich aber tatsächlich beste Chancen, solange man eine alte Verkaufsanzeige hat.

Ich hatte das gleiche Spiel letztes Jahr mit einem Touareg, den ich aus der Not heraus blind gekauft habe...
Brauchte dringend sofort ein Erstzauto was meinen Trailer ziehen konnte, daher habe ich den am Telefon gekauft.
Da er nur eine Woche rollen sollte, bin ich das Risiko eingegangen und habe dem Verkäufer geglaubt dass er nur kleine Mängel hat.
Bin dann natürlich nach 100km mit Getriebenotprogramm liegen geblieben. Weil mir das nicht ganz koscher vorkam, habe ich per socialmedia mal den Vorbesitzer laut Brief ausfindig gemacht.
Der hat den Wagen 4 Monate vorher mit Getriebeschaden, nah am Schrottpreis, an meinen Verkäufer verkauft. Die haben versucht die Karre zu reparieren, sind natürlich kläglich gescheitert und haben den Wagen dann weiter verkauft.
Zum doppelten Preis als "Bastlerfahrzeug".
Ende vom Lied war, nach Androhung entsprechender Schritte, dass der Wagen wieder zurück ging. Zzgl meiner Unkosten.
Der Vorteil bei solchen Leuten ist halt, dass sie meistens schon einiges auf dem Kerbholz haben und strafrechtliche Probleme gar nicht brauchen können...
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Hm. Was soll ich sagen. Werd mal meinen Rechtsanwalt anrufen und ob und was man da machen kann.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hm. Was soll ich sagen. Werd mal meinen Rechtsanwalt anrufen und ob und was man da machen kann.
Aus Interesse - wie viel hast du bezahlt? Hast du das Auto blind gekauft? Weil du am Anfang gemeint hast, du hast bei der Probefahrt festgestellt, dass der Motor klackert. Und, wie war der Text im Inserat ungefähr formuliert?

Wie gesagt, es interessiert mich nur, weil ich hab den glaub ich auch kurz auf willhaben gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Nein nicht blind gekauft. Unterboden und Karosserie schaut gut aus. Bei der Probefahrt vor dem Kauf war auch nichts zu hören, auch nicht beim heimfahren nach dem Kauf. Aber bei einer proberunde einige Tage später viel es mit auf. Er war um 3600 inseriert und hab ihm um 3300 genommen. Das Inserat von dem ich ihn habe sende ich gleich.
 

Anhänge

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Der Verkäufer könnte getrickst haben. Es gibt Verdickungsmittel z.b. STP das wird dem Öl zugesetzt und hilft vorübergehend.
Wäre durchaus möglich und deswegen bei der Probe/Heimfahrt nichts gehört.
 

Hermann.87

Neu hier
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
10
Danke
9
Der Verkäufer könnte getrickst haben. Es gibt Verdickungsmittel z.b. STP das wird dem Öl zugesetzt und hilft vorübergehend.
Wäre durchaus möglich und deswegen bei der Probe/Heimfahrt nichts gehört.
Genau das war mein erster Gedanke. Bin vor vielen Jahren mal BMW gefahren... e34/e36, die alle das Problem mit den Hydrostößeln hatten. Ein bekannter von mir wurde genau so über den Tisch gezogen. Nach 300km war der Wagen auf einmal am tickern.

Anwalt ist eine Option, würde das aber erstmal auf dem kleinen weg versuchen. Wenn die Beweislage günstig ist und der Verkäufer diesbezüglich vielleicht schon mal angeschossen wurde..kannan Glück haben.
Würde dem vorschlagen 2k zurück, den Wagen für 1,3k als Teileträger stehen lassen. Kann also noch gut werden die Aktion.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Ja mal schauen was da rauskommt. Wenn’s nur die Hydros wären dann wärs ja das kleinste Problem.
vielleicht kann ich mich wirklich so irgendwie einigen. Will aber trotzdem informativ beim schlipsträger nachfragen wie es tatsächlich in diesem Fall ausschaut.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Und es ist definitiv der, der vorher um 1500 mit Motorschaden inseriert war? Dann soll er den zurücknehmen und dir den kompletten Kaufpreis erstatten.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Ja is der. Gibt nicht so viel idioten die so ein schönes Auto mit 20 Harley Davidson Schriften voll kleben und so komische Scheinwerferblenden drauf haben. Selbe Felgen, Baujahr, Kilometer sind’s auch.
 

Anhänge

steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Na dann weiß der Verkäufer ja, was los ist. Der muss den zurücknehmen und fertig.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Hallo Leute. Noch immer nichts geschehen. Die Bürokratie dauert eben. Da kann ich die Zeit nutzen um mich theoretisch aufs zerlegen vorbereiten falls ich muss, denn momentan darf ich den Wagen ja nicht mehr angreifen bis die Sache erledigt ist.
Warum lässt man die Kurbelwelle eigentlich bearbeiten wenn eine neue gar nicht so arg teuer is? und was ich bis jetzt noch nirgends gefunden hab sind Pleuelschrauben, gibts die nur bei Jeep? Die sollten ja neu kommen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.577
Standort
Remscheid
Sind denn die neuen Hydros jetzt eingebaut?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn das vor gericht geht, darfst du gar nix mehr angreifen.
da wird ein sv bestellt, der sich das ansieht.
der erstattet dann ein gutachten, und das gericht entscheidet auf grundlage dessen.

was du tun kannst, und solltest:
sammle beweise für einen zuvor bekannten motorschaden. wie. z. b. anzeige im netz, auto mit motorschaden zu verkaufen, etc.

konfrontiere den verkäufer damit. am besten über einen anwalt. wenn sich der verkaufer dann noch immer weigert, das auto zurück zu nehmen und den vollen preis zu erstatten, würde ich klage einbringen.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Hallo Leute. Etliche Monate sind vergangenen und nach einer Gerichtsverhandlung und Besichtigung eines Gutachters wurde nun entschieden das der Jeep zurück gehen muss. Auto wurde abgeholt und das Geld zurückgeben.
habe gesehen das der Jeep auch schon wieder inseriert ist, diesmal steht aber Motorschaden dabei.
Vielen Dank an alle👍👍
Ps. Das Jeep Fiber ist aber noch nicht geheilt 😁
 
Thema:

WJ 4,7 V8 klackert stark

WJ 4,7 V8 klackert stark - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Jeep klackert nach Kaltstart

    Jeep klackert nach Kaltstart: Hallo zusammen, mein Jeep klackert nach dam Starten. Das Klackern kommt von unter dem Fahrzeug. Es hört nach kurzer Zeit auf und ist dann weg...
  • Lüftung klackert laut beim einschalten

    Lüftung klackert laut beim einschalten: Moin, was mir bei meinem Grand Cherokee WH 2009 aufgefallen ist / die Lüftung klappert sehr laut wenn sie ausgeschaltet ist und man sie dann...
  • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

    Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
  • Motor klackert wie ein alter Diesel

    Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

      Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
    • Jeep klackert nach Kaltstart

      Jeep klackert nach Kaltstart: Hallo zusammen, mein Jeep klackert nach dam Starten. Das Klackern kommt von unter dem Fahrzeug. Es hört nach kurzer Zeit auf und ist dann weg...
    • Lüftung klackert laut beim einschalten

      Lüftung klackert laut beim einschalten: Moin, was mir bei meinem Grand Cherokee WH 2009 aufgefallen ist / die Lüftung klappert sehr laut wenn sie ausgeschaltet ist und man sie dann...
    • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

      Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
    • Motor klackert wie ein alter Diesel

      Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
    Oben