WJ 4,7 V8 klackert stark

Diskutiere WJ 4,7 V8 klackert stark im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ist hoffentlich klar. Wenn die Ölwanne runter war und wieder zugeschraubt würde, sollte klar sein...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ist hoffentlich klar.
Wenn die Ölwanne runter war und wieder zugeschraubt würde, sollte klar sein, dass nur mit kucken nix wird, auch nicht mit hinpfuschen, das hätten andere sonst schon gemacht.
Wenn jetzt schon wegen einer Dichtung geheult wird, sollte man es lassen. Die anderen 10 Baustellen sind ja noch gar nicht eröffnet...
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Und das ich so viel Glück habe und es waren nur die Hydros kommt gar nicht in Frage?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann hast du ein falsches Video hochgeladen.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Na du kannst einen ja Mut machen.da du anscheinend aus Neunkirchen bist hast wahrscheinlich eh schon rumgeschraubt an dem Wagen.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Unklar bleibt ja weiter, warum ne neue Ölwanne drunter ist.
Möglich wäre Nachschau wegen Geräuschen/Lagerschaden, möglich aber auch, dass die Wanne derbe angerostet war...
Es bleibt unklar.

Nimm mal die Ölwanne runter. Mit Drehmo, ob das überhaupt gleichmäßig angezogen war.
Ne neue Dichtung wird es sowieso.
Warum (#39) die "teuer" ist, resultiert draus, dass die auch das Leitblech beinhaltet.

Das sieht so aus:
1655484780093.jpeg

Beim Ausbauen so vorsichtig wie möglich vorgehen; heisst: die Dichtung möglichst nicht verschieben und/oder verbiegen.

Und dann schau Dir die Dichtung genau an, ob die Kurbelwelle irgendwo dagegen getockert hat.
Alles genau anschauen. Eine Stelle ist vielleicht gleich sichtbar, die weiteren hörst Du erst, wenn es wieder zusammengebaut ist !!!!
Es kann am mehreren Stellen antockern.
Hier eine nahezu offensichtliche...
1655485389504.jpeg

und hier eine versteckte. Siehst und fühlst Du beim Durchdrehen der KW nicht.
1655485664985.jpeg

Sowas klingt nahezu gleich wie im Video.

Ich schließ nicht aus, dass das bei dem zurückliegenden Ölwannenumbau mit ner "Billigdichtung" passiert ist,
ggf. hat sie sich bei Dir noch gesetzt und die Abstände wurden zur KW immer enger.... Glaskugel, leider.
( :urgh:ich hab zwar mal keine Billigdichtung genommen, aber mir ist es passiert...)

Als Austausch-Dichtung unbedingt MOPAR nehmen und auf unbeschädigte Versandverpackung achten !!!
Mir kommt an der Stelle nix anderes mehr ins Haus

Und beim Einbau die neue Dichtung mal dranhalten, muss-soll gleich sauber anliegen ohne Welle oder Torsion.

Noch ist nix so ganz verloren.
Ich würde das vorgenannte an Deiner Stelle mal sichten (klar, es ist keine erfreuliche Arbeit) und dann siehst Du weiter.

Viel Erfolg
LG Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Vielen Dank für deine Infos. Ich werde nächste Woche die Hydros bekommen, dann bau ich oben mal wieder zusammen. Werde dann noch Kompression messen und dann auf die Grube und die Wanne abbauen. Ich mache einige Fotos zur gemeinsamen Durchsicht. Wo kann ich den die Anzugsdrehmomente für zb. Ölwanne, Lagerschalen usw. finden?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Unklar bleibt ja weiter, warum ne neue Ölwanne drunter ist.
Möglich wäre Nachschau wegen Geräuschen/Lagerschaden, möglich aber auch, dass die Wanne derbe angerostet war...
Es bleibt unklar.

Nimm mal die Ölwanne runter. Mit Drehmo, ob das überhaupt gleichmäßig angezogen war.
Ne neue Dichtung wird es sowieso.
Warum (#39) die "teuer" ist, resultiert draus, dass die auch das Leitblech beinhaltet.

Das sieht so aus:
Anhang anzeigen 98769

Beim Ausbauen so vorsichtig wie möglich vorgehen; heisst: die Dichtung möglichst nicht verschieben und/oder verbiegen.

Und dann schau Dir die Dichtung genau an, ob die Kurbelwelle irgendwo dagegen getockert hat.
Alles genau anschauen. Eine Stelle ist vielleicht gleich sichtbar, die weiteren hörst Du erst, wenn es wieder zusammengebaut ist !!!!
Es kann am mehreren Stellen antockern.
Hier eine nahezu offensichtliche...
Anhang anzeigen 98770

und hier eine versteckte. Siehst und fühlst Du beim Durchdrehen der KW nicht.
Anhang anzeigen 98771

Sowas klingt nahezu gleich wie im Video.

Ich schließ nicht aus, dass das bei dem zurückliegenden Ölwannenumbau mit ner "Billigdichtung" passiert ist,
ggf. hat sie sich bei Dir noch gesetzt und die Abstände wurden zur KW immer enger.... Glaskugel, leider.
( :urgh:ich hab zwar mal keine Billigdichtung genommen, aber mir ist es passiert...)

Als Austausch-Dichtung unbedingt MOPAR nehmen und auf unbeschädigte Versandverpackung achten !!!
Mir kommt an der Stelle nix anderes mehr ins Haus

Und beim Einbau die neue Dichtung mal dranhalten, muss-soll gleich sauber anliegen ohne Welle oder Torsion.

Noch ist nix so ganz verloren.
Ich würde das vorgenannte an Deiner Stelle mal sichten (klar, es ist keine erfreuliche Arbeit) und dann siehst Du weiter.

Viel Erfolg
LG Micha
Hallo Micha,
interessant mit der Dichtung, wusste gar nicht das da so ein Blech mit dran ist.
Da die eh neu muss, könnte man die nicht anschrauben und den Motor drehen um zu schauen ob es Kollision zwischen drehenden Teilen und dem Blech gibt?

Gruß
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
Roos ich drück Dir echt die Daumen das du glimpflich aus der Nr Kommst !!!
:bier:
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Danke für dein Mitleid. Ich geb nächstes Wochenende mal Bescheid wie es ausschaut nach dem zusammenbauen.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
@Martin1508 bezogen auf #48: vor dem Einsetzen der Dichung und Wanne kann man sich mit 4-6 Gewindestiften als Einfädelführungen das Leben erleichtern.

Mit "Peilen" an der derzeit drin befindlichen Dichtung innen, ob und wo ggf. Anschläge sind, seh ich eher wenig Erfolg.
Könnte beim Ausbau vielleicht klappen, wenn sich die Dichtung nicht unterschiedlich mit Motorblock und Ölwanne verbackt hat.

Interessant wird der Bericht von Roman nächste Woche, ob zum Abbau der Wanne das Flammrohr gut aus dem Weg zu räumen ging... :shocked:
 
MT2.7

MT2.7

Neu hier
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7
Hallo, kann es sein dass das dein Jeep ist?

Hab grad dein Profilbild gesehn, kann es aber nicht so genau erkennen.
Den hat mir der Suchagent vor ein paar Monaten auch vorgeschlagen, in der Beschreibung stand damals deutlich dass der Motor Probleme/Geräusche macht.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Ja, im Nachhinein wie ich das Foto sah war das so ca. wie ein Tritt in die Eier vo einem Pferd 😵💫
Den hab ich nämlich damals auch gesehen und natürlich sofort abgehakt.
Naja, bin jetzt fast 40 und hab seit 25 Jahren Pech mit Autos🙈wiso soll’s jetzt anders sein.
Mal schauen was es wird. Noch gibts ja ein paar Möglichkeiten was es sein kann, aber mein Bauchgefühl sagt eher fatal error.
Falls ich am Wochenende dazu kommen werde ich berichten. Sollte vorher das Auto von meiner Frau machen 🙈der wär wichtiger.😋
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Hat wer a Connection zu einem Tauschmotor?🤷‍♂️
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Tauschmotoren sind meist auch alle Schrott,
ausbauen, beim Motorenbauer revidieren lassen,
einbauen und für mehrere Jahre glücklich sein.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Wird vermutlich passieren müssen 😭
Ich seh nur eine Zahl mit 3 Nullen, mir wird schlecht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ach da gewöhnt man sich dran….

Ich bin inzwischen bei 4 Nullen….
 
MT2.7

MT2.7

Neu hier
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7
Dass Jeep fahren nicht ganz billig ist hab ich auch schon gemerkt 😂
Aber siehs positiv, dann hast du einen neu aufgebauten Motor.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Kann irgendjemand so ungefähr sagen was kosten wir wird wenn ich zb. die Kurbelwelle zu einem Motorenbauer bringe zum bearbeiten? Kümmert sich der dann um passende Lagerschalen oder dreht er die Welle nur auf ein bestimmtes Maß?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kommt sicher auf den Motorenbauer an. Ich hab mal nen Mopedzylinder zum aufbohren gebracht und den Kolben, der da rein sollte, dazugegeben. Kommentar des Chefs: den hätten wir lieber selbst besorgt.

Oder du bestellst gleich mit passenden Lagerschalen. Dann gib aber auch die Pleuel mit.
 
Thema:

WJ 4,7 V8 klackert stark

WJ 4,7 V8 klackert stark - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Jeep klackert nach Kaltstart

    Jeep klackert nach Kaltstart: Hallo zusammen, mein Jeep klackert nach dam Starten. Das Klackern kommt von unter dem Fahrzeug. Es hört nach kurzer Zeit auf und ist dann weg...
  • Lüftung klackert laut beim einschalten

    Lüftung klackert laut beim einschalten: Moin, was mir bei meinem Grand Cherokee WH 2009 aufgefallen ist / die Lüftung klappert sehr laut wenn sie ausgeschaltet ist und man sie dann...
  • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

    Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
  • Motor klackert wie ein alter Diesel

    Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

      Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
    • Jeep klackert nach Kaltstart

      Jeep klackert nach Kaltstart: Hallo zusammen, mein Jeep klackert nach dam Starten. Das Klackern kommt von unter dem Fahrzeug. Es hört nach kurzer Zeit auf und ist dann weg...
    • Lüftung klackert laut beim einschalten

      Lüftung klackert laut beim einschalten: Moin, was mir bei meinem Grand Cherokee WH 2009 aufgefallen ist / die Lüftung klappert sehr laut wenn sie ausgeschaltet ist und man sie dann...
    • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

      Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
    • Motor klackert wie ein alter Diesel

      Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
    Oben