WJ 4,7 V8 klackert stark

Diskutiere WJ 4,7 V8 klackert stark im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute. Ich bin der Roman und komme aus Österreich 🇩đŸ‡č. Habe mir vor 3 Wochen einen 2001er WJ 4,7 V8 zugelegt. Heute bei einer Probefahrt habe...
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
BeitrÀge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Hallo Leute. Ich bin der Roman und komme aus Österreich 🇩đŸ‡č.
Habe mir vor 3 Wochen einen 2001er WJ 4,7 V8 zugelegt. Heute bei einer Probefahrt habe ich ein heftiges klackern vom Motor wahrgenommen. Ist irgendwie unrhytmisch aber schon stark. Kommt mir vor als es eher von oben kommt. Vielleicht Hydros oder Nockenwellen?đŸ€·â€â™‚ïžWĂŒrde schĂ€tzen wenn man vorm Jeep steht die linke Zylinderbank. Ich schaffe es irgendwie nicht ein Video einzufĂŒgen.
 

ChrisWJ

Member
Mitglied seit
21.06.2019
BeitrÀge
32
Danke
8
Hallo, kann es sein dass das dein Jeep ist?

Hab grad dein Profilbild gesehn, kann es aber nicht so genau erkennen.



 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
BeitrÀge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Hmm. Schaut verdĂ€chtig aus. Und bei dem Preis wird der im arsch sein und ich hab wieder mal ins Klo gegriffen đŸ˜©
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
BeitrÀge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann kann man ja sicher die KrĂŒmmerbolzen ausschließen.... :devil:
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
BeitrÀge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
So ein mieser Penner. Naja, jetzt kann ich’s eh nicht mehr Ă€ndern đŸ˜”
Werd mal die Ventildeckel abbauen, vielleicht kommt mir da schon was entgegen 😕
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
BeitrÀge
2.085
Danke
2.580
Standort
Paderborn
Mit ein wenig GlĂŒck ist nur ein Kipphebel vom Sockel gedrĂŒckt worden, wegen blockiertem Hydro.
WĂ€re vom Aufwand ĂŒberschaubar.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
BeitrÀge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Falls das so wĂ€re sollte man das gleich alle 4 Kipphebel und Hydros tauschen? Aber mit meinem GlĂŒck schwant mir Böses.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
BeitrÀge
2.085
Danke
2.580
Standort
Paderborn
Mach erstmal den Deckel ab.
Kann auch mehr kaputt sein.

Die Hydros verschmocken, wenn die Ölwechselintervalle nicht eingehalten werden zunehmend, und durch die Konstrukionart des Ventiltriebs fĂŒhrt das zum Abspringen eines, oder mehrerer Kipphebel, ist ein bekanntes Problem beim 4,7l. Meist ist, wie bei dir, die beifahrerseitige Zylinderbank betroffen, weil da die KGE drangeht. Manche stecken den Kipphebel einfach wieder drauf und fahren weiter (oder verkaufen die Kiste).
Hydros neu machen schafft Abhilfe.

Aber erst mal reinschauen. Mach Bilder
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
BeitrÀge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
So, Deckel ist ab. Puh, arsch Arbeit. Habe jetzt noch keinen Kipphebel ausgeklinkt, aber augenscheinlich scheinen alle fest zu sein. Alle haben ein minimales seitliches Spiel bis auf die wo die Nocke gerade drĂŒckt. FĂŒr das das gerade erst ein Ölwechsel gemacht worden sein soll is scho bisl komisch verkokt da drin. Bin aber kein Mechaniker. Ich schick mal ein paar Fotos mit, vielleicht fĂ€llt wem was auf.
 

AnhÀnge

RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
BeitrÀge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Kann man die Kipphebel und Hydros ĂŒberprĂŒfen? Falls da nichts zu finden ist kann die Ursache am Zylinderkopf oder so liegen? Soll ich in dem Stadium gleich was erneuern oder wieder zusammenbauen und zum Mechaniker?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
BeitrÀge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Leichter Rostfraß an den Nocken....OK, schlechtes Öl/Intervall....schlimm ist es jetzt nicht.
Kipphebel dĂŒrfen sich seitwĂ€rts bewegen, null Problem.
Ein Audiofile hast du nicht zufÀllig?
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
BeitrÀge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Hab ein Video, aber irgendwie kann ich’s nicht hochladen. Wenn ich die Datei anhĂ€ngen will ist das Video nicht in der Galerie đŸ€·â€â™‚ïž Sollte ich die Hydros ausbauen und kontrollieren oder die 8 StĂŒck neu geben, falls die Geschichte doch schlimmer wird wĂ€rs aber unnötig.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
BeitrÀge
2.085
Danke
2.580
Standort
Paderborn
Videos gehen nur ĂŒber Umwege (link zu YT oder Ă€hnlichem).

Hast du den Motor mal an der Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn durchgedreht? Passende Nuß auf Ratsche. Am besten zu zweit, einer dreht, der andere beobachtet.

Jeweils bis bei einem Zylinder Ein- und Außlassventil beide geschlossen sind, also kurz nach OT des Verdichtungstaktes.
Dabei beobachten, ob der Hydro evtl. klemmt (deutliches Spiel des Kipphebels, ohne Öldruck ist etwas Spiel normal) und der Ventilschaft auch hochkommt (defekte Feder/Ventilsitz/-fĂŒhrung/-schaftdichtung). Und auf GerĂ€usche achten.
 
RoOs

RoOs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
BeitrÀge
30
Danke
12
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Grad Cherokee Limited 4,7 V8
Vielleicht hat’s das so hingehauen mit dem Video ĂŒber YouTube.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
BeitrÀge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Hast Du mal nach den Wandlerschrauben geschaut?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
BeitrÀge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Scheint aus dem Kurbeltrieb zu kommen...
 
Thema:

WJ 4,7 V8 klackert stark

WJ 4,7 V8 klackert stark - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schĂŒttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Jeep klackert nach Kaltstart

    Jeep klackert nach Kaltstart: Hallo zusammen, mein Jeep klackert nach dam Starten. Das Klackern kommt von unter dem Fahrzeug. Es hört nach kurzer Zeit auf und ist dann weg...
  • LĂŒftung klackert laut beim einschalten

    LĂŒftung klackert laut beim einschalten: Moin, was mir bei meinem Grand Cherokee WH 2009 aufgefallen ist / die LĂŒftung klappert sehr laut wenn sie ausgeschaltet ist und man sie dann...
  • Hupe tot ? klackert beim BetĂ€tigen

    Hupe tot ? klackert beim BetĂ€tigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim BetĂ€tigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
  • Motor klackert wie ein alter Diesel

    Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor GerÀusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

      Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schĂŒttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
    • Jeep klackert nach Kaltstart

      Jeep klackert nach Kaltstart: Hallo zusammen, mein Jeep klackert nach dam Starten. Das Klackern kommt von unter dem Fahrzeug. Es hört nach kurzer Zeit auf und ist dann weg...
    • LĂŒftung klackert laut beim einschalten

      LĂŒftung klackert laut beim einschalten: Moin, was mir bei meinem Grand Cherokee WH 2009 aufgefallen ist / die LĂŒftung klappert sehr laut wenn sie ausgeschaltet ist und man sie dann...
    • Hupe tot ? klackert beim BetĂ€tigen

      Hupe tot ? klackert beim BetĂ€tigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim BetĂ€tigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
    • Motor klackert wie ein alter Diesel

      Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor GerÀusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
    Oben