WJ 4.7 und ICOM

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murray

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Hallo,

hab seit gestern eine ICOM in meinem CG. Hab auch mir auch schon alle Beiträge über das Kaltstartverhalten durchgelesen. Ich konnte allerdings keinen Beitrag finden, in dem jemand mit einem 4.7er seine Kalibratorengröße erwähnt.

Mit der Anlage bin ich sehr zufrieden. Bis auf das ich das Gefühl, dass sie oben rum ein wenig schwach ist. Stört aber nicht.

Nur das Kaltstartverhalten mit Benzin stört mich einwenig mehr. Das lange "orgeln" bis er endlich anspringt.

Was für Kalibratoren habt ihr in euren 4.7ern ?


Danke
 
murray

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Vielleicht hilft's: hab zur Zeit blaue C9 drin.
 
murray

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So technisch versiert bin ich nun nicht, dass ich mir das selber zu traue. Das ist ne Sache für den Umrüster.

Ich fahr morgen mal bei ihm vorbei...
 
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Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Hab auch ein wenig Respekt vor der Anlage und werde nicht die Einspritzdüse entfernen um nachzusehen. Ich mach mich aber schlau.
 
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Nur das wir uns nicht falsch verstehen:

Die Kalibratoren sitzen unterhalb der Einspritzdüsen. Um da ran zu kommen müsste ich die Einspitzdüse abschrauen.

Oder reicht die Nummer auf der Einspritzdüse selbst... Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Linedance

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OK. Ich hoffe, Du bist mir nicht bös, wenn ich das Ganze nun etwas auseinander nehme.
Du schriebst oben "blaue C9".
Damit beschriebst Du Dein System eigentlich so: Injektoren mit blauer Kappe, Kalibration der Injektoren mit Kalibratoren der
Gruppe C, Größe 9, exakte Durchflußmenge unbekannt.
Das, was Du Einspritzdüse nennst, ist eigentlich eine Einheit aus Injektorenhalter (Gehäuse), Injektor, Kalibratorenhalter
und Kalibrator.

Den Kalibrator gabst Du mit C9 an. Gut, Thema erledigt. Mehr steht nicht drauf.

Zum Injektor gabst Du blau an. Nun gibt es aber in einer Farbkennung auch noch
verschiedene Typen. Gekennzeichnet durch einen einzelnen großen Buchstaben.
Wenn ich mich recht erinnere, steht der etwas seitlich an der farbigen Kappe.

Farbe der Kappe und Typenbuchstabe sagen etwas über den Mengenbereich (Farbe und Buchstabe)aus, in dem der Injektor arbeitet, sowie
über die Trägheit beim Ansprechen (Farbe).

Gruß,
Matthias
 
murray

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Ich denke " A "

Hab gerade mal ein Foto gemacht, allerdings nur mit dem Handy:

 
dhr

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Blau, A, C9 - hmm..., wuerde ich ebenfalls als etwas zu fett bezeichnen. Bist Du in der Lage, die OBD Werte fuer short- und long term fuel trim auszulesen ?
Diese beiden Werte spiegeln wieder, was die ECU ueber die Laufzeit gelernt hat - sprich, ob sie u.a. die Einspritzdauer im Vergleich zur einprogrammierten Kurve prozentual verlaengern oder verkuerzen muss um eine optimale Verbrennung zu erreichen. Die ausgelesenen Werte duerfen/sollen sich fuer Benzin- und Gasbetrieb nicht wesentlich unterscheiden, ansonsten versucht die Maschine beim Startvorgang (unter Benzin) mit den gelernten Werten (des Gasbetriebes) zu starten, was bei groesseren Unterschieden in die Hose geht.
Du, oder Dein Umruester sollten die Werte (unter Gas) jetzt auslesen und notieren, dann faehrst Du eine Zeitlang nur mit Benzin (mind. eine Tankfuellung), notierst die Werte wiederum und vergleichst diese.
 
murray

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War letzte Woche war mal beim Umrüster. Der hat alle Einspritzdüsen getauscht, da er hier den Fehler vermutet. Hat sich aber nichts geändert. Bin dann mal ein paar Tage lang auf Benzin gefahren. Heute war ich beim Freundlichen zwecks auslesen der der short und long Werte.

short : ~ 0%
long: ~ 12%

im Benzinmodus. Werde jetzt erstmal ne Gasfüllung verfahren und dann nochmal messen lassen.

Allerdings sind auf dem OBD vom Freundlichen zwei nette kleine Fehler aufgetaucht: Zylinder 6 und 8 - Spannung des Injektor zu groß. Kann eigentlich nur an der Gasanlage liegen. Vor der Gasanlge war der Wagen wegen eines Getriebeupdates am OBD und da waren keine Fehler.

Der Umrüster ist der Meinung, es könnten auch die Halterungen der Einspritzdüsen sein. Ein kleiner Haarriss - hätte er schon mal bei einem Mercedes gehabt. Der Wagen wäre auch schlecht angesprungen.
 
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Bei der Icom und der Vialle reicht es, die Einspritzzeit im Leerlauf an den Benzin- und den Gasdüsen direkt zu messen.
Dazu sollte der Umrüster in der Lage sein. Voraussetzung für eine erfolgreiche Mesung sind 2 Dinge: Maschine ist betriebswarm
und ALLE Verbraucher sind aus.
Laut Vorgabe sollen die Zeiten schön dicht beieinander liegen.

Gruß,
Matthias
 
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Genauso hat der Umrüster es gemacht - ich stand daneben. Die Werte waren 98 - 99% identisch.

Aber der Tip (eher Test) des Umrüsters, abends nach einer Gasfahrt, die Anlage abschlalten und "entlüften", dann sollte er morgens ansprigen passt.

Also ist vermutlich mindestens eine der Halterungen defekt. Ich werde übers Wochenende fleißig weiter testen. Da steht wohl wieder ein Termin an ;)

Letztlich muss aber sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin mit dem Umrüster, für die vermutlich defekten Halterungen kann er ja nichts. Seine Arbeit ist tadellos.
 
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Durch den Pfeil gekennzeichnet.

Zitat Umrüster: "Das Problem mit dem Orgeln hab ich erst einmal gehabt. Bei einem Mercedes. Da war ein 'Teil siehe Bild' defekt. Ein kleiner Haarriss."

Er hat den Namen genannt, ich konnte ihn mir aber nicht merken.
Hab gestern Abend schön "entlüftet" siehe da: sofort angesprungen heute morgen!

Gerade am Hundeplatz stand der Wagen ca. 2 Std ohne entlüften, und schon hat das Anlassen wieder nicht beim ersten Mal geklappt.
 
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Ich kenne die Teile als Injektorenhalter.
Ist so ein Teil hin, sollte man das mit einem Gasspürer gut finden ;).
Selbst wenn einer defekt sein sollte kann ich mir nicht vorstellen, dass dann plötzlich
Startsorgen auf allen 8 Pötten auftreten...
"Entlüften" hört sich nach Luft im System an... Sollte aber nur Gas drin sein.

Gruß,
Matthias
 
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Ich war anfangs am Überlegen, ob ich entgasen schreiben sollte. Das Wort klang bzw. liest sich aber eher bescheiden.

Blindmutter am Druckregulator abschrauben und aufdrehen, bis kein Gasdruck mehr auf der Leitung ist.

Ergebnis Fahrzeug springt morgens tadellos an.
 
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Hab ich es doch richtig verstanden. Leider.... Laß das mit dem Gasablassen mal und probiere das, was Gotti schrieb:
Schalte die Gasanlage 2..3Minuten vor dem Eintreffen am Ziel per Taster ab. Denk danach nur dran, dass Du
beim nächsten Start auch wieder per Hand zuschalten mußt.

Gruß,
Matthias
 
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ok, werd ich machen.
 
kyra55

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dieses kaltstart orgeln wird glaube ich nur nachtropfende düsen verursacht, geht aber nach ein paar tausend km weg, ist wirklich so wollte es auch nicht glauben, am besten kannst du das probieren in dem du das probierst was matthias schrieb, mit dem ausschalten der gasanlage kurz vor dem abendlichen Abstellen des Wagens.
Wenns dann morgens weg ist ,dann wartze ein paar tausend kilometer ab, alles wird gut.

wolfgang
 
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