WJ 4.7:springt nicht an, Motor dreht, kein Sprit, kein Zündfunke etc.

Diskutiere WJ 4.7:springt nicht an, Motor dreht, kein Sprit, kein Zündfunke etc. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen , nachdem ich mich den halben tag durch alle möglichen foren und probleme gelesen habe aber nicht das richtige gefunden habe hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corona92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
44
Danke
0
hallo zusammen , nachdem ich mich den halben tag durch alle möglichen foren und probleme gelesen habe aber nicht das richtige gefunden habe hoffe ich ihr könnt mir vielleicht helfen.
 
der Wagen meines Vaters ein WJ 4.7 sprang heute ohne jegliche vorwarnung nicht mehr an . was mir aufgefallen ist :
-Voltmeter steht auf 9volt. Batterie ist erst 2 monate alt und hat/hatte volle leistung
-Tankanzeige bewegt sich überhaupt nicht und reserve leuchtet (3/4 voll)
-Check Gages leuchtet auch 
-motorkontrollleuchte bleibt komplett aus
-auslesen über 3 mal zündung passiert nichts
 
habe alle sicherungen im fußraum und motorraum (beifahrerseite) rausgezogen und genau angeschaut. sehen gut aus . habe sie auch untereinander getauscht sodass dann was anderes nicht gehen dürfte aber kein erfolg
kraftstoffpumpe läuft nicht , vorne kommt auch kein kraftstoff aus dem ventil an der leiste
Zündfunke scheint auch zu fehlen da er auch nicht mit bremsenreiniger anzeichen eines startversuchs macht, 
und ja anlasser dreht :p
 
jemand eine idee?
 
ps. ist mit LPG und bin kfz mechatroniker. auslesegerät (delphi) hat auch nichts ergeben 
 
 
ich bedanke mich jetzt schonmal für jeden tipp
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mahlzeit Heiligenschein.
 
Nicht sooo lange her, da kam hier ein ähnlicher, eigentlich ziemlich identischer Fall auf den Tisch. Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, ich glaub da war das PCM Schrott. Würde zur Sicherheit aber lieber die letzten Seiten dieses Unterforums hier durchsuchen - oder aber die Suchfunktion quälen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit 9 Volt Batteriespannung springt der auch nicht an :no:
 
Und die Batterie wirst du sehr wahrscheinlich in die Tonne kloppen dürfen
wegen irreparabler Sulfatierung - oder eben zurück geben auf Garantie.
 
Besorge mal eine geeignete Ersatzbatterie, lade deine eigene mit einem CTEK
oder versuche es mal mit Starthilfe.
 
Dann kann man weiterschauen - ohne intakte Batterie wird das sonst erstmal
gar nichts.
 
Oder anders gesagt:
 
Solange keine vernünftige Bordspannung gegeben ist, zickt auch die Elektrik / Elektronik
des Fahrzeuges und produziert damit die unmöglichsten Fehler :yes:
 
 
 
 

corona92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
44
Danke
0
mit system vorzugehen? habe alles nach system gecheckt.
 
wie gesagt die batteriespannung wird 9v angezeigt und die batterie hat nicht 9 volt sondern über 12v
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau, da setze mal an.
 
Suche wo die Spannung abfällt, bzw ob an der ECU usw auch 12V oder 9V anliegen.
ASD Relais usw. prüfen/ Kontaktkorrosion suchen, Masse prüfen.
 

corona92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
44
Danke
0
so hab ihn jetzt zur halle geschleppt und will morgen mal bisschen messen . kann mir jemand sagen an welchem pin des steuergeräts spannung anliegen muss?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Besorg dir ein Wiring Diagramm, musst mal im Netz suchen...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
corona92 schrieb:
 
 
wie gesagt die batteriespannung wird 9v angezeigt und die batterie hat nicht 9 volt sondern über 12v
 
damit meinst du dass die batterie über die bordanzeige bei Zündung ein 9 volt anzeigt und die tatsächliche klemmspannung dann etwas über 12 Volt beträgt ?!
 
das abgesicherte batterie + kommt über sicherung 19 im pdc zum controller stecker c1 (schwarzer stecker) pin 22 rein.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schau doch mal ob bei zündung ein überhaupt das asd oder benzinpumpen relai durch den controller freigegeben wird und anzieht ! wenn das nicht der fall ist dann weißt eh sofort was los ist.
 

corona92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
44
Danke
0
hallo kann mir jemand sagen welche spannung bei zündung an am steuergerät sein muss? habe beim mittleren stecker einen pin mit nur 9,28v gemessen . also das was mir im cockpit angezeigt wird
 

Det65

Guest
Mach doch mal das was Blini dir empfiehlt, so kommste am schnellsten drauf!


Gesendet vom Siemens C25
 

corona92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
44
Danke
0
habe ich schon . bei zündung an liegt an 2 pins spannung an . bei zündung aus 1 mal. relais untereinader getauscht . 

jedoch hört man dort kein Klacken 
 

mechgui

Member
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ternitz Niederösterr
Hallo, selbes Problem hatte mein 4.7 auch.Am Vortag bin ich noch gefahren und am nächsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen.Starter drehte aber kein Benzin und kein Zündfunke ........Nockenwellensensor defekt
Ich würde es so machen, Startlader an die Batterie damit gewährleistet ist das genug Spannung anliegt und danach nochmal versuchen den Code auslesen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
corona92 schrieb:
hallo kann mir jemand sagen welche spannung bei zündung an am steuergerät sein muss? habe beim mittleren stecker einen pin mit nur 9,28v gemessen . also das was mir im cockpit angezeigt wird
du kannst nicht hergehen und einfach an irgendeinem stecker und pin das voltmeter anlegen !
der mittlere stecker ist doch der weiße stecker und nicht der schwarze wie ich geschrieben habe ! am weißen stecker ist nix mit versorgungsspannung.
und wenn ich schreibe batteriespannung dann ist das auch die spannung die die batterie hergibt wenn der der zündschalter gedreht wird.
und wenn du schon mechadingsbums bist dann wäre es besser die spannung zu messen als am relai nur zu hören !
wenn du hier die pins vom mittleren stecker angibst dann kann man dir auch sagen was du gemessen hast.
 

corona92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
44
Danke
0
erstmal habe ich die spannung gemessen wie ich auch geschrieben habe. kommt über 12v an . 
 
``das abgesicherte batterie + kommt über sicherung 19 im pdc zum controller stecker c1 (schwarzer stecker) pin 22 rein.´´   meinst du mit conroller das MSG?
 

mechgui schrieb:
Hallo, selbes Problem hatte mein 4.7 auch.Am Vortag bin ich noch gefahren und am nächsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen.Starter drehte aber kein Benzin und kein Zündfunke ........Nockenwellensensor defekt
Ich würde es so machen, Startlader an die Batterie damit gewährleistet ist das genug Spannung anliegt und danach nochmal versuchen den Code auslesen
 hat deiner auch die probleme mit der tankanzeige voltmeter und fehlender motgorkonrollleuchte gehabt?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......was ist denn "über 12" für ein Wert ?.......
 

mechgui

Member
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ternitz Niederösterr
Das weiß ich leider nicht mehr so genau ist schon etwas länger her aber ich konnte jedenfalls mit dem Schlüssel den Code auslesen
Leuchtet die MIL gar nicht mehr wenn du die Zündung an stellst?
 

corona92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
44
Danke
0
ob es jetzt 12,3 oder 12,6v sind ist doch egal . es kommt die gleiche spannung an wie die batterie gegeben hat . da diese aber schon bestimmt 40 startversuche und zündung an hinter sich hat waren keine 12,8v mehr drin , diese wird grade geladen sodass sie morgen wieder voll da ist und dann liegen dort auch 12,8v an 

die MIL bleibt komplett aus 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 4.7:springt nicht an, Motor dreht, kein Sprit, kein Zündfunke etc.

WJ 4.7:springt nicht an, Motor dreht, kein Sprit, kein Zündfunke etc. - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

    Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .: Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,

    WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem WK2 3.0 CRD aus 11/2013 88TKM. Der Motor springt an, läuft ruhig und rund für ca. 20...
  • Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

    Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM: Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
  • YJ 4.0 Motor springt nicht an

    YJ 4.0 Motor springt nicht an: Hi Jeep Freunde ich bitte um Hilfe. Ich baue gerade einen YJ 4.0 Bj. 92 neu auf. Unter anderem hab ich auch den Motor neu gemacht. Kolben, Pleyel-...
  • Ähnliche Themen

    Oben