WJ 4,7 schlechtes Startverhalten, kaum Leistung, niedrige Drehzahl

Diskutiere WJ 4,7 schlechtes Startverhalten, kaum Leistung, niedrige Drehzahl im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, mit den oben genannten Stichworten spuckt die Suche immer nur Lamdasonde raus. Unser WJ startet seit ca. 2 Wochen etwas...
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Gurke

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Hallo Gemeinde,

mit den oben genannten Stichworten spuckt die Suche immer nur Lamdasonde raus.
Unser WJ startet seit ca. 2 Wochen etwas schlechter.
Die Batterie ist i.O. 12,3 V Ruhespannung und ca. 14,2 V Ladespannung. Die Banner Batterie ist auch erst 2 Jahre alt.
Nun kommt seit 3 Tagen Leistungsverlust und niedrige Drehzahl mit Schwankungen, um die 500 U/min kurz vor dem Absterben dazu.
Beim Starten brauch er ca. 10 Sekunden und kommt dann ganz tief von unten, geht dann auf 900 U/min und geht dann sofort auf ca. 550/600 U/min (unabhängig, ob P oder D) runter.
Große Inspektion ist erst 1500km her.

Was kann es sein? Vom Klang her, klingt er normal, wie ein V8.

Beste Grüße

Gurke
 
Gurke

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Fehlerspeicher ist leer
 
ninja

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.....bei 12,3 Ruhespannung ist die Batterie halb leer.....
 
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Hallo David,
 
12.3V sind defintiv zu wenig und zu niedrige Batteriespannung kann alles
mögliche an Fehlern generieren.
 
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
 
1. Batterie mal über Nacht an ein CTEK-Ladegerät ===>>> Recond-Function
 
2. Wenn das nicht helfen sollte: neue Batterie kaufen
 
BTW: Fährst du sehr viel Kurzstrecke ? - das macht auf die Dauer jede Batterie früher
oder später platt, wenn man nicht ab und an mit einem intelligenten Batterieladegerät ( wie eben ein CTEK )
nachhilft.
 
Gruß
 
Micha
 
Gurke

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Aber eine leere Batterie verursacht doch kein Leistungsverlust + niedriege Drehzahl...
Ich messe heute nochmal die Spannung mit nem Multimeter. Der Voltmeter im Jeep ist jedenfalls 2mm über dem roten Bereich, wenn die Zündung an ist.
 

Det65

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Gurke schrieb:
Aber eine leere Batterie verursacht doch kein Leistungsverlust + niedriege Drehzahl...
Ich messe heute nochmal die Spannung mit nem Multimeter. Der Voltmeter im Jeep ist jedenfalls 2mm über dem roten Bereich, wenn die Zündung an ist.
bei einem Jeep leider wohl!!


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Gurke

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Echt? Den Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht. Ist sicher ein Thema für das Elektrik Forum, aber ich hatte erst kürzlich das Phänomen, dass mein Blinklicht nur hinten Beifahrerseite nicht funktioniert hat. 3-4 Schlaglöcher später ging es wieder. Das Spielchen hatte ich jetzt 3-4 mal. Könnte das die Elektrik Ursache sein für das Verhalten des WJs?


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Jeep2001

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Das mit dem blinker kommt von den kontakten des Blinkersockels,die musst du wahrscheinlich nur ein bischen hochbiegen:
 
 
 
 

 
 
und wenn deine Batterie platt ist, dann kann der Jeep sehr zickig sein !
 
Gruß
 
Gurke

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So nun hab ich nen P0171 und nen P0174 im Fehlerspeicher. Also Kraftstofffilter oder Pumpe?


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Gurke

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Kurzes Update:
Batterie hat laut Multimeter 12,6V trotz meiner vielen und langen Startversuche. Also sollte die Batterie okay sein
Nun hat der Jeep doch beim Starten ein Fehlercode ausgespuckt.
P0171 und P0174 heißt ja nun zu mageres Gemisch auf beiden Bänken.
Ich kann den Fehler immernoch nicht eingrenzen.
Gibt es noch Methoden, um den Fehler einzugrenzen?

Der freundliche wird ja wahrscheinlich auch so ahnungslos sein...

Gruß

David
 
Gurke

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150.000 km, kein Gasumbau, große Inspektion ist 1500km her.

Also immer werkstattgepflegt.
 

Det65

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Die Sonden können ja bei der Inspektion in Ordnung gewesen sein, die gehen von heut auf morgen kaputt!!


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Gurke

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Aber die Lamdasonden regeln doch noch nicht beim Starten. Ich klemme morgen mal beide ab.
 
catmanjag

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Krümmer undicht / Bolzen abgerissen?
 
Wenn Du die Lambdas absteckst mußt Du vor dem Starten auch einen ECU-Reset machen, sonst bringt das gar nix.
 
Gurke

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OBD sagt, dass die Lamdas ordentlich regeln..
 
Folgende Daten wurden zu den P0171 und dem P0174 hinterlegt:
P0174
Gemisch zu mager, Zylinderreihe 2

Status des Fehlergcodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Freeze Frame Fehlercode: P0171
Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife
Kraftstoffsystem Status 2: Geschlossene Schleife
Berechneter Lastwert: 11.0 %
Temperatur Kühlmittel: 99 °C
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: +15.6 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: +32.0 %
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 2: +17.2 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 2: +32.0 %
Luftdruck Einlasskanal: 0.31 bar
Motordrehzahl: 640 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
 
Folgende Werte hat OBD in P ausgeworfen. Eigentlich passt nur der Longterm nicht...
 

 

 

 

 

 


 

 
Im Motorraum sind mir noch folgende Stellen aufgefallen:

 
 

chriscross1

Guest
Dein Auto läuft viel zu mager normal ist 0.7 1.5 2.3 Regelbereich
 
Gurke

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Aber auf welches Problem weißt das hin?
Mir ist es immernoch unklar, wie ein schleichender Prozess ( erst Startprobleme, dann Leistungsverluste und niedrige Drehzahl) im Ergebnis zu einem zu mageren Gemisch geführt hat.
Der ganze Prozess hat 2 Wochen gedauert.
 
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