wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

Diskutiere wj 4,7 linke bank ohne zündfunke. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann. auslesen mit schlüssel sagt...

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
hallo
mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann.
auslesen mit schlüssel sagt erst nockenwellen sensor danach kurbelwellensensor und dann lamdasonde.
Lamdasonde wurde von kumpel falsch an original stecker gelötet danach etwa 1km gefahren motor zog nicht mehr und ist ausgegangen.
jetzt originale lamdasonde eingebaut. Motor springt nach langem starten wieder an aber nicht auf allen Zylindern.
beim abziehen der stecker von der linken Bank keine veränderung.
jetzt meine Frage wo sind kabel meistens gebrochen oder wo laufen sie zusammen.
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Soooooo jetzt habe ich sicherungen,nockenwellensensor,Kurbelwellensensor,beide lamdasonden und den auspuff erneuert.
ausserdem noch kabel vom nockenwellensensor neu verlötet.
Motor springt jetzt wieder an und läuft einwandfrei.
Nach probefahrt Springt er nicht mehr an.( anlasser dreht den Motor so wie es sein soll.
Batterie abgeklmmt fehlerspeicher gelöscht Motor springt wieder an.
Nach Probefahrt springt Motor nicht an so wie vorher auch. im fehlerspeicher nockenwellen sensor und (lamdasonde Spannung zu hoch).
Fahrzeug 3/4 stunde stehen gelassen auto springt an wie eine 1. fehler aber noch immer im Fehlerspeicher abgelegt.
hat jeman eine Idee wo ich noch suchen könnte?
oder kennt sogar jemand die Lösung ?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Ich hoffe die Sensoren sind nicht von Crown, sonst sind die meistens nicht besser als defekte Sensoren.
Gruss Guido
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nö, weil das Zeug Schrott ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und du beweihräucherst jedes mal diesen Müll. Wird das nicht langweilig, oder verdienst du daran? Wir wissen alle, dass du keine Kohle hast und deshalb eine Rechtfertigung suchst, warum du diesen Müll spazieren fährst. Aber deshalb müssen das die anderen nicht gleich tun. Das du Unrecht hast, ist allein in diesem Forum hundertfach bewiesen.
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
an den sensoren kann es ja nicht liegen weil er ja ohne löschen des fehlerspeichers nach ca 1/2-3/4 stunde wieder einwandfrei anspringt.
Und nein die sensoren sind nicht von Crown und wurden schon 2 x getauscht.
ich vermute das es irgendwo eine unterbrechung der zündung ist. die frage ist wo kann das sein und wie kann ich das testen.
Im Fehlerspeicher kann ja was abgelegt sein was man mit der Schlüsselmetode nicht sehen kann.
und danke für die Antworten.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Männer, wieso denn soviel Liebe miteinander? Bleibt mal Sachlich, dann muss nichts gelöscht und niemanden verwarnt werden.
Die Qualität vom Crown ist ja allgemein bekannt, aber es findet immer wieder Käufer…genauso wie eine bestimmte Firma aus Hürth. 🤷🏻‍♂️
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
hallo
mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann.
auslesen mit schlüssel sagt erst nockenwellen sensor danach kurbelwellensensor und dann lamdasonde.
Lamdasonde wurde von kumpel falsch an original stecker gelötet danach etwa 1km gefahren motor zog nicht mehr und ist ausgegangen.
jetzt originale lamdasonde eingebaut. Motor springt nach langem starten wieder an aber nicht auf allen Zylindern.
beim abziehen der stecker von der linken Bank keine veränderung.
jetzt meine Frage wo sind kabel meistens gebrochen oder wo laufen sie zusammen.
Wenn ich das nochmal so durchlese. Das hängt doch alles an einem Kabelbaum. Ist da was morsch? Kabelbruch, Kurzschluss durch brüchige Isolierung?
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
habe ich auch schon dran gedacht und kontroliert da war nur ein kabel am nockenwellensensor welches nur noch an 2 äderchen hing habe ich aber neu verlötet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Puh. Ich bin ja auch ein Löter... Aber in Richtung Motor (Hitze/Vibrationen) bin ich etwas feige. Es kann aber auch noch irgendwo in einem Knick was im argen sein. Komme nur darauf, weil alle 3 gleichzeitig auftauchen und oft in einem Kabelbaum gewickelt sind.
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Was für mich rätelhaft ist : nach löschen des fehlerspeichers durch abklemmen der batterie springt er sofort wieder an obwohl kaum temperaturunterschied und nach 3/4 stunde ohne was zu machen springt er auch wieder an.
 

Baloo

Guest
Und du beweihräucherst jedes mal diesen Müll. Wird das nicht langweilig, oder verdienst du daran? Wir wissen alle, dass du keine Kohle hast und deshalb eine Rechtfertigung suchst, warum du diesen Müll spazieren fährst. Aber deshalb müssen das die anderen nicht gleich tun. Das du Unrecht hast, ist allein in diesem Forum hundertfach bewiesen.
ohne Worte....
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
ist doch egal die sensoren sind ja nicht mehr das Problem.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vielleicht nimmt er defaultwerte wenn einige Sensoren Müll liefern (regelkreis) und den hat er mit der temp schon wenn er gelaufen ist, dann regelt er ab da weiter und dann kommt Müll. (Vermutung)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Kann man ja testen, ob er mit abgesteckten Lambdasonden läuft, dann tritt das Problem offenbar nur im closed loop auf.

Dann ist #9 der logische Ansatz.
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Kann man ja testen, ob er mit abgesteckten Lambdasonden läuft, dann tritt das Problem offenbar nur im closed loop auf.

Dann ist #9 der logische Ansatz.
geschlossener kreis ? worauf bezieht sich das.?
Ich bin eben mal über 100Km mit hänger gefahren und keine Prob.
motor augemacht springt nicht an im fehlerspeicher nur noch die erhöte spannung der lamdasonde 3/4 std,gewartet Motor sringt an.
Nach kurzer laufzeit aus gemacht und wieder gestartet springt nicht an fehler Lamda weg fehler Nockenwellensensor P0340 wieder da
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
"Kaltstart" des Motors, dann laufen die Lambda-Regelkreise im offenen Loop, heisst, die Software gibt dem Motor Einstellwerte in Spannweite vor, bis die Lambdas aufgeheizt sind.
Wenn beim Warmwerden des Motors die Werte der Lambdas zusammen mit vielen anderen Werten aus dem Motormanagement schlüssig sind, dann laufen die SWen in der Steuerung in die geschlossenen Loops und regeln alles nach den abgelegten Kennfeldern aus.
Wenn bei Warmstart diverse, aber wichtige Messwerte daneben liegen, dann gibts ein Ausschlussverfahren, überbordet oder völlig unplausibel gibt es keine Startfreigabe.
Das is jetzt total simpel beschrieben, und soll keine Feinstellschrauben-Diskussion lostreten. Nur dem Nebel ne Form geben.

Lambdas nach Fehlerquote immer 2x im Strang, besser gleich alle 4 wechseln. Neu und Alt, insbesondere nur in einem Strang, können Dir schon wegen Fabrikats- und/oder Alterungsunterschieden ne Menge Spass bereiten. Ruckzuck sind die in der SW abgelegten Plausibilitätswerte auseinander....

Ich spinne mal: irgendwo ist ein Kabelwackler/Kontaktfehler und irgend ein Sensor hat ne Macke.
Jedenfalls kein Spass, das hier aus der Ferne einzugrenzen. Sorry.
Und miss mal die Entstörkondensatoren beider Bänke. Ggf tauschen von links nach rechts, was tut sich dann?

Fehler löschen mit nem OBD2 (#7: hast Du im Einsatz?) sollte kein Hexenwerk sein, Baumarkt (wegen Beipackzettel lesen) um die 80€, sollte einer sein, der auch bei laufendem Motor die Fehler anzeigen und löschen kann. Mindeststandard.
(just for Fun: z.B. Fehlermeldung von ner defekten Batterie wird nach Austausch erst nach 50 Zündschlüsseldrehungen gelöscht in der SW, bereinigt nach meinem Kenntnisstand erst nach 2002 mit dem Overland, nicht beim Limited)

LG Micha
 

eifelkomet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Vielen Dank für deine ausführung Micha das hilft mir einiges tz verstehen.
Ich werde en kabelbaum nochmal auseinanderdröseln und hoffe etwas zu finden.
aber wo ist die verbindung zwichen Batterie abklemmen und 3/4 stunden warten das ergebnis ist ja das gleiche
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Motor abstellen und danach Batterie abklemmen; dazwischen liegt ne Zeit, in der die Steuergeräte "sich selbst sichern" und in den Ruhezustand fahren.
Anstehende Fehler werden gesichert und bei Neustart auf aktuelles Vorhandensein überprüft.
(Meinerseits empfehle ich niemandem, den Motor abzustellen und mit 2.ter Hand direkt die Batterie abzuklemmen.)
In der "3/4 Stunde" haben sich ggf. diverse Sensorwerte soweit zum Besseren verändert, dass es für nen Start wieder auskömmlich ist.

Das PCM ist das Gehirn....
Ich zitiere hier mal, Hinweis an die Mods: wenn das nicht i.O. sein sollte, bitte sofort durchfeudeln !!!

zitat entfernt

Nur mal so zur Erläuterung...
In den Sachverhalten ist nach Sensor- und/oder Verdrahtungsproblemen zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

wj 4,7 linke bank ohne zündfunke. - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

    AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
  • Blinker links und rechts mausetot

    Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

    Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl: Hi, beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil. Bremsen werden gleichmäßig heiß...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

      AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
    • Blinker links und rechts mausetot

      Blinker links und rechts mausetot: Werte Jeeper, ich habe folgendes Problem bei meinem 96er pre-FL 4l: Morgens den Jeep gestartet und festgestellt, dass die Blinker mausetot sind...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

      Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl: Hi, beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil. Bremsen werden gleichmäßig heiß...
    Oben