WJ 4.7 auf Autobahn plötzlich keine Gasannahme mehr

Diskutiere WJ 4.7 auf Autobahn plötzlich keine Gasannahme mehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und herzliche Grüße wieder mal @All !   nach längerer Abstinenz hier im Forum möchte ich mich wieder mal zurückmelden und habe gleich ein...
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo und herzliche Grüße wieder mal @All !
 
nach längerer Abstinenz hier im Forum möchte ich mich wieder mal zurückmelden und habe gleich ein Problem:
 
Habe mir nach 11 Jahren Wrangler einen GC WJ 4,7 (Bj.2004) zugelegt und ihn am Samstag beim Verkäufer abgeholt.
 
Zuerst lief er ca.100Km Richtung Heimat problemlos, aber dann plötzlich keine Reaktion mehr auf Gaspedalbefehle.
Auf dem Standstreifen angekommen (Motor ging aus) eine Minute gewartet und gestartet. Motor sprang an, sauberes Standgas und ganz normale Gasannahme bis in höhere Drehzahlen.
Angefahren, wieder in den fliessenden Verkehr eingereiht und nach 200mtr. wieder das Gleiche.
Keine Leistung, keine Gasannahme........Motor ging aus. Dieses Prozedere wiederholte sich noch ein paarmal.
 
Da sich eine 6Km enge Baustelle ankündigte, wollte ich nicht riskiren da hinein zu fahren.
 
Letztendlich durch Abschleppdienst aufgeladen und erst mal zu meiner Werkstatt bringen lassen. (ca.150Km), die sich am Montag drum kümmern wollen.
Vor Ort sprang er wieder an, nahm ganz normal wieder Gas an und hielt auch über ´ne halbe Minute die erhöhte Drehzahl, ohne den Fehler wieder zu zeigen. Konnte ihn also aus eigener Kraft problemlos in die Halle fahren.
 
Ich vermute einen Defekt bei der Benzinzufuhr (Pumpe, Filter).
Oder kann es auch sein, dass die Tankbelüftung (Tankdeckel) einfach keine Luft mehr in den Tank gelassen hat und er durch den entstandenen Unterdruck zu wenig Sprit bekommt bzw. bekommen hat ? (Tank war noch zu 75% gefüllt)
 
Evtl. können mir schon jetzt ein paar Erfahrene hier sagen, was das sein könnte oder ob ich richtig liege mit meiner Vermutung ?
 
herzlichen Dank im Voraus und schönen Sonntag !
 
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Ich würde aber als allererstes ( vor wildem Teiletauschen ) den Fehlerspeicher per Schlüsselmethode Auslesen..

Wurde im Cockpit irgend eine Leuchte angezeigt als er die Gasannahme verweigerte?

War der Overdrive ein oder ausgeschaltet?

Hatte er ein stottern bei verminderter Gassnnahme, welches auf zu wenig/keinen Sprit hin deutet oder wurde einfach nicht mer auf das Gaspedal reagiert?

Viele Fragen...

Gruß Robert.

Btw: im Video wird die schlüsselmethode erklärt, nur für den Fall.. :wave:

http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Robert !
 
Nein, keinerlei Warnleuchten.
Overdrive war eingeschaltet.
Erst Stottern, dann wieder Leistung. - Und das abwechselnd mit immer kürzeren Intervallen, bis Motor ganz aus ging.
 
Die Fehler werden hoffentlich von der Werkstatt ausgelesen.
Tippst Du auch auf Benzinversorgung - kann das mit dem Tankdeckel sein ?
 
Gruß Ralf
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Ralf..

Tankdeckel erscheint mir nicht unbedingt schlüssig, zumindest bei mir dichtet der nicht so luftdicht ab, als das dadurch Unterdruck im Tank entstehen könnte; wobei ich nicht sagen will "das kann gar nicht sein"...

Kann jetzt viele Ursachen haben..

Angefangen beim Filter, die Benzinleitung selber weil porös und daher Luft im System, die Einspritzung im allgemeinen, unter Umständen auch ein schlechter Massekontakt, bis zu kollabierender Batterie oder Lima oder Steuergeräte...

Schwer zu sagen, ich hoffe mal, dass es nur der Filter ist und der Freundliche den Fehler schnell findet..

Gruß Robert.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Ralf,
wenn das mit dem tankdeckel nicht stimmt und ein unterdruck entsteht, kann man beim öffnen deutlich hören wie luft gezogen wird.
Das mit der benzinpumpe wäre natürlich möglich aber es könnte auch an der zündung liegen, oder ein sensor hat ne macke vorzugsweise
dann der kurbelwellensensor, könnte also einiges in frage kommen, ist so immer schwer zu sagen.
 
Hättest du ihn schon mal über dien zündschlüssel ausgelesen, wüsste man vielleicht mehr, so ist es schwer was zu sagen.
Du musst nun auf die werkstatt vertrauen, hoffe die wissen was sie tun und sind auch noch eherlich, ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich.
 
grüsse jens
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Das hoffe ich auch.
Halte Euch hier auf dem Laufenden.
 

Det65

Guest
Wenn die Mil nicht leuchtet sollte auch kein Fehler mit dem Schlüssel zu ermitteln sein! Es wird an der Kraftstoffversorgung liegen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , zündspulen können auch solche symptome verursachen !
nach etwas abkühlung oder auch bei nur kurzstrecke laufen die u.u. noch einwandfrei !
aber fehlerauslesen hat natürlich priorität !
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Dann müssten aber direkt mehrere Zündspulen defekt sein, ich tippe da auch eher auf die Kraftstoffversorgung.
Gruß Guido
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
So, Ihr Lieben, die Ursache war - wie von mir und Einigen hier vermutet - ein völlig verstopfter Kraftstofffilter und ein zu geringer Benzindruck durch schadhafte Kraftstoffpumpe.
 
Beides wurde erneuert und er schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Danke nochmals für Eure Tipps.
 
Einen schönen Feiertag noch !
 
Thema:

WJ 4.7 auf Autobahn plötzlich keine Gasannahme mehr

WJ 4.7 auf Autobahn plötzlich keine Gasannahme mehr - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740

    Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740: Hallo zusammen euch erstmal einen schönen 3. Advent. Gestern auf der Autobahn ging mitten in der Fahrt die gelbe Warnlampe an. Kurzes Ruckeln...
  • Auf Autobahn ein ruckeln und jetzt keine richtige Leistungsübertragung?

    Auf Autobahn ein ruckeln und jetzt keine richtige Leistungsübertragung?: Hallo, bei der Hitze heute bin ich 400 km nach Hause gefahren über die Autobahn. Dann hat es eine Art Schlag oder Ruckeln gegeben und danach kann...
  • Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

    Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?: Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
  • WJ 3,1 td schaltet auf Autobahn unter Belastung auf 3. GANG zurück ??

    WJ 3,1 td schaltet auf Autobahn unter Belastung auf 3. GANG zurück ??: Hallo wer weis wieder einmal Rat für mich. Heute bin ich mit Hänger auf Autobahn gefahren, nach ca 150km Strecke schaltet das Getriebe auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben