WJ 4.7 / ATM / Defekt / Ruckt / Motor stellt ab / Tim Eckart / Sturheit

Diskutiere WJ 4.7 / ATM / Defekt / Ruckt / Motor stellt ab / Tim Eckart / Sturheit im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeep Freunde, diese Erfahrung muss ich Euch mitteilen: 2011 Mai / 98'000km Anfang letztes Jahr beim WJ Service machen lassen. Wie immer...
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Liebe Jeep Freunde,

diese Erfahrung muss ich Euch mitteilen:


2011 Mai / 98'000km
Anfang letztes Jahr beim WJ Service machen lassen. Wie immer habe ich für meine Werkstatt schon einmal alles zusammengestellt, damit auch wirklich nichts schief gehen kann. ( Auszug sämtlicher Öle, welche Wo reinkommen und Wieviel ! Weiss ich ja als begeisterter Jeep-Forum Leser!)
Nach dem Service habe ich festgestellt, dass der ATM leicht ruckt, na ja war nicht weiter schlimm ! Wurde aber im Laufe des Jahres stärker.

2012 Februar / 109'000km
Ende letzten Jahres, ca 8’000km später nach vielen Off-Road Touren wieder den grossen Service machen lassen, wieder der Schweiz-Werkstatt alle Infos überreicht. Die Schweiz-Werkstatt auf das ruckartige Schalten zwischen 2.und 3. Gang hingewiesen, mit der Bitte um „Erledigung“.

PS: Bin absolut kein Schrauber aber ein interessierter Laie, der lesen kann. Und hier im Forum gibt es ja wirklich genug hiflreiche Tips !

Auto aus dem Service abgeholt, ATM ruckt immer noch, wenn nicht sogar noch stärker. Also Fahrzeug wieder zurück und freundlich gebeten den ATM wieder so herzustellen, wie es einmal war ! (Konnte mir den Hinweis nicht verkneifen, dass der ATM in Ordnung war, bis zum ersten Service!)
Daraufhin wurden die Drehzahlsensoren getauscht, Öl nachgefüllt. (Seltsamerweise kostete jetzt beim 2. Service das Spezialöl-ATF +4 doppelt soviel wie beim ersten Serive !?)
Aber egal, war ja über 10 Jahre mit der Schweiz-Werkstatt zufrieden, nur ist der Senior seit 1 Jahr in Ruhestand und der Junior hat übernommen. Aber man hat ja keine Vorurteile...........

Jeep wieder geholt, das Rucken wurde immer extremer:

Beim manuellen Schalten von D auf 2, gab es mittlerweile eine dermassen Ruck, dass es einen in die Gurte drückte.
Beim Beschleunigen, der Jeep schaltet von 3. In den 2. Gang, der gleiche Ruck, bevor die Beschleunigung einsetzt.

Also wieder zurück in die Schweiz-Werkstatt und nachgefragt was los ist !?????
Antwort (mittlerweile relativ pampig, da ich ja die Vermutung äusserte, dass beim 1. Service falsches Öl eingefüllt wurde): Das Getriebe hat halt einen defekt, das kommt vom Off-Road fahren !
Meine Argumentation, dass von mir aus beim Off-Road-Fahren so ziemlich alles kaputt gehen kann aber nicht der ATM, da ich ja in der Untersetzung und immer im 1. Gang fahr ohne Schaltvorgänge wurde nur noch belächelt.
Wie gesagt bin Theoretiker und Fahrer aber kein Mech !
Die Schweiz-Werkstatt meinte, man könnte das Getriebe ja einschicken und prüfen lassen, kostet ca. 5'000.- Schweizer Franken. (ca. 4'200.-€)

Also mal hier im Forum nachgefragt ob in der „Nähe“ eine anderer Werkstatt empfohlen werden kann, die Empfehlung folgte prompt.

2012 März 110’000km
Den Jeep in die Deutsche-Werkstatt gebracht und auf den Misstand hingewiesen. Weiterhin mitgeteilt, der Jeep solle doch mal vollständig durchgecheckt werden. Die Deutsche-Werkstatt machte mir in Bezug auf Jeep gleich einen besseren Eindruck, entdeckten gleich viele Mängel, welche meine Stammwerkstatt nicht sah. Der Mech meinte es wären alles Cent Artikel die halt gewechselt gehören, wenn nicht ist der spätere Schaden richtig gross.
Mit neuer „Hoffnung“ holte ich das Fahrzeug ne Woche später ab. Leider war der Chef am Freitag Abend nicht mehr da.
Doch nach 2 min Fahrt die Ernüchterung, das Getriebe ruckt und bock wie eh.
Nach einem längeren Telefonat mit der Werkstatt folgendes Resultat: Ins Getriebe kann man halt nicht reinschauen, seiner Meinung nach hat es einen Schaden, von einem Revisionsgetriebe rät er mir ab, ein neues kostet ca. 5'000.- € !!!!!

Mittlerweile habe ich 3'500.- € bezahlt für Arbeitsstunden, Öle, etc. (OK es wurden viele Kleinigkeit gemacht die vielleicht auch Notwendig waren, aber das Getriebe funktioniert noch immer nicht)

In der ganzen Zeit habe ich hier im Forum recherchiert und ich war immer noch der Meinung, dass falsches Öl eingefüllt wurde. Nicht das gute ATF +4 !!!

Nach weiteren langem recherchieren habe ich die nächste Werkstatt ausfindig gemacht, welche eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode macht. ( Die Tim Eckart Methode habe ich hier aus dem Forum) Die Werkstatt ist 300km von mir entfernt in Weinheim. Angerufen und Termin gemacht ! Für mich die letzte Chance sonst muss halt ein neuer ATM her.

In der Zwischenzeit wurde das RUCKEN noch stärker, beim Anhalten stellt sogar dauernd der Motor ab !!!!

2012 April 113'000 km
Heute den Jeep nach Weinheim gefahren und bei „Ebert-Automobile“ die Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode machen lassen. Vorab hatte die Werkstatt das Fahrzeug nochmals am Diagnosgerät, keine Fehler ! Bei der Probefahrt war sogar der Werkstattchef überrascht wie heftig die Schaltprobleme sind und der Motor andauernd abstellt !
3 Std. später die Spülung ist vollbracht, neues Öl (10l) eingefüllt.

Unglaublich !!! der Jeep schaltet wie am ersten Tag. Auf der 300km langen Heimfahrt ausgiebigst getestet, es ist unglaublich, wie neu !!!!! Jeglicher Schaltvorgang ist Butterweich, nicht mehr spürbar, so wie sich das gehört. Selbst beim runterschalten bei 100 km/h von D auf 2 ein butterweicher Übergang.

Der ganze Spass hat mich jetzt 400.-€ gekostet im Vergleich zu einem neuen ATM ein Witz ! Und hätte ich gleich den Weg auf mich genommen in eine kompetente Werkstatt, hätte ich noch viel mehr Geld gespart und vor allem Nerven geschont !

Aus diesem Grund kann ich „Ebert Automobile“ in Weinheim nur wärmstens empfehlen ! „Gott sei dank“ gibt es noch Werkstätten die sich auskennen ! Und „Gott sei dank“ gibt es dieses Forum ! ansonsten hätte ich jetzt einen neuen ATM ! Und „Gott sei dank“ war ich so stur (obwohl keine Ahnung) und hab mich von den sogenannten Fachwerkstätten nicht verarschen lassen !!!!!!!!! ( Einmal falsches Öl nachgefüllt und schon war’s passiert )

Für das gesparte Geld gibt’s jetzt ein paar schöne Rockstar-Felgen, für meinen heissgeliebten WJ !!!!

Jeder der gerne weitere Informationen haben möchte darf mich gerne kontaktieren !

Habe ALLE Rechnungen vorliegen !


in diesem Sinne : never give up !

Grütze
 

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emil77b

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hi grütze, gratuliere,

interessant dass die das titan 4136 genommen haben, dachte das wäre für den daimler-automaten

gruß emil
 

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Danke,

dass mit dem Titan hat mir auch erst Kopfzerbrechen gemacht. Aber es funktioniert ! Nach Angabe Werkstatt haben Sie damit die besten Erfahrungen. ( sei auch ein ATF +4 auf synthetischer Basis)

Habe das dann nochmals recherchiert und komme zu folgenden Schluss:
Überall steht, dass Jeep WJ Automatikgetriebe welche von Werk mit ATF +4 ausgestattet sind NUR mit ATF +4 befüllt werden dürfen !
Wahrscheinlich sind die Jungs damals davon ausgegangen, das man das Öl nicht vollständig aus dem Automaten / Wandler entfernen kann und sich dieses dann vermischt. So war das ja in meinem Fall und das Resultat war ja ein nicht funktionierendes Getriebe.

Nach meiner Logik wurde aber jetzt nach der Tim Eckart Methode der Automat vollständig geleert und mit dem Titan ATF 4134 neu befüllt.
Ich darf halt ab jetzt nie mehr ein anderes Öl nachfüllen.( Bis zur nächsten Spülung in 50'000tkm !)

Falls es ein Automatikgetriebexperte besser weiss als ich Laie, lasse ich mich gerne aufklären.



http://www.fuchs-europe.de/uploads/media/TITAN_ATF_4134_als_MB_Problemloeser_01.pdf
 

emil77b

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@ grütze,

gab ja schon vielfach freds über mischbarkeit . wenn das eingefüllte dei geforderte spezifikation übertrifft kenns nicht verkehrt sein. in der regel sind die öle auch nischbar, nur die qualität leidet drunter. das titan 4136 ist offensichtlich ein high end produkt.

gruß emil
 

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Hallo Beat,

das mit dem "runterschalten" bei 100 km/h war eher ein extrem Test. Zurückgeschaltet wird normalerweise bei ca. 70 km/h oder weniger von D auf 2 ( eigentlich von 4 auf 3).
Jedoch muss halt bei uns im Schwarzwald viel manuel geschaltet werden um das Getriebe zu schonen......

Sorry emil77b,
aber bei meinem Fall waren die Öl halt nicht mischbar, bzw. ich hab natürlich keine Ahnung WAS die Experten beim 1. Mal zumischten.
 

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TITAN ATF 4134


Ultra High Performance ATF, speziell entwickelt zur Optimierung des Schaltkomforts bei Mercedes-Benz-Automatikgetrieben.


mehr weiss ich aber auch nicht.....
 

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doch noch was gefunden:

http://www.motoroel.com/aitdownloadablefiles/download/aitfile/aitfile_id/347/
 

8Ender

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das mit dem "runterschalten" bei 100 km/h war eher ein extrem Test. Zurückgeschaltet wird normalerweise bei ca. 70 km/h oder weniger von D auf 2 ( eigentlich von 4 auf 3).
Jedoch muss halt bei uns im Schwarzwald viel manuel geschaltet werden um das Getriebe zu schonen......
In welcher Situation muss man bei 70km/h manuell in den 2. schalten? :hmmm:
 

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Wenn man längere Zeit bergabfährt und die Motorbremse nutzen will.......ich kenne noch keine Bremsscheiben, welche nicht heiß werden.....
 
MrP

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Super Informativ, auch wenn mich der lange Text ein wenig Überwindung zum lesen gekostet hat.
So ein Schaltwechsel bei 100km/h ist schon ganz schön heftig finde ich :shocked: , bei Bergabfahrten meistens Stufe 2 wenn´s nicht schneller wird!
 

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Textlänge: Musste meinen wochenlang angestauten Frust und die jetzige Erleichterung einfach nieder schreiben, sorry ;)
 

Jumpy

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Danke für die Infos, aber wenn ein Kunde eine meiner Rechnungen (mit Briefkopf) ins Internet stellen würde, dann :motz:
 

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Warum sind Deine Rechnungen derart überzogen, dass man diese nicht Zeigen kann ?

Weiterhin mach ich indirekt Werbung für die Firma, aber nur weil ich ja sehr zufrieden bin.

Anders würde es aussehen, wenn ich die anderen "Pfeifen" beim Namen nennen würde, das wäre diffamierend.

Aber ne Rechnung !?, das musst Du mir erklären ? Immerhin habe ich diese bezahlt !
 

Jumpy

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Weil das eine Sache zwischen mir und meinem Kunden ist und sonst niemanden etwas angeht, schon überhaupt nicht dem Internet.
Ich habe einen festen Kundenstamm und kann mir keine "überzogenen" Rechnungen leisten, sonst habe ich keine Arbeit mehr.
Aber egal, mach was Du denkst. Ich sitzt nur gerade am Rechner weil mir alles weh tut. Habe den tollen Auftrag 2 gefräste Stahl-Formplatten mit
1,7m Länge zu polieren.
 

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solange es nicht Edelstahl auf Hochglanz ist ;)

Deine persönliche Einstellung kann ich akzeptieren ! Die Rechnungen welche ich meinen Kunden ausstelle kann dieser gerne veröffentlichen, habe ja nichts zu verbergen und wenn der Kunde dann noch meine Leistung zu dem von mir in Rechnung gestellten Preis lobt, bin ich sogar dankbar.
 

Jumpy

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Nein, kein Hochglanz. Ich poliere aber öfters gehärtete Stähle auf Hochglanz. Zum Glück gibt es aber auch noch andere Arbeite die anfallen.
Durfest Du eigentlich zusehen bei der Spülung?
 

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Yups, hat mich natürlich interessiert, meine bessere hälfte hat teilweise sogar gefilmt, der ganze Spülprozess ging aber über 2 Std., irgendwann wurd's langweilig.
 

duke

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@grütze
würde eher irgendwann mal die bremsen weghauen als den Automaten, es ist ein AUTOmatikgetriebe.
 

emil77b

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hi duke,

hast du schon mal erfahren wie schnell ne bremse abgebrannt ist, da brauchts nicht viel. sinnig mit dem motor zu bremsen ist in den bergen ein muss und tut auch keinem automaten weh .. betonung liegt auf sinnig, den r-gang reinschmeißen gehört da nicht dazu.

gruß emil
 
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