WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....

Diskutiere WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche.... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute war ich bei der HU darum hebe ich gestern den Wasserschlauch in den Motorraum gehalten und diesen vom Staub der letzten Jahre befreit, nix...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Heute war ich bei der HU darum hebe ich gestern den Wasserschlauch in den Motorraum gehalten und diesen vom Staub der letzten Jahre befreit, nix mit Motorreiniger oder so, nur Wasser. Die AU nur mit Glück bestanden weil der Motor im Standgas schwankt, mal Normaldrehzahl, mal geht er auf 1200U/min rauf und zeigt sich auch unterwegs etwas ungeschmeidig.
Gibt es beim 4.0 bestimmte Stellen auf die ich mein Augenmerkt und den Strahl des Kriechöls richten sollte? Die "üblichen Verdächtigen" bei Motoren sind mir bekannt.

Bei der HU nichts dolles, vorn die Bremsscheiben könnte ich mal machen, Motor/Getriebe leicht ölfeucht, (keine Tropfen am Abstellplatz) und hinten wieder eine Koppelstange mit Spiel, (die senkrecht steht). Sonst alles gut, auf meine Frage nach der Meinung zu einem Lada Niva, "behalte lieber den Jeep". Eigentlich wollte ich mich verkleinern da wir nichts mehr in den Urlaub ziehen müssen und die Zuglast nicht mehr brauchen .... :hmmm:.

Gruß
Willy
 

Anhänge

Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

keiner einen Tipp für mich?

Inzwischen habe ich aller erreichbaren Stecker abgezogen und mit Kontakt Öl besprüht wieder aufgesteckt. Weil der Wagen beim Beschleunigen Aussetzer hatte, auch die Leiste über den Kerzen abgenommen und dort ebenfalls Kontaktspray eingesetzt.
Nun beschleunigt er wieder tadellos aber das Standgas ist weiterhin unruhig. Im Stand mit eingelegter Fahrstufe liegt die unruhige Drehzahl bei rund 700, gehe ich auf N dann steigt sie auf schwankende 1200, manchmal gehts auch erst auf 2000 hoch.
Habe jetzt mal den Akku abgeklemmt, vielleicht resettet sich da ja was ?

In Internet habe ich natürlich auch gestöbert und von einem Leerlaufregler gelesen, den suche ich jetzt mal, obwohl es viel zu heiß dafür ist.

Drosselklappe geeinigt und die Stecker vom Drosselklappensensor und dem Leerlaufregler abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Ich weiß dass es kein Allheilmittel ist aber es soll auch nur eventuell vorhandene Feuchtigkeit verscheuchen.
Es besteht kein Unterschied ob der Stecker des Leerlaufreglers aufgesteckt oder abgezogen ist.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Das erste was man in so einem Fall macht, ist doch immer Fehler auslesen über den Zündschlüssel.

Aber ich glaube du hast ihn kaputt gemacht und solltest ihn mir nun besser verkaufen!🤣🤣🤣
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Auslesen habe ich versucht, da bleibt der Kilometerstand stehen.

Ein Verkauf scheitert schon daran dass ich keinen anderen, kleineren Wagen finde der nicht völlig spießig aber bezahlbar ist. Zig tausend Euro drauf legen bringt mir keine Ersparnis, da behalte ich lieber den Jeep und lebe mit der Unhandlichkeit als Nahverkehrswagen. Der WJ ist, bis auf diese Kleinigkeiten, eigentlich gut dabei, von unten wie ich heute auf der Bühne sah, wirklich OK, auch die Rüttelplatte hat er gut gemeistert.

Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Guten Morgen,

gleich mache ich noch eine Fahrt mit dem Wagen und wenn er dann noch zickt bestelle ich den Regler und den Klappensensor, meiner Meinung nach kann es an einem der beiden Teile liegen, die Möglichkeit es genau zu orten habe ich, mangels Kenntnis des 4.0, nicht.
(Bin mehr der Motorradschrauber und da auch eher, wegen meiner alten Kisten, mit Vergasern und Kontakten vertraut).
Die Koppelstange, (ich mach gleich beide Seiten) da muss ich noch mal genau schauen welche, bestelle ich dann gleich mit auch wenn sie nicht im HU Bericht als defekt vermerkt ist, "beginnendes Spiel" hat der Prüfer gesagt.

Es gibt diverse Anbieter, hat jemand einen Tipp bei welchem ich bestellen sollte?

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
So,

knapp 50Km Stadt und etwas über Land gefahren, zwischendurch lief er für 10 oder 15 Minuten wie vor der Motorwäsche und ich freute mich schon, ruhiges Standgas bei ca. 700U/min, dann aber ging es wieder los, mal 1100, mal 2000U/min im Stand, also Handlungsbedarf.

Bleibt mir nur noch die Frage nach einer Empfehlung für die Bestellung, gern auch per pn.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

kann mir jemand sagen was ein "MAP" ist?

Gruß
Willy
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein MAP Sensor misst den absoluten Luftdruck in der Ansaugbrucke - Manifold absolut pressure Sensor.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Wie schon geschrieben, ich habs eher mit Vergasern.
Die Drosselklappe habe ich grad mal abgeschraubt, anders kommt man ja nicht an die Schrauben des Leerlaufreglers nicht ran. Sollte ich diesen MAP gleich mit bestellen, wenn ja, wo sitzt das Ding?

Ich nehmen mal an in Fahrtrichtung links neben der Drosselklappe.....?


Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
So, feddich!

Am Poti hat es gelegen, nun läuft er wieder sauber sogar mit 100U/min weniger im Stand, (650).
Falls es jemanden interessiert, ich habe die Widerstände zwischen den drei Kontakten mal gemessen.

Vielfachmessgerät eingestellt auf 20 K, auf die Kontakte schauend, altes / neues Poti.

Links nach Mitte alt 0,11 - neu 4,75
Links nach rechts alt 5,34 - neu 5,35
Mitte nach rechts alt 5,38 - neu 0,84

Die beiden M5 saßen recht fest, damit sie mir nicht abreißen habe ich eine Weile gefummelt, letztendlich das Potigehäuse aufgesägt und abgeprockelt damit ich die Schrauben besser greifen konnte. Dann wie üblich mit Wärme, Kriechöl und Geduld raus gefummelt.

Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Nachdem ich jetzt einige Kilometer gefahren bin kann ich noch hinzu fügen dass der Motor viel sauberer, im Sinne von Gleichmäßiger, läuft als vor der Dusche.
Ich nehme an dass das Drosselklappenpoti schon vorher leicht einen weg hatte und für die gelegentlichen leichten Unmutsbekundungen des 4.0 verantwortlich war.
Nichts Dramatisches aber vor allem im Standgas zuckte er ab und an, hatte ganz leichte Drehzahlschwankungen und lief bei weitem nicht so sauber und völlig gleichmäßig wie jetzt.

Willy
 
Thema:

WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....

WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche.... - Ähnliche Themen

  • WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an

    WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an: Hallo Leute Hab ein erneutes Problem, hab gestern ganz sachte den Motor meines dicken gewaschen da er vollkommen dreckig war. Heute versuchte ich...
  • V-Max begrenzt bei GC mit Pentastar? Getriebespreizung unpassend?

    V-Max begrenzt bei GC mit Pentastar? Getriebespreizung unpassend?: Hallo liebe Leute,   nach meiner "Kurzvorstellung" unter entsprechender Rubrik würde ich gerne einige techn. Gedanken/Fragen an euch richten...
  • Motorwäsche

    Motorwäsche: Hallo!   Eine Frage: nach diversen Offroad Einlagen diesen Sommer sieht auch der Motor entsprechend aus. Ich würde das gerne mal reinigen. Jetzt...
  • Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?

    Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?: Hi@ all,   Hab ja nun meinen Jeep im Hof stehen. Da er an einigen Stellen am Motor etwas Öl, Dreck usw. angesetzt hat, will ich morgen evtl. ne...
  • ZJ unpassende Angaben im Fahrzeugschein

    ZJ unpassende Angaben im Fahrzeugschein: Hallo zusammen, ich bin der Ben und hab mir nen 93er ZJ mit dem 4L Motor zugelegt. Ich will den auf Euro2 umrüsten mit nem minikat und steh jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an

      WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an: Hallo Leute Hab ein erneutes Problem, hab gestern ganz sachte den Motor meines dicken gewaschen da er vollkommen dreckig war. Heute versuchte ich...
    • V-Max begrenzt bei GC mit Pentastar? Getriebespreizung unpassend?

      V-Max begrenzt bei GC mit Pentastar? Getriebespreizung unpassend?: Hallo liebe Leute,   nach meiner "Kurzvorstellung" unter entsprechender Rubrik würde ich gerne einige techn. Gedanken/Fragen an euch richten...
    • Motorwäsche

      Motorwäsche: Hallo!   Eine Frage: nach diversen Offroad Einlagen diesen Sommer sieht auch der Motor entsprechend aus. Ich würde das gerne mal reinigen. Jetzt...
    • Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?

      Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?: Hi@ all,   Hab ja nun meinen Jeep im Hof stehen. Da er an einigen Stellen am Motor etwas Öl, Dreck usw. angesetzt hat, will ich morgen evtl. ne...
    • ZJ unpassende Angaben im Fahrzeugschein

      ZJ unpassende Angaben im Fahrzeugschein: Hallo zusammen, ich bin der Ben und hab mir nen 93er ZJ mit dem 4L Motor zugelegt. Ich will den auf Euro2 umrüsten mit nem minikat und steh jetzt...
    Oben